Seite 1 von 1

Mundspüllösungen: Wie wirksam sind sie eigentlich?

Verfasst: Mo Apr 23, 2012 9:59 am
von MeineGesundheit
Sie werden in der Werbung eifrig angepriesen: Mundspüllösungen und Mundwasserkonzentrate. Was nutzen Sie eigentlich? Und gibt es Unterschiede?
http://www.experto.de/b2c/gesundheit/mundspuelloesungen-wie-wirksam-sind-sie.html

Re: Mundspüllösungen: Wie wirksam sind sie eigentlich?

Verfasst: Mi Jul 29, 2020 3:50 pm
von Luíz
Das ist wirklich schockierend. Einige Inhaltsstoffe werden sogar als schädlich bewertet. So wirken Propolis und Phenol sehr stark allergiesierend. Für die Prophylaxe oraler Erkrankungen sind Mundwasserkonzentrate somit ungeeignet und haben aus Karies- und parodontalprophylaktischer Sicht keinerlei Nutzen. Ich mag zwar den frischen Geschmack von Mundwasser, aber jetzt weiß ich, dass es darüber hinaus keinen Nutzen hat.

Re: Mundspüllösungen: Wie wirksam sind sie eigentlich?

Verfasst: Mo Dez 13, 2021 9:32 pm
von luna21
Mundwasser soll ja gegen dieses und jenes helfen. In einigen asiatischen Ländern benutzt man es sogar zur Corona-Prophylaxe. Allerdings gibt es keine Beweise zur Wirksamkeit. Für die Mundhygiene muss man allerdings nicht mit Mundspüllösungen und Mundwasserkonzentraten, die Propolis und Phenol enthalten, gurgeln. Das Gurgeln mit Salzwasser oder antiseptischen Lösungen auf Kräuterbasis schützt ebenso.

Re: Mundspüllösungen: Wie wirksam sind sie eigentlich?

Verfasst: Mo Jan 31, 2022 7:10 pm
von Donatello
Unterm Strich sind sich die Zahnärzte einig: Wenn du Zahnbürste und Zahnseide wie empfohlen einsetzt, ist das für eine gesunde Zahnhygiene völlig ausreichend. Wenn du anschließend gurgelst und spülst, sollte dir klar sein: Ein Mundwasser kann die Zahnpflege mit Zahnbürste und Zahnseide niemals ersetzen, sondern lediglich ergänzen. Das macht zum Beispiel bei Jugendlichen Sinn, wenn sie eine feste Zahnspange tragen, die die tägliche Pflege erschwert. Oder bei Menschen, die bewegungseingeschränkt sind und ihre Zähne mechanisch nicht immer korrekt reinigen können. Zu dem Ergebnis kommt wenigstens die AOK https://aok-erleben.de/artikel/mundspue ... e-wirklich Bitte beachte, dass Mundspülungen nicht verschluckt werden dürfen. Sie sind für Kinder ungeeignet.

Re: Mundspüllösungen: Wie wirksam sind sie eigentlich?

Verfasst: Do Feb 03, 2022 3:53 pm
von friedmäk
Also ich bin da ganz beim Donatello. Eine Mundspülung dürfte bei ordentlicher Zahnpflege (die Zahnseide und evtl. sogar einen. Zungenschaber einschließt) kein Thema sein.

Meine Frau verwendet sie nur manchmal, wenn sich das Zahnfleisch entzündet hat. Und selbst da nicht regelmäßig. Vermutlich tut es da eine starke Salbeispülung oder Nelkenöl ebenso, wenn nicht sogar besser.

Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher, ob regelmäßiges Ölziehen zuträglich sein könnte.

Re: Mundspüllösungen: Wie wirksam sind sie eigentlich?

Verfasst: So Feb 06, 2022 3:40 pm
von Udo
Ganz richtig, eine ordentliche Zahnpflege ersetzt die Mundspülung. Die Mundflora unterstützen kann man mit natürlichen Mundspülungen aus Kamille, Sauerampfer, Thymian, Spitzwegerich, Salbei oder Ringelblume.
Mundgeruch kann ein Anzeichen für eine aus dem Gleichgewicht geratene Mundflora sein. Einige Bakterien sorgen nicht nur für eine Entzündung, sie lassen auch Schwefelverbindungen ab. So entsteht der unangenehme Geruch. Betroffene greifen dann häufig zu Mundspülungen. Alkoholhaltige Spülungen aus der Drogerie oder dem Supermarkt können Mundgeruch nur kurz überdecken, aber nicht auf Dauer bekämpfen. Anders ist das bei Mundspülungen mit Chlorhexidin. Diese Mittel gibt es nur in der Apotheke. Sie töten alle Bakterien im Mund: schädliche, aber auch die guten. Chlorhexidin führt längerfristig zum Zelltod, indem es Löcher in Zellwände reißt. Die Nebenwirkungen sind zahlreich: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ra100.html
Die beste Vorsorge bietet tatsächlich die Zahnbürste - egal ob per Hand oder elektrisch. Zahnärzte raten, mindestens zweimal pro Tag die Zähne zu putzen und zusätzlich die Zahnzwischenräume mit Interdentalbürsten oder Zahnseide zu reinigen. Wer gern noch spülen möchte, sollte das direkt danach tun.

Re: Mundspüllösungen: Wie wirksam sind sie eigentlich?

Verfasst: Sa Sep 10, 2022 2:25 pm
von Tusnelda
Curcuma gehört zu den Ingwergewächsen und ist dem Ingwer in vielen Dingen ähnlich. Die Nutzung ist sehr vielfältig, doch vor allem für die Zahnpflege kann Curcuma eine Bereicherung sein. Das Pulver an sich ist zwar gelb, soll aber Zähne heller machen. Klingt erstmal grotesk, ist aber wirklich so. Doch Achtung. Bitte benutzt ein altes Handtuch, da alles, was mit dem Pulver in Berührung kommt gelb wird und die Flecken nur schwer wieder zu entfernen sind. Auch kann es die Zahnbürste leicht gelb färben. Bei einer Bambuszahnbürste mit Naturborsten, stört das aber nicht weiter. Die sind ohnehin leicht gelblich, da es ein Naturprodukt ist. Mehr unter https://mein-kraeuterkeller.de/kurkuma-zahnpflege
Die Wurzel wird traditionell als Heilmittel für Magen- und Leberkrankheiten eingesetzt. Aber sie kann auch entzündungshemmend, antibakteriell, antiviral und antioxidativ wirken.

Re: Mundspüllösungen: Wie wirksam sind sie eigentlich?

Verfasst: Mi Apr 19, 2023 8:10 pm
von Abraxas888
In der Ayurvedischen Gesundheitslehre gibt es manch hilfreiche Dinge, die man ohne große Umstände in die alltägliche Routine mit eingliedern kann. So auch das morgendliche „Zungenschaben“ und die anschließende Mundspülung mit Speiseöl, um die Abwehrkräfte zu unterstützen und zu fördern. Diese Anwendung hat säubernde Wirkung auf die gesamte Mundschleimhaut, ähnlich dem Zungenschaben, nur dass hier auch die Speichelbildung mit angeregt wird, welche ebenfalls eine Rolle für das Immunsystem spielt. Von https://www.philognosie.net/koerperpfle ... genschaben

Re: Mundspüllösungen: Wie wirksam sind sie eigentlich?

Verfasst: Fr Apr 28, 2023 3:16 pm
von Toni
Zwar spuckt man beide wieder aus, doch es gibt einen wichtigen Unterschied: Mundspüllösungen werden unverdünnt in den Mund genommen, Mundwässer mit Wasser verdünnt. Zudem enthalten viele Mundspüllösungen – im Gegensatz zu den meisten Mundwässern – Fluorid zum Schutz vor Karies. Die Stiftung Warentest hat 13 gebrauchsfertige Mundspüllösungen und 7 Mundwässer zum Verdünnen untersucht, darunter bekannte Marken wie Listerine und Odol sowie günstige Supermarkt- und Discounterprodukte: https://www.test.de/Mundspuelungen-Schu ... 1841246-0/
Die Noten reichen von Gut bis Mangelhaft. Ganz vorn liegen vier günstige Produkte. Die Tabelle zeigt Bewertungen der Stiftung Warentest für insgesamt 20 Produkte – davon 13 gebrauchsfertige Mundspüllösungen und 7 Mundwässer, die vor dem Spülen noch mit Wasser verdünnt werden müssen.

Re: Mundspüllösungen: Wie wirksam sind sie eigentlich?

Verfasst: Mo Mai 01, 2023 7:32 pm
von Watson
Bei Mundgeruch bitte nicht exzessiv zu Mundwasser greifen! Es stimmt zwar, dass die meisten Produkte die schädlichen anaeroben Bakterien im Mund abtöten. Aber dabei werden auch die aeroben Bakterien, fester Bestandteil einer gesunden Mundflora, zerstört. Stattdessen lieber Spülungen mit Salbeitee. Es gibt auch Kräuter, die Mundgeruch in die Flucht schlagen. Dazu gehören neben anderen Eukalyptus, Fenchel, Kamille, Minze, Myrrhe und Salbei. Die ätherischen Öle, die in diesen Pflanzen stecken, erfrischen den Mundraum und beugen Entzündungen vor: https://www.fitforfun.de/gesundheit/mun ... 13867.html
Früher wurde angenommen, dass schlechter Atem aus dem Magen kommt. Das ist in seltenen Fällen so, in 90 Prozent aller Fälle aber kommt der üble Geruch aber aus dem Mund-, Nasen- und Rachenraum. Angesammelte Essensreste beispielsweise ernähren die Fäulnisbakterien, also die anaeroben Bakterien, im Mund – vor allem eiweißhaltige Nahrung kommt diesen Biestern zugute.

Re: Mundspüllösungen: Wie wirksam sind sie eigentlich?

Verfasst: Di Jun 27, 2023 7:37 pm
von ischtar
Hallo Watson, ich finde es sehr gut, dass du darauf hinweist. Spülungen mit Salbeitee reinigen die Mundhöhle von unerwünschten Bakterien und wirken sanfter als die meisten handelsüblichen Mundwasser. Salbei und sanftes Putzen helfen auch bei Zahnfleischentzündungen. Stefan Dobersberger von der Mariahilf-Apotheke in Rohrbach hat auch Tipps zur Vorbeugung parat. Wenn ihr den ganzen Artikel dazu lesen wollt, könnt ihr euch für 5 Tage kostenlos registrieren lassen: https://www.nachrichten.at/meine-welt/g ... 14,3357731

Re: Mundspüllösungen: Wie wirksam sind sie eigentlich?

Verfasst: Sa Jul 01, 2023 1:02 pm
von Karsten K.
Ich kenne Salbei als wirksames Mittel bei Entzündungen des Mund- Rachenraums. Auch andere natürliche Mischungen eignen sich gut zum Gurgeln und für Mundspülungen, wie Myrrhe, Süßholzwurzelextrakt und Teebaumöl. Chemische Mundspülungen sollte man meiden, denn sie enthalten Substanzen wie Chlorhexidin, Ethanol und Wasserstoffperoxid, welche die Zellmembran schädigen können.