Rollstuhl gebraucht kaufen oder mieten

Antworten
linus2o
Beiträge: 35
Registriert: Fr Aug 30, 2019 3:12 am

Rollstuhl gebraucht kaufen oder mieten

Beitrag von linus2o » So Jan 03, 2021 1:04 pm

Freunde von uns suchen ganz dringend einen gebrauchten Rollstuhl.
Ich habe schon mal davon gelesen, weiß aber tatsächlich nichts aktuelles zu dem Thema.
Was ist besser kaufen oder mieten, wenn man den Rollstuhl nicht für immer braucht?
Könnt ihr da etwas empfehlen?
Wer vermietet Rollstühle? Wisst ihr, wo man welche kaufen kann oder geht das auch über ebay?

Charming
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Rollstuhl gebraucht kaufen oder mieten

Beitrag von Charming » So Jan 03, 2021 8:43 pm

Gebrauchte Rollstühle haben meistens die eine oder andere Macke. Warum kaufen deine Freunde nicht einfach einen neuen Rollstuhl? Wenn es sich um ein rein mechanisches Modell handelt, ist das doch gar nicht so teuer. Falls ihr doch etwas mieten wollt, solltet ihr beim Deutschen Roten Kreuz nachfragen. Die wissen da bestimmt Bescheid. Zum gebraucht kaufen bieten sich Ebay und ähnliche Plattformen an. Da muss man dann eben genau prüfen, wer der Verkäufer ist oder den Rollstuhl selbst abholen.

linus2o
Beiträge: 35
Registriert: Fr Aug 30, 2019 3:12 am

Re: Rollstuhl gebraucht kaufen oder mieten

Beitrag von linus2o » Di Jan 05, 2021 11:15 am

Wir hoffen sehr, dass unser Freund wieder richtig laufen lernt. Er trainiert sehr ehrgeizig und es wird auch schon etwas besser.
Seine Frau schiebt ihn gerne für eine Weile, also brauchen sie nur einen mechanischen Rollstuhl. Sie benutzen ihn nur, wenn sie ausgehen. Das ist sonst zu anstrengend für unseren Freund.
Bei eBay hatte ich schon mal gekuckt, aber es gab nichts geeignetes in der näheren Umgebung.
Ich hoffe immer noch auf Ratschläge oder Ideen!

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Rollstuhl gebraucht kaufen oder mieten

Beitrag von eleonore » Mi Jan 06, 2021 7:03 pm

Das tut mir sehr Leid für dich und deinen Freund und ich hoffe natürlich mit euch, dass er bald wieder allein und gut laufen kann. Gebrauchte Rollstühle zum Mieten kann man beim örtlichen DRK erfragen, wie Charming schon geschrieben hat. Zum Kaufen empfehle ich den Handicap-Bazar. Da gibt es günstig gebrauchte Dinge von und für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Ich habe gesehen, dass es gerade Angebote für mechanische Rollstühle unter 100 € gibt, z.B. ein neuer Reiserollstuhl, der auch klappbar ist. https://www.handicap-bazar.de/rollstuhl-kaufen/
Außer zum Kauf von einem gebrauchten Transportrollstuhl ist diese Seite auch gut, wenn man sich über Zuschüsse zu solchen Hilfsmitteln informieren will.

Patrick Sch.
Beiträge: 29
Registriert: Sa Jul 20, 2019 3:08 pm

Re: Rollstuhl gebraucht kaufen oder mieten

Beitrag von Patrick Sch. » Do Jan 07, 2021 9:49 pm

Mir tut es auch Leid. Zum Leihen ist der Hinweis auf das DRK genau der Richtige, denn der Hilfsmittelverleih des Deutschen Roten Kreuzes bietet eine große Zahl von Hilfsgeräten an. Um Hilfsmittel in deiner Nähe zu leihen, musst du mit dem Kreisverband vor Ort Kontakt aufnehmen: https://www.drk.de/hilfe-in-deutschland ... elverleih/
Auf der DRK-Seite brauchst du nur Postleitzahl und/oder Ort einzugeben. Viel Erfolg! :D

linus2o
Beiträge: 35
Registriert: Fr Aug 30, 2019 3:12 am

Re: Rollstuhl gebraucht kaufen oder mieten

Beitrag von linus2o » Fr Jan 08, 2021 4:18 pm

Vielen vielen Dank für eure informativen und auch tatsächlich schnellen Antworten. Ich habe die Links gleich an meine Freunde weitergegeben und auch schon eine Anfrage gestellt, wegen dem Transportrollstuhl. Der Preis ist gar nicht mit einem neuen Rollstuhl zu vergleichen, denn der kostet etwa dreimal so viel und man sieht ja, wie wenig man dann beim Wiederverkauf bekommt tatsächlich.

Antworten