Versicherung für Krankheitsfall

Antworten
ZimmermannDieter
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 25, 2015 3:58 pm

Versicherung für Krankheitsfall

Beitrag von ZimmermannDieter » Mi Mär 25, 2015 6:37 pm

Wie kann ich mich als Selbsständiger für einen längeren Krankheitsfall absichern, sodass ich dann trotzdem noch Geld bekomme? Was sind da die besten Möglichkeiten?

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Versicherung für Krankheitsfall

Beitrag von Lazlo » Do Mär 26, 2015 12:05 pm

Da gibt es zum Beispiel eine Keyman Versicherung. Nähere Details dazu findest du hier: www.dread-disease-info.de/keyman-versicherung.html

Das ist aber normalerweise nicht billig, deshalb würde ich dir davon eher abraten. Stattdessen gibt es meiner Ansicht nach auch Zusatzversicherungen zur privaten Krankenversicherung. Aber da bin ich mir nicht sicher. Ich persönlich habe so etwas nicht abgeschlossen und lebe auf Risiko, denn die Angebote, die mir mein Versicherungsmakler gemacht hat und die die ich selbst gefunden habe waren mir alle zu teuer.

VolkerMD
Beiträge: 12
Registriert: Fr Okt 24, 2014 9:13 am

Versicherung für Krankheitsfall

Beitrag von VolkerMD » Di Mai 05, 2015 12:55 am

Einige private Zusatzversicherungen machen viel Sinn.

Zum Beispiel für die Zähne. Zahnersatz wird echt immer teurer und die Tarife der Zahnärzte auch.

Es gibt im Web eine Menge aktueller Übersichten zur Zahnzusatzversicherung und auch einige Tarifrechner mit aktuellen Daten ( gut, z.B. http://www.krankenzusatzversicherung.com/zahnerstaz-in-der-privaten-zusatzversicherung/ ).

So teuer ist es nicht. Selbst mit über 50 kann man die noch abschliessen.

Niedriger Beitrag und hohe Kostenersparnis im Schadensfall. Denn Brücken & Zahnersatz kosten viel.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Versicherung für Krankheitsfall

Beitrag von Ipanema » Fr Okt 09, 2015 12:48 pm

Die beste Möglichkeit als Selbstständiger ist wohl privat versichert zu sein – für alle Arten von Krankheitsfällen. Du kannst dir ja sonst mal den Leitfaden zur privaten Krankenversicherung von Tarifcheck24 anschauen (https://www.tarifcheck24.com/filestore/707/pkv-leitfaden.pdf). Da stehen 40 Seiten geballte Informationen zur PKV drinnen, z.B. auf Seite 11 stehen die Empfehlungen darüber wer sich privat versichern kann und wer es auch tun sollte. Für Selbstständige heißt es:

„Jeder, der selbstständig tätig ist, kann entscheiden, ob er sich in der privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung absichern möchte. Wer zuvor in der GKV war und die Leistungen verbessern möchte, kann dies in der privaten Versicherung tun. Allerdings sind hier die Finanzen ein wichtiges Kriterium: Bei geringen und schwankenden Einkünften ist die PKV nicht die richtige Wahl. Bei der PKV müssen immer die vollen Beiträge gezahlt werden und sind im Gegensatz zur GKV nicht einkommensabhängig. Zudem muss das Krankenhaustagegeld in der PKV unbedingt zusätzlich versichert werden.“

Auf Seite 14 ff. findest du auch noch ein schönes Rechenbeispiel sowie viele weitere Infos, die sehr nützlich sind. Also ich denke mit diesen Infos kommst du gut weiter, auch wenn du nur an Zusatzversicherungen interessiert bist, die letztlich auch mit in die PKV fallen könnten, denke ich.

Finn
Beiträge: 39
Registriert: Sa Mär 30, 2019 4:36 pm

Re: Versicherung für Krankheitsfall

Beitrag von Finn » Mo Dez 16, 2019 4:41 pm

ZimmermannDieter hat geschrieben:
Mi Mär 25, 2015 6:37 pm
Wie kann ich mich als Selbsständiger für einen längeren Krankheitsfall absichern, sodass ich dann trotzdem noch Geld bekomme? Was sind da die besten Möglichkeiten?



Der Link von lakto (keyman) ist natürlich völliger Quatsch. Hast du sicher schon gemerkt.

Als Selbstständiger musst du privat eine KV abschließen, aber das muss nicht bei einem Privatversicherer sein sondern kann in vielen Fällen auch bei den meisten gesetzlichen Kassen abgeschlossen werden – meistens günstiger!

So oder so bestimmst du selbst ab wann Krankengeld (im Grunde ist das der Verdienstausfall) gezahlt wird. Das teuerste ist nach 1 Tag, dann wird es immer billiger. Da muss man halt nachrechnen, ab wann man tatsächlich finanzielle Probleme bekommt. Entsprechend legst du dann deinen Tarif fest.
Denk dran: wenn du einen hohen Eigenkostenanteil gewählt hast, kannst du mit einer richtigen Erkrankung schnell in finanzielle Probleme kommen.

Antworten