Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Antworten
JochenS2111
Beiträge: 17
Registriert: Do Jun 30, 2016 8:17 am

Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von JochenS2111 » Do Jun 30, 2016 8:39 am

Hallo Leute,

ich versuche schon seit längerer Zeit mit dem Rauchen aufzuhören, aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht, mein Körper spielt verrückt und meine Glieder schmerzen, sodass ich es einfach nicht schaffe und wieder zur Zigarette greifen muss.. , habt ihr ein paar Tipps für mich, was ich machen kann, damit ich es wirklich schaffe mal komplett aufzuhören?

Marlon1983
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 22, 2015 9:36 pm

Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von Marlon1983 » Do Jun 30, 2016 10:30 am

Hallo Jochen,

ich selbst habe auch ca. 10 Jahre lang geraucht und irgendwann hat es mir einfach nicht mehr geschmeckt und ich habe gemerkt, wie ich einfach weniger Luft bekommen habe,
das Problem war bei mir damals auch die körperliche Abhängigkeit, habe auch Gliederschmerzen und auch Kopfschmerzen bekommen, habe es dann mit Niktonpflastern geschafft, zunächst eher höher dosiert und dann mit der Zeit immer weniger und innerhalb von 3 Monaten habe ich komplett aufgehört.
Kenne aber auch einige, die es mit Hypnose geschafft haben und andere mit einer Verhaltenstherapie, es gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten, die du zum Beispiel hier findest : http://www.nikotinsucht.info/

HeinzChristianA
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 03, 2016 11:47 pm

Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von HeinzChristianA » Mo Aug 15, 2016 4:02 pm

Hallo Jochen!

Wie du am besten mit dem Rauchen aufhören kannst, kann dir keiner so genau sagen. Die Probleme mit dem Körper kenne ich, das ist bei einem starken und plötzlichen Entzug alles Andere als ungewöhnlich.

Bei mir hat es mithilfe der E-Zigarette gut geklappt. Habe mich unter anderem bei http://www.dampffuchsshop.com/mod-box/ mit entsprechendem Zubehör eingedeckt und langsam meinen Konsum reduziert.

Nach 3-4 Monaten war ich dann so weit, dass ich nichts mehr rauchen wollte.

atomheart
Beiträge: 79
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von atomheart » Mo Aug 22, 2016 3:59 am

gesünder und wahrscheinlich nachhaltiger ist es, ein rauchentwöhnungsprogramm zu machen. denn man muss lernen ohne die droge auszukommen und dennoch leistungsfähig zu bleiben. sowas wird oft kostenlos von kk angeboten – manchmal gibt’s sogar einen bonus ;)

Iane
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 07, 2016 10:46 am

Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von Iane » Di Sep 20, 2016 2:46 pm

Mir haben tatsächlich Nikotin Kaugummis geholfen. Davon habe ich anfangs so drei Stück nach dem Essen gekaut, dann habe ich auch da weiter reduziert und nun bin ich von Zigaretten wie auch Kaugummis runter. Ganz zu Beginn ging es mir vor allem um die Entzugserscheinungen, die ja schon übel sind. Nachdem die schlimmste Phase überstanden war, ging es leichter. Zudem habe ich eine Weile auf Alkohol verzichtet, weil mich das am meisten weich gemacht hätte. Außerdem besteht die Gefahr, dass man als Ersatz mehr trinkt (Achtung Gewichtszunahme kann auch daher kommen). Später kann man auch wieder ein Bierchen oder Glas Wein trinken, ohne dass man zugleich auch eine Zigarette rauchen möchte. Ich würde aber lügen, wenn nicht insbesondere Feiern es einem schwer machen, standhaft zu bleiben. Hab mir übrigens das Buch von Allen Carr- Endlich Nichtraucher! geholt. Liest sich gut und man hat auch ein gutes Gefühl beim Lesen. Richtige Tipps sind darin aber nicht zu finden. Ein Tipp wäre es trotzdem, wenn man sich belesen mag :)

bettie
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 29, 2016 4:11 pm

Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von bettie » Fr Sep 23, 2016 3:51 pm

JochenS2111 postete
Hallo Leute,

ich versuche schon seit längerer Zeit mit dem Rauchen aufzuhören, aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht, mein Körper spielt verrückt und meine Glieder schmerzen, sodass ich es einfach nicht schaffe und wieder zur Zigarette greifen muss.. , habt ihr ein paar Tipps für mich, was ich machen kann, damit ich es wirklich schaffe mal komplett aufzuhören?
Hallo Jochen,

erstmal, vernünftige Entscheidung mit dem Rauchen aufhören zu wollen. Es gibt im Grunde sehr viele Methoden wie man mit dem Rauchen aufhören kann. Neben den Nikotinkaugummis oder Bonbons gibt es auch gewisse Entspannungstechniken die man zur Raucherentwöhnung anwenden kann. Hast du schon mal mit deinem Arzt gesprochen. In schweren Fällen kann dir dein Arzt auch Medikamente wie Bupropion oder Vareniclin verschreiben. Im Grunde muss aber jeder für sich selbst entscheiden, welcher Weg für einen der beste ist. Hier kannst du dir mal Möglichkeiten genau im Detail durchlesen wie die verschiedenen Methoden angewendet werden: https://www.private-krankenversicherungen.net/raucherentwoehnung/#Methoden_zur_Raucherentwoehnung

Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von Yamino » Fr Sep 30, 2016 12:06 pm

Ich kann mich nur wiederholen - jeder Mensch ist da anders!

Ich glaube die von bettie verlinkten Methoden sind da schon ein ganz guter Ansatz. Der Artikel ist jedenfalls ziemlich ausführlich und geht auf so ziemlich alles ein.

Bei mir selbst hat es mit Hilfe der E-Zigarette geklappt, allerdings auch nicht auf Anhieb. Ich hatte damals einen Liquid gebraucht, der dem Geschmack von Zigaretten ein bisschen ähnelte. Mit diesem hier bin ich dann von den Zigaretten weggekommen: https://www.e-smokey24.de/Liquids-fuer-e-Zigaretten/eJuice7-DeKang-eLiquid/Tobacco-Flavours/eJuice7-Turkish-Tobacco-10ml::257.html

Der "Tabak" von Tedi müsste aber auch gehen: http://www.tedi-shop.com/liquids-fur-e-zigaretten.html

Bin mittlerweile übrigens auch vom "Dampfen" weggekommen - sieh das ganze als Zwischenschritt!

Iane
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 07, 2016 10:46 am

Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von Iane » Fr Okt 07, 2016 2:23 pm

Krass, bei E-Zigarette hätte ich Angst gehabt, dass ich doch weiterqualme. Aber wenn du es so geschafft hast, ist das ja gut :) Wie lange hat es denn gebraucht, um vom Dampfen wegzukommen?

Ich habe mit den Kaugummis so nach dem fünften Monat aufgehört. Das ist schon ne Weille. Wobei ich die letzten zwei Monate nur noch morgens einen Kaugummi gekaut habe und falls ich mal das akute Bedürfnis nach Nikotin verspürte.

lakto
Beiträge: 167
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von lakto » Sa Dez 30, 2017 1:56 pm

Es gibt wirklich viele Methoden, doch man muss sich Mühe geben und die beste Methode finden.

Ich weiß genau, als ich aufhören wollte, habe ich wirklich alles nötige versucht und es klappte einfach nicht, doch wollte ich es mit einer E-Zigarette versuchen und es damit leichter machen. Außerdem habe ich mir eine vapersbox gekauft mit wirklich vielen unterschiedlichen Liquids gekauft, die ganz lecker sind.
Schließlich habe ich es geschafft und bin ganz zufrieden damit.

Grüß

Haure
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 12, 2017 5:06 pm

Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von Haure » Di Apr 03, 2018 4:51 pm

Rauchen aufhören ist natürlich nicht so einfach für einen Menschen der schon langjähriger Raucher ist.

Warum suchst du dir denn nicht einfach eine Alternative ?..E-Zigarette, E-Shisha oder auch Shisha..so kannst du dich langsam an den Nikotinentzug gewöhnen.

In meinem Fall ist es so, dass ich einige Male Shisha rauche, gut bin volljährig und darf das. Im Grunde genommen ist es so, dass die Shisha Wasserdampf ist..informieren kann man sich dazu wunderbar im Internet. Ich suche mir meine Infos hauptsächlich im Internet. Dieses Magazin https://www.smokestars.de/magazin/ hat mir hilfreiche Infos zur Shisha aber auch E-Shisha geboten. Neulich habe ich noch einen Artikel über die Shiazo Steine und deren Geschmack gelesen :)

Wie ist denn der Stand bei dir - rauchst du oder hast du es geschafft aufzuhören ?

annalena
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 03, 2015 2:47 pm

Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von annalena » Do Apr 05, 2018 8:00 am

Fängt alles bei dir an, alles andere sind kleine hilfen

mucki
Beiträge: 6
Registriert: Fr Apr 20, 2018 2:55 pm

Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von mucki » Fr Apr 20, 2018 3:13 pm

Am besten hört man auf, in dem man einfach nicht mehr will! Irgendwann hat man einfach keine Lust mehr und es schmeckt einem nicht mehr. So war es zumindest bei mir.

nussbaum
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jul 28, 2017 10:27 am

Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von nussbaum » Do Apr 26, 2018 1:03 pm

Aus dem Bekannten- und Familienkreis kenn ich es, dass man einfach zuerst mal wirklich wollen muss, sonst geht das gar nicht. Denn wo der Wille ist, da ist auch ein Weg.
Dann Zigaretten wegschmeißen und fertig.
Sich vorzunehmen immer weniger und weniger zu rauchen, funktioniert eigentlich nie. Das muss von einem Moment auf den anderen kommen.

shakelife
Beiträge: 28
Registriert: Mo Feb 20, 2017 12:45 pm

Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von shakelife » Do Apr 26, 2018 2:49 pm

Ja du musst die ersten zwei Wochen überstehen und dann ist es machbar!
Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

JochenS2111
Beiträge: 17
Registriert: Do Jun 30, 2016 8:17 am

Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von JochenS2111 » Fr Apr 27, 2018 10:13 am

Hello!

Ich habe eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass es insbesondere die ersten 3-7 Tage richtig schlimm ist, danach wird es eigentlich zunehmend leichter. Zumindest war das so bei mir der Fall.

Vor allem wenn man die E-Zigarette verwendet, ist es umso leichter. Du kannst dich ja mal über https://dein-produktvergleich.de/verdampfer-test nach einem Verdampfer umsehen.

Lg

Bugsy
Beiträge: 38
Registriert: Fr Sep 05, 2008 12:46 am

Re: Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von Bugsy » Do Jul 19, 2018 4:54 pm

Hallo, ich gehöre auch zu denen, die sich das Rauchen mit Hilfe von E-Zigaretten abgewöhnt haben. Mein Nikotinverbrauch geht bereits auf 0 zu und ich verzichte auf die Krebserregenden Stoffe, die bei der Verbrennung (den Rauch) entstehen.
Allerdings muss man sehr darauf achten, welches Gerät man verwendet. Ich habe länger gesucht bis was gefunden habe, das unter meinen Lebensbedingungen funktioniert. Nichts ist ekliger als wenn man Liquid im Mund hat!

Gopher
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:38 pm

Re: Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von Gopher » Sa Jul 21, 2018 1:29 pm

Wie meinst du das mit dem Liquid im Mund?
Ich will mir das Rauchen auch mit Dampfen abgewöhnen, ist ja auch mittlerweile ziemlich cool.
Aber mit dem Liquid, das klingt eklig.
Was ist deine Lösung für das Problem? Kannst du was empfehlen?

Rita
Beiträge: 95
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Re: Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von Rita » Sa Jul 28, 2018 12:28 pm

Ja, ganz am Anfang hatte ich ähnliche Probleme mit den Verdampfern.
Jetzt benutze ich den Exceed 19, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich bestelle sowohl Teile für den Dampfer als auch das Liquid bei Clean-Smoker, weil ich mich da sehr gut beraten fühle. Die Gründerin und Besitzerin dampft selbst und sucht ständig nach den besten Produkten.

Hier der Link zu den E-Zigaretten:
https://www.cleansmoker.de/E-Zigarette/

Wenn ihr in Süddeutschland wohnt, empfehle ich, mal in eine der Filialen zu gehen und dort die verschiedenen Modelle auszuprobieren.

michaelse
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 29, 2018 11:42 am

Re: Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von michaelse » So Jul 29, 2018 11:56 am

Hi, warst du schon mal in der Apotheke? Die sollten einem gut helfen können.
Ich persönlich hab durch das Buch "Endlich Nichtraucher" aufhören können - sehr ungewöhlich aber es hat mir geholfen :)

Lola
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 26, 2018 1:35 pm

Re: Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von Lola » So Aug 26, 2018 2:42 pm

Hallo,

also ich habe eine Kombination von verschiedenen Aktivitäten und Mitteln angewandt um endlich rauchfrei zu sein. Wichtig war, dass ich begonnen habe Sport zu betreiben und abends, gerade zu Beginn, weniger auszugehen. Mit Alkohol ist es mir sehr schwer gefallen der Zigarette zu widerstehen! Was mir interessanterweise sehr geholfen hat war, dass ich einen Stressball verwendet habe, wenn ich eine Zigarette rauchen wollte und ich habe Kalmus Wurzeln gekauft, sehr ekeliger Geschmack, aber es hat geholfen.

Manchen hat zum Beispiel Meditation viel geholfen!

Viel Erfolg!
Lola

BioTherapeut
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 02, 2018 7:39 am

Re: Wie am besten mit dem Rauchen aufhören?

Beitrag von BioTherapeut » Mo Aug 27, 2018 9:16 am

Hallo,
unterstützend wirkt sehr gut die Ohrakkupunktur oder Hypnose.

Antworten