Was haltet ihr von der derzeitigen Situation am Pflegesektor?

Antworten
Richard Lustig
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 21, 2019 9:47 am

Was haltet ihr von der derzeitigen Situation am Pflegesektor?

Beitrag von Richard Lustig » Di Mai 21, 2019 9:57 am

Hallo Community!
Da ich in letzter Zeit schon oft in den Medien davon gelesen habe das sich die Lage am heimischen Pflegesektor immer mehr verschärft und der Fachkräftemangel immer mehr zunimmt wollte ich mich hier im Forum mal umhören ob es eine Aussicht gibt das sich diese Situation irgendwann auch wieder besser wird.
Schliesslich informieren immer wieder diverse Artikel darüber was man berücksichtigen müsste wenn man sich eine Pflegekraft aus Polen kommen lassen wollen würde.

Ludwig Millich
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 22, 2019 11:56 am

Re: Was haltet ihr von der derzeitigen Situation am Pflegesektor?

Beitrag von Ludwig Millich » Mi Mai 22, 2019 12:02 pm

Hallo Richard!
Ich glaube kaum dass sich an der Lage am Pflegesektor und an der Entwicklung sich Pflegekräfte aus dem Osten kommen zu lassen in den nächsten Jahren etwas ändern wird. Dazu müsste die Politik wohl den gesamten Sektor umgestalten.
Wenn man sich die Leistungen der Polnischen Pflegeagenturen wie z.b. dieser hier und die zugehörigen Preise ansieht und mit jenen der heimischen Pflegeagenturen vergleicht, wundert es wohl kaum noch wenn sich die meisten Leute lieber an Pflegeagenturen im Ausland wenden als an heimische.

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Re: Was haltet ihr von der derzeitigen Situation am Pflegesektor?

Beitrag von Monrose » Sa Mai 25, 2019 6:24 pm

Wie verfahren die Situation am Pflegesektor ist, kann man schon an der ersten Antwort erkennen. In Deutschland wollen viele junge Menschen nicht in den Pflegesektor, gehen weil sie dort schlecht bezahlt sind und wenig Anerkennung bekommen. Dafür wird erwartet, dass sie Überstunden machen. Zusätzlich müssen sie im Umgang mit ihren Patienten, also mit den zu pflegenden, möglichst freundlich und aufgeschlossen sein. Mit diesen Anforderungen findet man aber eine Menge Jobs, die weit besser bezahlt sind und dazu angenehmere Arbeitszeiten haben.
Pflegekräfte aus dem Ausland sind da auch keine Lösung.

Daphne2000
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 29, 2018 2:54 pm

Re: Was haltet ihr von der derzeitigen Situation am Pflegesektor?

Beitrag von Daphne2000 » Mo Jun 24, 2019 12:15 am

Ich denke auch, dass die Situation am Pflegesektor ziemlich verfahren ist. Es ist heutzutage wirklich schwer eine gute Pflegekraft zu finden, besonders, wenn man zuhause wohnen bleiben will. Da muss man sich schon sehr genau umsehen, bevor man eine Entscheidung treffen kann.
Für die von euch, die gerade suchen empfehle ich die Deutsche Fachpflege ( https://www.deutschefachpflege.de/rundum-pflegedienst ). Dort bietet man Rundum Pflege und Versorgung, einschließlich außerklinische Beatmung und Intensiv-Versorgung auch für zuhause.
Wir haben da die allerbesten Erfahrungen gemacht.

Antworten