Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz

Antworten
norkna
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz

Beitrag von norkna » Mi Jan 06, 2016 11:21 am

Gerade einen interessanten Artikel gelesen, auf was Firmen alles so achten müssen, was die Gesundheit und die Sicherheit in ihren Firmengebäuden und Räumlichkeiten angeht: http://www.startup-report.de/sicherheitsmarkierung-das-muessen-gruender-beachten/ Schon ganz interessant und relativ umfangreich. Typisch deutsch zwar ein wenig. Aber ich finde es gut. Es geht aber auch anders* wie man hin und wieder im Ausland sieht.



* Link wegen fehlender thematischer Relevanz entfernt!
Sei begeistert und du wirst begeistern!

dariusz
Beiträge: 189
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz

Beitrag von dariusz » Di Nov 03, 2020 5:31 pm

hey norkna, leider funktioniert dein link nicht mehr. :cry: Ich finde aber auch, dass gesundheitsschutz am arbeitsplatz verdammt wichtig ist. und besonders, wenn man gerade erst selbst arbeitgeber wird, muss man wissen, worauf man achten soll.
deshalb hier für alle interessierten der aktuelle link https://www.startup-report.de/sicherhei ... -beachten/
In der Berufsgenossenschaftlichen Vorschrift (BGV) – der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkennzeichnung am Arbeitsplatz – sind die entsprechenden Vorschriften für eine Sicherheitsmarkierung zu entnehmen, die auch ein frisch gegründetes Unternehmen einhalten muss.

Donatello
Beiträge: 52
Registriert: Do Mär 28, 2019 5:51 pm

Re: Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz

Beitrag von Donatello » Mo Mär 28, 2022 12:21 am

Unter Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz verstehe ich aber noch mehr als nur die Sicherheit in Firmengebäuden und Räumlichkeiten. Das ist die gesetzlich geforderte Arbeitssicherheit zur Vermeidung von Unfällen. Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz ist viel umfassender. Leider ist er aber nicht umfassend gesetzlich reguliert und hängt daher stärker von dem Engagement der Arbeitgeber ab. Als Arbeitnehmer kann man aber auch Einfluss nehmen. Das wäre interessant zu diesem Thema.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz

Beitrag von primavera » Do Okt 26, 2023 5:25 pm

Ich bin ganz deiner Meinung und danke dir für den Hinweis. Eine Studie, die im „Anales del Sistema Sanitario de Navarra“ veröffentlich wurde, beschäftigt sich damit, in welcher Wechselwirkung verschiedene Umwelteinflüsse zueinanderstehen. Dazu wurde der Hörsinn von 558 Arbeitern aus der Metallindustrie untersucht. „Arbeiter, die Lärm und Chemikalien ausgesetzt sind, welche in der Metallverarbeitung Anwendung finden, wiesen eine Verzögerung bezüglich des Auftretens einer Hörschädigung auf, im Vergleich zu denjenigen, die nur Lärm ausgesetzt sind“, erklärt Juan Carlos Conte, Forschungsleiter an der University of Zaragoza: https://www.hear-it.org/de/chemikalien- ... r-cocktail
An lauten Arbeitsplätzen, an denen mit Chemikalien gearbeitet wird, sollten daher eindeutig Verbesserungen bezüglich des Schutzes vor giftigen Gasen stattfinden. Wie die Forschungsergebnisse zeigen, ist dies eine Voraussetzung - genau wie die richtige Anwendung von Gehörschutz - um den Hörsinn der Arbeiter vor Hörverlust zu schützen.

Antworten