Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker

Antworten
epikur
Beiträge: 49
Registriert: Mo Feb 03, 2020 9:11 am

Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker

Beitrag von epikur » Di Okt 11, 2022 10:27 pm

Du hast eine Praxis, weil dir deine Patienten das Wichtigste sind, aber leider gibt es so viele Verwaltungsaufgaben, dass du dich immer unter Zeitdruck fühlst. Wenn du mehr Zeit für das Wesentliche haben willst, solltest dir eine Praxissoftware zulegen, die deine täglichen Aufgaben beschleunigen kann und du dich mehr auf die Patienten konzentrieren kannst. Praxisverwaltung für Mac, Windows und Linux - Modular aufgebaut, vielseitig einsetzbar und die Zukunft im Blick – so unterstützt das Praxissystem EPIKUR mehr als 5.000 Einzelpraxen, Gemeinschaften und Institute. EPIKUR e-medico ist das moderne Praxisverwaltungssystem, das für effiziente Abläufe sorgt und zugleich Raum für Veränderungen lässt. Ob Facharztpraxis oder MVZ, Einzelpraxis oder Niederlassung mit mehreren Kollegen und Standorten: https://www.epikur.de/

Leah
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 12, 2022 10:36 am

Re: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker

Beitrag von Leah » Mi Okt 12, 2022 1:48 pm

Gibt es denn so viele Ärzte und Heilpraktiker, die solche Foren benutzen? Ich würde denken, dass die meisten hier genau wie ich Interessierte Laien sind so wie ich oder selbst krank sind und dazu Fragen haben.

Rick
Beiträge: 39
Registriert: So Sep 18, 2022 10:08 am

Re: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker

Beitrag von Rick » Fr Okt 14, 2022 2:31 pm

Moin Leah, das denke ich genauso. Es gibt auch bestimmt spezielle Seiten für Fachleute, wo man sowas kaufen kann.

Robert Cole
Beiträge: 19
Registriert: So Jan 30, 2022 1:56 pm

Re: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker

Beitrag von Robert Cole » Sa Okt 15, 2022 3:16 pm

Digitalisierung ist Teil der modernen Medizin, doch Ärzte kritisieren den Weg dahin. „Anstatt ein Produkt so attraktiv zu machen, dass es freiwillig angenommen wird, werden Sanktionen verhängt – und das meist zu einem Zeitpunkt, an dem noch nicht einmal klar ist, ob die Technik bis zur Deadline überhaupt steht“, sagte Ulrich Weigeldt, Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes. Der Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg) kritisiert fehlende Standards bei der Archiv- und Wechselschnittstelle. Nach technischen Problemen hat sich die Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) offenbar entschlossen, ganz auf die Schnittstelle zu verzichten. Aus https://www.doccheck.com/de/detail/arti ... nittstelle

sanik
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mai 29, 2019 7:55 pm

Re: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker

Beitrag von sanik » Mo Feb 13, 2023 9:13 am

Du kannst Praxissoftware in verschiedenen Online-Shops oder auch auf speziellen Software-Plattformen finden. Allerdings empfehle ich dir den Kauf auf it-nerd24.de, da diese Plattform speziell auf IT- und Softwareprodukte spezialisiert ist und du dort eine große Auswahl an verschiedenen Praxissoftware-Lösungen finden wirst.

Auf it-nerd24.de kannst du dich über die Funktionen und Eigenschaften der verschiedenen Software Lösungen informieren. Darüber hinaus kannst du auch direkt online kaufen und sofort loslegen. Die Plattform bietet dir auch eine umfassende Kundenbetreuung, falls du Fragen oder Probleme hast.

Insgesamt bietet it-nerd24.de eine praktische und zuverlässige Möglichkeit, die richtige Praxissoftware für deine Bedürfnisse zu finden und zu kaufen. Nutze die Chance und schau dich jetzt auf it-nerd24.de um!

Dort habe ich mir auch letztens eine Windows 10 Pro Lizenz gekauft.
https://t.me/pump_upp

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker

Beitrag von Erin » Mo Mär 20, 2023 9:15 pm

Von dieser ganz allgemeinen Praxissoftware halte ich nicht viel, weil sie meistens an den Interessen von Heilpraktiker/innen vorbei geht und dafür überteuert ist. Anfangs hatte mir ein Freund etwas Individuelles eingerichtet, auch mit Microsoft. Aber das blieb auch immer suboptimal. Das soll wohl besser mit Linux gehen, aber dafür werden spezielle Kenntnisse benötigt. Ich habe mich jetzt für eine Software von Heilpraktiker/innen und für Heilpraktiker/innen entschieden: https://soliprax.de/ SoliPrax ist die Kombination der Wörter Solidarität und Praxis. Sie bieten schon seit 1999 ein Praxisverwaltungs- und Abrechnungsprogramm an. Das preiswerte Abrechnungsprogramm wurde schnell das meist verkaufte Abrechnungsprogramm und ist es bis heute.

Lea 2
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 28, 2023 1:04 pm

Re: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker

Beitrag von Lea 2 » Fr Mär 31, 2023 12:04 pm

Da geh ich mit dir. Eine Heilpraktikerpraxis stellt halt besondere Ansprüche an die Software. Dazu gehören ein spezielles Terminmanagement, Reduktion des administrativen Terminaufwands, die effiziente Steuerung von komplexen Praxisabläufen und ein moderner Service für die Patient:innen. Mit Doctolib ist ein einfaches Terminmanagement für die erfolgreiche Heilpraktikerpraxis möglich: https://info.doctolib.de/heilpraktiker/

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker

Beitrag von artemis » Mo Mai 08, 2023 2:31 pm

Danke für das informative Thema. Heilpraktikerinnen wie ich auch, suchen immer nach Möglichkeiten ihre Arbeit zu verbessern. Dazu gehört auch die Organisation der Praxis, z.B. durch einfaches und pragmatisches Terminmanagement. Die Heilpraktiker-Software heilpraxisLIFE ist eine überaus beliebte Heilpraktiker-Software, mit deren Hilfe Patientendaten, Behandlungstermine und Rechnungen zeitsparend und effizient verwalten werden können. Die Praxissoftware enthält das aktuelle Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker GebüH und den Diagnosenkatalog ICD10. Alle Preise werden transparent und übersichtlich dargestellt. Es gibt keine Kostenfallen. Die Heilpraktikersoftware heilpraxisLIFE kann gemietet und gekauft werden.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker

Beitrag von marissa » Fr Mai 12, 2023 1:37 pm

Als Heilpraktiker brauchst Du vor allem Zeit für die Behandlung Deiner PatientInnen. Die MD Therapie-Praxissoftware hilft Dir dabei, bestehende Verwaltungs- und Arbeitsprozesse noch effizienter zu gestalten und Deinen Praxisalltag noch besser nach Deinen Anforderungen zu gestalten. Dabei kannst Du die Heilpraktiker-Software bequem auf Deinem PraxisPad nutzen. Optional kannst Du MD Therapie wahlweise am PC/Mac oder auch auf dem Smartphone abrufen, z.B. für Hausbesuche. So erledigst Du die Terminplanung, Verwaltung, Dokumentation und Abrechnung ganz flexibel. Hier könnt ihr euch informieren: https://www.medifoxdan.de/software-ther ... praktiker/
Digital arbeiten, einfach dokumentieren, flexibel planen: Eine smarte Software schafft perfekte Voraussetzungen, um alle Potenziale zu nutzen. Mit MD Therapie kannst Du Preislisten für alle Heilpraktiker-Leistungen individuell anlegen und jederzeit konfigurieren. Dafür kannst Du entweder aus dem regulären Gebührenverzeichnis (GebüH) für Heilpraktiker passende Leistungsgrundlagen auswählen oder eigene analoge Leistungen hinzufügen.

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Re: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker

Beitrag von Erin » So Mai 14, 2023 12:42 pm

Ich stimme dir zu, wenn du schreibst, dass es primär darum geht bessere Arbeit für die Patient/innen zu leisten. Dazu gehört weniger Zeit mit Verwaltungskram zu verbringen und sich mehr inhaltlichen Fragen zu widmen. Allerdings finde ich es auch wichtig nicht zu viel Geld in eine teure Software zu stecken, das doch an anderer Stelle besser investiert werden könnte.

Kathrin
Beiträge: 58
Registriert: Sa Feb 26, 2022 4:45 pm

Re: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker

Beitrag von Kathrin » Mo Aug 14, 2023 12:37 pm

Ich bin da ganz bei dir. Die Software sollte nicht teurer sein als andere, z.B. diagnostische Geräte oder Mittel. Je nachdem, wie stark deine Praxis frequentiert ist, reicht eine normale Bürosoftware oder es muss groß und aufwändig sein, weil die große Zahl an Patient*innen nicht anders überschaubar ist. Ob das aber wünschenswert ist oder doch eher zu einer anonymen und kaum individuellen Behandlungsform führt, kann ich nicht sagen.

druide
Beiträge: 87
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker

Beitrag von druide » Mi Aug 16, 2023 6:26 pm

Das ist völlig richtig und ich persönlich sehe das genauso. Die computergestützte Patientenverwaltung kann zwar viel Zeit sparen, aber sie lohnt sich nur ab einer höheren Anzahl von Patienten. Außerdem sind Patientendaten sehr sensibel und bei onlinebasierten Diensten muss man sich genau überlegen, wo man die Daten abspeichert und ob man die Cloud dafür benutzen will.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Re: Praxissoftware für Ärzte und Heilpraktiker

Beitrag von Ipanema » So Jan 07, 2024 1:37 pm

Danke auch von mir für das Thema. Eine übersichtliche und praktische Patientenverwaltung bildet den Grundstein für effektives Arbeiten in einer privaten Praxis und unterstützt zeitgleich beim reibungslosen Umgang mit Patientinnen und Patienten. Die perfekte Praxis-Software insbesondere für Physiotherapeuten aber auch für Therapeutinnen und Therapeuten aus allen anderen Gesundheitsbereichen ist THEORG https://sovdwaer.de/startseite Mit THEORG lassen sich natürlich auch Rezepte verwalten – egal, ob es sich um eine physiotherapeutische, ergotherapeutische oder logopädische Verordnung handelt. Da ein Rezept, egal welcher Art, nicht ohne Patientendaten erfasst werden kann, verknüpft die Software alle Kontaktangaben der jeweiligen Person aus der Patienten- sowie der Ärztekartei automatisch mit der Rezeptkartei. Lediglich die Angaben der eigentlichen Verordnung inklusive Diagnose, Indikationsschlüssel und ICD-10-Code müssen noch ergänzt werden.

Antworten