Wie gesund sind farbige Kontaktlinsen?

Antworten
Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Wie gesund sind farbige Kontaktlinsen?

Beitrag von Gagogu » Fr Aug 22, 2014 10:44 am

Hallo in die Runde,

ich will mir für eine Veranstaltung farbige Kontaktlinsen holen. Es ist eine Kostümparty und ich hätte da prinzipiell total Lust drauf. Allerdings gehöre ich auch zu den Menschen, die sehr auf ihre Gesundheit achten. Ich habe mich bisher nie mit dem Thema farbige Kontaktlinsen beschäftigt und kann daher nicht einschätzen, wie sich diese Linsen auf meine Augen auswirken. Muss ich dabei irgendwelche Bedenken haben oder ist das System inzwischen soweit ausgereift das es nichts zu befürchten gibt? Mir geht es vor allem um chemische Stoffe die zur Herstellung verwendet werden. Ich habe die Empfehlung bekommen bei eyebooster* zu bestellen. Die haben wirklich ne große Auswahl. worauf sollte ich also beim Kauf von farbigen Kontaktlinsen achten?

Liebe Grüße

* Link wegen fehlender thematischer Relevanz entfernt!
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Wie gesund sind farbige Kontaktlinsen?

Beitrag von Lazlo » Sa Jan 24, 2015 10:41 pm

Ich auf jeden Fall, wurde nie mit Augen spielen und solches Mull auf sie setzen :)

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Wie gesund sind farbige Kontaktlinsen?

Beitrag von AliGator86 » Do Jul 30, 2015 11:47 am

Naja,....ich glaube die sind nicht direkt ungesund, eher indirekt weil man vielleicht "falsch sieht" und dem Gehirn dadurch mehr "Rechenleistung" abverlangt, was wiederum zu Kopf und Augenschmerzen führen kann.

Mal so meine Theorie.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Iane
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 07, 2016 10:46 am

Wie gesund sind farbige Kontaktlinsen?

Beitrag von Iane » Di Sep 20, 2016 2:34 pm

Ich glaube, farbige Kontaktlinsen kann man mal, wie oben beschrieben, zu einem besonderen Anlass tragen. Es ist wohl aber eher nicht empfehlenswert, solche Kontaktlinsen täglich zu tragen, wo es nur auf den Effekt ankommt.
Was anderes sind natürlich Kontaktlinsen, die man zur Korrektur einer Sehschwäche benötigt. Aber selbst da muss man schauen, ob man Kontaktlinsen verträgt und welche Modelle - weiche oder harte - einem an den Augen angenehm sind. Soweit ich weiß, kommt es u. a. darauf an, dass man genügend Tränenflüssigkeit bildet, um überhaupt Kontaktlinsen tragen zu können.

Lipsa
Beiträge: 9
Registriert: Do Jun 04, 2015 9:05 pm

Wie gesund sind farbige Kontaktlinsen?

Beitrag von Lipsa » Di Okt 04, 2016 6:58 am

Ja genau, daneben kommt es noch darauf an, welche Tragedauer man bevorzugt, so gibt es Tages-, 2-Wochen- und Monatslinsen. Da existieren verschiedene Marken, die man auch erstmal testen müsste.

Iane
Beiträge: 9
Registriert: Mi Sep 07, 2016 10:46 am

Wie gesund sind farbige Kontaktlinsen?

Beitrag von Iane » Fr Okt 07, 2016 2:10 pm

Lipsa postete... so gibt es Tages-, 2-Wochen- und Monatslinsen. Da existieren verschiedene Marken, die man auch erstmal testen müsste.
Ja auf https://www.brille24.de/ findet man eine Auflistung von verschiedenen Kontaktlinsen Marken (und der Hersteller). Dort sind auch erwähnte Kontaktlinsen nach ihrer Tragedauer aufgeführt sowie noch nach unterschiedlichen Typen. Pflegemittel kann man sich außerdem gleich mit bestellen, wenn man mag.

Ich würde dennoch zuvor halt beim Augenarzt testen lassen, ob man genügend Tränenflüssigkeit für Kontaktlinsen mitbringt und beim Optiker würde ich weiche und harte Kontaktlinsen auflegen lassen, um herauszufinden, welche Art von Kontaktlinsen man tragen kann, ohne dass man sich daran stört. Man kann sich dann erstmal Probepackungen geben lassen (am besten von der Marke, die man später zu nutzen gedenkt).

trollnarkose
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 10, 2016 10:07 am

Wie gesund sind farbige Kontaktlinsen?

Beitrag von trollnarkose » Di Jan 17, 2017 2:56 pm

Ich trage seit vielen Jahren schon Kontaktlinsen.
Wenn man in wirklich gute investiert spürt man sie gar nicht und tut dem Auge auch nicht weh.
Trotzdem sollte man ab und zu kontaktlinsenfreie Tage einführen, einfach um das Auge etwas zu entlasten.
ich bezweifle ja dass farbige Kontaktlinsen qualitativ ebenso hochwertig sind und würde daher davon abraten.
Vielleicht mal für einen Abend, aber das war's dann.
Krankheit fühlt man. Gesundheit überhaupt nicht.
(Englisches Sprichwort)

hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

Wie gesund sind farbige Kontaktlinsen?

Beitrag von hannilein » Do Jun 15, 2017 11:51 am

In erster Linie halte ich solche Linsen für ziemlich blöd. Warum sollte man das brauchen? Diesen Kult, seinen Körper verändern und gestalten zu müssen, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Inwiefern das medizinisch ratsam ist, weiß ich auch nicht.

Hauke
Beiträge: 33
Registriert: Do Jan 20, 2022 2:55 am

Re: Wie gesund sind farbige Kontaktlinsen?

Beitrag von Hauke » Di Feb 22, 2022 4:21 pm

Farbig oder nicht - Kontaktlinsen bereichern das Angebot an optischen Sehhilfen. Stellen sie doch die optimale Alternative zu „gewöhnlichen“ Brillengläsern dar. Anders, wie es sich vielleicht manch einer von uns vorstellt, haftet die Kontaktlinse nicht direkt auf der Hornhaut des Auges, sondern gleitet auf einem zarten Tränenfilm. Unterschieden wird in harte und weiche Kontaktlinsen sowie zwischen Jahres-, Tages- und Monatslinsen. Weiterlesen: https://www.mycare.de/ratgeber/augen-oh ... e-funktion

Leuchtturmwärter
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 08, 2022 5:08 am

Re: Wie gesund sind farbige Kontaktlinsen?

Beitrag von Leuchtturmwärter » So Mär 13, 2022 11:39 pm

Bei farbigen Kontaktlinsen kann die Farbe die Sauerstoffdurchlässigkeit teils erheblich einschränken, was die Hornhaut des Auges schädigen kann. Daher sollten auch farbige Kontaktlinsen aus einem hochwertigen Material bestehen und nur von Kontaktlinsenspezialisten wie Augenoptiker/Optometristen oder Augenarzt passend zu den individuellen Eigenschaften der Augen ausgewählt werden.

Fischerin
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 15, 2022 5:16 am

Re: Wie gesund sind farbige Kontaktlinsen?

Beitrag von Fischerin » Do Mär 17, 2022 7:41 pm

Vielen lieben Dank von mir für diesen Hinweis. Die unterschiedlichen Materialien von Kontaktlinsen waren mir bis jetzt gar nicht bekannt. Ich hatte gedacht, dass die höheren Preise durch die Sehstärke entstehen.

Antworten