Unverträglichkeit gegen Kontaktlinsen?

Antworten
Fleavermak
Beiträge: 12
Registriert: Fr Dez 28, 2018 10:40 am

Unverträglichkeit gegen Kontaktlinsen?

Beitrag von Fleavermak » Mi Apr 24, 2019 7:51 pm

Hey Zusammen,

ich trage eigentlich seit Jahren schon meine Brille und war eigentlich immer mehr oder weniger zufrieden.. Nun wollte ich aber doch mal Kontaktlinsen ausprobieren. Das reinmachen geht erstaunlicherweise relativ gut (habe es mir schlimmer vorgestellt), trotzdem habe ich aber juckende Augen und ein Brennen, wenn ich die Kontaktlinsen drin habe.
Bei https://luxaugenzentrum.ch/kontaktlinse ... glichkeit/ habe ich nun gelesen, das es eine Unverträglichkeit gegen die Kontaktlinsen sein könnte? :shock: Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt?

Ich dachte erst es wäre eine leichte Allergie oder sowas.. jetzt bin ich aber etwas beunruhigt..

Blaubart
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 01, 2020 10:21 am

Re: Unverträglichkeit gegen Kontaktlinsen?

Beitrag von Blaubart » Di Feb 18, 2020 4:38 pm

Bei mir war das ähnlich, als ich meine ersten Kontaktlinsen hatte. Im Laufe des Tages hatte ich immer wieder ein Trockenheitsgefühl in den Augen. Es hat sich oft angefühlt als wenn ich ein Sandkorn im Auge hätte.
Das Augenbrennen wurde während der Arbeit dann immer schlimmer und außerdem kam mit der Zeit Lichtempfindlichkeit dazu. Wir dachten erst, das es am Computer liegt, weil der Monitor schon alt war. Meine Augen waren abends immer müde und fingen dann auch an zu tränen. Deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich zu trockene Augen hatte und die Kontaktlinsen nicht richtig geschwommen sind. Meine Tränendrüse hat zwar genug Feuchtigkeit produziert, aber der Fettgehalt war zu niedrig.
Da kann man aber leicht Abhilfe mit künstlicher Tränenflüssigkeit aus der Apotheke schaffen. Set ich da abends etwas zusätzlich in die Augen träufel, habe ich keine Probleme mehr mit den Kontaktlinsen.

cassy
Beiträge: 274
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Unverträglichkeit gegen Kontaktlinsen?

Beitrag von cassy » Fr Feb 21, 2020 12:59 am

Es kann viele verschiedene Gründe haben, wenn die Kontaktlinsen Schmerzen verursachen. Das muss natürlich genau überprüft werden.
Zum Beispiel spielen die Kontaktlinsentypen eine große Rolle. Da muss man die richtige Entscheidung treffen.
Die Stiftung Warentest hat 2015 geprüft, welche Optiker wirklich umfassend beraten und auch die Kontaktlinsen gut anpassen.
Hier findet ihr die Testergebnisse:
https://www.test.de/Kontaktlinsen-Welch ... 5-4947425/
Weitere Tests gab es zu Tages- und Monatslinsen und auch zu den verschiedenen Flüssigkeiten in den Jahren davor.

atomheart
Beiträge: 83
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Re: Unverträglichkeit gegen Kontaktlinsen?

Beitrag von atomheart » Mo Mär 02, 2020 10:19 am

das ist das problem mit kontaktlinsen - wenn man sie nicht verträgt, muss man erst mal rausfinden woran das liegt.

hier ist ein link, der da helfen kann:

* https://www.blickcheck.de/sehhilfen/kon ... ote-augen/ *

eyemap
Beiträge: 3
Registriert: Di Feb 18, 2020 9:01 am

Re: Unverträglichkeit gegen Kontaktlinsen?

Beitrag von eyemap » So Mär 15, 2020 11:23 am

Vielen Dank für das Thema. Ich möchte auch mal besonders für die Linktipps danken. Die sind wirklich informativ und können einem weiter helfen. Mit Kontaktlinsen ist das immer so eine Sache. Man muss sich immer erst daran gewöhnen und wenn einer zuwenig Tränenflüssigkeit hat, kann es auch sein, dass er sich gar nicht an die Kontaktlinsen gewöhnt.

atze n.
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 03, 2020 10:46 am

Re: Unverträglichkeit gegen Kontaktlinsen?

Beitrag von atze n. » So Mär 15, 2020 10:50 pm

Das ist genau meine Meinung! Ich find auch, dass die Linktipps echt informativ sind und weiterhelfen, wenn man Kontaktlinsen hat oder welche will. Solche informativen Links könnte es nach meiner Meinung auf jeden Fall noch mehr geben.
Thx :P

DoraB
Beiträge: 22
Registriert: Di Apr 30, 2019 2:18 am

Re: Unverträglichkeit gegen Kontaktlinsen?

Beitrag von DoraB » So Mär 22, 2020 7:21 pm

Hallöchen,

das kann tatsächlich sein, dass du die Kontaktlinsen einfach nicht verträgst.
Bei fast allen Optikern gibt es eine Kontaktlinsenanpassung gegen eine geringe Gebühr.
Dort wird festgestellt, ob du gegen bestimmte Kontaktlinsen empfindlich bist und welche Kontaktlinsen für dich am besten geeignet sind.

Liebe Grüße

Antworten