Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

rolfsonemilia
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 08, 2017 4:04 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von rolfsonemilia » Do Jun 29, 2017 10:23 am

Ich trinke viel Ingwertee, das stärkt das Immunsystem

Orel
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:38 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Orel » Sa Jul 08, 2017 4:06 pm

ich schließ mich da total an! außerdem tue ich zitrone in den tee, jetzt auch viel limette und etwas honig. im sommer lass ich den tee abkühlen und tu eiswürfel rein.
super erfrischend und gesund!

Zimmermann
Beiträge: 217
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Zimmermann » Di Mär 13, 2018 5:50 pm

Ein starkes Immunsystem ist das eine - und sicher nicht unwichtigste.
Ebenso wichtig ist es aber, die Verbreitung der Keime zu stoppen.
Deshalb kann man nicht oft genug auf das Händewaschen aufmerksam machen.

dariusz
Beiträge: 178
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von dariusz » Sa Mär 31, 2018 12:35 pm

Starkes Immunsystem - weniger erkätung!
Bewegung, viel an frischer Luft + Sonnenschein - das ist das beste Rezept zur Vorbeugung.

Zimmermann
Beiträge: 217
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Zimmermann » Mi Mai 02, 2018 2:59 pm

Stärkung des Immunsystems? Unbedingt!
Aber auch Schutz vor Ansteckung!

Nach wie vor sind Türklinken und Geldscheine die größten Keimschleudern. Wer sich nicht ausreichend die Hände wäscht, gefährdet damit auch andere Menschen, deren Immunsystem noch nicht oder nicht mehr so gut funktioniert.

Hossi
Beiträge: 46
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:11 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Hossi » Di Mai 08, 2018 11:01 am

Auf diesem Facebook-Portal zu Gesundheitsfragen wird zurzeit das Thema Keime behandelt. Außer neuen Infos und Hintergrundinformationen gibt es viele Hinweise auf die Vorbeugung vor Infektionen:

https://www.facebook.com/K%C3%B6hler-Pharma-GmbH-kvp-122029687899667

Neue Beiträge kann man auch ohne Login sehen!

dariusz
Beiträge: 178
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:27 am

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von dariusz » Sa Mai 19, 2018 6:18 pm

ja, ist cool :)
aber der link ging grad nicht (oder nicht mehr), musste extra kopieren etc.pp - nicht so cool :(

Steffy1
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 24, 2018 2:13 pm

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Steffy1 » Do Mai 24, 2018 2:27 pm

Ich habe ja das Gefühl, dass man einer Erkältung kaum langfristig entgehen kann. Natürlich, gesunde Ernährung und Bewegung helfen dabei weniger anfällig zu sein. Einmal im Jahr erwischt es mich aber normalerweise immer.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Sabine » Do Aug 23, 2018 9:25 am

Bewegung wird oft unterschätzt, wenn es um die "jährliche Erkältung" geht. Regelmäßiges moderates Training stärkt das Immunsystem und ist somit eine der besten Methoden einer Erkältung vorzubeugen.
Die Ernährung ist das 2. Standbein und in diesem Zusammenhang kann auch die Einnahme von orthomolekularen Nahrungsergänzungsmitteln empfehlenswert sein. Allerdings nicht mal eben so und auch nur qualitativ hochwertig. Den Werbeangeboten, die mich im Internet anspringen misstraue ich!

BioTherapeut
Beiträge: 16
Registriert: Do Aug 02, 2018 7:39 am

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von BioTherapeut » Fr Aug 24, 2018 7:54 am

alle genannten Methoden sind natürlich gut.Wenn aber eine Infektanfälligkeit besteht hilft sehr gut: ECHINACEA--eine Kur über 6 Wochen aber nicht länger.

Watson
Beiträge: 122
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Watson » Sa Sep 01, 2018 6:57 pm

Echinacea kann man gut selbst im Garten anbauen. Gehört zu den heimischen Heilkräutern.
Aber Achtung: bei Zuviel verursacht Echinacea Verdauungsprobleme, Übelkeit und Magenschmerzen. Man sollte auch sicher sein, dass man keine Allergie auf Sonnenhut hat.

Rejko
Beiträge: 45
Registriert: Fr Nov 02, 2018 12:56 pm

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Rejko » Mo Nov 19, 2018 3:39 pm

Da kann ich Kyle zustimmen und frische Luft ist da ganz wichtig und frische Luft kannst du problemlos auch durch eine Lüftungsanlage bekommen.

Eine tolle Lüftungsanlage kostet auch nicht so viel, wie sie es früher mal war und auf Hygieneinspektion nach VDI 602 kannst du eine Hygieneinspektion im Haus bekommen, wo du herausfinden kannst, ob du genug frische Luft im Haus hast. Sie bieten auch andere Dienste und der Anbieter Igienair macht seine Arbeit sehr gut, daher kann ich sie nur jedem weiterempfehlen.

Hoffe, dass ich dir ein wenig hilfreich war und viel Glück dabei.

Mit freundlichen Grüßen

kerala
Beiträge: 53
Registriert: Sa Aug 11, 2007 1:31 pm

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von kerala » Mo Apr 29, 2019 1:42 pm

Frische Luft und eine ausreichende Sonnenbestrahlung sind natürlich wichtig für ein stabiles Immunsystem. Allerdings bezweifel ich, dass eine Lüftungsanlage das bringen kann. Am frischesten ist die Luft in den Bergen, am Meer oder im Wald. Jetzt im Vorsommer eignen sich auch gut Spaziergänge am Waldrand durch die blühenden Wiesen.
Vielleicht hilft es auch zu wissen, wie man im Ayurveda Erkältungen am besten vorbeugt. Nach der indischen Medizin haben Erkältungen nur eine Chance, wenn im Körper zu viel Kapha vorhanden ist. Das Kapha steigt vor allem durch falsche Ernährung an. Diese enthält zuckerhaltige Süßigkeiten, Schwerverdauliches und Fettes aus tierischen Erzeugnissen oder Saures. Auch, wenn sich die Erkältung bereits ausbreitet, hilft es diese Nahrungsmittel eine Zeit lang abzusetzen bis eine Besserung eintritt.
Aus eigener Erfahrung und der meiner Familie, kann ich sagen, dass der Verzicht auf diese Kapha-steigernden Nahrungsmittel den Körper fit hält und Erkältungen fern hält.

Judith
Beiträge: 301
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Judith » Fr Nov 08, 2019 6:33 pm

Da kann ich dir nur zustimmen!
Insbesondere Sonne und Vitamin D tanken, gehört zu den wichtigsten Elementen um das Immunsystem für die kommende Erkältungssaison zu stärken.
Überaus wichtig ist auch die Ernährung. In der kalten Jahreszeit sollte man vor allem auf Vitamin C-reiche Nahrung achten.
Grünkohl ist die Vitaminbombe der Saison! Man kann ihn auf viele unterschiedliche Arten zubereiten, sodass jeder etwas nach seinem Geschmack findet. Dass er Erkältungen vorbeugt, wussten schon unsere Vorfahren.

Fiona
Beiträge: 160
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Fiona » Di Nov 19, 2019 11:40 am

Auch ich kann nur völlig zustimmen!
Grünkohl, Sauerkraut und andere Vitamin-Bomben werden seit Jahrhunderten traditionell in den Wintermonaten verzehrt. Auch das Einlagern von Äpfeln hat Tradition und wer tatsächlich einen Apfel am Tag isst, ist meistens gut gewappnet gegen Erkältungen.
Allerdings bin ich auch ausgesprochen für eine Ergänzung der Nahrung, wenn die Vitaminzufuhr, aus welchen Gründen auch immer, nicht ausreichend ist. Die gestresste Gesellschaft lebt meist wenig traditionell und Mangelzustände sind weiter verbreitet, als man annimmt - als ich angenommen hatte. Da ist es besser sich mit Supplementen zu versorgen als das Immunsystem zu schwächen und alle paar Wochen von einer Erkältung hingestreckt zu werden.

Judith
Beiträge: 301
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Judith » Di Mär 03, 2020 2:20 pm

Es hat sich herausgestellt, dass Eltern und Großeltern gar nicht so falsch lagen, als meinten, dass Verkühlung zur Erkältung führen könnte. Tatsächlich fängt man sich bei kalten Temperaturen schneller eine Erkältung ein.
Das liegt daran, dass sich der ganze Stoffwechsel verlangsamt. Dadurch gewinnen Viren eine größere Angriffsfläche für die Viren. Obendrein ist auch die Immunabwehr bei Kälte schlechter. Genauere Erklärungen einer Ärztin dazu findet ihr unter https://www.msn.com/de-de/health/medizi ... ar-BBYBwPl
Sicher ist, dass gute Schutzkleidung bei Kälte zu den besten Vorbeugungsmethoden gegen Erkältung gehört.

hornisse
Beiträge: 50
Registriert: Fr Aug 24, 2007 7:29 pm

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von hornisse » Do Mär 05, 2020 3:28 pm

Meine Mutter hatte schon immer gesagt, dass Erkältung von Kälte kommt. Sie meinte immer, dass ich mich warm anziehen sollte und nicht mit nassen Haaren rausgehen sollte. Aber ich habe gelernt, dass eine Erkältung durch Keime verursacht wird und nichts mit dem Wetter zu tun hat. Nach dem Artikel sieht es aber so aus, als ob meine Mutter doch irgendwie Recht hatte. :lol:

Tusnelda
Beiträge: 156
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Tusnelda » Sa Mai 29, 2021 2:18 pm

Ich stimme dir absolut zu, Volkhert: Bewegung in frischer Luft ist die beste Methode das Immunsystem zu stärken und Erkältungen vorzubeugen. Oben wird auch Echinacea empfohlen, das allerdings auch mit Vorsicht genossen werden sollte. Die Beweislage für die Wirksamkeit von Echinaceapräparaten bleibt dürftig. Es gibt immer noch keine Belege für eine vorbeugende Wirkung der Kräutermedizin, der Nutzen in der frühen Behandlung einer akuten Erkältung ist weiterhin umstritten. Mehr unter https://www.oekotest.de/gesundheit-medi ... 022_1.html
Kleinkinder unter zwei Jahren sollten nicht mit Immunstimulanzien traktiert werden, da nicht auszuschließen ist, dass Reaktionen in Gang kommen, die der Körper nicht mehr unter Kontrolle hat (Autoimmunerkrankungen, Allergien).

Watson
Beiträge: 122
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Watson » Sa Jun 05, 2021 11:20 am

Das finde ich auch! :D Bewegung an frischer Luft gehört zu den besten Methoden das Immunsystem zu stärken und Erkältungen vorzubeugen. Aber ich habe noch einen Tipp, der auch hilft, wenn es schon zu spät zu sein scheint. Dich hat die Erkältungswelle voll im Griff oder du möchtest einfach Erkältungen vorbeugen und deine Abwehrkräfte stärken? Ingwer-Shots gehören zu den absoluten "Immun-Boostern" – so machst du sie ganz leicht selbst und sparst dazu noch Geld: https://www.fitforfun.de/gesundheit/ing ... 42252.html
Ingwer-Shots, auch „Ginger Shots“, genannt, sind seit ein paar Jahre das Trendgetränk gegen Erkältung. Sie kurbeln deinen Stoffwechsel an, stärken dein Immunsystem, verleihen dir einen ordentlichen Energieschub und einen Extra-Glow für Haut…

oliv e.
Beiträge: 18
Registriert: Mi Apr 08, 2020 12:42 pm

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von oliv e. » Fr Nov 12, 2021 2:37 pm

hornisse hat geschrieben:
Do Mär 05, 2020 3:28 pm
Meine Mutter hatte schon immer gesagt, dass Erkältung von Kälte kommt. Sie meinte immer, dass ich mich warm anziehen sollte und nicht mit nassen Haaren rausgehen sollte. Aber ich habe gelernt, dass eine Erkältung durch Keime verursacht wird und nichts mit dem Wetter zu tun hat. Nach dem Artikel sieht es aber so aus, als ob meine Mutter doch irgendwie Recht hatte. :lol:
Zwar schwächt Kälte die Abwehr des Körpers und Krankheitserreger können leichter eindringen, allerdings besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Kälte und Erkältung. Die Erkältungsviren gelangen nur über andere Personen zu uns – vor allem beim Händeschütteln fangen wir uns die „bösen" Viren ein. Da dies momentan ja sowieso kaum gemacht wird, ist die Grippewelle seit Langem wieder ausgeblieben. Maske, Abstand und Co. zeigen also auch unabhängig von Corona ihre Wirkung. Nasse Haare oder zu dünne Bekleidung führen nicht zu einer Erkältung: https://www.news.de/gesundheit/85591477 ... aeltung/1/
Von innen aufwärmen und zumindest die Symptome lindern kann man sich zum Beispiel mit einem leckeren Kurkuma-Ingwer-Tee mit Honig und Zitrone.

Diana
Beiträge: 34
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Diana » So Nov 14, 2021 12:25 pm

Das Immunsystem stärken durch Hausmittel – Vitamin C darf hier auf keinen Fall fehlen! Es kommt in nahezu allen Obstsorten vor, besonders viel Vitamin C steckt in Zitrusfrüchten und Kiwis. Schwarzer und grüner Tee. Eine ausgewogene Ernährung ist für unser Wohlbefinden unverzichtbar! Wir brauchen Vollkornprodukte, Nüsse, Obst und proteinhaltige Lebensmittel wie Milchprodukte, die unserem Körper wichtige Bausteine liefern. Bewegung: Ein längerer Spaziergang täglich sollte es mindestens sein. Ganz wichtig: viel trinken! Wasser transportiert Giftstoffe aus unserem Körper heraus und wird für das reibungslose Funktionieren unseres Stoffwechsels benötigt. Das könnt ihr nachlesen bei https://www.idee-fuer-mich.de/gesundhei ... en-32.html
Wer seinen Körper widerstandsfähiger gegen Viren und Bakterien machen will, sollte außerdem nach Möglichkeit Stress vermeiden und viel schlafen.

Antworten