Notfallhandbuch zum Aushängen

Antworten
Oskar C.
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 10, 2019 4:35 am

Notfallhandbuch zum Aushängen

Beitrag von Oskar C. » Mo Mär 30, 2020 11:12 pm

Schon eine ganze Zeit lang habe ich nach guten Adressen und Hilfsmaßnahmen im Notfall gesucht. Neben einer App, über die ich bereits berichtet habe, habe ich jetzt endlich dies gefunden:

Das Notfallhandbuch zum Aushängen https://www.forum-verlag.com/alle-produ ... aushaengen
Dort findet man die wichtigsten Handlungsanleitungen für Erste-Hilfe- und Notfallsituationen.
Ich habe mir die Printversion gekauft, obwohl sie nicht ganz billig ist.

oliv e.
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 08, 2020 12:42 pm

Re: Notfallhandbuch zum Aushängen

Beitrag von oliv e. » So Mai 17, 2020 2:16 pm

Den Tipp finde ich gut. Insbesondere in Vereinen und anderen Institutionen sollte man ein Notfallhandbuch aushängen, für alle Fälle.

Allerdings ist das allein nicht ausreichend. Wenn man keine Kenntnisse hat, auf die man zurückgreifen kann, ist man in der Notfallsituation trotz Aushang überfordert. Die beste Maßnahme, zumindest für alle, die mit Menschen arbeiten, ist ein Erste-Hilfe-Kurs, der hin und wieder aufgefrischt werden sollte.

Ich selbst habe mein Wissen wieder aufgefrischt als mein Kind geboren wurde und einen Video-Kurs für Erste-Hilfe am Kind gemacht, der mir empfohlen wurde. Diesen Kindernotfallkurs möchte ich an andere Eltern weiter empfehlen https://notfall-abc.de/
Dort lernt man, wie man lebensbedrohliche Notfälle beim Baby und Kleinkind schnell erkennt und was im Fall der Fälle zu tun ist.

Tusnelda
Beiträge: 91
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Notfallhandbuch zum Aushängen

Beitrag von Tusnelda » Mo Mai 18, 2020 12:45 am

Dein Linktipp ist insofern interessant, als dass der Kurs auch von Hebammen genutzt wird. Für mich wäre das Angebot nicht geeignet, da ich ein haptischer Mensch bin und es gut finde, wenn mir jemand beim Üben über die Schulter sieht und mich gegebenenfalls korrigiert.

Den Aushang finde ich ebenfalls sehr gut für Vereine, Volkshochschulen und andere Institutionen.

Zimmermann
Beiträge: 139
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Notfallhandbuch zum Aushängen

Beitrag von Zimmermann » Di Mai 19, 2020 8:54 am

Ich sehe das ähnlich. Ein Notfallhandbuch oder auch ein Notfallplan mit klaren Anweisungen sollte in allen öffentlichen Einrichtungen aushängen. Nichtsdestotrotz sollten die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dieser Einrichtungen regelmäßig Erste-Hilfe- bzw. -Auffrischungs-Kurse machen und die Einrichtungen, in denen sie arbeiten, diese organisieren und bezahlen.

mia-mia
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 21, 2020 5:23 pm

Re: Notfallhandbuch zum Aushängen

Beitrag von mia-mia » Mi Mai 20, 2020 2:44 pm

:D Ich finde auch, das sind gute Links. Das Notfallhandbuch ist schon sehr praktisch und auch sehr hilfreich. Ich glaube aber, dass die meisten Einrichtungen so etwas schon haben. Auch die Kurse finde ich gut und wichtig. Dass es extra Kurse für Eltern gibt, habe ich vorher gar nicht gewusst.

olympia
Beiträge: 5
Registriert: Do Apr 16, 2020 4:00 pm

Re: Notfallhandbuch zum Aushängen

Beitrag von olympia » Do Mai 21, 2020 1:19 am

Es gibt schon viele solche Aushänge und auch viele gute Angebote für erste Hilfe-Kurse, aber ich finde die Hinweise auch gut und bedanke mich für die beiden Links.
Es hat mich daran erinnert, dass ich auch mal wieder mein Wissen in diesem Bereich auffrischen muss tatsächlich.

Antworten