Erkältungsmittel zum Selbermachen

Daria80
Beiträge: 39
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Erkältungsmittel zum Selbermachen

Beitrag von Daria80 » So Jan 14, 2024 11:27 pm

Was mich persönlich betrifft, setze ich bei Erkältungen auf Inhalation. Eine Schüssel mit heißem Wasser und ein Tuch über den Kopf, das ist echt schnell selbstgemacht. Am besten sind noch ein paar gesunde Kräuter im Wasser. Noch besser finde ich gleich in der Badewanne zu inhalieren und den ganzen Körper zu erwärmen und danach gleich ins Bett und sich gesund schlafen.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Erkältungsmittel zum Selbermachen

Beitrag von Opal 2o2o » Sa Mär 09, 2024 10:40 am

Es ist Erkältungszeit. Bei aufkeimenden Infekten kann das ein oder andere Hausmittel gut helfen, denn Infekt zu bekämpfen.
Zwiebeln, Thymian, Geranien und Hagebutten sind dabei typische Zutaten.
Zum Beispiel gegen Ohrenschmerzen: Geranien oder Petersilie sind ganz alte Hausmittel. Einfach ein Blatt zwischen den Fingern reiben, so dass die Zellen zerplatzen, und dann in die Ohrmuschel stecken. Über Nacht können sich die ätherischen Öle dieser beiden Pflanzen wunderbar entfalten
Auf dem Kräuterhof Rosen in Geeste nahe Meppen wird dieses traditionelle Wissen noch angewendet.
Hier geht es zu Kräuterwissen und Naturmedizin:
https://www.youtube.com/watch?v=MaSp5O-3C4o

druide
Beiträge: 87
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Re: Erkältungsmittel zum Selbermachen

Beitrag von druide » Sa Mär 23, 2024 9:56 am

Echt ein toller Fred und echt gute Ideen und Vorschläge, das finde ich auch. Mit Kräutern kann man problemlos seine eigene Teemischung zusammenstellen, die gezielt die persönlichen Symptome lindert. Mir hilft immer ein Erkältungsbad und danach mit einer Tasse warmen Tee ins Bett. Am besten helfen Bäder mit den bereits benannten Kräutern. Sie wirken direkt durch die Haut und werden dazu noch durch die Inhalation aufgenommen.

Karina 1708
Beiträge: 103
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Erkältungsmittel zum Selbermachen

Beitrag von Karina 1708 » Do Mär 28, 2024 4:12 pm

Ja, da kann ich mich nur anschließen. Außerdem kann ich Halswickel mit gekochten Kartoffeln empfehlen!

Antworten