Grippe

Michael
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 23, 2007 12:03 pm

Grippe

Beitrag von Michael » Fr Apr 25, 2008 11:01 am

Ich hatte dieses Jahr schon zwei Mal die Grippe und jedes Mal über ein paar Wochen. Ich möchte mit so was nicht jedes Mal zum Arzt, aber jetzt habe ich gelesen, dass eine Grippe sehr gefährlich werden kann. Ich kann mich auch an Berichte erinnern, daß Grippewellen Todesopfer gefordert haben. Muß ich dann doch jedes Mal den Arzt aufsuchen?

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Grippe

Beitrag von idi » Di Apr 29, 2008 10:53 am

Eine echte Grippe ist eine sehr gefährliche Viruserkrankung, an der u.U. auch Menschen sterben können. Allerdings sollte man sie nicht mit dem grippalen Infekt verwechseln. Das ist eine „normale“ Erkältung, die allerdings auch sehr heftig werden kann und zwischen einigen Stunden und mehreren Wochen dauert. Wenn man die Möglichkeit hat, sie auszukurieren, ist ein Arztbesuch meist nicht notwendig.

Michael
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 23, 2007 12:03 pm

Grippe

Beitrag von Michael » Fr Jul 04, 2008 9:48 am

Wie kann ich denn unterscheiden, ob ich einen grippalen Infekt oder eine Grippe habe? Was ist denn eigentlich der Unterschied?

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Grippe

Beitrag von idi » Do Jul 10, 2008 8:32 pm

Die Symptome (Halsschmerzen, Heiserkeit, Husten und Schnupfen) sind anfangs ähnlich. Bei der echten Grippe treten sie jedoch sehr plötzlich auf und verschlimmern sich sehr schnell. Das Fieber steigt, man leidet unter Schüttelfrost und häufig unter starken Schwindelgefühlen.
Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die durch Influenzaviren ausgelöst wird. Bei einer echten Grippe sollte man sofort den Arzt aufsuchen.

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Grippe

Beitrag von Yeliz » Di Jul 29, 2008 9:11 am

Aber wenn man schon eine solche echte Grippe hat, kann da der Arzt noch viel machen? Wenn diese viren tödlich sind ist es dann doch schon zu spät oder?

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Grippe

Beitrag von idi » Sa Aug 16, 2008 2:24 am

Wenn sofort ein Arzt eingeschaltet wird, kann er die Grippe natürlich behandeln. Es sind auch nicht alle Influenzaviren tödlich. Allerdings ist das beste und einzig wirksame Mittel gegen Grippe eine prophylaktische Impfung. Besonders ältere Menschen und Leute, die einer hohen Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind (weil sie engen Kontakt zu vielen Menschen haben), sollten von der Grippeschutzimpfung Gebrauch machen.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Grippe

Beitrag von Judith » Mi Mai 06, 2009 5:56 pm

Nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation -WHO- steht eine weltweite Ausbreitung der Schweinegrippe unmittelbar bevor. Die UN-Organisation hob ihre Pandemie-Warnung letzte Woche um einen Rang auf die zweithöchste Stufe (5) an. Das bedeutet, daß das neue Grippevirus von Mensch zu Mensch übertragen wird. In Deutschland wurde bislang eine Infektion bei etwa einer Hand voll Menschen festgestellt. Diese wurden aber in Mittelamerika infiziert. Alle sind wohlauf.
Wenn der Verdacht einer Infektion besteht, sollte man das sofort ärztlich untersuchen lassen und dafür sorgen, daß man niemanden ansteckt.

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Grippe

Beitrag von Hansi » Sa Mai 09, 2009 12:36 am

Leider muss erst die Schweinegrippe kommen, damit die Leute in Panik geraten. Dabei ist diese Variante doch ganz gut in den Griff zu kriehen. Dagegen sterben jährlich über 1000 Menschen in Deutschland an der Grippe, die offensichtlich alle hinnehmen!

idi
Beiträge: 107
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:02 pm

Grippe

Beitrag von idi » Mi Jun 03, 2009 12:23 pm

Die Schweinegrippe ist bereits kaum noch ein Thema, aber - wie du sagst, Hansi, Grippe bleibt eine zu wenig beachtete Gefahr. Umso wichtiger darüber auf dem Laufenden zu bleiben!

Aktuelle Infos: https://www.impfen.de/reiseimpfung/reis ... influenza/

für alle Interessierten

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Grippe

Beitrag von selena » Mi Jul 15, 2009 1:02 am

hallo,
die grippe ist wirklich eine große gefahr für die volksgesundheit - und viel zu oft unterschätzt. wahrscheinlich, weil man sie häufig für eine erkältung hält und sich nicht genug schont.
deshalb mein linktipp:
https://www.zinkmangel.de/krankheiten/grippe.php
lg
selena

goerler71
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 04, 2009 3:36 pm

Grippe

Beitrag von goerler71 » Do Nov 05, 2009 8:49 am

05.11.2009 Deutschland - Zahl der Toten steigt auf 9 !!!
Die 2 Schweinegrippe Welle hat Deutschland fest im Griff. Nachdem gestern in Stuttgart eine 52 jährige Frau gestorben ist, wurden noch 2 Todesfälle bekannt. Geht man besser impfen ??

Habe eine Seite mit allen Infos gefunden:

https://www.schweinegrippe-seuchen.de/*


* Diese Website ist nicht sicher.

Anna.80
Beiträge: 30
Registriert: Sa Sep 26, 2009 7:12 pm

Grippe

Beitrag von Anna.80 » Mo Nov 09, 2009 9:36 am

Lieber nur impfen wenn man zur einer Risikogruppe gehört.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Grippe

Beitrag von Sabine » Sa Nov 14, 2009 11:29 am

Ich stimme eher Anna zu: für Angehörige von Risikogruppen (Kinder, Ältere, Kranke) ist eine Grippe-Impfung sehr empfehlenswert. Jedoch ist die Schweinegrippe selbst bisher keine größere Gefahr als andere Grippeerreger. Jährlich sterben auch in Deutschland über 1.000 Menschen an den Folgen derartiger Virusinfektionen.

Froschkönig
Beiträge: 35
Registriert: So Aug 12, 2007 11:33 am

Grippe

Beitrag von Froschkönig » So Nov 15, 2009 6:22 pm

Mein HA hat mich gar nicht sonderlich auf die Schweinegrippe-Impfung angesprochen. Es hingen nur die üblichen Plakate aus, die auf die allgemeine jährliche Grippeimpfung aufmerksam machen. Ich habe beschloßen mich auch in diesem Jahr wieder impfen zu laßen, auch gegen Schweinegrippe wie gegen dieanderen Erreger. Mein Immunsystem ist nicht das Beste und ab einem gewissen Alter steigt einfach statisch die Gefahr einer Virusinfektion!

hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

Grippe

Beitrag von hannilein » So Okt 24, 2010 2:32 pm

Mit einer Grippe ist nicht zu spaßen. Ich war vor zwei Jahren auch kurz hintereinander zweimal an einer Grippe erkrankt und ich war wirklich sehr sehr fertig... Hier gibt`s eine gute Übersicht über Symptome und - wichtig - Vorbeugeinformationen! ;-)

yoxa
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:49 pm

Grippe

Beitrag von yoxa » Fr Feb 18, 2011 3:27 am

ich hab wegen umzug vor kurzem den HA gewechselt. der hat mich nur kurz untersucht und mir gesagt, ich soll unbedingt eine grippeimpfung machen. allerdings frag ich mich warum, denn ich bin eigentlich ziemlich fit und der winter ist auch bal vorbei. ich bin zwar diabetiker, aber gut eingestellt und halt das nicht für notwendig.
was haltet ihr davon?

tine
Beiträge: 51
Registriert: Fr Nov 30, 2007 4:03 am

Grippe

Beitrag von tine » Mi Feb 23, 2011 5:00 pm

Ich würde sagen, der Arzt weiß's am Besten. Andererseits scheint es mir auch Geldschneiderei zu sein, einfach jeden gesunden Menschen einer Impfung zu unterziehen. Wenn das Immunsystem stabil funktioniert, ist das sicher nicht nötig. Falls du allerdings unter einer (chronischen) Erkrankung leidest, macht die Impfung Sinn.

hannilein
Beiträge: 57
Registriert: Fr Okt 22, 2010 3:39 pm

Grippe

Beitrag von hannilein » Mi Mai 04, 2011 3:10 pm

Eine Grippe sollte man tatsächlich nicht unterschätzen. Schaue zum Beispiel mal hier:

Grippe

Sollte dir helfen.

Sorger
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 12, 2011 2:05 pm

Grippe

Beitrag von Sorger » Sa Mai 07, 2011 12:59 pm

Hier sind die Unterschiede von grippaler Infekt und Virusgrippe mal vergleichbar dargestellt.

Die Symptome sind fast dieselben...

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Grippe

Beitrag von stefan » So Okt 25, 2015 1:35 pm

Kurz und knapp:

Eine Grippe wir durch Influenza-Viren ausgelöst. Sie kann sich, unbehandelt, zu einer schweren Verlaufsform und sogar lebensgefährdend entwickeln.

Das Problem ist allerdings. dass sich sowohl Grippe als auch der sogenannte grippale Infekt anfangs mit den gleichen Symptomen (Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen) zeigen.
Deshalb sollt man im Zweifel immer seinen HA kontaktieren. Tritt auch Fieber auf, ist der Gang zum HA am 2.Tag unvermeidbar.

yoxa
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:49 pm

Grippe

Beitrag von yoxa » Di Nov 10, 2015 10:14 am

die impfung gegen grippe macht bestimmt bei einigen risikogruppen sinn. ich hatte mich dann aber dagegen entschieden, weil ich nicht zu einer risikogruppe gehöre.
grippe oder erkältung: ein stabiles immunsystem ist in beiden fällen der beste schutz. bewegung, ernährung und entspannung müssen bewusst eingeplant werde. dann kann ein ansonsten gesunder mensch auch eine virusinfektion gut überstehen.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Grippe

Beitrag von Volkhert » Fr Apr 15, 2016 1:57 am

Ich bin auch deutlich dafür das Immunsystem zu stärken um bedrohliche Keime abzuwehren.
Allerdings mutieren Grippeviren schnell und machen es der körpereigenen Abwehr damit sehr schwer. Eine Grippeimpfung ist eine gute Vorbeugung, denn sie wird in jedem Jahr modifiziert und den aktuellen Viren angepasst.
Alle, die zu den Risikogruppen gehören, sollten sich prophylaktisch impfen lassen. Ich denke zusätzlich sollten auch Personen geimpft werden, die mit den Risikogruppen zu tun haben, z.B. Krankenschwestern, Altenpfleger oder Kindergärtnerinnen.

Marlon1983
Beiträge: 41
Registriert: So Nov 22, 2015 9:36 pm

Grippe

Beitrag von Marlon1983 » Sa Mai 07, 2016 8:53 pm

Ich bin eigentlich auch jeden Winter mal erkältet, obwohl ich auch sonst ein ganz gutes Immunsystem habe

Lux
Beiträge: 32
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Grippe

Beitrag von Lux » Mi Mai 18, 2016 1:20 am

Man muss aber den Unterschied zwischen Grippe und Erkältung erkennen. Erkältungen hab ich auch fast jedes Jahr. Da ruh ich mich ein bisschen aus, wenn's sein muss, nehme ich ein Aspirin, aber das war's dann auch.
Grippe ist eine andere Sache. Die kann tödlich verlaufen, auch bei sonst ganz gesunden Menschen.

Stoertebeker
Beiträge: 39
Registriert: Sa Aug 11, 2007 2:13 pm

Grippe

Beitrag von Stoertebeker » Fr Jun 24, 2016 10:22 am

Da gebe ich dir völlig Recht!
Das Thema sollte besonders jetzt im Sommer Beachtung finden, denn durch die Hauptreisezeit werden auch wieder viele (Grippe-)Viren durch die Welt transportiert.

Antworten