Tipps für den Wiedereinstieg

Antworten
norkna
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

Tipps für den Wiedereinstieg

Beitrag von norkna » Mi Apr 20, 2016 11:30 am

Leute, die lange krank gewesen sind, kennen das: Irgendwann steht die Rückkehr in den Job an, bei dem vorab erstmal ein sogenanntes Wiedereingliederungsgespräch steht. Ob das mit dem Chef ist oder der Personalabteilung. Darin wird zunächst erstmal besprochen wie die Wiedereingliederung abläuft, wie der Genesene wieder ins Team eingespannt und nach und nach mehr belastet wird.
Allerdings lauern in dem Gespräch auch einige Fallstricke, so dass es am Ende womöglich zu befürchten ist, dass einem auf Grund der Krankheit im Nachhinein gekündigt wird. Um auch bloß nicht "zu viel" zu erzählen (denn den Chef geht die Krankheit am Ende nichts an), gibt`s es bei industry-press.com einen sehr guten Artikel, der sich damit beschäftigt und hoffentlich dem ein oder anderen hier helfen kann.
Sei begeistert und du wirst begeistern!

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Tipps für den Wiedereinstieg

Beitrag von Ipanema » Do Apr 28, 2016 12:34 pm

Ich drücke dir die Daumen, irgendwann hat der Berufsalltag dich wieder;)

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Tipps für den Wiedereinstieg

Beitrag von Judith » Do Jun 23, 2016 2:25 pm

Ein sehr wichtiges Thema!
Ich hatte mit 60 einen Burnout und hielt es zunächst für Alterserscheinungen. Bis ich meine Lage (mit ärztlicher Hilfe) analysiert hatte und es mir wieder besser ging, war ich schon zu alt für eine Wedereingliederung. Ich wurde quasi in Rente geschickt.
Wenn man selbst in der Situation steckt, ist man meist nicht mehr so gut organisiert, dass man solche wichtigen Infos findet und aufnehmen kann. Deshalb ist es wichtig, sich schon einmal schlau zu machen bevor man wirklich betroffen ist.

Querdenker
Beiträge: 86
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Tipps für den Wiedereinstieg

Beitrag von Querdenker » Sa Jul 16, 2016 3:14 pm

Da stimme ich dir zu! Leider sind Krankenkassen und Rentenversicherer auch nicht die besten Ansprechpartner in dieser Sache. Sie beraten vorwiegend so, dass sie ihre eigenen Ziele, also Geld zu verdienen bzw. einzusparen, erreichen und nicht unbedingt die des Patienten.
Deshalb sollten sich Betroffene unbedingt eine unabhängige Beratung holen!

hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

Tipps für den Wiedereinstieg

Beitrag von hannilein » Di Jul 26, 2016 2:14 pm

Querdenker postete
Da stimme ich dir zu! Leider sind Krankenkassen und Rentenversicherer auch nicht die besten Ansprechpartner in dieser Sache. Sie beraten vorwiegend so, dass sie ihre eigenen Ziele, also Geld zu verdienen bzw. einzusparen, erreichen und nicht unbedingt die des Patienten.
Deshalb sollten sich Betroffene unbedingt eine unabhängige Beratung holen!
Das stimmt. Sobald man eine Krankenkasse wirklich braucht, versucht die sich ja zu winden, wo es nur geht. Fürchterlich.
Das Thema Wiedereingliederung hatte ich einmal. Das gab dann auch ein längeres Gespräch, aber das war wirklich gut und problemlos. Und ich bin heute immer noch dort.

Antworten