Nikotinentzug überstehen ohne Gelüste?

Antworten
cleoclue
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 02, 2020 10:26 am

Nikotinentzug überstehen ohne Gelüste?

Beitrag von cleoclue » So Feb 02, 2020 10:48 am

Hey liebe Community,

ich bin neu hier auf dem Forum und wollte mal fragen, ob der ein oder andere Erfahrungen mit Nikotinentzugserscheinungen gemacht hat?
Immer wenn ich mit dem Rauchen aufhören möchte, plagen mich diese nämlich, woraufhin ich immer nachgebe und mir eine Zigarette anzünde. Es zieht mich so runter, da ich mir das Tabakgift echt nicht mehr geben möchte. Die Sucht ist bei mir einfach zu stark ausgebildet. Hab zu dem Thema natürlich auch ausführlich recherchiert. Hilfreiche Infos hab ich auf dieser Seite gefunden: " https://nikotinfalle.de/nikotinentzug/ "

Bei der Umsetzung hapert es aber bei mir. Durch die Recherche weiß ich zwar, wie ich gegen körperliche Symptome vorgehe, aber bei mir ist das hauptsächliche Problem, dass ich es liebe, auf Feiern und mit Arbeitskollegen zu rauchen. Sowas kann ich einfach nicht abstellen. Und einen radikalen Cut mit Freunden , Familie und Arbeitskollegen möchte ich selbstverständlich auch nicht durchführen.

Ich bedanke mich schon einmal für die Rückmeldung.

Grüße
Chloe

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Re: Nikotinentzug überstehen ohne Gelüste?

Beitrag von Rebecca » Do Feb 06, 2020 9:49 pm

Hallo cleoclue, Raucherentwöhnung ist immer hart. Unter den Nikotinentzugserscheinungen, ob psychisch oder physisch, leiden die meisten Menschen eine Zeit lang, wenn sie sich das Rauchen abgewöhnen wollen. Immerhin, weiß man, dass diese Zeit ein Ende haben wird. Deshalb sollte man einen Entzug gut einplanen, z.B. ab der 3.Entzugswoche einen längeren Aktivurlaub planen und später vielleicht nochmal ein paar Wellnesstage einplanen, denn der dritte Monat bereitet vielen Probleme.

Auf der folgenden Seite findest du einige Tipps dazu und auch weitere Links zum Thema sowie interaktive Seiten:

https://www.gesundheit.de/krankheiten/p ... olle-tipps
Um Nikotinentzugserscheinungen zu verringern, wird z.B. empfohlen Stresssituationen zu vermeiden und Spaziergänge in den Tagesplan miteinzubauen. Du solltest dir die Seiten mal anschauen. Bestimmt bekommst du die eine oder andere Anregung.

Gopher
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:38 pm

Re: Nikotinentzug überstehen ohne Gelüste?

Beitrag von Gopher » Mo Feb 10, 2020 2:09 pm

Es ist immer schwer mit dem Rauchen aufzuhören. Das eine ist der chemische Entzug, der physisch belastet, und zum anderen wirkt die Gewohnheit, z.B. die Rauchpause mit Kollegen. Nachdem ich früh angefangen habe zu rauchen, wollte ich es mir bestimmt 10 Jahre lang abgewöhnen und hatte einen Fehlschlag nach dem nächsten. Bei dir scheint es ganz ähnlich zu sein wie damals bei mir. Ich bin dann vor 2 Jahren von Rauchen auf Dampfen umgestiegen. Zuerst war das eher eine Erleichterung für meine Familie, aber dann habe ich festgestellt, dass mir die Nikotinreduktion beim Dampfen gar nichts ausmacht und ich war schnell umgerechnet auf einer Zigarette am Tag. Jetzt nehme ich eigentlich gar kein Nikotin mehr.
Nikotinentzugserscheinungen hatte ich dabei keine!

BrittaB
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 03, 2019 6:48 pm

Re: Nikotinentzug überstehen ohne Gelüste?

Beitrag von BrittaB » Mo Feb 17, 2020 12:44 pm

Mein Freund hatte sich für den Fall der Fälle, das die Gelüste nach Nikotin zu groß werden mit Snus, einen rauchfreien Ersatz besorgt. Das ein oder andere Male hat er es auch auf dem Weg zum Nichtraucher eingesetzt. Und noch heute hat er immer ein wenig snuskingdom in der Tasche, um nicht rückfällig zu werden

Rejko
Beiträge: 45
Registriert: Fr Nov 02, 2018 12:56 pm

Re: Nikotinentzug überstehen ohne Gelüste?

Beitrag von Rejko » Sa Feb 22, 2020 5:20 pm

Ich muss auch sagen, dass ich lange gebraucht habe um aufhören zu rauchen.
Unterschiedliche Informationen habe ich mir gesucht gehabt wie ich das auch bessern kann.

In meinem Fall war es so, dass ich auch aufgehört habe zu rauchen. Habe mir aber eine Alternative gefunden, das dampfen. Unterschiedliche Infos zu den passenden Geräten habe ich im Web gefunden.
Sicherlich aber muss jeder für sich entscheiden.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Nikotinentzug überstehen ohne Gelüste?

Beitrag von Judith » Di Mär 03, 2020 2:39 pm

BrittaB hat geschrieben:
Mo Feb 17, 2020 12:44 pm
Mein Freund hatte sich für den Fall der Fälle, das die Gelüste nach Nikotin zu groß werden mit Snus, einen rauchfreien Ersatz besorgt. Das ein oder andere Male hat er es auch auf dem Weg zum Nichtraucher eingesetzt. Und noch heute hat er immer ein wenig davon in der Tasche, um nicht rückfällig zu werden
Ernsthaft? Empfiehlst du Kautabak als Alternative?
Das ist fast noch ekelhafter als der blaue Dunst.
Ich glaube zwar nicht, dass Dampfen tatsächlich hilft, sich das Rauchen abzugewöhnen, denn es stellt nur eine andere Abhängigkeit dar, aber immerhin ist es keine Belästigung von anderen.

Healthy
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 04, 2020 1:32 pm

Re: Nikotinentzug überstehen ohne Gelüste?

Beitrag von Healthy » Mi Mär 04, 2020 1:41 pm

Hallo,

also mir hat damals Kurkuma-Tee sehr geholfen, weil es den Entgiftungsprozess beschleunigt!
Diese ganzen chemischen Alternativen sollte man einfach unterlassen.
Also Kautabak als Alternative... dazu fällt mir auch nichts mehr ein.
Im Internet treiben sich doch die abstrusesten Gestalten herum.

Rita
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 09, 2007 12:16 am

Re: Nikotinentzug überstehen ohne Gelüste?

Beitrag von Rita » Sa Mär 28, 2020 8:37 am

Also ich dampfe jetzt seit vielen Jahren und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich bin fitter, habe kaum noch Erkältungen oder Kopfschmerzen.
Bin mir sicher, dass E-Zigaretten wesentlich gesünder sind als normale Zigaretten. Insbesondere weil man sich die Nikotin-Menge selber zusammenstellen kann wie man möchte.
Selbst mit einer E-Zigarette mit 100% Nikotin inhaliert man weniger Nikotin als durch eine leichte Zigarette. Ich selbst dampfe zwar weiterhin aber nur noch mit einem Hauch Nikotin, das nicht mal einer viertel Zigarette pro Tag entspricht.
Für mich ist das die beste Möglichkeit den Nikotinentzug ohne Gelüste zu überstehen - und für mich auch die einzig erfolgreiche nach Durchhalteparolen, Nikotinkaugummis und sogar Hypnose.

Ich selbst benutze ich den Exceed und bestelle nur bei Cleansmoker unter https://www.cleansmoker.de/E-Zigarette/
Dort achtet man sehr auf die Qualität der Liquids und man wird sehr gut telefonisch beraten, wenn man das möchte oder, wenn man in der Nähe von München wohnt, kann man auch in eines der Geschäfte gehen und die Dampfer selbst ausprobieren.

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Re: Nikotinentzug überstehen ohne Gelüste?

Beitrag von Rebecca » Di Mär 31, 2020 12:33 pm

Für das Umfeld ist Dampfen sicher besser als Rauchen. Jedenfalls habe ich noch nie etwas über passives Dampfen gehört. Ansonsten kann ich nur wiederholen, dass die meisten Menschen eine Zeit lang unter Nikotinentzugserscheinungen leiden, wenn sie sich das Rauchen abgewöhnen. Neben den physischen Symptomen des Nikotinentzugs wie Zittern oder Frieren, sind es vor allem die psychischen Symptome wie Nervosität und innere Unruhe, die zu schaffen machen. Gegen diese hilft Ablenkung und sinnvolle Beschäftigung, möglichst eine, bei der man sowieso nicht rauchen kann. Da steht Sport ganz oben auf dem Therapieplan! Außerdem macht es Sinn, den Entzug gut einzuplanen, s.o...

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Nikotinentzug überstehen ohne Gelüste?

Beitrag von Erin » Mi Apr 12, 2023 7:41 pm

Raucher/innen sterben im Durchschnitt sieben bis zehn Jahre früher als Nichtraucher/innen. Dafür spricht auch, dass Rauchen viele Folgekrankheiten, wie Herzinfarkte und Schlaganfälle, hat, von denen etliche tödlich sind. Die Rauchentwöhnung ist eine schwierige Angelegenheit mit hoher Rückfallrate, denn das Nikotin ist ein Stoff, der besonders schnell und nachhaltig süchtig macht: https://heilkraeuter.de/krank/nikotin-sucht.htm Es gibt Kräuter, wie Kalmus, Spitzwegerich und Süßholz, die die Rauchlust mindern. Wer sich nicht langfristig mit der Entwöhnung quälen will, sollte einen sofortigen Rauchstopp machen – jetzt!

Antworten