Zuzahlungsbefreiung

Antworten
hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

Zuzahlungsbefreiung

Beitrag von hannilein » Fr Jan 23, 2015 5:17 pm

In der Regel muss man bei einem Rezept in der Apotheke ja noch was dazuzahlen. Doch davon kann man in einigen Fällen sogar befreit werden. Hab dazu einen Artikel gelesen und da das sicher auch hier für einige interessant ist, würde ich das gern mit euch teilen: http://www.gerichte-und-urteile.de/zuzahlungen-fuer-medikamente-zuzahlungsbefreiung-moeglich/
Finde ich interessant. Wusste ich zum Beispiel gar nicht, dass das überhaupt möglich ist!

Angel
Beiträge: 142
Registriert: Mo Mai 07, 2007 6:50 pm

Re: Zuzahlungsbefreiung

Beitrag von Angel » Do Apr 02, 2020 5:45 pm

Das Thema Zuzahlungsbefreiung finde ich auch sehr interessant und es ist ein kompliziertes rechtliches Thema.
Leider funkztioniert der Link nicht mehr 
Deshalb hier noch mal und mit aktueller Rechtsprechung:
https://www.gerichte-und-urteile.de/zuz ... -moeglich/

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Zuzahlungsbefreiung

Beitrag von Sanne » Di Jul 04, 2023 4:34 pm

Hallo ihr beiden. Ich finde dieses Thema wird immer wieder aktuell, denn niemand will sich damit beschäftigen solange sie oder er nicht längerfristig erkrankt. Bei vielen medizinischen Leistungen, die von den Krankenkassen übernommen werden, müssen Versicherte einen Betrag zwischen 5 und 10 Euro zuzahlen. Die meisten Zuzahlungen müssen direkt dort gezahlt werden, wo sie anfallen – in der Apotheke beispielsweise, im Krankenhaus oder im Orthopädie-Fachgeschäft. Bei speziellen Leistungen wir Rettungsfahrten ins Krankenhaus stellen die Krankenkassen die Zuzahlung nachträglich in Rechnung. https://gesund.bund.de/zuzahlungen-und- ... uzahlungen Die Höchstgrenze für jährlich zu leistende Zuzahlungen liegt bei zwei Prozent der jährlichen Bruttoeinnahmen, für chronisch kranke Menschen bei einem Prozent. Für die Zuzahlungsbefreiung muss bei der Krankenkasse für jedes Kalenderjahr ein Antrag gestellt werden.

Antworten