laufende Nase

Antworten
lustforyouth
Beiträge: 29
Registriert: Fr Jul 28, 2017 4:22 pm

laufende Nase

Beitrag von lustforyouth » Do Feb 15, 2018 11:31 am

Hallo,

ich hatte vor fast anderthalb Wochen ne schöne Erkältung bekommen und bin eigentlich der Meinung dass ich wieder gesund war.. Doch der Meinung ist meine Nase nicht. Sie hört einfach nicht richtig auf zu laufen. wenn ich jetzt morgens und Abends mit dem Rad unterwegs bin - klar, es ist halt auch noch kalt, dann muss ich zwischendurch putzen. Das nervt!
Dann muss ich auch in geschlossenen Räumen, vielleicht wegen der trockenen Heizungsluft auch ständig schnauben.

Bilde ich mir das ein oder verschleppe ich meine Erkältung gerade?
So geht es mir eigentlich wieder gut, nur die Nase ist halt immer noch dicht und läuft...

kristianna
Beiträge: 73
Registriert: Mi Feb 18, 2015 3:07 pm

laufende Nase

Beitrag von kristianna » Mi Feb 28, 2018 2:07 pm

Hallo,

das hört sich nicht gut an. Hast du vielleicht eine Nasennebenhöhlenentzündung von der Erkältung noch davon getragen? Das würde zumindest deine laufende Nase erklären. In Panik sollte man aber nicht direkt ausfallen, denn das passiert häufiger als wir denken.

Hab gerade gelesen, dass ein Erwachsener durchschnittlich zwei bis fünf Mal im Jahr daran erkrankt und teilweise wissen wir es nicht mal. Es geht auch in der Regel von selbst wieder weg (nach ca. 2 Wochen wohl, siehe https://www.nasennebenhoehlenentzuendung.de/verlauf/ ). Sollte es aber dennoch länger bestehen, dann würde ich einen Arzt aufsuchen.

Wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung. Bei dem Wetter muss man sich einfach wärmer anziehen, dann geht es eigentlich.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: laufende Nase

Beitrag von Zimmermann » Di Aug 04, 2020 10:35 am

Wenn die Nase läuft, ist ein frischer Brennnesseltee die beste Medizin. Sobald die Nase zu jucken oder zu laufen beginnt, sollte man schon einen frischen Tee trinken. Die Brennnessel kann effektiv Entzündungen und Jucken in der Nase verringern.
Die Brennnessel wächst überall wild und kann währende des ganzen Sommer s, auch besonders jetzt im August, gesammelt werden.
Aber Vorsicht vor den kleinen Härchen an der Oberseite der Blätter! Die reizen die Haut und deshalb geben sie der Pflanze ihren Namen.

JasonTS
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 20, 2020 4:15 am

Re: laufende Nase

Beitrag von JasonTS » Do Aug 06, 2020 11:32 pm

Dieser Brennnesseltip ist voll gut. Voll kostenlos und bio. :mrgreen:
Wenn ich das nächste mal Schnupfen habe, mach ich mir Brennnesseltee tatsächlich!

pegasos
Beiträge: 19
Registriert: So Jul 19, 2020 7:32 pm

Re: laufende Nase

Beitrag von pegasos » Fr Aug 07, 2020 8:02 pm

Das find ich auch! :P
Hier findet man viele solche Empfehlungen, wie man sich kostenlos eigene Heilmittel beschafft und verarbeitet und welche Sachen überhaupt was bringen und wie genau sie wirkten. Besonders bei Erkältungen gibt es viel mehr Möglichkeiten als ich gedacht hab.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: laufende Nase

Beitrag von Watson » Fr Sep 25, 2020 1:37 pm

Wenn die Nase läuft oder juckt und man schlecht Luft bekommt, kann es ein einfacher Schnupfen sein, bei dem die Heilmittel wirken. Aber dieser Schnupfen sollte nach etwa einer Woche wieder weg sein. Falls die Nase nicht aufhört zu laufen, kommen auch andere Ursachen infrage. Zum Beispiel reizen Staub, Qualm, Parfüm oder trockene Luft die Schleimhaut in der Nase. Außerdem kann Schnupfen als unerwünschte Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftreten. Bleibt die Nase längerfristig verstopft, sind möglicherweise auch gutartigen Wucherungen, sogenannten Polypen, schuld daran.

1mak
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 09, 2020 6:56 pm

Re: laufende Nase

Beitrag von 1mak » Fr Okt 09, 2020 6:58 pm

mir hilft viel vitaminc und mineralstoffe.
kann natürlich auch einbildung Ein

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: laufende Nase

Beitrag von marissa » Fr Dez 18, 2020 9:51 pm

Ich denke auch, dass Mineralstoffe und Vitamine ein guter Schutz gegen Erkältungen sind, das bildest du dir nicht ein. Wenn der Schnupfen gar nicht mehr aufhören will, wird das aber nicht ausreichen. Da finde ich den Hinweis auf die Polypen sehr wichtig. Das sollte auf jeden Fall untersucht werden. Polypen können an allen Stellen im Körper auftreten, die mit Schleimhaut bedeckt sind. Nasenpolypen sind sehr weit verbreitet. Die wichtigste Ursache für ihre Entstehung sind chronische Entzündungen der Nasenschleimhaut, ausgelöst durch Viren, Bakterien oder Pilze. Bei Bronchitis kann sich die Nasenschleimhaut ebenfalls polypös verändern. Besonders gefährdet sind auch Asthmatiker und andere Allergiker.

Ruprecht
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 30, 2018 2:42 pm

Re: laufende Nase

Beitrag von Ruprecht » Mo Jan 25, 2021 7:25 pm

Das denke ich auch. Allerdings sollte man so eine ständig laufende Nase wirklich ernst nehmen. Ich habe von einem Fall gehört, da stellte sich heraus, dass der Dauerschnupfen in Wirklichkeit Gehirnflüssigkeit war, die ausgelaufen ist. Das ist wirklich lebensgefährlich. Ich hätte auch nicht gedacht, dass so etwas passieren kann. Aber die Geschichte ist wirklich wahr.

sandra
Beiträge: 34
Registriert: Di Sep 04, 2007 9:53 pm

Re: laufende Nase

Beitrag von sandra » Di Jan 26, 2021 5:29 pm

Das halte ich aber für ein Gerücht! Dass aus einer ständig laufenden Nase Gehirnflüssigkeit entweicht, kann ich mir nicht vorstellen. Die Person müsste doch dann relativ schnell einen Hirninfarkt oder Soetwas bekommen. Zumindest müsste sie bemerken, dass es mentale Einschränkungen gibt. Es gibt doch keine direkte offene Verbindung zwischen Hirn und Nase.

noah
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:23 pm

Re: laufende Nase

Beitrag von noah » Mi Feb 10, 2021 6:38 pm

Doch es gab so einen Fall in Amerika. :shock: Einer Frau lief ständig die Nase. Als die Symptome anfangs einsetzten, dachte die Frau, sie habe eine gewöhnliche Erkältung. Ärzte diagnostizierten ihr dann nach dem länger andauernden Schnupfen, sie habe eine saisonale Allergie. Als sich die Symptome nach einiger Zeit immer noch nicht einstellten, suchte sie weitere ärztliche Hilfe auf. Das medizinische Zentrum in Nebraska fand endlich die Ursache ihres Dauerschnupfens. Aus: https://www.focus.de/gesundheit/arzt-kl ... die%20Nase
Die Ärzte fanden heraus, dass sie ein Leck im Kopf hatte, wodurch Gehirnflüssigkeit austrat und aus der Nase lief. Laut den Ärzten verlor die Frau dadurch pro Tag einen halben Liter Flüssigkeit durch die Nase.

Ruprecht
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 30, 2018 2:42 pm

Re: laufende Nase

Beitrag von Ruprecht » Do Feb 11, 2021 7:12 pm

Danke Noah für den Link! Ich habe doch gewusst, dass es da so eine Geschichte gab. Ich glaube aber, dass es sich in Deutschland echt nicht so zuspitzen würde, weil man eben doch besser versichert ist als in Amerika und man wahrscheinlich erstmal im Krankenhaus alle Untersuchungen machen würde. Das hoffe ich jedenfalls.

Cleo P.
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 08, 2022 10:07 am

Re: laufende Nase

Beitrag von Cleo P. » Fr Apr 08, 2022 7:34 pm

Unglaublich, aber anscheinend wahr. Da hat aber jemand die Gesundheit ganz schön ignoriert. Sowas kann ich mir gar nicht vorstellen.

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: laufende Nase

Beitrag von knut » Fr Jan 12, 2024 12:34 pm

Engelwurz-Erkältungssalbe hilft beim Durchatmen, löst den Schleim und schont die Schnupfennase. Die Engelwurz (Angelika archangelica) gehört zu den wichtigsten Heilpflanzen der traditionellen europäischen Medizin, denn sie hat ein sehr umfangreiches Wirkungsspektrum. Im Mittelalter war sie ein bedeutsames Mittel gegen die Pest. Sie ist schleimlösend und gleichzeitig antiseptisch. Die Erkältungssalbe ist ein fettiger Auszug der Engelwurz-Wirkstoffe, insbesondere ätherischer Öle. Sie löst den Schleim, wirkt auswurffördernd und beruhigend. Sie ist wohltuend bei einer verstopften Nase und erleichtert das Atmen und pflegt noch dazu die wunde Schnupfennase. Mehr dazu bei https://wildemöhre.at/2018/10/24/engelw ... ungssalbe/

Antworten