Welche Förderung gibt es für einen Treppenlift?

Antworten
xenia32
Beiträge: 34
Registriert: Mi Okt 17, 2018 1:57 pm

Welche Förderung gibt es für einen Treppenlift?

Beitrag von xenia32 » Mi Mai 01, 2019 7:22 pm

Kann mir jemand die Frage beantworten?
Ich wüsste gerne, welche Fördermöglichkeiten es gibt, wenn man einen Treppenlift im Haus verbauen möchte.
Ich frage hier für einen Nachbar, der kein Internet hat.
Die Frau meines Nachbar tut sich immer schwerer mit dem Treppen steigen.
Meines wissens hat die Nachbarain auch einen Pflegegrad bekommen.
Wer kennt sich hier aus?

silvia22
Beiträge: 37
Registriert: Di Okt 23, 2018 10:54 pm

Re: Welche Förderung gibt es für einen Treppenlift?

Beitrag von silvia22 » Do Mai 02, 2019 6:31 pm

Ich wüsste gerne, welche Fördermöglichkeiten es gibt, wenn man einen Treppenlift im Haus verbauen möchte.
Ich frage hier für einen Nachbar, der kein Internet hat.
Hat sich dieser Nachbar noch nicht bei der Plegekasse, oder der Pflegekasse informiert, wenn es um den Kauf, oder die Förderung bei einem Treppenlift geht?
Wenn nicht, soll er das so schnell wie möglich machen.
Meines wissens hat die Nachbarain auch einen Pflegegrad bekommen.
Zuschüsse und Förderungen, wenn es darum geht einen Treppenlift zu kaufen, sind vom Pflegegrad abhängig, darüber kann ich dir keine genaue Auskunft geben.

Folgende Stellen können für eine Treppenlift-Förderung in Frage kommen:

Finanzamt und Sozialhilfe
Krankenkasse und Pflegekasse
Berufsgenossenschaften
Verband der Kriegsversehrte
Landeswohlfahrtsverband
Rentenversicherung und Integrationsamt
Haftpflichtversicherung
Agentur für Arbeit
Regionale Förderung durch Bundesländer
Förderung durch die Gemeinde

Kostenlose Beratung wenn es um Zuschüsse und dem Treppenliftkauf und Einbau geht: https://www.regional-treppenlift.de

xenia32
Beiträge: 34
Registriert: Mi Okt 17, 2018 1:57 pm

Re: Welche Förderung gibt es für einen Treppenlift?

Beitrag von xenia32 » Fr Mai 03, 2019 2:37 pm

Gibt wohl mehr Fördermöglichkeiten als ich angenommen habe, danke.

Ludwig Millich
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 22, 2019 11:56 am

Re: Welche Förderung gibt es für einen Treppenlift?

Beitrag von Ludwig Millich » Fr Aug 02, 2019 2:22 pm

Ich glaube so eine Frage solltest du besser an eine Immobilienbewertung stellen die können dir glaube ich am Besten sagen welche Förderungen es für welche baulichen Maßnahme wie z.B. für einen Treppenlift gibt.

mariska
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 30, 2019 2:29 pm

Re: Welche Förderung gibt es für einen Treppenlift?

Beitrag von mariska » Mo Feb 24, 2020 10:56 pm

Ich halte das schon für ein wichtiges Gesundheitsthema! :D Schließlich sind viele Patienten von dem Problem betroffen.

Bei einem Treppenlift sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen, wie
+ Kosten für den Treppenlift (Anschaffungspreis)
+ Treppenlift-Zuschuss der Krankenkasse und Beantragung
+ Machbarkeit / Voraussetzungen für die Montage

Hier findet ihr Antworten auf diese Fragen:
https://www.treppenlift-ratgeber.de/

Antworten