Corona - Virus

Habt ihr Angst vor dem Corona-Virus?

Ich habe Angst vor Corona.
40
26%
Ich halte den Corona-Virus für harmlos und fürchte ihn nicht.
115
74%
 
Abstimmungen insgesamt: 155

Diana
Beiträge: 12
Registriert: Di Dez 10, 2019 6:10 am

Corona - Virus

Beitrag von Diana » Mi Feb 05, 2020 7:01 pm

Wie geht es euch mit der Bedrohung durch den Corona-Virus?
Obwohl man sagt, dass er harmlos wäre, traue ich den Informationen nicht richtig. Immerhin gibt es viele Todesfälle, die immer plötzlich und sprunghaft ansteigen. Jetzt wurde auch noch bekannt, dass der Corona-Virus auch durch Ausscheidungen verbreitet wird. Man sollte zurzeit am besten wenig in die Öffentlichkeit gehen und sich dauernd die Hände waschen, oder besser gleich Handschuhe tragen.
Wie seht ihr das?
Übertreibe ich mit meiner Angst vor dem Corona-Virus?

Anja
Beiträge: 156
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Re: Corona - Virus

Beitrag von Anja » Sa Feb 08, 2020 9:46 am

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Coronavirus besonders gefährlich ist, zumindest im Vergleich zu den anderen von diesen Viren. Aber man kann im schlimmsten Fall eben auch daran sterben. Deshalb ist es so wichtig, dass alle gut informiert sind und im Fall der Fälle Hilfe zur Verfügung steht. Der 2. Punkt Hilfe ist in Deutschland, glaube ich kein Problem. Alle sind versichert und überall gibt es Krankenhäuser, die vorbereitet sind. Aber bei der Information gibt es wohl Probleme und ich glaube, dass es das ist, warum viele dann eben doch Angst haben.

Charming
Beiträge: 23
Registriert: Fr Jan 24, 2020 4:07 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von Charming » Do Feb 13, 2020 7:24 pm

Ganz harmlos ist der Coronavirus, jetzt 2019-nCoV, wohl nicht. Aber eine ernstere Bedrohung als andere Viren scheint er auch nicht zu sein.
:mrgreen: Alles nur Panikmache?
Der SPIEGEL hat auch eine längere Umfrage https://spiegel-gewinnspiele.de/gewinns ... KVjK7a-Rtg – bei der man den SPIEGEL für 4 Wochen lang kostenlos als Gewinn erhält.

Giesela
Beiträge: 62
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von Giesela » Mi Mär 11, 2020 8:58 am

Der Corona - Virus macht mir langsam immer mehr Sorgen , aber damit stehe ich wohl immer mehr alleine .
Am Anfang haben noch viele wie ich abgestimmt , dann hat sich die Abstimmung immer mehr in den Bereich "fürchte mich nicht" entwickelt . Gleichzeitig haben aber die Corona - Fälle unglaublich schnell zugenommen .Gestern wurde ganz Italien abgesperrt .In meiner Apotheke kann man kein Desinfektionsmittel mehr kaufen .Trotz aller Vorkehrungen stecken sich immer mehr Leute an .Alte Leute sollen möglichst gar nicht mehr aus dem Haus gehen und schon gar irgendwohin , wo größere Menschenansammlungen sind .
Das ist doch genug Grund sich Sorgen zu machen , oder ?

wallace
Beiträge: 24
Registriert: Do Sep 13, 2007 7:12 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von wallace » Mi Mär 11, 2020 4:38 pm

Natürlich verbreitet sich der Virus unaufhaltsam. Aber alle offiziellen Stellen versichern glaubwürdig, dass es sich um eine Art Grippevirus handelt, das zu der harmloseren Art gehört. Wir werden jedes Jahr von gefährlicheren Viren heimgesucht und etwa 3000 Menschen sterben auch daran in Deutschland.
Obwohl es sich eher um Humbug handelt, entwickelt sich eine riesige Hysterie um diesen Virus. Ganz besonders betroffen scheinen Manager zu sein. Ob es an ihrer ungesunden Lebensführung liegt? Oder haben sie sich nur verspekuliert.

Gesunde Menschen mit einem stabilen Immunsystem haben nichts zu befürchten, Wer alt ist oder chronisch krank, sollte sich von Menschenmassen fernhalten. Außerdem sollte diese Gruppe vermeiden mit ungewaschenen Händen ins Gesicht zu fassen, insbesondere nachdem sie im öffentlichen Raum Türgriffe etc. angefasst haben. Auch Bargeld ist ein guter Überträger, wenn es die Hände wechselt.

atze n.
Beiträge: 9
Registriert: Mo Feb 03, 2020 10:46 am

Re: Corona - Virus

Beitrag von atze n. » So Mär 15, 2020 10:38 pm

Corona geht mir echt langsam auf die Nerven. Alle Veranstaltungen werden abgesagt und ab Montag schließt sogar bei uns der Sportverein. Dann kann man nur noch zuhause rumsitzen – aber bitte nicht nur mit dem Smartphone spielen! Ist klar, dass ich mit meiner Großmutter nur noch telefoniere, aber für junge und fitte Leute ist jetzt Corona auch nicht gefährlicher als andere Grippeviren – wurde ja schon gesagt.

Harald Z.
Beiträge: 4
Registriert: Di Feb 25, 2020 6:58 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von Harald Z. » Mi Mär 18, 2020 11:36 pm

Das versteh ich wirklich gut. Man weiß ja grad nicht, was man nun eigentlich machen soll. Kollegen von mir sind schon seit Montag einfach nicht mehr zur Arbeit gekommen. Der Rest macht weiter wie bisher, vielleicht auch ein bisschen vorsichtiger. Im Supermarkt waren alle Dosengerichte ausverkauft. Komplett leere Regale! Ausgerechnet Dosengerichte, die ja echt nicht gesund sind. Was soll das bringen?

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Re: Corona - Virus

Beitrag von Sabine » Do Mär 19, 2020 2:48 pm

Da zurzeit mutwillig viele Fehlinformationen verbreitet werden, empfehle ich allen sich direkt beim Robert Koch-Institut zu informieren.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2 bekommt ihr unter:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2 ... Liste.html
Das Robert Koch-Institut (RKI) ist ein Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. Das RKI ist die zentrale Einrichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet der Krankheitsüberwachung und -prävention und damit auch die zentrale Einrichtung des Bundes auf dem Gebiet der anwendungs- und maßnahmenorientierten biomedizinischen Forschung.

Bleibt gesund und helft den anderen gesund zu bleiben!

epikur
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 03, 2020 9:11 am

Re: Corona - Virus

Beitrag von epikur » So Mär 22, 2020 3:18 pm

Vielen Dank für den Link.
Informationen aus erster Hand sind auf alle Fälle immer besser und vielleicht helfen sie auch dabei, dass die Leute sich jetzt endlich mal etwas vernünftiger verhalten.

marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Re: Corona - Virus

Beitrag von marva2002 » Mi Mär 25, 2020 6:14 pm

Danke auch von mir. Gut, dass hier keine Verschwörungstheorien unterstützt werden!

Erstmal gehört Corona wirklich zu den harmloseren Grippeviren, was die Schwere der Krankheit betrifft. Zum anderen gibt es aber kaum einen Virus, der sich so rasant und auf so vielen unterschiedlichen verbreitet. Das macht ihn dann doch weniger harmlos. In Deutschland haben wir jährlich etwa 3000 Grippetote. Allerdings haben die sich über das Jahr verteilt und wer nicht im direkten Umfeld betroffen war, hat sich nicht dafür interessiert.

Wenn wir uns nicht am Tod anderer Menschen verschulden wollen, müssen wir also vermeiden uns an der Verbreitung der Viren zu beteiligen. Meinen Kindern fällt das natürlich schwer. Sie würden die Infektion wohl unbeschadet überstehen, aber unsere Nachbarin wahrscheinlich nicht. Deshalb müssen sie zuhause bleiben. Immerhin sind sie zu zweit und können im Garten spielen. Ich schicke sie auch immer wieder an die frische Luft und in die Sonne, heute zum Gänseblümchen sammeln für den Salat. Schließlich brauchen sie Vitamin D, auch damit ihre Abwehrkräfte stark genug bleiben.

equalizer
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 03, 2020 12:11 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von equalizer » Mo Mär 30, 2020 12:23 am

Ich bin auch zurzeit im Home Office. Da komme ich aber nicht so gut drauf klar. Eigentlich mag ich diese Computerarbeit sowieso nicht tatsächlich. Meine Freundin und ich, wir wohnen zusammen, können jetzt wenigstens jeden Tag gemeinsam kochen. Man muss eben auch die Vorteile sehen.
Ich finde schon, dass diese Corona-Geschichte irgendwie auch furchterregend ist, obwohl ich schon geklickt habe, dass ich keine Angst habe, was für mich und meine Gesundheit auch zutrifft.

Watson
Beiträge: 76
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von Watson » Di Mär 31, 2020 8:48 pm

Das finde ich auch! :D
Ich versuche mich fit und gesund zu halten und andere soweit wie möglich aber ohne Körperkontakt zu unterstützen. Meine Jogging-Runden drehe ich immer noch, allerdings jetzt morgens statt abends, weil da weniger los ist. Tut mir aber auch gut.
News & Infos zum Coronavirus findet ihr auch bei Fitforfun https://www.fitforfun.de/gesundheit/coronavirus
Außerdem gibt es Tipps für Muskeltraining und gegen den Lagerkoller.
Bleibt gesund! :oops:

Luke
Beiträge: 29
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von Luke » Mi Apr 08, 2020 11:54 am

Wir müssen jetzt alle zusammenhalten und darauf achten, andere zu schützen. Das ist gar nicht so leicht, zumal es ständig neue Informationen gibt. Aus Rücksicht auf Nachbarn und Familie sollte man auf dem Laufenden bleiben und sich nicht von Fake-News beirren lassen. Neben dem RKI wurde das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) im November 2002 errichtet, um den gesundheitlichen Verbraucherschutz zu stärken. Dort bekommt man auch neue Informationen zu den Übertragungswegen des Virus. Neben der schnellen Verbreitung durch die Atemluft, stellt sich die Frage, ob Corona über Lebensmittel und Gegenstände übertragen werden kann. Aktualisierte Fragen und Antworten des BfR vom 6. April 2020 findet ihr hier: https://www.bfr.bund.de/de/kann_das_neu ... 3fyq34#top

Cara
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von Cara » Sa Apr 11, 2020 8:22 pm

Finde ich auch! Wir müssen alle zusammenhalten und darauf achten, andere zu schützen. Das sind bisher gute Linktipps. Trainieren auch zuhause, halte ich für wichtig in Form zu bleiben. Die Informationsseiten sind durchaus von höchster Qualität. Allerdings sind sie auch hochwissenschaftlich. Besser verständlich finde ich Seiten, die sich direkt an Betroffene, also uns alle, richten und in einfacher Sprache verfasst sind, wie diese: https://www.aponeo.de/ratgeber/coronavi ... ionen.html
Ich finde die Themenübersichten auf den Ratgeberseiten immer sehr interessant und konstruktiv.

Zimmermann
Beiträge: 142
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von Zimmermann » So Apr 12, 2020 3:44 pm

Vielen Dank an Luke und Sabine für eure Hinweise. Auch die persönlichen Corona-Kommentare finde ich interessant und sie zeigen, wie jeder damit umzugehen versucht. Weitere Werbelinks brauchen wir aber nicht, denn sie wiederholen sich bestenfalls. Neue Erkenntnisse sind da nicht zu erwarten.

Da ich selbst zur gefährdeten Gruppe gehöre, bin ich ans Haus gefesselt. Ostern verbringe ich allein mit meiner Frau statt mit Kindern, Enkeln und Ostereiersuchen. Gut, daß wir das Internet nutzen können um mit der Familie im engen Austausch zu bleiben.
Da ältere Menschen mit Vorerkrankungen durch den Virus in Lebensgefahr sind, müssen wir besonders auf Distanz achten und uns freiwillig isolieren um eine Ansteckung zu vermeiden. Ich empfehle das Haus nur mit Handschuhen und Mundschutz zu verlassen. Selbst ein unprofessioneller Mundschutz wehrt die distanzlose Annäherung anderer Personen ab. Diesen Tipp kann ich geben, das ist meine Erfahrung.

Ansonsten frohe Ostern, gute Gesundheit und achtet auf eure Familien und Nachbarn!

atze n.
Beiträge: 9
Registriert: Mo Feb 03, 2020 10:46 am

Re: Corona - Virus

Beitrag von atze n. » Mi Apr 15, 2020 10:07 pm

Thx auch von mir! Ich finde auch, dass die Linktipps echt informativ sind und fand den Workout echt cool – macht Spaß!

Klar, dass ich mich von Leuten fernhalten muss, die ich in Gefahr bringen könnte. Ich denk da zuerst am meine Großmutter, aber dann auch an alle anderen. Ich schätze allerdings, dass das noch länger so gehen wird, solange meine Großmutter und die anderen nicht geimpft sind.

Noch eine Frage: anfangs wurde gesagt, dass ein Mundschutz gar nix bringt. Jetzt wird er empfohlen.
Was stimmt denn jetzt?

Siggi
Beiträge: 33
Registriert: Di Apr 22, 2008 12:04 am

Re: Corona - Virus

Beitrag von Siggi » Fr Apr 17, 2020 12:15 am

Ein echter medizinischer Mundschutz schützt den Träger vor Keimen, aber nicht vor allen Viren. Deshalb hielt man ihn anfangs für irrelevant im öffentlichen Leben. Es hat sich aber gezeigt, dass sich der Virus in den Ländern, in denen man in der Grippezeit traditionell einen Mundschutz in der Öffentlichkeit trägt, weniger schnell verbreitet hat als in den anderen. Der Mundschutz schützt eben nicht nur den Träger geringfügig, er stellt auch und vor allem einen Schutz für die anderen da.

Zurzeit geht es aber nicht um medizinischen Mundschutz sondern generell um Masken, die Nase und Mund bedecken. Auch sie schützen die Mitmenschen in der Öffentlichkeit. Zusätzlich verhindern sie auch, dass man sich zu oft an Nase und Mund fasst und damit das Virus, das man aufgefangen hat in den eigenen Körper transportiert.
Deshalb solltest du unbedingt Nase und Mund bedecken, wenn du in öffentlichen Gebäuden bist und sowieso immer auf Distanz bleiben.

Robert G.
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 16, 2020 11:18 am

Re: Corona - Virus

Beitrag von Robert G. » Sa Apr 18, 2020 11:53 am

Die Beiträge sind sehr informativ. Danke auch von mir.
Eine weitere wichtige informative Seite findet man beim Bundesministerium für Gesundheit.
Dort bietet man tagesaktuelle Informationen zum Coronavirus:
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... mFTa2nZBbM
Wichtig ist vielleicht auch noch die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117. Dort kann man nachfragen, wenn man die Sorge hat, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben.

Toni
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von Toni » So Apr 19, 2020 4:08 pm

Da stimme ich dir zu, sehr informativ!
Aber ich habe ein anderes Problem. Seit ein paar Tagen habe ich angefangen zu nießen, zu schnupfen und meine Augen tränen. Außerdem ist meine Temperatur leicht erhöht. Ich habe seit einigen Jahren Heuschnupfen aber eigentlich immer erst im Sommer, nicht so früh. Ich bin nicht sicher, ob ich meine Kapseln nehmen soll oder lieber zum HA und auf Corona testen lassen, falls das einfach so geht. Könnten die Heuschnupfen Kapseln schaden, wenn es Corona ist? Eigentlich lebe ich sehr gesund, bin fit und denke, dass ich nicht gefährdet bin. Aber vielleicht ist das Immunsystem auch durch die Allergie irgendwie geschädigt.

marissa
Beiträge: 120
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von marissa » Di Apr 21, 2020 1:34 pm

Du solltest zwar mit deinem Arzt in Kontakt bleiben, via Internet oder Telefon natürlich, aber ich kann da weder Symptome für Corona erkennen, besonders Husten und Fieber, noch gibt es einen Grund dafür, dass du als Allergiker besonders anfällig sein solltest. Ich bin zwar keine Ärztin, heißt, du musst die Information überprüfen, aber soviel ich weiß, deutet eine Allergie auch nicht auf eine Immunschwäche. Im Gegenteil, ist das Immunsystem doch sehr stark, es reagiert nur auf die falschen Auslöser. Wenn du also nicht zusätzlich eine Autoimmunerkrankung hast oder unter Mangelernährung leidest, dürftest du nicht stärker gefährdet sein als andere in deinem Alter. Wenn du genaueres wissen willst, empfehle ich dir diesen Beitrag vom ZDF: https://www.zdf.de/verbraucher/volle-ka ... e-102.html

Ulla
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 03, 2010 8:59 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von Ulla » Sa Apr 25, 2020 1:50 pm

Ich stimme meiner Vorrednerin ganz und gar zu und kann nur bestätigen, dass kein Grund dafür vorhanden ist, dass Allergiker besonders anfällig sein sollten. Den Linktipp finde ich persönlich gut. Zusätzlich kann ich aber auch empfehlen weiter nachzulesen, wenn Unsicherheiten bestehen. Das Magazin „Bewusst gesund“ hat leicht verständliche Informationen zusammengestellt: https://tvthek.orf.at/profile/Bewusst-g ... n/14674275

Fiona
Beiträge: 135
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Corona - Virus

Beitrag von Fiona » So Mai 03, 2020 6:17 pm

Besonders Allergiker und chronisch Kranke haben zurzeit Angst sich anzustecken. Sie sollten auf die Corona-Symptome achten. Ich stimme zu, dass dies zuerst Fieber ist und dann oft noch Husten. Aber ich möchte auch auf Kopf- und Gliederschmerzen hinweisen, die bei Corona sehr heftig werden können. Im Grunde sind es die üblichen Grippesymptome. Das Besondere bei Corona ist, dass viele die Infektion haben ohne irgendwelche Symptome zu zeigen. Trotzdem bleiben sie ansteckend und gefährden andere. Obwohl eher ältere Menschen mit Vorerkrankungen starke Symptome zeigen und Kinder selten auch nur das geringste Anzeichen, sind auch schon Kinder an den Folgen der Infektion verstorben und es gibt Über-80-jährige und chronisch Kranke, die das Virus symptomfrei überlebt haben.

Deshalb ist es wichtig, dass sich alle gleichermaßen bemühen die Ausbreitung im Rahmen zu halten. Denn niemand kann sich wirklich in Sicherheit wägen. Zudem, das sehe ich auch so, niemand am Tod von anderen mitschuldig sein will.
Dennoch scheinen, zumindest statistisch, ein guter allgemeiner Gesundheitszustand und ein stabiles Immunsystem die beste Basis zu sein, die Infektion gut und oft symptomfrei zu überstehen. Nicht nur chronisch Kranke sondern auch wer sich ansonsten fit fühlt, sollte darauf achten. Regelmäßige Bewegung, besonders an frischer Luft und Nutzung der Sonne für die Vitamin-D-Produktion wirkt sich immunregulierend aus. Auch gesunde Ernährung, wie die Mittelmehrkost, mit hohen Anteilen an Zink und Vitamin C beeinflusst das Immunsystem positiv. Wie gesagt, all das hilft, eine Corona-Grippe gut zu überstehen, schützt aber nicht vor Ansteckung und schon gar nicht davor, Überträger zu sein.

hitomi
Beiträge: 58
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von hitomi » Mi Mai 06, 2020 3:02 pm

Das ist sehr gut ausgedrückt. Grundsätzlich sehe ich das auch so.


Allerdings müssen Menschen die bereits schwer erkrankt sind, wie z.B. Krebspatienten doch ganz besonders aufpassen, dass sie sich nicht anstecken. Deshalb sind hier die Praktischen Empfehlungen für Patienten zum Schutz vor COVID-19 der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V.:

https://www.dgho.de/aktuelles/news/news ... r-covid-19

Gebt auf euch und eure Nächsten acht!

Christian
Beiträge: 96
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:12 am

Re: Corona - Virus

Beitrag von Christian » So Mai 10, 2020 8:49 pm

Da kann ich mich in ganzer Linie anschließen.
Menschen, die bereits eine Vorerkrankung haben, müssen ganz besonders aufpassen, dass sie sich nicht mit COVID-19 anstecken.
Das trifft selbstverständlich auch und besonders auf Diabetiker zu. Ihnen empfehle ich nachzulesen in der Medical Tribune, was sie beachten sollen: https://www.medical-tribune.de/medizin- ... xOPqxCxj7Y

Auch ich wünsche Euch Allen Gesundheit!

mia-mia
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 21, 2020 5:23 pm

Re: Corona - Virus

Beitrag von mia-mia » Mi Mai 20, 2020 2:34 pm

Ich finde, das geht jetzt alles ziemlich durcheinander mit dieser Corona Pandemie. An weiß oft gar nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Mit den Masken z.B. heißt es erst, dass man sie nicht raucht, weil sie gar nicht helfen und dann müssen wir alle eine Maske tragen sonst machen wir uns strafbar. Mit der Handhygiene ist es ähnlich. Überall stehen Spender mit Desinfektionsmitteln, aber eigentlich reicht es, wenn man die Hände gründlich mit Seife wäscht. Warum müssen also alle die Spender kaufen?
Bei diesem Durcheinander weiß doch gar nicht mehr, an was man sich halten soll.

Antworten