Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?

Beitrag von Sanne » Mo Dez 19, 2022 7:38 pm

Das glaube ich nicht. Wie Dan, Rick, Knut und einige andere halte ich die Schüßler Salze für sinnvoll. Allerdings finde ich auch, dass ich erstmal alles über die Verbindungen lernen muss, um die Salze sinnvoll nutzen zu können. Schüßler-Salze gehören seit vielen Jahren zum Standardrepertoire in der naturheilkundlichen Praxis. Auch in der häuslichen Selbstanwendung haben sie sich vielfach bewährt und finden in der Familie vielseitige Verwendung. Unter diesem Link https://www.isolde-richter.de/ausbildun ... e-therapie findet ihr eine fundierte Ausbildung in der biochemischen Heilweise nach Dr. Schüßler. Dieser Ausbildungskurs bietet ein umfassendes Konzept zum Erlernen der biochemischen Heilweise nach Dr. Schüßler. Er ist geeignet für einen grundlegenden Einstieg in die Schüßler-Salze-Therapie wie auch für eine Erweiterung und Vertiefung bereits vorhandener Kenntnisse in der Therapie mit Schüßler-Salzen.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?

Beitrag von primavera » Do Mär 02, 2023 7:40 pm

Ich finde dieses Thema richtig interessant und es ist wirklich prima, dass ihr so viele Infos dazu zusammengetragen habt. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob die Schüßler-Salze wirklich etwas bringen. Sie sollen ja bei allen möglichen Erkrankungen helfen, z.B. den Stoffwechsel ankurbeln und bei Erkältungen helfen. Mich würde interessieren, ob da etwas dran ist. Welche Schüßler-Salze sollte ich denn nehmen, um Erkältungssymptome wie Halsschmerzen, Husten oder Schnupfen zu bekämpfen?

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?

Beitrag von ischtar » Mo Mär 06, 2023 2:15 pm

Da könntest du Recht haben und ich will mich deshalb deiner Bitte anschließen. Mich würde ebenfalls interessieren, welche Schüßler-Salze konkret bei Halsschmerzen, Husten und Schnupfen helfen und ob ihr bestätigen könnt, dass sie wirken.

Sabine-Sonntag
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 21, 2023 12:28 pm

Re: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?

Beitrag von Sabine-Sonntag » Di Mär 07, 2023 11:52 am

Diese Fragen habe ich mir ebenfalls schon oft gestellt. Welches Salz hilft ganz praktisch und vielleicht sogar ebenso kurzfristig?

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?

Beitrag von Vitali » Di Mär 07, 2023 4:31 pm

Diese Bitte erfülle ich euch doch gerne! Der Mediziner und Homöopath Dr. Heinrich-Wilhelm Schüssler entwickelte eine auf der Homöopathie basierende Therapie, die auf 12 einzelnen Schüßler-Salzen beruht; diese sind stark verdünnte Zubereitungen von Mineralstoffen, denn seinen Forschungen zufolge entstanden Krankheiten, weil dem Organismus Mineralstoffe fehlten: Werden die Zellen nicht ausreichend mit den passenden Nährstoffen versorgt, könne es den ganzen Körper schwächen. Allerdings helfen die Salze nicht dabei, den Mineralstoffmangel zu beheben – sie können lediglich dabei unterstützen, die Aufnahme der fehlenden Mineralstoffe zu erleichtern.
https://www.vital.de/gesundheit/schuess ... -7759.html
In der Regel beginnt eine Erkältung mit Kopf- und Gliederschmerzen, leichtem Fieber bis 38,5 Grad, Halsschmerzen, Nasen- und Ohrenbeschwerden. Entsprechend der Theorie von Dr. Heinrich-Wilhelm Schüssler wird die Behandlung mit Schüßler-Salz Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12 empfohlen: Über den Tag verteilt sollten Sie 5 Tabletten nehmen. Beginnt die Erkältung mit einer laufenden Nase und einer weißlichen Sekretbildung, ist das Schüler-Salz Nr. 8 Natrium chloratum D6 empfehlenswert. Dieses Salz besitzt schleimlösende Eigenschaften und unterstützt den Aufbau und die Regeneration der Schleimhäute.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?

Beitrag von primavera » Mo Mär 13, 2023 8:04 pm

Ich danke dir sehr für deine schnelle und präzise Antwort. Ich dachte mir schon, dass die Salze nicht dabei helfen können, einen richtigen Mineralstoffmangel zu beheben, weil sie zu niedrig dosiert sind. Die Wirkung liegt doch wohl eher am Placebo-Effekt.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?

Beitrag von ischtar » Do Jun 01, 2023 8:31 pm

Hallo Vitali, vielen Dank auch von mir für deine Antwort und den doch recht aufschlussreichen Link zu deiner Seite. Solche konkreten und praktischen Zuordnungen haben mir bisher immer gefehlt.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?

Beitrag von Volkhert » So Jun 04, 2023 10:49 am

Ich gebe euch da grundsätzlich Recht. Schüßler Salz Nr. 3 Ferrum phosphoricum D12 soll bei geröteter, empfindlicher und gereizter Nase und bei beginnendem Schnupfen mit Niesen helfen. Die Nr. 4 Kalium chloratum D6 ist bekannt dafür bei verstopfter Nase und Stockschnupfen zu helfen. Allerdings muss man festhalten, dass die Wirksamkeit von Schüßler-Salzen umstritten bleibt und nicht eindeutig durch Studien belegt kann.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?

Beitrag von Eddy-99 » Do Jun 08, 2023 12:41 am

Schüßler Salze sind auch für Tiere eine sinnvolle und sanfte Ergänzung zur normalen Therapien bei akuten und chronischen Beschwerden. allerdings sollten sie nicht in größeren Mengen eingenommen oder verabreicht werden, weil die überhöhte Zufuhr von Kalzium, Kalium oder Natrium gefährlich werden kann.

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?

Beitrag von knut » Mi Jun 14, 2023 3:01 pm

Meine Frau, die sich ganz gut mit Schüßler Salzen auskennt, nutzt diese ebenfalls als Vorbeugung bei Erkältungen und schwört darauf, wie schon erwähnt. Dennoch möchte ich nochmals darauf hinweisen. Dass die Wirksamkeit wissenschaftlich nicht bewiesen ist. Schüßler Salze sind stark verdünnte Mineralsalze. Mehr dazu findet ihr im Lexikon bei https://www.gesundheit.gv.at/lexikon/S/ ... salze.html

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Sind Schüßler Salze wirklich hilfreich?

Beitrag von ischtar » Fr Jun 16, 2023 1:59 pm

Hallo Knut, die Informationen von der empfohlenen Seite finde ich auch immer sehr gut. Da die Wirksamkeit von Schüßler Salzen wissenschaftlich nicht bewiesen ist, können diese stark verdünnten Mineralsalze auch nicht zur Deckung des Tagesbedarfs genutzt werden, wie oben schon Primavera bemerkt hat. Bei Erkältungen höre ich letztens immer häufiger von Bekannten, dass sie gute Erfahrungen mit einem Zink-Booster, vor allem mit Zink-Apartat, gemacht haben. Dazu sind die Globuli aber sicher auch nicht ausreichend.

Antworten