Selbstständigkeit: Welche Krankenversicherung?

Antworten
ani
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 11, 2016 4:27 pm

Selbstständigkeit: Welche Krankenversicherung?

Beitrag von ani » Fr Nov 11, 2016 4:35 pm

Hallo liebe Forengemeinde,

ich befinde mich gerade kurz vor dem Einstieg in die Selbstständigkeit und stelle mir die Frage, welche Krankenversicherung für mich die geeignetste ist. Ist die Private Krankenversicherung sinnvoll? Oder sollte ich mich besser für die gesetzliche Krankenversicherung (freiwillig) entscheiden?

Hat hier jmd. Erfahrungen oder konkrete Ratschläge?

Lieben Dank vorab! :)

ani
Beiträge: 7
Registriert: Fr Nov 11, 2016 4:27 pm

Selbstständigkeit: Welche Krankenversicherung?

Beitrag von ani » Fr Nov 11, 2016 4:38 pm

Zusatz: Im Internet steht geschrieben, dass es unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt recht schwierig sein kann, in die gesetzliche Krankenversicherung zurück zu wechseln. Kann das jmd. bestätigen? Wäre ja unter Umständen nicht so prickelnd ...

Rita4
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 03, 2016 8:40 am

Selbstständigkeit: Welche Krankenversicherung?

Beitrag von Rita4 » Mo Mai 22, 2017 8:30 am

Die private Krankenversicherung ist durchaus für Selbstständige sinnvoll. Lies Dir mal den Fachartikel auf https://www.private-krankenversicherung-kosten.org/selbststaendige/ durch.

Grund für den Vorteil der PKV ist, dass die Beiträge nicht abhängig von deinem Einkommen sind. Ja ab einem bestimmten Alter sollte man sich die Mitgliedschaft in einer privaten Krankenversicherung gut überlegen, da die Kosten deutlich steigen könne, wenn Du Renter oder Pflegebedürftig bist.

Haure
Beiträge: 49
Registriert: Sa Aug 12, 2017 5:06 pm

Selbstständigkeit: Welche Krankenversicherung?

Beitrag von Haure » Sa Aug 12, 2017 5:12 pm

Gruß an dich

Da wollte ich auch gerne etwas sagen. Und zwar habe ich damals einen vergleiche gemacht als ich nach einer passenden Versicherung gesucht habe.
Hatte mich bei https://www.tarifcheck.de/private-krankenversicherung/ schlau gemacht und die private Versicherung gefunden; die sollte man sich als selbstständiger auch anschauen.

Wie weit bist du denn mit deinem Anliegen ?

GesundSchön
Beiträge: 30
Registriert: Fr Nov 04, 2016 2:40 pm

Selbstständigkeit: Welche Krankenversicherung?

Beitrag von GesundSchön » Do Nov 02, 2017 9:28 am

Also ich bin schon seit längerer Zeit bei [color="#000"]Basler[/color] und mit denen bin ich super zufrieden.

Ich war erst gesetzlich versichert, nur hatte ich bei meiner alten Krankenkasse immer wieder Probleme deswegen hab ich irgendwann gewechselt. Seitdem bekomme ich eigentlich immer schnell Termine bei Ärzten und muss mich auch um sonst nichts mehr kümmern da mir Basler eigentlich bei allen Problemen hilft :)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie ist es wenn man selbstständig ist, bisher habe ich davon aber nur profitiert. Als Selbstständige bestimmt noch mehr, da man da ja immer noch Vergünstigungen etc. bekommt soweit ich weiß :)

Elektrofachmann
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 08, 2017 10:57 am

Selbstständigkeit: Welche Krankenversicherung?

Beitrag von Elektrofachmann » Fr Dez 08, 2017 11:11 am

Es ging mir ehrlich gesagt genauso, zuerst war ich in der gesetzlichen Krankenkasse und habe mich ständig über Nachzahlungen und teure Beiträge geärgert. Durch einen Bekannten bin ich zu Stravo gekommen. Meine anfängliche Skepsis über die private Krankenversicherung wurde mir genommen und durch klare Fakten auch schwarz auf weiß widerlegt. Bin jetzt seit ungefähr 3 Jahren privat versichert und bereue es kein einziges mal. Hier habe ich übrigens die private Krankenversicherung Kosten verglichen und für mich den günstigsten Tarif gefunden. Hoffe dir mit meiner Erfahrung ein bisschen weitergeholfen zu haben.

Antworten