Welches Hörgerät ist gut?

Antworten
Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Welches Hörgerät ist gut?

Beitrag von Lazlo » Do Feb 09, 2017 3:54 am

Hallo liebe Leute,


ich würde nicht sagen das mein Großvater schwerhörig ist, man muss aber ziemlich laut reden damit er alles mitbekommt :). Er wird in Kürze stolze 90 und ich überlege mir gerade, ihm ein Hörgerät zu schenken.

Habe mich schon in einem Hörakustik-Shop umgesehen, da ich aber null Ahnung von solchen Geräten habe, wollte ich erstmal ein paar Tipps sammeln. Worauf sollte man eurer Meinung nach beim Kauf achten und welches Hörgerät würdet ihr empfehlen?


Vielen Dank

hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

Welches Hörgerät ist gut?

Beitrag von hannilein » Do Jun 15, 2017 11:48 am

Eins schenken, ist absoluter Blödsinn. Du kannst ihn bei der Zuzahlung unterstützen, denn die Krankenkassen übernehmen nur fixe Beträge und quasi die einfachste Ausstattung. Alles was darüber hinaus geht, muss aus eigener Tasche bezahlt werden und das kann schnell mal vierstellig werden.

Horatio
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mär 13, 2019 4:51 pm

Re: Welches Hörgerät ist gut?

Beitrag von Horatio » Do Dez 19, 2019 1:50 am

Da bin ich anderer Meinung. Bei Geers wird man dir sicher etwas für den empfehlen können.
Bestimmt gibt es eine Filiale in deiner Nähe. Ansonsten kannst du hier einen Termin vereinbaren:
https://testhoerer.geers.de/termin-vereinbaren/
Dort wird man dich sicher gut beraten.

deter d.
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 08, 2019 2:12 am

Re: Welches Hörgerät ist gut?

Beitrag von deter d. » Sa Dez 28, 2019 12:42 am

Auch Audibene hat gute Angebote. Interessant finde ich, dass man die Geräte 100 % kostenlos und unverbindlich testen kann. Audibene hat auch etwa 1.200 Standorte, davon ist sicher einer in der Nähe.
weiterlesen auf https://m.cdn.audibene.de/consultation/ ... %20%7BE%7D

Gustav
Beiträge: 47
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:28 pm

Re: Welches Hörgerät ist gut?

Beitrag von Gustav » Do Jan 16, 2020 11:53 am

Hörgeräte und andere Hörhilfen müssen natürlich immer individuell angepaßt werden. Deshalb kann ein Gerät für den einen perfekt, aber für den anderen eine Katastrophe sein. Immerhin kann man sich im Internet gut informieren und von den Erfahrungen anderer Nutzer profitieren.
Aktuelle Informationen findet man im Hörgeräte Test und Vergleich des Hörgeräte-Ratgebers. Dort sind sowohl die besten Hörgeräte im Vergleichstest der Verbraucher als auch Empfehlungen der Stiftung Warentest verzeichnet. Des Weiteren werden die besten Hörgeräteakustiker laut NTV und anderen Testergebnissen veröffentlicht. Siehe https://hoergeraete-testberichte.de/
Man muß natürlich bei solchen Internetseiten immer kritisch und skeptisch bleiben.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Re: Welches Hörgerät ist gut?

Beitrag von Lazlo » Sa Sep 25, 2021 12:13 pm

Vielen Dank für die Antworten! :D Mein Großvater hat inzwischen sein Hörgerät und sich nach einiger Zeit auch schon gut daran gewöhnt. Er ist ja nun über 90 und etwas dement, aber es ist schon gut, dass er mit dem Hörgerät wieder mehr am Gemeinschaftsleben teilnehmen kann.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Welches Hörgerät ist gut?

Beitrag von Zara » Sa Sep 25, 2021 12:38 pm

Mir geht es ähnlich wie deinem Großvater. Ich habe mich auch sehr schwer getan mit der Auswahl des richtigen Hörgerätes, aber ich selbst war sehr zufrieden mit der Beratung beim nächstgelegenen Hörgeräteakustiker und das, obwohl ich ein Testgerät verloren habe. Mittlerweile habe ich mich auch schon gut daran gewöhnt. Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man wieder am Gemeinschaftsleben teilnehmen kann, wie du so schön sagst.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Welches Hörgerät ist gut?

Beitrag von Vitali » Do Dez 30, 2021 6:57 pm

Ich finde das Thema auch sehr interessant und wichtig. Manchmal mache ich mir ebenfalls Sorgen, dass ich schwerhörig sein könnte. Es kommt mir oft vor, als ob die Leute um mich herum immer undeutlicher sprechen. Manchmal überhöre ich auch meine Frau. Sie denkt allerdings, dass ich das extra mache um unangenehmen Themen auszuweichen. Ich dachte schon an einen Hörtest, aber dann fand ich, dass es übertrieben ist, denn im Allgemeinen höre ich wie immer.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Welches Hörgerät ist gut?

Beitrag von primavera » Fr Jan 28, 2022 1:02 pm

Wenn du dich fragst, ob du vielleicht schwerhörig bist, ist das doch schon ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt oder, dass es einfach anders ist als früher. In den meisten Fällen entwickelt sich ein Hörverlust schleichend. Deshalb ist es oft schwer, die Anzeichen richtig zu deuten. Um das für dich selbst abzuklären, kannst du erstmal einen Online-Hörtest machen: https://www.hear-it.org/de/ich-bin-viel ... chwerhorig
Falls du dabei merkst, dass dein Gehör nicht gut abschneidet, solltest du dein Gehör von einem Hörakustiker oder HNO-Arzt testen lassen. Das ist oft kostenlos möglich.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Welches Hörgerät ist gut?

Beitrag von Vitali » Di Mär 15, 2022 10:48 pm

Ich will mich hiermit sehr für deine Antwort und den sehr hilfreichen Link bedanken. Der Test und dann auch der Termin konnten mich zum Glück sehr beruhigen.

Fischerin
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 15, 2022 5:16 am

Re: Welches Hörgerät ist gut?

Beitrag von Fischerin » Do Mär 17, 2022 7:33 pm

Tatsächlich würde ich das HORIZON empfehlen. Der eingebaute Sprachfokus sorgt dafür, dass Gesprochenes kristallklar zu verstehen ist. Das HORIZON verfügt über eine integrierte Smartphone-Schnittstelle, mit der das Hörgerät bequem über iPhone oder Android-Handy gesteuert werden kann.
Geräte 100 % kostenlos und unverbindlich testen https://cdn.hoergeraeteexperten.de/hori ... _aeu2463a/
Durch die Zusammenarbeit mit deutschen Krankenkassen können die Kunden im Durchschnitt bis zu 60 Prozent des herkömmlichen Verkaufspreises sparen. Kunden testen das HORIZON 28 Tage lang kostenlos und unverbindlich über den Hersteller audibene bei einem Akustiker in der Nähe.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Welches Hörgerät ist gut?

Beitrag von primavera » So Aug 14, 2022 10:28 am

Lieber Lazlo, ein gutes Hörgerät soll den persönlichen Hörverlust einer Person ausgleichen. Hörsysteme sollten dies so gut wie möglich und mit dem bestmöglichen Tragekomfort tun. Die Bedürfnisse sind von Person zu Person unterschiedlich. Daher gibt es nicht „das eine Hörgerät“, das perfekt für alle ist. Hörverlust ist immer individuell und unsere Bedürfnisse und Lebenslagen sind ebenfalls unterschiedlich: https://www.hear-it.org/de/wahlen-sie-e ... chen-passt
Gute Hörgeräte sollten nicht nur in leiser Umgebung für ein besseres Sprachverständnis sorgen, sondern auch in Gesprächssituationen mit lauten Hintergrundgeräuschen.

Zauberer
Beiträge: 6
Registriert: Sa Apr 30, 2022 4:47 am

Re: Welches Hörgerät ist gut?

Beitrag von Zauberer » Fr Aug 19, 2022 12:08 pm

Das war mir bisher auch nicht bewusst, obwohl es eigentlich logisch ist. Die Technik sollte doch immer dem Wohl des Menschen und der Gesundheit dienen. Leider wird sie selbst aber immer mehr zum Inhalt und verlangt die Anpassung des Menschen an sie. Die letzten Artikel haben mir noch mal klar gemacht, wie wichtig eine kompetente und besonders eine individuelle Beratung ist.

Antworten