Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von ischtar » So Mai 22, 2022 10:49 pm

Hallo liebes Forum!
Mir ist aufgefallen, dass es hier zwar hin und wieder um kosmetischen Haarausfall geht aber dass es die Folgen von Haarausfall bisher nicht thematisiert wurden. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass dieses Thema für viele ein Tabu ist. Dabei gibt es viele Betroffene. Allein in meinem Umfeld sind vier Personen von Alopezie, so der medizinische Ausdruck, nach einer Chemotherapie betroffen. Jedoch trauen sich besonders die Frauen kaum darüber zu reden. Deshalb werde ich das hiermit tun.
Der Krebs selbst ist schon eine schwere Belastung und die sogenannte „Chemo-Glatze“ sorgt dafür, dass die Betroffenen dauernd auf ihre Krankheit angesprochen werden, auch wenn sie einmal Abstand gewinnen möchten. Leider verlieren zwei von fünf Frauen ihre Haare dauerhaft. Nicht nur deshalb ist es wichtig, sich schon vor Therapiebeginn zu überlegen, welche Maßnahmen ergriffen werden sollen und eine möglichst positive Einstellung dazu zu entwickeln. Eine Perücke, die natürlich und unauffällig sein soll, muss in Farbe und Struktur noch mit dem Eigenhaar verglichen werden können. Es besteht auch die Möglichkeit einer Eigenhaarperücke, wenn sie langfristig vor der Therapie vorbereitet wurde. Tatsächlich ist Echthaar im Vergleich zu Kunsthaar jedoch wesentlich pflegeintensiver. Es gibt aber auch viele modische Alternativen zur Perücke wie z.B. Mützen, Kappen. Tücher und Turbane. Um die richtige Wahl zu treffen, muss ich mir vorher genau überlegen, wer ich bin und was ich darstellen will. Diese Auseinandersetzung mit sich selbst, kann eine positive Motivation in einer schweren Zeit bringen.
Von krankhaftem Haarausfall sind aber nicht nur Krebspatienten betroffen tatsächlich. Auch eine hormonelle Störung sowie psychische Belastungen können Alopezie auslösen. Als krankhaft eingestuft werden, und damit auch von den KK teilweise unterstützt, gelten die Alopecia areata (Kreisrunder Haarausfall) sowie die Alopecia diffusa, bei der die Haare gleichmäßig ausfallen und sichtbar dünner werden (wie nach der Chemotherapie).
Vielleicht gibt es hier Leute, die solche Erfahrungen gemacht haben und sich mal anonym dazu äußern wollen…
:? Wenn ihr Fragen dazu habt, werde ich versuchen sie zu beantworten.
Mir würde es gefallen, wenn sich ein Austausch zu dem Thema ergeben würde und wir hier die Informationen dazu sammeln.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Tusnelda » Mo Mai 30, 2022 3:06 pm

Hallo, ich kann dir zwar keine Kopfbedeckung empfehlen, aber vielleicht ein paar Tipps geben, wie ihr eine Chemoglatze attraktiver gestalten könnt und das Haarwachstum beschleunigt. Zunächst solltet ihr die Haare nicht bis auf die Haut herunterrasieren, sondern lieber einen Stoppelschnitt, einen sogenannten Buzzcut, machen. Das könnt leicht mit einer Haarschneidemaschine alleine machen. Die Stoppeln dürfen eine Länge von 4 bis 10 Millimetern haben. Zur Pflege dürft ihr eure Kopfhaut alle 2 Tage mit Babyshampoo waschen. Dabei oder danach solltet ihr eine sanfte Kopfhautmassage machen. Außerdem solltet ihr bei der Ernährung auf reichlich Biotin achten. Es ist wichtig für gesundes Haarwachstum und ihr findet es besonders in Eiern und Lachs. Zudem sind Eisen und Zink sind am Aufbau der Haare beteiligt und sollten bei Bedarf substituiert werden.

Birte
Beiträge: 57
Registriert: Mo Aug 18, 2008 12:45 am

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Birte » Mi Jun 01, 2022 10:56 pm

Hallo, die Hinweise finde ich auch total wichtig und richtig. Zusätzlich will ich darauf hinweisen, dass mittlerweile durch eine Studie belegt wurde, dass Depressionen und Gefühle von Hilf- und Hoffnungslosigkeit bösartige Erkrankungen in eine negative Richtung lenken können. Eine positive Einstellung hingegen unterstützt die Therapie. Deshalb ist auch ein liebevoller Umgang mit der Chemoglatze wichtig. Dasselbe gilt übrigens für die soziale Unterstützung. Menschen mit einem wohlmeinenden Umfeld haben bessere Heilungschancen. Für das Gemeinschaftsleben, ist es allerdings weniger wichtig gut auszusehen als sich so zu fühlen und offen auf andere zuzugehen.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Erin » Fr Jun 17, 2022 5:45 pm

Da stimme ich dir voll zu! Die Glatze kann eine zusätzliche Belastung darstellen, die den Heilungsprozess beeinträchtigen kann. Die beste Option von allen scheint mir die Echthaarperücke zu sein. Wenn es genug Vorbereitungszeit vor der Chemo gibt, wäre eine Perücke aus eigenem Haar die allerbeste Lösung. Das ist aber sehr aufwendig und entsprechend sehr teuer. Die Krankenkassen geben wohl etwas dazu, aber ich glaube den Löwenanteil müssen die Patient*innen selbst zahlen.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Opal 2o2o » Fr Jul 15, 2022 1:50 pm

Das finde ich auch! Eine attraktive Lösung für modebewusste Krebspatientinnen, die keine Perücke tragen möchten sind außerdem Tücher. Die können auf verschiedene Art und Weise geknüpft und gewickelt werden. Das Ordensklinikum Linz, das nah am Menschen ist, fröhlicher und bunter, als man es von einem Klinikum eigentlich erwarten würde und dabei einen internationalen Anspruch hat, lässt in dem folgenden Video einige Varianten erklären:
https://www.youtube.com/watch?v=5it7MXi6Pwc

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Lazlo » So Aug 21, 2022 9:19 am

Bei CharactHair könnt ihr euch erstmal ein bis drei Perücken zur Ansicht aussuchen und auf Rechnung bestellen. Sofern das übers Internet geht, kann man das gleich so eingeben. Die Perücken kommen dann innerhalb weniger Tage via DHL. Ihr könnt sie in Ruhe ausprobieren und wenn ihr euch entschieden habt, sendet ihr das originale Rezept an https://www.characthair.de/peruecke-auf-rezept/ Die nehmen dann Kontakt zur Krankenkasse auf und führen die Abrechnung durch. CharactHair bietet außerdem eine große Auswahl an Kopfbedeckungen, wie Tücher, Turbane und Mützen im Onlineshop an.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von ischtar » Mo Aug 22, 2022 8:15 pm

Mittlerweile kann ich sicher sagen, dass Krankenkassen dann einen Anteil zahlen, wenn eure Ärztin oder euer Arzt einen krankheitsbedingten Haarausfall diagnostiziert und einen sogenannten Verordnungsschein für eine Perücke ausstellt. Haarausfall bei Kindern und Jugendlichen, der auf eine Krankheit zurückzuführen ist, ist bei den gesetzlichen Krankenkassen immer abgesichert. Bei Erwachsenen verlangen einige Krankenkassen einen Selbstbehalt. Wenn Frauen ihre Haare durch eine Krankheit verlieren, wird meistens nur die kostengünstigere Kunsthaarperücke bezahlt. Bei Männern müssen schon trifftige Gründe wie Narbenbildungen vorliegen, um eine Perücke auf Rezept zu erhalten. Bei den privaten Krankenversicherungen ist es auch nicht besser. Derartige Leistung müssen bereits im Tarif vereinbart werden.

Max
Beiträge: 3
Registriert: Sa Sep 03, 2022 6:32 pm

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Max » Mo Okt 03, 2022 1:34 pm

Chemotücher, Chemoturbane – die Krankenkassen zahlen da zum Glück einiges dazu. Kopfbedeckungen aus angenehm weichen Stoffen sind außerdem auch bei anderen Arten von Haarausfall oder einfach als Kopfbedeckung im Winter geeignet. Über 200 verschiedene Tücher und Turbane – von lässig bis elegant – vom kleinen Preis bis zur Premium-Kollektion und reduziert im Oktober findet ihr bei https://horizonte-leben.de/

secundus
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 26, 2022 12:18 am

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von secundus » Mo Okt 03, 2022 3:53 pm

Das finde ich prima, dass die Kassen dann doch einiges übernehmen. Da der Haarausfall ziemlich schnell nach dem Beginn der Chemotherapie beginnt und man sich dann nicht mehr richtig gut fühlt, sollte man frühzeitig mit der Auswahl beginnen. Wenn man eine Echthaarperücke individuell anfertigen lassen will, braucht man dafür auch 2-3 Monate Zeit. https://haarista.net/pages/chemotherapie-perucke bietet solche speziellen Anfertigungen und noch einige wichtige Informationen zu dem Thema.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von ischtar » Di Okt 18, 2022 8:15 pm

Die Alternativen zu Perücken wie Kopftuch oder Turban gefallen mir persönlich zwar besser, aber sie werfen natürlich immer Fragen auf. Für alle, die dem entgehen wollen, ist die Echthaarperücke aus eigenem Haar natürlich die beste Lösung. Was bei der Diagnose Krebs im ersten Moment fast wie ein Luxusproblem anmuten mag, ist ein tiefgreifender Einschnitt. Es ist ein sichtbarer Verlust, der ständig an die Krankheit erinnert, die im Körper wütet. Haarausfall stigmatisiert. Umfangreiche Infos zu Echthaar- oder Kunsthaarperücken findet ihr auch bei: https://www.welt-der-frauen.at/haarausfall-peruecke/

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Karsten K. » Sa Okt 22, 2022 10:52 am

Eigentlich finde ich eine natürliche Glatze an besten. Bei Männern kommt es ja auch ohne Krankheit oft dazu. Man muss nur eine Kopfbedeckung tragen, um sich gegen Kälte zu schützen. Ich finde auch viele Frauen sehen mit Glatze wirklich super aus. Allerdings fällt es wohl in unserer Gesellschaft noch sehr auf, wenn Frauen haarlos sind. Wenn sie nicht dauernd auf ihre Krankheit angesprochen werden wollen, können sie sich nicht so frei bewegen wie die Männer, bei denen erstmal niemand an Chemo denkt, wenn sie eine Glatze bekommen.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Zara » Do Dez 22, 2022 8:46 pm

Die eleganteste Lösung ist meiner Meinung nach eine Echthaarperücke. Für Frauen zahlen das auch in Deutschland die Kassen, falls es sich erstens um einen krankheitsbedingten Haarausfall handelt und dieser zweitens zur Glatzenbildung führt.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Karsten K. » Fr Dez 30, 2022 5:19 pm

Ganz richtig ist das nicht. Eine Kunsthaarperücke kostet zwischen 150 und 3.000 €. Echthaarperücken sind viel teurer und wenn sie von den eigenen Haaren gemacht werden soll, ist das noch teurer. Für eine Tragezeit von 12 Monaten zahlen die meisten Kassen 300 bis 330 € (IKK und alle BKK außer BMW), einige wie BIG, Gildemeister und VDN geringfügig mehr du nur wenige wie die KKH über 400 €. Die DAK zahlt immerhin 419,40 € nach meinem letzten Stand.

Quinta
Beiträge: 24
Registriert: So Dez 18, 2022 11:57 am

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Quinta » So Jan 01, 2023 9:51 pm

Dieses Thema finde ich auch sehr wichtig. Leider zahlen die Kassen insgesamt nicht genug. Immerhin konnte ich feststellen, dass die BARMER mit 419€ ganz ordentlich zahlt für eine gesetzliche Versicherung.

Luke
Beiträge: 61
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Luke » Mo Jan 02, 2023 12:24 pm

Das finde ich auch! Die gesetzlichen Krankenkassen werden oft unterschätzt, aber gerade wenn es um konkrete Hilfsmaßnahmen geht, sind sie ein zuverlässiger Partner. Meine Techniker Krankenkasse zahlt übrigens genauso viel und liegt damit erfreulicherweise auch über den meisten privaten.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von ischtar » Sa Jan 28, 2023 10:56 am

Hallo ihr Lieben, ich habe da noch eine interessante Möglichkeit entdeckt, den Haarausfall während der Chemo zu verringern. Allerdings ist das nur für diejenigen interessant, die jetzt erst damit beginnen. Spezielle Kältehauben können den Haarausfall während einer Krebstherapie offenbar deutlich reduzieren. Mit Hilfe der Kappe wird die Kopfhaut sensorgesteuert auf drei bis fünf Grad Celsius heruntergekühlt. Dadurch verengen sich die örtlichen Blutgefäße, das Medikament kommt lokal nicht so gut an, wodurch die Haarwurzeln geschont werden. Allerdings ist der Effekt bei manchen Frauen schwächer, zudem wirkt das Verfahren nicht bei allen Tumorarten. Wesentlicher Bestandteil des Gerätes ist eine Silikonkappe, welche die Patientin während der Infusion der Chemotherapie trägt: https://www.nachrichten.at/meine-welt/g ... 14,1824167

Lea 2
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 28, 2023 1:04 pm

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Lea 2 » Di Mär 28, 2023 12:34 pm

Die Grundvoraussetzung für ein Rezept einer Perücke ist eine Erkrankung oder Therapie, die zu dauerhaftem oder temporären Haarausfall führt. Hausärzte, Dermatologen oder die behandelnde Klinik oder das Krankenhaus stellen das Rezept aus. In den meisten Fällen erhalten Patienten, die eine Strahlenbehandlung (Chemotherapie) erhalten oder unter einer Form der Autoimmunkrankheit Alopecia Areata leiden eine Perücke oder ein Haarteil. Auch psychischer Stress, genetische Veranlagung oder die Einnahme von Medikamenten können der Grund für Haarausfall sein und den Kauf von Perücken und Haarteilen verursachen. CharactHair.de arbeitet mit allen Krankenkassen zusammen. Die Abrechnung mit der Krankenkasse wird bequem und vollständig übernommen: https://www.characthair.de/peruecke-auf ... gIhtvD_BwE

Karina 1708
Beiträge: 98
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Karina 1708 » Do Mär 30, 2023 9:29 pm

Die Versorgung mit einer gut passenden Perücke ist während und nach einer Chemotherapie für viele Frauen mit Brustkrebs eine zentrale Frage, die möglichst vor Behandlungsbeginn geklärt sein sollte. Dadurch ist das Haar der Patientin für den Zweithaar-Spezialisten besser beurteilbar für eine Lösung des Haarersatzes. Sich rechtzeitig bei einer Zweithaar-Spezialistin beraten zu lassen, ist auch aus Gründen der Kostenerstattung wichtig, denn der Kostenvoranschlag muss möglichst vor dem Kauf bei der Krankenkasse eingereicht werden. Die Zweithaar-Expertin übernimmt dann die Abrechnung mit der Krankenkasse, so dass nur die Differenz für einen eventuell höherwertigen Haarersatz an die Zweithaar-Spezialistin zu bezahlen ist. Mehr Informationen und Tipps dazu: https://www.mamazone.de/aktuellesdetail ... -peruecke/

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Cara » Mo Aug 21, 2023 9:34 pm

Sehr interessant zu diesem Thema finde ich den folgenden Artikel. Julia Sieckmann weiß, wie es sich anfühlt, seine Haare zu verlieren. Sie war selbst an Brustkrebs erkrankt. In dieser Zeit hat sie Echthaarbänder entworfen, die sie mittlerweile auch für andere Krebspatientinnen anbietet. Das Band besteht aus echtem Haar - man kann daher alles damit machen, was man zuvor auch mit seinen eigenen Haaren getan hat. Man kann es ganz normal waschen und dann über Nacht trocknen lassen oder aber auch föhnen. Am besten verwendet man immer eine Spülung, damit man nicht so an den Haaren reißen muss. Und wer möchte, kann die Haare natürlich auch glätten oder wellen https://www.brigitte.de/beauty/haare/br ... 01842.html

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Eddy-99 » Sa Aug 26, 2023 4:34 pm

Wenn ihr meine Meinung wissen wollt: Ich finde Glatze bei Frauen auch attraktiv. Bei Kälte muss man natürlich etwas tun, aber da finde ich Kopfbedeckungen wie Kopftücher, Hüte, oder Turbane auch viel cooler als Perücken.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Domino » So Sep 03, 2023 2:14 pm

Ja, das denke ich auch. Aber leider gelten Kopfbedeckungen wie Bandanas, Caps, Hüte, Mützen, Tücher, Turbane etc. als allgemeine Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens. Deshalb fallen sie auch nicht in die Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherungen.

Sabrina23
Beiträge: 50
Registriert: Fr Apr 21, 2023 12:02 pm

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Sabrina23 » Sa Sep 09, 2023 10:04 am

Das ist tatsächlich sehr schade. Ich persönlich finde eigentlich Echthaarperücken mit den eigenen Haaren die schönste Lösung. Mich würde mal interessieren, wie teuer diese Perücken sind. Außerdem wüsste ich gerne wie lange vorher die Haare dafür abgeschnitten werden müssen bzw. wie schnell der Haarausfall nach Beginn der Chema einsetzt.

Sabrina23
Beiträge: 50
Registriert: Fr Apr 21, 2023 12:02 pm

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Sabrina23 » Fr Okt 20, 2023 1:02 pm

Zum Preis kann ich dir sagen, dass Echthaarperücken, zumindest in Standardgrößen und als Kurzhaarperücken, bei seriösen Händlern ab etwa 600 Euro zu finden sind. Alle Abweichungen von der Norm kosten extra. Die Haare sollten tatsächlich abgeschnitten werden, bevor die Chemotherapie beginnt, aber spätestens in den ersten beiden Wochen.

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von knut » Mi Okt 25, 2023 9:24 pm

Nach Erfahrung in meinem näheren Umfeld fängt der Haarausfall etwa in der zweiten Woche nach Beginn der Chemotherapie an. Die Haare wachsen dann aber auch schnell wieder, wenn die Chemotherapie zu Ende ist, zunächst allerdings noch eher als Flaum. Die Menschen, die ich kenne, hatten etwa drei Monate später wieder einen recht normalen Haarwuchs.

Bob
Beiträge: 16
Registriert: Sa Okt 28, 2023 9:59 am

Re: Kopfbedeckungen und Haarersatz (Chemotherapie / Haarausfall)

Beitrag von Bob » Sa Okt 28, 2023 10:13 am

Ich schließe an und möchte den Betroffenen empfehlen auf einer Echthaarperücke zu bestehen, wenn sie das Bedürfnis haben, auch wenn vielen anderen eine Kunsthaarperücke oder eine Kopfbedeckung ausreichen. Zumindest weibliche Versicherte haben bei krankheitsbedingtem vollständigen Haarausfall Anspruch auf eine hochwertige Echthaarperücke. Das Mannheimer Sozialgericht gab einer betroffenen krebskranken Frau recht, die ihre Krankenkasse verklagt hatte: https://www.krankenkasseninfo.de/ratgeb ... 60862.html
Nach Ansicht der Sozialrichter sei eine Echthaarperücke sehr wohl auch aus medizinischer Sicht notwendig, um den Totalverlust des Kopfhaares auszugleichen. Denn ein vollständiger Haarverlust stelle eine Behinderung dar, was die Krankenkassen zu Ausgleich verpflichte. Der Haarverlust erschwere es der Patientin, sich frei und unbefangen unter Mitmenschen zu bewegen. Es drohe Rückzug aus dem sozialen Leben und Vereinsamung.

Antworten