Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Antworten
Luke

Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von Luke » Mi Jan 05, 2022 11:32 pm

Wie seht ihr das? Kann man Erkältungen vorbeugen? Ich denke schon.
Der beste Schutz vor Krankheiten ist ein funktionsfähiges Immunsystem. Um es zu stärken und den Erregern etwas entgegen zu setzen, muss der Einzelne beständig daran arbeiten. Die Säulen des Immunsystems sind Abhärtung, seelische Ausgeglichenheit und die richtige Ernährung. Zur Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten sollte man außerdem beachten, physischen Abstand zu anderen zu wahren und sich die Hände zu waschen.

eleonore

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von eleonore » Do Jan 27, 2022 9:37 pm

Dein Thema finde ich auch sehr wichtig und ich bin ebenso davon überzeugt, dass Erkältungen durch vier Säulen der Gesundheit verhindert werden können. Das sind ausreichend Bewegung, erholsamer Schlaf, ausgewogene Ernährung und Vermeidung von Ansteckung. Besonders der Schlaf wird oft ausgeklammert. Doch der Körper nutzt den Schlaf, um sich zu regenerieren und sich zu erholen. Er reguliert nicht nur den Stoffwechsel sondern stärkt auch das Immunsystem. Das Risiko für Störungen des Immunsystems steigt deutlich bei fehlendem oder schlechtem Schlaf über eine längere Zeit hinweg.

luna21

Beitrag von luna21 » Do Feb 03, 2022 8:31 pm

Da hast du schon völlig Recht. Wie wichtig der Schlaf ist, um sich zu regenerieren und sich zu erholen, wird oft übersehen. Ich habe ebenfalls gelernt, dass Wechselduschen gut sind als Prophylaxe vor Erkältungen. Auch in dem Artikel oben steht, dass Saunagänge, Wassergüsse und Wechselduschen die Regulationsmechanismen im Körper verbessern und das Immunsystem durch unterschiedliche Temperaturreize anregen. Erfolgreich sind sie jedoch nur bei regelmäßiger Anwendung. Warum eigentlich?

Stefan007

Beitrag von Stefan007 » Mi Mai 04, 2022 12:25 am

Genau meine Meinung. Man muss den Körper abhärten, damit das Abwehrsystem richtig funktioniert.

luna21

Beitrag von luna21 » Sa Mai 07, 2022 12:43 pm

Das denke ich auch. Wenn Grippe und Erkältung um sich greift, sollte man sein Immunsystem stärken. Denn unsere Abwehrkräfte sind das beste Mittel, um sich gegen unerwünschte Krankheiten zu schützen. US-Wissenschaftler der Appalachian State University in North Carolina haben herausgefunden, dass regelmäßige Bewegung und Sport Erkrankungen an Erkältungsinfekten deutlich absenken können: https://www.philognosie.net/heilpraxis/ ... u-staerken
Ein häufiger Wechsel zwischen warmen Innen- und kalten Außentemperaturen regen den Stoffwechsel und die Durchblutung an. Außerdem stärkt die frische und kältere Außenluft die Lungen. Wer zusätzlich Sport treibt, stärkt damit nicht nur die Abwehrkräfte, sondern wird zudem ausgeglichener und zufriedener.

primavera

Beitrag von primavera » Mo Mai 09, 2022 8:18 pm

Sehr gut sind auch naturreine ätherische Öle von Eukalyptus, Fichtennadeln und Zirbelkiefer. Sie sind eine wirksame Vorbeugung, weil sie die Atmung befreien, tiefes Durchatmen unterstützen und die Immunabwehr stärken. Ich nehme immer eine Duftmischung aus Bio-ätherischen Ölen, am liebsten Atmewohl. Natürlich nehme ich das nicht statt gesunder Ernährung und Bewegung sondern zusätzlich, besonders während der Wintermonate.

lara.951

Beitrag von lara.951 » Mi Mai 18, 2022 3:06 pm

Ich bin immer dabei selbst gemachten frischen Ingwer-Zitronen Tee zu trinken. Ich merke wirklich das es meinen Immunsystem stärkt vorallem habe ich auch mehr Energie als wie zuvor.

Antworten