Corona - Virus

Antworten

Habt ihr Angst vor dem Corona-Virus?

Ich habe Angst vor Corona.
34
25%
Ich halte den Corona-Virus für harmlos und fürchte ihn nicht.
102
75%
 
Abstimmungen insgesamt: 136

Diana
Beiträge: 10
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Corona - Virus

Beitrag von Diana » Mi Feb 05, 2020 7:01 pm

Wie geht es euch mit der Bedrohung durch den Corona-Virus?
Obwohl man sagt, dass er harmlos wäre, traue ich den Informationen nicht richtig. Immerhin gibt es viele Todesfälle, die immer plötzlich und sprunghaft ansteigen. Jetzt wurde auch noch bekannt, dass der Corona-Virus auch durch Ausscheidungen verbreitet wird. Man sollte zurzeit am besten wenig in die Öffentlichkeit gehen und sich dauernd die Hände waschen, oder besser gleich Handschuhe tragen.
Wie seht ihr das?
Übertreibe ich mit meiner Angst vor dem Corona-Virus?

Anja
Beiträge: 152
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: Corona - Virus

Beitrag von Anja » Sa Feb 08, 2020 9:46 am

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Coronavirus besonders gefährlich ist, zumindest im Vergleich zu den anderen von diesen Viren. Aber man kann im schlimmsten Fall eben auch daran sterben. Deshalb ist es so wichtig, dass alle gut informiert sind und im Fall der Fälle Hilfe zur Verfügung steht. Der 2. Punkt Hilfe ist in Deutschland, glaube ich kein Problem. Alle sind versichert und überall gibt es Krankenhäuser, die vorbereitet sind. Aber bei der Information gibt es wohl Probleme und ich glaube, dass es das ist, warum viele dann eben doch Angst haben.

Charming
Beiträge: 17
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von Charming » Do Feb 13, 2020 7:24 pm

Ganz harmlos ist der Coronavirus, jetzt 2019-nCoV, wohl nicht. Aber eine ernstere Bedrohung als andere Viren scheint er auch nicht zu sein.
:mrgreen: Alles nur Panikmache?
Der SPIEGEL hat auch eine längere Umfrage https://spiegel-gewinnspiele.de/gewinns ... KVjK7a-Rtg – bei der man den SPIEGEL für 4 Wochen lang kostenlos als Gewinn erhält.

Giesela
Beiträge: 62
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von Giesela » Mi Mär 11, 2020 8:58 am

Der Corona - Virus macht mir langsam immer mehr Sorgen , aber damit stehe ich wohl immer mehr alleine .
Am Anfang haben noch viele wie ich abgestimmt , dann hat sich die Abstimmung immer mehr in den Bereich "fürchte mich nicht" entwickelt . Gleichzeitig haben aber die Corona - Fälle unglaublich schnell zugenommen .Gestern wurde ganz Italien abgesperrt .In meiner Apotheke kann man kein Desinfektionsmittel mehr kaufen .Trotz aller Vorkehrungen stecken sich immer mehr Leute an .Alte Leute sollen möglichst gar nicht mehr aus dem Haus gehen und schon gar irgendwohin , wo größere Menschenansammlungen sind .
Das ist doch genug Grund sich Sorgen zu machen , oder ?

wallace
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 13, 2007 7:12 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von wallace » Mi Mär 11, 2020 4:38 pm

Natürlich verbreitet sich der Virus unaufhaltsam. Aber alle offiziellen Stellen versichern glaubwürdig, dass es sich um eine Art Grippevirus handelt, das zu der harmloseren Art gehört. Wir werden jedes Jahr von gefährlicheren Viren heimgesucht und etwa 3000 Menschen sterben auch daran in Deutschland.
Obwohl es sich eher um Humbug handelt, entwickelt sich eine riesige Hysterie um diesen Virus. Ganz besonders betroffen scheinen Manager zu sein. Ob es an ihrer ungesunden Lebensführung liegt? Oder haben sie sich nur verspekuliert.

Gesunde Menschen mit einem stabilen Immunsystem haben nichts zu befürchten, Wer alt ist oder chronisch krank, sollte sich von Menschenmassen fernhalten. Außerdem sollte diese Gruppe vermeiden mit ungewaschenen Händen ins Gesicht zu fassen, insbesondere nachdem sie im öffentlichen Raum Türgriffe etc. angefasst haben. Auch Bargeld ist ein guter Überträger, wenn es die Hände wechselt.

atze n.
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 03, 2020 10:46 am

Re: Corona - Virus

Beitrag von atze n. » So Mär 15, 2020 10:38 pm

Corona geht mir echt langsam auf die Nerven. Alle Veranstaltungen werden abgesagt und ab Montag schließt sogar bei uns der Sportverein. Dann kann man nur noch zuhause rumsitzen – aber bitte nicht nur mit dem Smartphone spielen! Ist klar, dass ich mit meiner Großmutter nur noch telefoniere, aber für junge und fitte Leute ist jetzt Corona auch nicht gefährlicher als andere Grippeviren – wurde ja schon gesagt.

Harald Z.
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 25, 2020 6:58 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von Harald Z. » Mi Mär 18, 2020 11:36 pm

Das versteh ich wirklich gut. Man weiß ja grad nicht, was man nun eigentlich machen soll. Kollegen von mir sind schon seit Montag einfach nicht mehr zur Arbeit gekommen. Der Rest macht weiter wie bisher, vielleicht auch ein bisschen vorsichtiger. Im Supermarkt waren alle Dosengerichte ausverkauft. Komplett leere Regale! Ausgerechnet Dosengerichte, die ja echt nicht gesund sind. Was soll das bringen?

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Re: Corona - Virus

Beitrag von Sabine » Do Mär 19, 2020 2:48 pm

Da zurzeit mutwillig viele Fehlinformationen verbreitet werden, empfehle ich allen sich direkt beim Robert Koch-Institut zu informieren.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2 bekommt ihr unter:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2 ... Liste.html
Das Robert Koch-Institut (RKI) ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. Das RKI ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention und damit auch die zentrale Einrichtung des Bundes auf dem Gebiet der anwendungs- und maßnahmenorientierten biomedizinischen Forschung.

Bleibt gesund und helft den anderen gesund zu bleiben!

epikur
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 03, 2020 9:11 am

Re: Corona - Virus

Beitrag von epikur » So Mär 22, 2020 3:18 pm

Vielen Dank für den Link.
Informationen aus erster Hand sind auf alle Fälle immer besser und vielleicht helfen sie auch dabei, dass die Leute sich jetzt endlich mal etwas vernünftiger verhalten.

marva2002
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Re: Corona - Virus

Beitrag von marva2002 » Mi Mär 25, 2020 6:14 pm

Danke auch von mir. Gut, dass hier keine Verschwörungstheorien unterstützt werden!

Erstmal gehört Corona wirklich zu den harmloseren Grippeviren, was die Schwere der Krankheit betrifft. Zum anderen gibt es aber kaum einen Virus, der sich so rasant und auf so vielen unterschiedlichen verbreitet. Das macht ihn dann doch weniger harmlos. In Deutschland haben wir jährlich etwa 3000 Grippetote. Allerdings haben die sich über das Jahr verteilt und wer nicht im direkten Umfeld betroffen war, hat sich nicht dafür interessiert.

Wenn wir uns nicht am Tod anderer Menschen verschulden wollen, müssen wir also vermeiden uns an der Verbreitung der Viren zu beteiligen. Meinen Kindern fällt das natürlich schwer. Sie würden die Infektion wohl unbeschadet überstehen, aber unsere Nachbarin wahrscheinlich nicht. Deshalb müssen sie zuhause bleiben. Immerhin sind sie zu zweit und können im Garten spielen. Ich schicke sie auch immer wieder an die frische Luft und in die Sonne, heute zum Gänseblümchen sammeln für den Salat. Schließlich brauchen sie Vitamin D, auch damit ihre Abwehrkräfte stark genug bleiben.

equalizer
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 03, 2020 12:11 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von equalizer » Mo Mär 30, 2020 12:23 am

Ich bin auch zurzeit im Home Office. Da komme ich aber nicht so gut drauf klar. Eigentlich mag ich diese Computerarbeit sowieso nicht tatsächlich. Meine Freundin und ich, wir wohnen zusammen, können jetzt wenigstens jeden Tag gemeinsam kochen. Man muss eben auch die Vorteile sehen.
Ich finde schon, dass diese Corona-Geschichte irgendwie auch furchterregend ist, obwohl ich schon geklickt habe, dass ich keine Angst habe, was für mich und meine Gesundheit auch zutrifft.

Watson
Beiträge: 67
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von Watson » Di Mär 31, 2020 8:48 pm

Das finde ich auch! :D
Ich versuche mich fit und gesund zu halten und andere soweit wie möglich aber ohne Körperkontakt zu unterstützen. Meine Jogging-Runden drehe ich immer noch, allerdings jetzt morgens statt abends, weil da weniger los ist. Tut mir aber auch gut.
News & Infos zum Coronavirus findet ihr auch bei Fitforfun https://www.fitforfun.de/gesundheit/coronavirus
Außerdem gibt es Tipps für Muskeltraining und gegen den Lagerkoller.
Bleibt gesund! :oops:

Antworten