Arbeiten im Schichtsystem

Antworten
Harbert
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 12, 2014 4:01 pm

Arbeiten im Schichtsystem

Beitrag von Harbert » Mo Mai 12, 2014 4:16 pm

Ich habe die letzten 30 Jahre überwiegend im Schichtsystem gearbeitet und hatte immer Probleme mit der Umstellung zwischen Nacht- und Tagschicht. Bei mir ging es soweit, dass ich letztendlich über 1 Jahr mit Burn-Out zu Hause war und in Therapie musste. Ich habe hier ein paar Anhaltspunkte gefunden, um das jetzt wieder in den Griff zu bekommen.
Ich kann allen nur raten, Schlafstörungen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und sich notfalls Hilfe zu suchen. Burn Out ist leider kein Langzeiturlaub, sondern harte Arbeit an sich selbst und den Umständen.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Arbeiten im Schichtsystem

Beitrag von Judith » Do Mai 15, 2014 4:06 pm

Das finde ich auch sehr wichtig!
Leider gibt es ja nur wenige Betriebe, die sich um solche Zusammenhänge scheren. Schichtarbeit ist ein bekannter Stressor und führt zumindest über einen längeren Zeitraum zu Stress-Symptomen wie höhere Infektionsanfälligkeit, Bluthochdruck und oft auch Diabetes. Von psychischen Folgen gar nicht zu reden.
Neben Schlafstörungen können auch Leistungsabfall, häufige Erkältungen und Probleme mit dem Magen-/Darmtrakt ein Hinweis sein.

Orel
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:38 pm

Arbeiten im Schichtsystem

Beitrag von Orel » Mi Mai 21, 2014 3:11 pm

was mich nervt, ist, dass bei schichtarbeit nicht mehr ordentlich gezahlt wird. man weiß über die negativen folgen schon lange bescheid und versorgt die betroffenen arbeitnehmer trotzdem nicht richtig. früher gabs wenigstens einen gehaltausgleich. heute sind viele in zeitarbeit beschäftigt und bekommen nicht mal mehr eine anständige rente.

Kralle
Beiträge: 51
Registriert: Fr Aug 22, 2008 10:25 am

Arbeiten im Schichtsystem

Beitrag von Kralle » Mo Aug 25, 2014 3:47 pm

Die Bezahlung spielt natürlich auch eine Rolle dabei, ob man sich in der Schichtarbeit wohl fühlt. Ich finde aber den Freizeitausgleich mindestens genauso wichtig. Damit das System über längere Zeit funktioniert und die Mitarbeiter gesund bleiben, ist der Wechsel zwischen den Schichten besonders wichtig. Wenn dafür mehrere Tage eingeplant werden, kann Schichtarbeit auch über längere Zeiträume ohne gesundheitlichen Schaden durchgeführt werden.

HeinzChristianA
Beiträge: 68
Registriert: So Apr 03, 2016 11:47 pm

Arbeiten im Schichtsystem

Beitrag von HeinzChristianA » Sa Apr 08, 2017 9:43 am

Hey!

Natürlich ist ein Schichtbetrieb eine zusätzliche Belastung für dich und den Körper, in gewissen Branchen wie beispielsweise der Pflege oder der Medizin ist das aber absolut üblich und so schädlich kann es daher auch wieder nicht sein.

Wenn du lieber feste Arbeitszeiten möchtest, musst du wahrscheinlich etwas länger suchen. Zum Beispiel findest du unter http://career-people.de einen guten Überblick über freie Stellen in diesen beiden Branchen, wo der eine oder andere sicherlich auch mit fixen Arbeitszeiten geregelt ist.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Arbeiten im Schichtsystem

Beitrag von Anja » So Apr 16, 2017 11:05 am

Das ist ja eine Logik: da es erlaubt ist, kann es auch nicht schädlich sein?! Das wäre ja großartig. Aber leider ist es eben nicht so.
Es ist erwiesen, dass Schichtarbeit Einfluss auf die Gesundheit hat. Ein anderer Job in derselben Branche, der aber nicht das Schichtsystem hat, ist eine Illusion und dein Linktipp gar keine Hilfe.

Pille
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mai 19, 2017 4:31 pm

Arbeiten im Schichtsystem

Beitrag von Pille » Fr Mai 19, 2017 5:02 pm

Ich glaube nicht daran, dass die Bezahlung einen darüber hinwegtröstet, bzw ausgleicht dass man sich in der Schichtarbeit nicht wohlfühlt. Entweder man fühlt sich wohl, oder nicht. Der Gedanke an das Geld bewirkt vielleicht eine kurze Ablenkung, aber den echten Stress den man erlebt, die psychischen Folgen, usw kann das nicht aufheben.

LG

Antworten