Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Antworten
Luke
Beiträge: 44
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:39 pm

Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von Luke » Mi Jan 05, 2022 11:32 pm

Wie seht ihr das? Kann man Erkältungen vorbeugen? Ich denke schon.
Der beste Schutz vor Krankheiten ist ein funktionsfähiges Immunsystem. Um es zu stärken und den Erregern etwas entgegen zu setzen, muss der Einzelne beständig daran arbeiten. Die Säulen des Immunsystems sind Abhärtung, seelische Ausgeglichenheit und die richtige Ernährung. Zur Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten sollte man außerdem beachten, physischen Abstand zu anderen zu wahren und sich die Hände zu waschen.

eleonore
Beiträge: 62
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von eleonore » Do Jan 27, 2022 9:37 pm

Dein Thema finde ich auch sehr wichtig und ich bin ebenso davon überzeugt, dass Erkältungen durch vier Säulen der Gesundheit verhindert werden können. Das sind ausreichend Bewegung, erholsamer Schlaf, ausgewogene Ernährung und Vermeidung von Ansteckung. Besonders der Schlaf wird oft ausgeklammert. Doch der Körper nutzt den Schlaf, um sich zu regenerieren und sich zu erholen. Er reguliert nicht nur den Stoffwechsel sondern stärkt auch das Immunsystem. Das Risiko für Störungen des Immunsystems steigt deutlich bei fehlendem oder schlechtem Schlaf über eine längere Zeit hinweg.

luna21
Beiträge: 165
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von luna21 » Do Feb 03, 2022 8:31 pm

Da hast du schon völlig Recht. Wie wichtig der Schlaf ist, um sich zu regenerieren und sich zu erholen, wird oft übersehen. Ich habe ebenfalls gelernt, dass Wechselduschen gut sind als Prophylaxe vor Erkältungen. Auch in dem Artikel oben steht, dass Saunagänge, Wassergüsse und Wechselduschen die Regulationsmechanismen im Körper verbessern und das Immunsystem durch unterschiedliche Temperaturreize anregen. Erfolgreich sind sie jedoch nur bei regelmäßiger Anwendung. Warum eigentlich?

Stefan007
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 03, 2022 7:53 pm

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von Stefan007 » Mi Mai 04, 2022 12:25 am

Genau meine Meinung. Man muss den Körper abhärten, damit das Abwehrsystem richtig funktioniert.

luna21
Beiträge: 165
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von luna21 » Sa Mai 07, 2022 12:43 pm

Das denke ich auch. Wenn Grippe und Erkältung um sich greift, sollte man sein Immunsystem stärken. Denn unsere Abwehrkräfte sind das beste Mittel, um sich gegen unerwünschte Krankheiten zu schützen. US-Wissenschaftler der Appalachian State University in North Carolina haben herausgefunden, dass regelmäßige Bewegung und Sport Erkrankungen an Erkältungsinfekten deutlich absenken können: https://www.philognosie.net/heilpraxis/ ... u-staerken
Ein häufiger Wechsel zwischen warmen Innen- und kalten Außentemperaturen regen den Stoffwechsel und die Durchblutung an. Außerdem stärkt die frische und kältere Außenluft die Lungen. Wer zusätzlich Sport treibt, stärkt damit nicht nur die Abwehrkräfte, sondern wird zudem ausgeglichener und zufriedener.

primavera
Beiträge: 88
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von primavera » Mo Mai 09, 2022 8:18 pm

Sehr gut sind auch naturreine ätherische Öle von Eukalyptus, Fichtennadeln und Zirbelkiefer. Sie sind eine wirksame Vorbeugung, weil sie die Atmung befreien, tiefes Durchatmen unterstützen und die Immunabwehr stärken. Ich nehme immer eine Duftmischung aus Bio-ätherischen Ölen, am liebsten Atmewohl. Natürlich nehme ich das nicht statt gesunder Ernährung und Bewegung sondern zusätzlich, besonders während der Wintermonate.

lara.951
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 10, 2022 11:07 am

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von lara.951 » Mi Mai 18, 2022 3:06 pm

Ich bin immer dabei selbst gemachten frischen Ingwer-Zitronen Tee zu trinken. Ich merke wirklich das es meinen Immunsystem stärkt vorallem habe ich auch mehr Energie als wie zuvor.

Melchior
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 03, 2022 1:21 am

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von Melchior » Sa Jul 02, 2022 9:51 am

Selbstverständlich kann man Erkältungen, grippalen Infekten und sogar Grippen vorbeugen. Der Körper, seine Stoffwechselprozesse und das Immunsystem werden tagtäglich gefordert. Der Organismus an die Umweltfaktoren anpassen und zusätzliche körperliche oder seelische Belastungen sowie das fortschreitende Alter stellen zusätzliche Herausforderungen an uns. Regelmäßiges Händewaschen, Desinfektion von Küche und Badezimmer, kein Teilen von Gegenständen wie Utensilien mit Fremden und das Vermeiden von engem Kontakt mit erkälteten Menschen sind die beste Prophylaxe. Außerdem sollte man nur Einmal-Taschentücher benutzen und sie gleich danach wegwerfen.

semiramis
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 03, 2022 9:53 pm

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von semiramis » Sa Jul 02, 2022 3:30 pm

Das denke ich auch. Leider gibt es gegen Erkältungskrankheiten keinen wirksamen Impfstoff, weil zu viele unterschiedliche Erkältungsviren existieren. Aus demselben Grund schützt eine überstandene Erkältung auch nicht automatisch vor der nächsten. Eine echte Grippe kann durch Impfung vorbeugen und wer gesundheitlich nicht obenauf ist, sollte das auch tun. Wie oben schon gesagt, schützen die bekannten Hygienemaßnahmen auch vor Erkältungen. Außerdem sollte regelmäßig gelüftet werden. Die beste Prophylaxe ist natürlich ein starkes Immunsystem, das alle Viren leichter abwehren kann. Dafür benötigt ihr Schlaf, Bewegung und eine gesunde Ernährung.

Valentina
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 05, 2022 11:29 pm

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von Valentina » Di Jul 05, 2022 6:29 pm

Ich auch! Die Tipps sind bisher alle sehr gut. Da habe ich keinen Widerspruch. Ich selbst finde, dass Saunieren unbedingt zu den besten Mitteln der Erkältungsvorbeugung gehören. Ich gehe jede Woche mit meinen Freundinnen. Hält gesund!

Jorinde
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 21, 2022 8:58 am

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von Jorinde » So Sep 18, 2022 12:43 pm

Durch die Ernährung kann schon eine Menge erreicht werden. Die beste Vorbeugung ist ein starkes Immunsystem. Ich habe auch schon selbst gute Erfahrungen damit gemacht, Vitamine und ebenso Zink prophylaktisch einzunehmen. Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man Ansteckungsherden am besten aus dem Weg gehen sollte.

Cara
Beiträge: 100
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von Cara » Mi Nov 02, 2022 4:37 pm

Wenn ihr euer Immunsystem stärken wollt und Erkältungen vorbeugen, solltet ihr nicht vergessen, welche wichtige Aufgabe euer Darm dabei hat. Die Abwehr von Bakterien und Keimen zählt zu seinen Hauptaufgaben. Mit Hilfe von etwa 80 Prozent der Abwehrzellen steuert er das Immunsystem. Bei Erkältungen sind immer auch die Darmbakterien betroffen. Um vorzubeugen eignet sich besonders eine ballaststoffreiche Ernährung.

Marion2
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 27, 2022 11:43 pm

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von Marion2 » Do Nov 10, 2022 9:57 am

Sauna, Bewegung an frischer Luft und vitaminreiche Ernährung halte ich, neben den Hygieneregeln, für die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten. Ich verstehe allerdings nicht ganz, wie du da die Rolle des Darms einbeziehst. Nach meinem Wissen geht es primär um Vitamine und nicht um Ballaststoffe.

Karsten K.
Beiträge: 113
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von Karsten K. » Fr Nov 11, 2022 1:23 pm

Das ist wohl wahr und ich finde dabei die Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen besonders wichtig. Dazu zählen neben der Husten- und Nies-Etikette sowie der Händehygiene auch ein gewisser Abstand zu anderen und das Tragen einer Maske in geschlossenen Räumen, in denen sich viele Menschen aufhalten. Erkältungserreger können beim Sprechen, Husten oder Niesen übertragen werden. Aber auch durch die Oberflächen von Gegenständen und durch die Atemluft. Vorbeugung heißt Vermeidung.

Tusnelda
Beiträge: 293
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von Tusnelda » Di Nov 15, 2022 6:15 pm

Ich stimme dir da total zu, allerdings auch der Aussage, dass die beste Vorbeugung ein starkes Immunsystem ist. Meine Empfehlung ist bei Erkältung vorbeugend Kurkumatee zu trinken. Kurkuma ist eine unfassbar tolle Wurzel, die bei ganz vielen Beschwerden helfen kann. In der ayurvedischen Küche ist Kurkuma nicht wegzudenken und galt deshalb sogar als eine heilige Pflanze. In vielen indischen Gerichten kennen wir das Gewürz und auch in der Currymischung ist Kurkuma enthalten, doch heute erfahrt ihr, wie ihr einen tollen Kurkumatee machen könnt, der euch gut durch die Erkältungszeit bringt https://mein-kraeuterkeller.de/kurkumat ... erkaeltung
Kurkuma besitzt antibakterielle, antivirale und entzündungshemmende Wirkung. Ebenso regt er den Stoffwechseln an. Kurkuma wird vorbeugend gegen Erkältung eingesetzt und kann das Immunsystem stärken. Trinkt man jeden Tag im Winter ein bis zwei Tassen des Kurkumatee, tut dies dem ganzen Körper gut.

Sanne
Beiträge: 20
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Vorbeugung vor grippalen und anderen Infekten

Beitrag von Sanne » So Nov 20, 2022 12:50 pm

Jetzt um die Weihnachtszeit herum, in der auch Erkältungskrankheiten Saison haben, sollte man die typischen Lebkuchengewürze nutzen. Zimt, Gewürznelken, Ingwer und Anis können dabei helfen einer Erkältung vorzubeugen. Ich verwende diese alten Arzneipflanzen beim Plätzchenbacken und auch für winterliche Saucen.

Antworten