Corona - Virus

Habt ihr Angst vor dem Corona-Virus?

Ich habe Angst vor Corona.
38
25%
Ich halte den Corona-Virus für harmlos und fürchte ihn nicht.
112
75%
 
Abstimmungen insgesamt: 150

santander
Beiträge: 3
Registriert: Fr Apr 03, 2020 6:06 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von santander » Sa Mai 23, 2020 11:48 am

Die Mund-Nasen-Maske entspricht nicht dem medizinischen Mundschutz, der den Träger vor Keimen schützen soll. Es handelt sich hier um einen Schutz für andere Menschen im selben Raum oder unmittelbarer Nähe. Man hat festgestellt, dass sich der austretende Atem mit der Mund-Nasen-Maske nicht so weit im Raum verteilt wie ohne. Der Beweis konnte erst vor kurzem erbracht werden. Deshalb haben sich die Empfehlungen diesbezüglich geändert.

Gründliches Händewaschen mit Seife und Abtrocknen mit einem frischen Tuch reicht aus, die Viren, die man mitgeschleppt hat, loszuwerden. Handwaschbecken sind aber schwerer zu installieren als Desinfektionsmittelspender. Außerdem muss das Desinfektionsmittel nicht abgetrocknet werden. Zuhause wäre es allerdings überflüssig zusätzlich Desinfektionsmittel zu nehmen.

Gustav
Beiträge: 47
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:28 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von Gustav » Di Jun 02, 2020 1:35 pm

Danke, daß du das nochmal so klar gesagt hast. Es gibt im Thema glücklicherweise überwiegend vernünftige Einträge zu Corona, anders als in vielen Foren, die nicht richtig betreut werden, und in den sogenannten Sozialen Medien.

Mir stößt es schon länger übel auf, daß Menschen nicht einsehen wollen, daß Kontaktbeschränkungen und Mundnasenschutz in geschlossenen Räumen sinnvoll sind. Immer wieder höre ich, daß man keine Angst habe, quasi mutig sei, weil man sich für topfit halte oder den Tod sowieso nicht fürchte. Ich möchte dann gerne sagen: „Dann stirb doch bitte für dich, aber warum willst du mein Leben gefährden?“
Es scheint vielen wichtiger zu sein zu feiern und Fremde anfassen zu können als die Gesundheit ihrer Nächsten.

Nochmal: In der Raumluft hält sich der Virus länger, deshalb tragt bitte Mundnasenschutz. Tut es für mich und die anderen, auch wenn ihr keine Angst um euch habt.


Mehrmals am Tag, bzw. jedes Mal, wenn man vom öffentlichen in einen privaten Raum kommt, die Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen oder Desinfektionsmittel zu benutzen, das tut ihr nur für euch selbst oder eure Gastgeber. So lange ihr mir nicht zu nahe kommt, müsst ihr das nicht tun.

Falls es doch einige gibt, denen es nicht egal ist sich selbst zu infizieren, mache ich nochmal darauf aufmerksam, so wenig wie möglich mit den Händen ins Gesicht zu fassen. Die Schleimhäute von Augen, Mund und Nase bieten dem Virus den idealen Weg ins Körperinnere.

Antworten