Mit einer Laserbehandlung wieder mehr sehen

Antworten
Out2Day
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 10, 2014 10:03 am

Mit einer Laserbehandlung wieder mehr sehen

Beitrag von Out2Day » Do Mär 13, 2014 8:34 am

Ich wollte euch kurz einmal berichten, wie ich nun durch eine erfolgreiche Laserbehandlung wieder mehr sehen kann. Und das alles ohne Brille :-)
Ich habe lange überlegt, da ich etwas Angst hatte, dass die teure Behandlung vielleicht keinen Erfolg bei mir hat.
Aber die Ärzte haben mich in vielen Beratungsgesprächen und mit vielen Informationen dann doch überzeugt.
Letztendlich bin ich glücklich, dass ich es gemacht habe, da ich jetzt wieder ein ganz anderes Lebensgefühl besitze :-)
"Es schadet der Gesundheit, zuviel an Gesundheit zu denken."
(Joachim Faudt)

Ulla
Beiträge: 36
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:59 pm

Re: Mit einer Laserbehandlung wieder mehr sehen

Beitrag von Ulla » Fr Mär 06, 2020 12:37 pm

Es ist wirklich schade, dass du gar nicht erwähnst, welche Laserbehandlung du hast machen lassen. Immerhin wird klar dass es um die Augen geht, da du schreibst, dass du wieder mehr sehen kannst, ohne Brille. Aber bedeutet das, dass du nicht mehr alles grau siehst und verdunkelt oder, dass du jetzt dreidimensional und klarer umrissen siehst?

Mich interessiert das nämlich, weil mein Augenarzt meinte, dass bei mir endlich mal eine Laserbehandlung notwendig wäre, weil ich Grauen Star habe.
Er meint, es sei keine große Sache, aber Angst hat man ja trotzdem.

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Mit einer Laserbehandlung wieder mehr sehen

Beitrag von Vitali » Do Okt 15, 2020 12:34 am

Ich finde es erstaunlich, dass immer noch derart wenig über LASIK OPs bekannt ist, obwohl sich auch in Deutschland rund 130.000 Menschen im Jahr für eine Laseroperation an den Augen entscheiden.
Mit dem als LASIK bezeichneten Eingriff können Fehlsichtigkeiten ausgeglichen werden. Die LASIK OP wird ambulant in spezialisierten Kliniken vorgenommen. LASIK ist die Abkürzung für Laser in situ Keratomileusis. Das bedeutet, dass die Hornhaut durch Laser im Gewebe umgeformt wird. Das Ziel ist meist ein Leben ohne Brille.

Diana
Beiträge: 44
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Re: Mit einer Laserbehandlung wieder mehr sehen

Beitrag von Diana » Fr Okt 16, 2020 1:26 pm

Hallo Vitali, vielen Dank für deine Erklärung! Das war wirklich sehr hilfreich und informativ. Mir geht es aber eher wie Ulla. Ich erinnere mich noch an einige Horrorstorys aus der Zeit, als das mit dem Augen-Lasern begann. Sicher ist man da heute viel weiter, aber den älteren von uns macht so eine LASIK-OP immer noch Angst.

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Mit einer Laserbehandlung wieder mehr sehen

Beitrag von Udo » Fr Okt 16, 2020 5:10 pm

Ganz richtig, seit den ersten Laseroperation an den Augen hat sich die Methodik enorm verbessert und dadurch auch die Erfolgsrate. Eine LASIK OP gehört heute zu den Standardtherapien in der Augenheilkunde. Besonders ältere Menschen konnten ihre Sehfähigkeit dadurch verbessern. Bei grauem Star werden ohnehin neue Linsen benötigt, aber auch andere Sehbehinderungen wie Alterssichtigkeit können korrigiert werden. Alterssichtigkeit trifft früher oder später jeden. Meist beginnt sie ab einem Alter von 50 Jahren, bei Kurzsichtigen etwas später. Im höheren Alter ist sie mit 95 Prozent die häufigste Fehlsichtigkeit.

ALTERSSICHTIGKEIT: BRILLE ODER OPERATION?
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... it101.html
Vielleicht kann der Artikel bei der Entscheidung helfen.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Mit einer Laserbehandlung wieder mehr sehen

Beitrag von Zara » Mo Okt 26, 2020 12:24 am

Wie schon gesagt, kommt es natürlich darauf an, um welche Art von Augenleiden es sich handelt, das durch den Eingriff behoben werden soll. Falls es um den Grauen Star geht, auch Katarakt genannt, einer altersbedingten Augenerkrankung, die fast jeden irgendwann trifft, kann ich dich beruhigen. Der Eingriff wird oft und routiniert ausgeführt, ohne dass größere Probleme bekannt sind. obwohl ich bestimmt 10 Menschen kenne, die den Eingriff vor mir haben machen lassen, hatte ich mich doch etwas gefürchtet. Aber ich kann dir versichern, dass das gar nicht nötig war. Es geht wirklich schnell und obwohl man in den folgenden Tagen etwas eingeschränkt ist, hat man weder Schmerzen noch fühlt man sich krank.

Zarin
Beiträge: 8
Registriert: Do Sep 29, 2022 11:13 am

Re: Mit einer Laserbehandlung wieder mehr sehen

Beitrag von Zarin » Do Okt 06, 2022 9:48 pm

Ein kurzer Eingriff mit dem Laser und das Sehvermögen ist wieder hergestellt. Doch ganz so einfach ist das nicht. Nicht für jeden ist die Augenlaser-OP geeignet. Und auch über mögliche Risiken sollten Interessierte sich gut informieren, bevor sie sich für den Eingriff am Auge entscheiden. Der „Kommission Refraktive Chirurgie“ der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands e. V. (BVA) zufolge ist die Excimer-Laser-Behandlung des Auges geeignet bei: https://www.gelbeseiten.de/ratgeber/gl/ ... sie-wissen

Mondkalb
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jul 11, 2020 7:19 am

Re: Mit einer Laserbehandlung wieder mehr sehen

Beitrag von Mondkalb » Do Feb 02, 2023 4:37 pm

Manche Menschen lassen sich die Augen lasern, wenn sie etwa kurz- oder weitsichtig sind. Dabei trägt der Arzt mittels Laser Gewebe ab, um die Brechkraft des Auges so zu verändern, dass Fehlsichtigkeiten dauerhaft ausgeglichen werden. Wie funktioniert die Augenkorrektur mittels Laser genau? Welche Methoden gibt es? Und was kostet Augen lasern?
Die Antworten darauf findet ihr hier: https://www.netdoktor.de/therapien/refr ... en-lasern/

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Mit einer Laserbehandlung wieder mehr sehen

Beitrag von Eddy-99 » So Mär 19, 2023 7:17 pm

Dankeschön für das Video und die einfache Erklärung. Ich würde das sofort machen lassen, wenn ich Probleme mit den Augen hätte.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Mit einer Laserbehandlung wieder mehr sehen

Beitrag von Opal 2o2o » Di Apr 18, 2023 3:01 pm

In diesem Video spricht DoktorWeigl mit Herrn Dr. Constantin Ferretos, Oberarzt und Leiter der Lidchirurgie bei der Augenklinik Dardenne.
Ablauf, Risiken & Kosten einer Augenlaserung - Statt einer Brille sich lasern lassen - darüber denken viele nach aber oftmals ist man sich unsicher und hat auch Angst davor. Braucht man aber nicht...
Die Heilungsphase beträgt einige Tage. In dieser Zeit bekommt man auch spezielle Augentropfen, z.B. antibiotische und cortisonhaltige Augentropfen. Seltenst kann es aber auch zu einer Infektion kommen.
https://www.youtube.com/watch?v=cYPd1kBDCGY

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Mit einer Laserbehandlung wieder mehr sehen

Beitrag von knut » Sa Apr 22, 2023 9:37 am

Vielen Dank ebenfalls von meiner Seite. Wer gesund, zwischen 18 und 65 Jahren alt ist und eine stabile Sehstärke hat, kann grundsätzlich eine Augenlaser-OP durchführen lassen. Sie können auf jeden Fall ein erstes Beratungsgespräch und eine Voruntersuchung in einer Augenlaserklinik ausmachen. Die Voruntersuchung dauert in etwa 2 bis 3 Stunden. Mit hochmodernen Technologien wird dann individuell festgestellt, ob sie für das Augenlasern geeignet sind und welche Behandlungsmethoden in Frage kommen https://medmix.at/augenlasern-augenlase ... serklinik/

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Mit einer Laserbehandlung wieder mehr sehen

Beitrag von Volkhert » Di Apr 25, 2023 8:39 am

Ich will mich auch für die Informationen und Links bedanken. Mit dieser Frage mussten wir uns auch schon auseinandersetzen. Etwa jeder zweite Bundesbürger ab 50 Jahren ist betroffen, ab 65 Jahren sind es fast 90 Prozent. „Der graue Star, auch Katarakt genannt, ist im klassischen Sinne keine Erkrankung, sondern eine normale Alterserscheinung. Die Linse trübt dabei immer stärker ein“, erklärt Prof. Swaantje Grisanti, Oberärztin in der Augenklinik des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein in Lübeck. Die einzige Lösung: ein kleiner Eingriff, kurz und schmerzlos. Die OP findet unter örtlicher Betäubung statt und dauert in der Regel lediglich zehn Minuten pro Auge. Die eigene Linse wird dabei mit winzigen, millimeterkleinen Schnitten per Ultraschall oder Laser zerkleinert und entfernt. Dann setzt der Arzt eine neue, künstliche Linse ein. Der Eingriff ist Routine und wird nach Schätzungen der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft in Deutschland jedes Jahr rund 800 000-mal gemacht:
https://www.plus-magazin.com/fit-und-ge ... gen-ab-50/
Bei einer AMD ist nicht die gesamte Netzhaut geschädigt, sondern nur ein bestimmtes Gebiet – die Makula lutea, auch „gelber Fleck“ genannt. Eine AMD – egal ob trocken oder feucht – lässt sich zwar nicht heilen, aber verzögern. Dafür gibt es neue, spezielle Medikamente.

peach
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 15, 2023 12:01 am

Re: Mit einer Laserbehandlung wieder mehr sehen

Beitrag von peach » Mo Mai 01, 2023 12:20 am

Dankeschön für dieses Thema. Ich wusste gar nicht, dass es solche Mengen von Betroffenen gibt, die unter dem Grauen Star leiden und dass die Operationen schon echte Routineeingriffe sind. Das finde ich eigentlich irgendwie beruhigend. Es sieht leider danach aus, dass es irgendwann jeden trifft, weil es eine normale Alterserscheinung ist.

Antworten