Fieber trotz Medizin...

Antworten
ukGirl89
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jun 04, 2008 8:35 pm

Fieber trotz Medizin...

Beitrag von ukGirl89 » Sa Jan 24, 2009 9:22 am

Hallo an alle!

Vorerst mal: ich weiß natürlich das ihr keine Ärzte seid. Aber ich dachte vielleicht hatte jemand das selbe Erlebniss und kann mir einen Tipp oder so geben.

Es geht um folgendes: Ich habe seit einer Woche Angina. Mit Fieber, Schnupfen, Ohrenschmerzen etc.. Gestern war ich so am Ende das meine Hausärztin zu mir kommen musste. Ich habe Antibiotika und Ibuprufen 600 bekommen. Ich habe an den Tagen vorher immer Ibu 400 genommen aber die haben überhaupt nicht geholfen.

So, jetzt bin ich seit 6 Uhr wach, habe ne Aspirin + C genommen und habe immernoch Fieber. Nichts fieber geht nicht weg. Gestern Abend habe ich Ibu 600 genommen. Es hat sich nichts getan 0. Ich habe Schüttelfrost und friere natürlich total aber ich liege aufgedeckt da weil ich angst habe dass das Fieber steigt.

Wenn ich mein Gesicht kühle, dauert es mindestens eine Std bis das fieber runtergeht. Ich habe keine Ahnung was los ist warum verschwindet das fieber nicht? Mit Paracetamol hab ichs auch versucht. NICHTS. Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll.

Hatte das jemand von euch auch schonmal? Wenn ja was habt ihr dagegen unternommen? Kann ich überhaupt was unternhemen oder muss ich abwarten? Ich finde das ehrlich gesagt nicht normal und ich hatte das auch noch nie so und ich hatte schon so oft Angina.

Danke für eure Antworten!

Lg. ukGirl89

borrach
Beiträge: 52
Registriert: Do Aug 16, 2007 2:17 am

Fieber trotz Medizin...

Beitrag von borrach » So Jan 25, 2009 8:38 am

mich wundert eher, dass bei dir das fieber sonst immer so schnell runter gegangen ist. bei mir braucht das schon ein paar tage. die antibiotika müssen auch erstmal ihre wirkung zeigen und du solltest dich warm halten, aber auch viel frische luft inhalieren. spaziergänge sind vielleicht öde, aber das richtige bei einer solchen infektion.
also - lass dir zeit, nimm die medis und wenn's in'ner woche echt nicht besser ist. musst du eben noch mal zum arzt!

hmsonja
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 28, 2009 2:17 pm

Fieber trotz Medizin...

Beitrag von hmsonja » Do Jan 29, 2009 2:04 pm

Hallo! Einige erfolgreiche Tipps zur Linderung des Fiebers und der Erkaltung waren Schwitzkuren, Dampfbader, viel Tee, Inhalationen und vor allem viel Bettruhe. Diese, in Kombination mit fiebersenkende Medikamente sollten helfen.
Gute Besserung!
www.hippocratesforum.de

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Fieber trotz Medizin...

Beitrag von Watson » So Nov 11, 2012 10:49 am

Wer Fieber beim Anfang einer Erkältung hat (meist zusammen mit Kopf- und Gliederschmerzen, Frösteln usw.), sollte zu Ibuprofen oder Paracetamol greifen um den Beschwerden entgegen zu wirken und das Fieber zu senken. Nur, wenn das Fieber weiter steigt oder nach 3 Tagen gar keine Besserung auftritt, muss man dann doch zum Doc!

DiePetra
Beiträge: 13
Registriert: Fr Nov 09, 2012 10:28 pm

Fieber trotz Medizin...

Beitrag von DiePetra » Fr Mai 03, 2013 8:02 am

Es wäre auch hilfreich zu wissen, was du denn mit "Fieber" meinst. Manch einer bekommt bei leicht erhöhter Temperatur schon die Krise und greift gleich zu fiebersenkenden Mitteln. Dabei sollte man nicht vergessen, dass diese Reaktion des Körpers ja zu seinen Selbstheilungsmitteln gehört. Wenn die Temperatur also nicht in besorgniserregende Höhen steigt und unter 40 bleibt, dann würde ich immer erst einmal abwarten und dem Körper einfach nur Ruhe gönnen. Viel trinken. Wenn es nach zwei, drei Tagen nicht besser wird, kommt erst der nächste Schritt.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Fieber trotz Medizin...

Beitrag von Tusnelda » Sa Feb 26, 2022 1:56 pm

Obwohl das Thema schon alt ist, möchte ich doch mal darauf hinweisen, dass Fieber keine Krankheit, sondern nur ein Symptom ist. Die heilende Hitze wirkt z.B. gegen Viren, deren Vermehrung bei Temperaturen über 38,5 Grad Celsius deutlich gesenkt wird. Sie gehört zu den Selbstheilungskräften des Körpers. Aber schon bei Temperaturen um die 38,5 Grad leistet der Körper Schwerstarbeit und muss deshalb entlastet werden. Bei Fieber solltet ihr viel schlafen. Ideal ist es, wenn ihr jemanden habt, die oder der euch leichte Suppen kocht, damit ihr die richtigen Nährstoffe erhaltet. Außerdem solltet ihr darauf achten, großzügig Flüssigkeit zu euch zu nehmen. Der Selbstheilungsprozess wird am besten durch viel Ruhe unterstützt. Sollte das Fieber zu stark steigen, kann es schulmedizinisch mit ASS, Ibuprofen oder Paracetamol gesenkt werden. Ebenso helfen Wadenwickel. Sie dürfen aber nicht zu kalt sein, weil sich sonst die Blutgefäße zusammenziehen und keine Wärme abgeben.

Saga
Beiträge: 55
Registriert: Di Jul 14, 2020 2:48 pm

Re: Fieber trotz Medizin...

Beitrag von Saga » Mi Apr 27, 2022 12:48 am

Fieber ist doch zunächst vor allem ein Warnzeichen des Körpers. Die beste Reaktion ist zur Ruhe zu kommen und die Erkrankung auszuschwitzen. Da bin ich ganz deiner Meinung. Um das Schwitzen zu unterstützen können die Wadenwickel auch durch Essigsocken ersetzt werden. Das ist ganz einfach: Baumwollsocken mit warmen Wasser tränken und 2 EL Obstessig oder Zitronensaft zusetzen. Dann müsst ihr nur noch die Socken auswringen und anziehen. Das hält besser als Wadenwickel.
Und hey, nicht vergessen, den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen!

Daria80
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Fieber trotz Medizin...

Beitrag von Daria80 » Di Okt 04, 2022 12:15 am

Ich glaube, dass es einen gehörigen Unterschied macht, ob Erwachsene oder Kinder Fieber bekommen. Bei Kindern geht es schnell hoch und auch wieder unter. Bei Erwachsenen sieht das etwas anders aus. Deshalb hier kurz einige Informationen zu Fieber bei Erwachsenen von Dr. Dierk Heimann in der Sprechstunde im Deutschlandfunk: https://www.deutschlandfunk.de/fieber-b ... 2-100.html

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Fieber trotz Medizin...

Beitrag von Karsten K. » Mi Okt 05, 2022 2:21 pm

Ibuprofen- und Paracetamol-haltige Fiebersäfte sind nach wie vor nur eingeschränkt verfügbar. Liegt hierfür eine ärztliche Verschreibung für ein Kind vor und kann der Saft nicht beschafft werden, kommt die Rezeptur als Alternative infrage. Wann muss dafür ein neues Rezept ausgestellt werden und wann nicht? Darüber informieren jetzt KBV und BfArM: https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... s-rezeptur

Rick
Beiträge: 39
Registriert: So Sep 18, 2022 10:08 am

Re: Fieber trotz Medizin...

Beitrag von Rick » Mi Okt 19, 2022 2:01 pm

Wenn bei uns mal jemand Fieber hat, greifen wir immer zu traditionellen und bewährten Tabletten von Spalt. Die wirken schnell bei Erkältungen oder Grippe und man darf sie auch ein paar Tage ohne ärztliche Begleitung einnehmen. ASS beweist seit Jahrzehnten seine gute Wirksamkeit und Verträglichkeit. Coffein verstärkt die Wirkung von ASS und beschleunigt darüber hinaus den Wirkungseintritt. Doppel Spalt Compact enthält den bewährten Wirkstoff Acetysalicylsäure in einer höheren Dosierung und Coffein. https://spalt-online.de/produkte/doppel-spalt-compact/ Doppel Spalt Compact Tabletten werden angewandt gegen leichte bis mäßig starke Schmerzen und Fieber.

bärchen
Beiträge: 7
Registriert: Di Nov 15, 2022 3:36 pm

Re: Fieber trotz Medizin...

Beitrag von bärchen » So Nov 27, 2022 9:13 am

Die beste Reaktion ist zur Ruhe zu kommen und die Erkrankung auszuschwitzen. Tusnelda hat Recht. Schlaf ist die beste Medizin.

dan1
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 18, 2022 5:22 am

Re: Fieber trotz Medizin...

Beitrag von dan1 » Fr Dez 02, 2022 1:32 pm

Was ist eigentlich das Q-Fieber? Gibt es das wirklich. Das soll ganz plötzlich kommen und dann soll es sehr schwere Verläufe geben, die zu Lungen-, Leber- oder Herzentzündung sowie Hirn- oder Hirnhautentzündung führen sollen. Außerdem soll das chronisch werden können und dann sogar lebensbedrohlich sein. Habt ihr von diesem Fieber gehört? Hat es etwas mit Kühen zu tun?

oliv e.
Beiträge: 45
Registriert: Mi Apr 08, 2020 12:42 pm

Re: Fieber trotz Medizin...

Beitrag von oliv e. » Fr Dez 02, 2022 3:24 pm

Ich denke, da musst du dir keine Sorgen machen. Das Q-Fieber ist meldepflichtig und deshalb ist bekannt, dass die Fallzahlen kaum über 400 pro Jahr steigen. Schwere Verläufe sind selten und nur unbehandelt sind sie lebensbedrohlich. Meistens verläuft eine Q-Fieber-Infektion weitgehend symptomlos und löst nach einer Inkubationszeit von zwei bis drei Wochen eine grippeähnliche Erkrankung aus. Der Name leitet sich vom englischen Wort Query ab, das Frage bedeutet, denn die Ursache für das Fieber blieb lange fraglich. Es hat aber insofern was mit Kühen zu tun, als dass es von allen möglichen Tieren übertragen wird, darunter auch Kühe.

wissenshungrig13
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:56 pm

Re: Fieber trotz Medizin...

Beitrag von wissenshungrig13 » Di Dez 06, 2022 9:36 pm

Fieber sollte euch immer aufmerksam machen. Es kann ein Zeichen für eine Grippe sein oder auch schon mal für eine schwerere Erkältung. Auch andere Viren werden manchmal von Fieber begleitet. Wenn das Fieber mit Nachtschweiß gepaart ist sowie von Husten und Atemnot begleitet wird, kann es auch ein Zeichen für Tuberkulose sein. Das wird häufig übersehen.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Fieber trotz Medizin...

Beitrag von luna21 » Fr Dez 09, 2022 12:32 pm

Das finde ich auch und möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass Fieber bei Erwachsenen immer auch ein Warnsignal ist.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Fieber trotz Medizin...

Beitrag von Watson » So Dez 25, 2022 11:15 pm

Viele Eltern und Erwachsene sind unsicher – und selbst Experten uneins. Naturheilkundler sehen im Fieber eine natürliche Auseinandersetzung des Körpers mit dem „Fremden“, etwa Bakterien oder Viren. Es verstärke Lerneffekte des kindlichen Immunsystems und optimiere bei Großen die Heilung bei Infektionen oder chronischen Erkrankungen. Schulmediziner sehen im Fieber zwar auch eine Waffe des Körpers, neigen aber eher dazu, ihn von dem entkräftenden Kampf zu erlösen. https://www.fitforfun.de/gesundheit/fie ... 83718.html
„Bei einer Grippe oder einem gewöhnlichen grippalen Infekt kann man Fieber bis 39 Grad Celsius drei Tage lang tolerieren, bei jüngeren Erwachsenen und Kindern, so diese nicht zu Fieberkrämpfen neigen, durchaus auch mal 1–2 Tage bis 39,9 Grad Celsius“, erklärt Dr. Martin Adler, Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Fieber trotz Medizin...

Beitrag von ischtar » Fr Jul 07, 2023 2:18 pm

Ich denke, es ist tatsächlich sowohl als auch. In der Tibetische Medizin bedeutet Fieber ein erhöhtes Tripa-Prinzip im Körper. Dauert dieses erhöhte Tripa längere Zeit an, kann es zu einer Herausforderung für Organe wie die Bauchspeicheldrüse werden. Die Struktur der Gefäßwände von Adern verändert sich, weshalb Fieber auch als Blutkrankheit bezeichnet wird.

Sabrina23
Beiträge: 50
Registriert: Fr Apr 21, 2023 12:02 pm

Re: Fieber trotz Medizin...

Beitrag von Sabrina23 » Mi Jul 12, 2023 3:34 pm

Wer zum Fiebermessen ein Kontaktthermometer mit Messspitze nutzt, ermittelt die Körpertemperatur lieber im Mund als unter der Achsel. Diese Methode liefert laut der Stiftung Warentest zuverlässige Werte. Voraussetzung dafür ist, dass die Spitze des Thermometers im hinteren Bereich unterhalb der Zunge platziert wird. Weiter vorn sei es zu kühl. Ebenfalls wichtig: Hat man zuvor Heißes oder Kaltes gegessen, könne das den Wert verfälschen. https://www.ihre-vorsorge.de/gesundheit ... der-achsel
Unterm Strich vergaben die Tester drei Mal die Note „gut": für das Domotherm Rapid 10 s von Uebe (6 Euro, Note: 1,9), das Thermoval Kids Flex von Hartmann (8 Euro, Note: 2,0) und das FT 15/1 von Beurer (14 Euro, Note: 2,3). Die anderen fünf Modelle waren „befriedigend".

Sanne
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Fieber trotz Medizin...

Beitrag von Sanne » Di Okt 17, 2023 8:26 pm

Das beste Naturheilmittel gegen Fieber ist Weidenrindentee, auch für größere Kinder. Ansonsten Schlaf, Schlaf, Schlaf…

Antworten