Harmonieschiene oder Zahnspange?

Antworten
MaxExperte
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 16, 2018 9:12 am

Harmonieschiene oder Zahnspange?

Beitrag von MaxExperte » Mo Nov 26, 2018 12:27 pm

Hallo Leute,

könnt ihr mir sagen was besser ist? Eine
Harmonieschiene oder Zahnspange?

Tusnelda
Beiträge: 245
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Harmonieschiene oder Zahnspange?

Beitrag von Tusnelda » Do Jan 24, 2019 10:23 am

Eine Harmonieschiene ist ebenfalls eine Zahnspange, wenn auch von besonderer Art. Sie ist transparent und dadurch fast unsichtbar. Eingesetzt wird sie nur bei Erwachsenen, die selbst zahlen, denn die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten nicht. Die Zahnkorrektur mit der Harmonieschiene ist zurzeit en vogue. Allerdings berichten einige Patienten über schlechte Erfahrungen. Wenn du sowieso zu Zahnproblemen neigst und nicht privatversichert bist, solltest du zu einem gängigeren Modell greifen, damit du kostenfreie Hilfe bekommst, wenn Probleme auftauchen. Wenn du es dir leisten kannst und ansonsten gute Zähne und Zahnfleisch hast, kannst du die Harmonieschiene ausprobieren.

Vitali
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Harmonieschiene oder Zahnspange?

Beitrag von Vitali » Fr Okt 08, 2021 12:46 pm

Ich finde es erstaunlich, dass es bei der Harmonieschiene doch viele Bedenken gibt. Ich hatte gedacht, die negative Seite wäre nur der Preis. Selbst hatte ich auch schon darüber nachgedacht, nochmal eine Zahnkorrektur vorzunehmen, aber da es laut Zahnarzt keine Notwendigkeit gibt außer kosmetische Gründe, habe ich das auf unbestimmte Zeit verschoben.

Karsten K.
Beiträge: 45
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Harmonieschiene oder Zahnspange?

Beitrag von Karsten K. » Fr Aug 05, 2022 2:06 pm

Der Nutzen kieferorthopädischer Behandlungen ist bislang nicht eindeutig belegt. Eine vom Bundesgesundheitsministerium in Auftrag gegebene und heute bekannt gewordene Studie sieht noch weiteren Forschungsbedarf. In Deutschland erhält rund jeder zweite Jugendliche eine kieferorthopädische Behandlung wie beispielsweise eine Zahnspange. Der IGES-Studie zufolge steigen die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen dafür seit 2005 kontinuierlich an und beliefen sich zuletzt auf mehr als 1,1 Milliarden Euro im Jahr. Zudem nimmt ein Großteil der Versicherten Selbstzahlerleistungen in Anspruch: https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode ... Zahnspange

Avalon
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 09, 2022 11:21 pm

Re: Harmonieschiene oder Zahnspange?

Beitrag von Avalon » Di Aug 09, 2022 11:57 pm

So viel mir bekannt ist, kann die Harmonieschiene gar nicht bei allen angewendet werden. Es muss immer erst geprüft werden, ob sie bei der jeweiligen Fehlstellung überhaupt wirksam ist, d.h. die Zahnstellung korrigieren kann. Nur dann gibt es auch einen Zuschuss von der Krankenkasse. Ansonsten ist der Vorteil wohl eher optischer Natur.

Udo
Beiträge: 316
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Harmonieschiene oder Zahnspange?

Beitrag von Udo » Mo Aug 15, 2022 6:29 pm

Ganz richtig, es sollte fachärztlich geprüft werden, ob die Zahnschienen bei der individuellen Fehlstellung überhaupt wirksam ist. Doch nicht nur Zahnärzte und Kieferorthopäden dürfen Zahnfehlstellungen behandeln. Immer mehr private Anbieter bieten Zahnschienen, sogenannte Aligner an. Sie sind oft günstiger, doch es gibt Risiken: https://www.ndr.de/ratgeber/Zahnschiene ... en102.html
Die Kosten für eine Aligner-Therapie sind sehr unterschiedlich - je nach Dauer und Aufwand der Behandlung. Die Schienen werden meist alle drei Wochen durch neue ersetzt. Wie viele Schienen notwendig sind, hängt von der Schwere der Fehlstellung der Zähne ab. Und das wirkt sich auch auf die Kosten aus. Private Anbieter werben mit Preisen ab 1.650 Euro, die Behandlung kann aber auch deutlich teurer werden und bis zu 6.500 Euro kosten. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Schienentherapie-Kosten bei Erwachsenen nicht. Unter Umständen trägt die private Krankenversicherung die Kosten ganz oder anteilig, wenn eine kieferorthopädische Behandlung medizinisch notwendig ist.

Antworten