häufige erkältungen

Antworten
GHOUSE
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 19, 2007 8:13 pm

häufige erkältungen

Beitrag von GHOUSE » Do Apr 19, 2007 8:25 pm

ich bin mannlich, 27 und betreibe seit dem 13. lj sport. ich bin eigentlich ein sportjunkie.
Ich betreibe seit jahren sport und habe seit jahren permanent "erkältungen"
die mandeln wurden rausgenommen, die nasenscheidewand gerichtet und
es hat sicch nichts geändert. heuschnupfen wurde erfolgreich therapiert und
die beschwerden sind trotzdem die gleichen.
ich kann vielleicht 2 tage sport machen, einen tag später fühl ich mich schon etwas schlapp, den zweiten ist dann die nase zu, der hals
kratzt, augen brennen, unwohlsein, gliederschmerzen. es ist nicht so wie eine richtige erkältung, aber immerhin so dass ich dann wieder mehrere tage aussetzen muss. früher habe ich das versucht mit gelomyrtol/soledum und paracetamol
"wegzudrücken". jetzt hab ich es mit eiweiß und verschiedenen vitaminpräparaten versucht aber die beschwerden sind immer die gleichen.
ich war schon bei mehreren hnoärzten. die dann o.g. massnahmen eingeleitet haben. gebracht hats nich effektiv was, ausser dem ratschlag nach vitamin c esperitox und das man ausgelacht wird.
davon abgesehen, dass ich sehr oft beim training übertreibe, rauche ich nicht,
trinke kaum alkohol, habe einen normalen bürojob. es muss doch möglich sein,
wie jeder andere normale mensch 3-4 einheiten die woche zu machen ohne
ständig aussetzen zu müssen.
was kann ich machen?

Matze
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:16 am

häufige erkältungen

Beitrag von Matze » Sa Apr 21, 2007 10:53 am

Das Problem kenne ich!
(siehe „Aktivitäten & Sport) – Die Ursache könnte Zinkmangel sein. Seit einigen Wochen mache ich jetzt eine „Zink-Kur“, d.h. regelmäßige Einnahme von Zink zur Nahrungsergänzung. Tatsächlich verspüre ich bereits eine Verbesserung und kann nur empfehlen, es auch einmal auszuprobieren.

mad

iris
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 22, 2007 9:28 am

häufige erkältungen

Beitrag von iris » Do Mai 17, 2007 3:53 am

Hallo GHOUSE,

ein ähnliches Problem hat mein Mann. Er ist auch Biker und trainiert das ganze Jahr für seine Transalp-Touren. Wenn er lange anstrengende Touren hinter sich hat, kommt er oft mit richtig tiefen, dunklen Augenringen heim. Meistens tut er das ab und will das gar nicht hören. Allerdings klagt er öfters am nächsten Tag, dass er sich KO fühlt, richtig matt ist und das Gefühl hat als bekäme er eine Erkältung - bekommt er aber dann doch nicht wirklich. Das zieht sich dann ein paar Tage hin und (Hand aufs Herz - das kann einem dann schon mal auf den Keks gehen) dann ist nach 2 / 3 Tagen wieder alles gut ... also wieder rauf aufs Radel ... und die Geschichte geht wieder von vorne los.

Er raucht nicht mehr, isst fürchtbar gesunde Sachen (mächtig viele Kohlehydrate uns so) und er nimmt natürlich div. "Mittelchen" für Sportler (Spurenelemente, Mineralien, Enzyme, Isotonische Sachen etc.) zu sich, um den Stoffwechsel und Flüssigkeitshaushalt auszugleichen, was ja auch wichtig ist. Aber trotzdem tritt immer wieder das gleich Phänomen auf.
Jetzt hat ihm unser Apotheker, der auch tierisch viel radelt und rumsportelt, Kreatin empfohlen. In Pulverform, weil man das in reiner Form (pur) zu sich nehmen soll - keine Füllmittel etc. - Das soll den Energiestoffwechsel und die Zellfunktion stabilisieren und greift direkt ins Organsystem ein, da wo es gebraucht wird (also Hirn, Skelettmuskeln, Herzmuskeln, Immunzellen und Knochen). Kreatin ist vorwiegend wichtig für Leute mit starker körperlicher Belastung - so unser Apotheker. Und wenn ich's richtig verstanden habe, ist Kreatin ein Stoff der mit Hilfe von und Verbindung mit einem körpereigenen Enzym im Körper zu Energie umgewandelt wird. Diese Energie wird dann den Organen und Zellen für die unterschiedlichsten Funktionen zur Verfügung gestellt (- puh, ja so ungefähr war das).
Auf jeden Fall nimmt mein Mann das jetzt seit drei / vier Wochen ... mir scheint es hilft auch schon. Zumindest ist er jetzt nicht mehr so oft so super schlapp am nächsten Tag, trotz der täglichen Trainingseinheiten.
Sicherlich braucht der Körper eine Weile bis er wieder richtig fit ist und die Defizite ausgelichen hat - ist ja schließlich kein Wundermittel und wahrscheinlich muss auch einbißchen rumexperimentieren bis man die richtige Dosis für sich gefunden hat. Wie auch immer gibt mein Mann von dem Kreatin-Pulver jetzt auch immer was in seinen Trinkbeutel mit ins Wasser rein, besonders wenn auf seinem Trainingsplan irgendwelche großen oder anstrengenden Trainingseinheiten stehen.

Ich weiß natürlich nicht ob dir mein Bericht weiterhilft, aber zumindest siehst Du, dass es auch noch anderen Sportfeaks so geht wie Dir.
Vielleicht liegt bei Dir ja auch einfach "nur" eine Zellfunktionsstörung vor, die dann dafür sorgt, dass sich die von Dir beschriebenen Symptome einstellen und der ganze Körper rebelliert.

Iris

Marlon
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mai 11, 2007 10:45 pm

häufige erkältungen

Beitrag von Marlon » Fr Mai 18, 2007 9:47 pm

Hallo GHOUSE und Iris,

auch hier muss ich mich wiederholen.
Schaut auf die Homepage und.........Iris, lasst die eliminierten Vitamine und......
aus dem Körper. Syntetische und naturidentische sind zum größten Teil einfach nur Schrott, können vom Körper gar nicht aufgenommen werden, fachlich sagt man, sie haben keine Bioverfügbarkeit, und werden zu allem Leid , wenigstens die fettlöslichen, auch noch im Gewebe abgelagert, weil der Körper sie nicht kennt und damit nichts anfangen kann. Diese Ablagerungen im Fett-, Bindegewebe können dann nur noch sehr schwierig später ausgeleitet werden.
Schaut nur www.kimmeyer-med.de ....... im Zweifelsfall könnt Ihr Euch auch dort Rat holen über den gesamten Gesundheitsbereich.
Gruß Marlon

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

häufige erkältungen

Beitrag von Anja » So Mai 20, 2007 3:24 pm

Wenn einer eine gute Erfahrung mit Zink gemacht hat, oder der Apoteker etwas emfielt, wird das wohl seine richtigkeit haben - oder!? Körperliche Beschwerden kann man jedenfalls nicht "Wegbeten" (Zum Beweis braucht man sich ja nur die Sterblichkeitsstatistik ansehen)
Da ich gelesen habe, daß Zink auch bei Hautproblemen hilft, werde ich es jetzt mal ausprobieren!

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

häufige erkältungen

Beitrag von Anja » Sa Aug 18, 2007 2:38 pm

So, ich habe jetzt UNIZINK mal ausprobiert. :? Mein Apoteker hat auch bestätigt, dass es diwe Abwehr verbessert. Ich fühle mich jedenfalls sehr gut seit dem und werde es wohl erst mal weiter nehmen! :)

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: häufige erkältungen

Beitrag von cassy » So Mai 12, 2019 12:30 am

Ich habe auch gute Erfahrungen mit UNIZINK gemacht. Nicht nur ich, meine ganze Familie setzt auf UNIZINK, wenn die Erkältungssaison beginnt – jetzt schon seit vielen Jahren und wir haben damit die besten Erfahrungen gemacht.
Wie war das bei dir Anja? Hat es geholfen?

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: häufige erkältungen

Beitrag von Anja » Sa Mai 18, 2019 1:33 pm

Ja, das kann ich erstmal so sagen. Ich hatte nicht so viele Erkältungen, eher Hautprobleme durch den Zinkmangel. Aber meine Gesundheit ist irgendwie insgesamt stabiler geworden. Ich habe mir auch angewöhnt, beim ersten Zeichen von Erkältung Zink einzunehmen. Meistens hilft das, dass die Erkältung sich gar nicht ausbreitet. Auf jeden Fall habe ich keine Arbeitsausfälle mehr, seit ich mich daran halte.

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Re: häufige erkältungen

Beitrag von Susanne » Fr Mai 31, 2019 1:03 am

Eure positiven Erfahrungen will ich gar nicht anzweifeln, aber ich finde den Hinweis auf die Bioverfügbarkeit schon auch beachtenswert. Es ist nicht nur wichtig, wie der Wirkstoff gewonnen und verarbeitet wird, sondern auch, welche Trägerstoffe verwendet werden, also ob diese Substanzen den Wirkstoff an das richtige Ziel bringen. Leider sind die guten Präparate deshalb nie ganz billig.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: häufige erkältungen

Beitrag von cassy » Sa Jun 08, 2019 10:32 am

Wir, unsere Familie, haben wirklich gute Erfahrungen gemacht. Unizink gehört ja auch zu den besten Nahrungsergänzungsmitteln und ist auch schon ein paar mal ausgezeichnet wurden. Soviel ich weiß, stellt Zinkaspartat die best mögliche Bioverfügbarkeit dar.
Gerade bei der Prophylaxe vor Erkältungen haben mittlerweile viele die Erfahrung gemacht, dass Unizink hochdosiert die Immunabwehr ankurbelt.

Rejko
Beiträge: 45
Registriert: Fr Nov 02, 2018 12:56 pm

Re: häufige erkältungen

Beitrag von Rejko » Di Jul 02, 2019 8:56 am

Tja, für mich hört es sich doch schon etwas komisch an ...
Und, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, das der Arzt nicht herausfinden konnte, was die Ursache ist!?
Ich mein' er wird wohl einen Bluttest gemacht haben um herauszufinden was einem fehlt!? Das macht man doch als Erstes beim Arzt ;)
Na ja, hoffe, du hasst die Ursache dann auch herausgefunden??? Ist sicherlich alles andere als angenehm ständig erkältet zu sein, kann ich verstehen!!!

Bin zum Glück nicht sehr oft erkältet, wenn, dann hilft mir NEO Angin, NASIC Nasenspray etc. bestelle! Hilft bei mir jedes Mal...

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Re: häufige erkältungen

Beitrag von Susanne » Mi Jul 03, 2019 2:33 pm

Sag mal, hast du den Thread überhaupt gelesen? Wie kannst du wieder von Bluttest anfangen. Das war doch schon lang geklärt.
Nichts gegen deine Online-Apo, die auch Unizink und andere anspruchsvolle Präparate führt. Sie ist sicher so gut und so schlecht wie die anderen auch. Wenn du schon Werbung machst, solltest du dir wenigstens die Mühe geben auf die Beiträge einzugehen!
Deine vorgegebene Kategorie ist zudem falsch. Hier geht es nicht um übliche Mittel gegen eine akute Erkältung!

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Re: häufige erkältungen

Beitrag von idi » Do Jul 18, 2019 4:22 pm

Anja hat geschrieben:
Sa Mai 18, 2019 1:33 pm
Ja, das kann ich erstmal so sagen. Ich hatte nicht so viele Erkältungen, eher Hautprobleme durch den Zinkmangel. Aber meine Gesundheit ist irgendwie insgesamt stabiler geworden. Ich habe mir auch angewöhnt, beim ersten Zeichen von Erkältung Zink einzunehmen. Meistens hilft das, dass die Erkältung sich gar nicht ausbreitet. Auf jeden Fall habe ich keine Arbeitsausfälle mehr, seit ich mich daran halte.
Das glaube ich gerne. Mit Zinkmangel haben ja viele zu kämpfen, besonders ältere Leute nehmen das Spurenelement oft nicht mehr richtig auf. Häufig merkt man gar nicht, wie der Mangel entsteht und dann geht es ganz schnell mit diffusen Beschwerden und den Folgen, die ein geschwächtes Immunsystem nach sich ziehen. In unserem Altenheim nehmen fast alle Bewohner Zink, entweder als Aspartat oder als Kombipräparat mit Vitaminen, vor allem Vitamin C.

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Re: häufige erkältungen

Beitrag von idi » Do Jul 18, 2019 4:33 pm

PS: Das oben genannte Präparat sowie andere kann man übrigens auch hier finden:
https://www.ayvita.de/search/result?ter ... &q=unizink
Ich persönlich seh aber immer erst beim Medizinfuchs nach:
https://www.medizinfuchs.de/?params%5Bs ... h_cat%5D=1

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: häufige erkältungen

Beitrag von Anja » Mi Sep 04, 2019 1:59 pm

Ich bin jetzt zwar noch nicht so alt, aber ich nehme jetzt schon einige Jahre UNIZINK. Dadurch bin ich nicht mehr so oft erkältet und meine Haut ist besser geworden. Zink hilft da wirklich. Es dauert eine Weile (bei mir waren es so 3 Monate) bis der Mangel ausgeglichen ist, aber dann wird es wieder besser.

Hier kann mamn einiges dazu lesen:
https://www.koehler-pharma.de/ueber-koe ... ng/zink-co

Zum Bestellen kann ich persönlich die Deutsche Internet Apo empfehlen:
https://www.deutscheinternetapotheke.de ... ds=unizink
Die Seite war auch Testsieger bei Computerbild und mein Lieblingsmarkt empfiehlt sie auch.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: häufige erkältungen

Beitrag von cassy » Mi Sep 11, 2019 5:33 pm

Ja, das geht mir auch so! :)

mariska
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 30, 2019 2:29 pm

Re: häufige erkältungen

Beitrag von mariska » Fr Sep 20, 2019 1:39 pm

Bei mir ist es eher so, dass ich erst in den letzten Jahren dauernd erkältet bin. Früher kann ich mich gar nicht erinnern, dass ich jemals krank war. Ich habe jetzt noch nichts unternommen, aber mal so nachgeforscht, ob sich was in meinem Leben verändert hat. Da kam aber nur raus, dass ich eigentlich gesünder lebe als früher. Ich ernähre mich überwiegend von Gemüse, nur wenig mageres Fleisch, auch wenig Getreide, kein Zucker natürlich. Das hat meiner Figur gut getan, aber vielleicht meinem Körper an sich nicht. Kann das sein?

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Re: häufige erkältungen

Beitrag von Hansi » Sa Sep 28, 2019 12:36 pm

Hallo Mariska, das hört sich aber genau nach Zinkmangel an! Findest du nicht, wenn du den Thread genau liest? Hast du denn mal den Zinktest gemacht? Ich weiß, der ist ein bisschen aufwendig, aber lohnt sich.
Das passiert vielen, die ihre Ernährung umstellen und weitgehend auf tierische Fette verzichten. Einige Mikronährstoffe wie Zink werden nicht mehr ausreichen zugeführt und einige Vitamine werden nicht mehr richtig aufgenommen. Falls der Test positiv ist, solltest du vielleicht eine Zeitlang mit einer Tagesdosis Zink ergänzen und gucken, was passiert.

PS: Kauf lieber in der Apo am Ort - da kann man dich auch beraten!

mariska
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 30, 2019 2:29 pm

Re: häufige erkältungen

Beitrag von mariska » Mo Sep 30, 2019 7:33 pm

Hallo Hansi! Danke! Ja du hast Recht mit dem Zinkmangel.
Kann ich denn das Unizink einfach so nehmen? Eine Tagesdosis?

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Re: häufige erkältungen

Beitrag von Hansi » Di Okt 01, 2019 1:07 am

Ich denk schon. Normalerweise verschreiben Ärzte die doppelte Tagesdosis zumindest über einen bestimmten Zeitraum. Ich kenn aber das Mittel nicht und kann dir da nichts zu der Dosierung sagen.
Ich würd in der Apo kaufen und da einfach noch mal nachfragen.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: häufige erkältungen

Beitrag von cassy » Mi Okt 02, 2019 12:20 am

Wir, meine Kinder und ich, nehmen schon lange Unizink und immer, wenn eine Erkältung im Anzug ist auch die doppelte Dosis. Allerdings leidet niemand von uns an einer chronischen Erkrankung. In diesem Fall sollte man immer mit dem HA Rücksprache halten, wenn man zu Arzneimitteln greift, auch wenn diese rezeptfrei sind oder wenn man Supplemente nimmt.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: häufige erkältungen

Beitrag von Fiona » So Okt 06, 2019 1:44 pm

Unizink50 ist ein rezeptfreies Arzneimittel, das heißt aber nicht, dass man immer die Wechselwirkungen mit anderen Arznei- oder auch Ergänzungsmitteln beachten muss. Wenn du tatsächlich unter einem Zinkmangel leidest, ist es sicher das beste Mittel zu dem du greifen kannst. Wenn du da unsicher bist, aber dein Immunsystem stärken willst und ihm dafür auch mehr Zink zuführen willst, solltest du lieber Unizink-Immun-Plus oder Arkin nehmen.

Anja
Beiträge: 167
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: häufige erkältungen

Beitrag von Anja » So Okt 13, 2019 5:21 pm

Leider bin selbst kein HP, aber ich werde meinem das mal erzählen, vielleicht kann ich dann mein Unizink direkt bei ihm kaufen, das wäre am einfachsten für mich. Übrigens würde ich immer die doppelte Tagesdosis nehmen, wenigsten 1-2 Monate lang.

mariska
Beiträge: 16
Registriert: Sa Mär 30, 2019 2:29 pm

Re: häufige erkältungen

Beitrag von mariska » So Okt 27, 2019 12:42 pm

Vielen Dank für alle Antworten. Habe mir Unizink50 bestellt und nehm es jetzt schon ein paar Tage. Mals sehen, wie es hilft.

Antworten