Covid-19: Kein schwerer Verlauf aufgrund von einer Erkältung

Antworten
brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Covid-19: Kein schwerer Verlauf aufgrund von einer Erkältung

Beitrag von brandi » Do Mai 13, 2021 10:35 pm

Ich habe gelesen, dass manche Erkältungen insofern vor Covid-19 schützen, als dass der Virus zwar nicht vernichtet wird, aber es keinen schweren Covid-Verlauf gibt, wenn man diesen Erkältungsvirus hat, der ansonsten ganz harmlos sein soll.
Habt ihr davon auch gelesen und erinnert ihr euch vielleicht an genauere Informationen?
Betrifft das mehrere bestimmte Erkältungsviren oder nur einen und wie kann ich ihn erkennen?

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Covid-19: Kein schwerer Verlauf aufgrund von einer Erkältung

Beitrag von eleonore » Sa Mai 15, 2021 3:45 pm

Das habe ich auch vor ein paar Tagen gelesen. Es handelt sich um das Coronavirus OC43, das aber nur grippale Infekte auslöst und nicht die tödliche Grippe, wie viele andere Coronaviren, z.B. das zurzeit grassierende Covid-19.
Reicht der Schutz durch die früheren Vorinfektionen aus, um einen milden oder sogar asymptomatischen Verlauf der Infektion mit Sars-CoV-2 zu bewirken? Gleich zwei Studien liefern auf diese Frage nun eine positive Antwort - und bestätigen eine zumindest teilweise Schutzwirkung vor allem des Kontakts mit dem Erkältungsvirus HCoV-OC43: https://www.focus.de/gesundheit/news/ne ... 35149.html
Ein Bluttest kann verraten, ob bei einem Covid-19- Patienten ein schwerer Verlauf droht. Denn wenn im Blut Antikörper gegen das Erkältungs-Coronavirus OC43 vorhanden sind, verläuft die Infektion mit Sars-CoV-2 meist milder.

Ascherah
Beiträge: 35
Registriert: Do Sep 26, 2019 6:33 am

Re: Covid-19: Kein schwerer Verlauf aufgrund von einer Erkältung

Beitrag von Ascherah » Mi Mai 19, 2021 9:29 pm

Viele Menschen, die sich mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizieren erkranken nur leicht an COVID-19 oder haben gar keine Symptome. Forschende der Universitätsmedizin Münster konnten in zwei Studien einen Zusammenhang von Infektionen mit einem saisonalen Coronavirus und einem milden Verlauf von SARS-CoV-2-Infektionen belegen: https://www.heilpraxisnet.de/naturheilp ... 429537371/

Yves
Beiträge: 48
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:21 pm

Re: Covid-19: Kein schwerer Verlauf aufgrund von einer Erkältung

Beitrag von Yves » Di Jun 29, 2021 10:02 pm

Ich hab gerade entdeckt, dass ihr dieses Thema hier angelegt habt. Sehr gut, denn es hat einige Verwirrung gestiftet. Eine Infektion mit dem Coronavirus HCoV-OC43 sorgt tatsächlich für eine harmlose Erkältung. Die dadurch gebildeten Antikörper können aber vor einem schweren Corona-Verlauf schützen. Die Antikörper verhindern die Covid-19-Erkrankung nicht, sie können bloß vor einem schweren Verlauf schützen. Sicher ist nur, dass Patienten, die negativ auf HCoV-OC43 getestet wurden, ein erhöhtes Risiko für einen schweren Covid19-Verlauf haben.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Covid-19: Kein schwerer Verlauf aufgrund von einer Erkältung

Beitrag von Fiona » So Aug 08, 2021 4:37 pm

Da stimme ich dir absolut zu. Das Thema ist nur schwer nachzuvollziehen, denn es bedarf schon etwas Basiswissen. Eine Infektion oder Ansteckung bedeutet immer das meistens passive Eindringen von Krankheitserregern in einen Organismus durch die Haut, die Schleimhäute, das Blut oder verschiedene Körperöffnungen. Dort nisten sich die Krankheitserreger ein und vermehren sich. Die Infektion breitet sich aus und die Krankheit tritt zu Tage.

brandi
Beiträge: 72
Registriert: Mo Aug 20, 2007 1:56 am

Re: Covid-19: Kein schwerer Verlauf aufgrund von einer Erkältung

Beitrag von brandi » Do Aug 26, 2021 8:07 pm

Vielen Dank für eure vielen Antworten, tolle Artikel und interessanten Hinweise! Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sich so viele für mein Thema interessieren und gleich verstanden haben, was ich meine. Es lohnt sich doch immer wieder für mich, wenn ich hier im Forum nachfrage.

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Covid-19: Kein schwerer Verlauf aufgrund von einer Erkältung

Beitrag von ischtar » So Mai 22, 2022 10:38 pm

:) Vielen Dank für dieses Thema. Mir gefällt es sehr gut tatsächlich, dass ihr hier auch immer wieder über neue Entdeckungen, Forschungen und medizinische Entwicklungen berichtet und informiert. Während einer laufenden Pandemie ist jedoch nichts sicher und erlangtes Wissen muss ständig aktualisiert werden. Da ständig verschiedene Typen von Erkältungsviren zirkulieren, z.B. auch solche, die zu den Coronaviren gehören, haben Studie mit T-Zellen den Rückschluss zugelassen, dass Patienten, die bereits einmal mit Coronaviren infiziert waren, einen gewissen Schutz gegen Covid-19/ SARS-Cov-2 haben und dadurch ein schwerer Verlauf verhindert wird. So besaßen in Tests 34 Prozent der Patienten reaktive T-Zellen, obwohl sie nie Kontakt mit dem SARS-Cov-2-Virus hatten. Das wird als Hintergrundimmunität bezeichnet. Leider reagieren Menschen aber sehr unterschiedlich, so dass es tatsächlich keine Garantie für eine verbesserte Abwehr gibt. Selbst Covid-19-Genesene können wieder daran erkranken und der Verlauf kann sich verändern.

Antworten