Was hilft schnell bei Sommergrippe?

Antworten
JoNasWagNer
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 21, 2023 4:52 pm

Was hilft schnell bei Sommergrippe?

Beitrag von JoNasWagNer » Sa Jul 22, 2023 12:03 am

Alle Jahre wieder: Die Sommergrippe :roll:
Habt ihr Ideen, was man da machen kann – mal eben schnell?
Ich weiß schon, dass ich mich einfach mal ausruhen und viel schlafen sollte. In meinem Fall ist das aber nicht möglich. Was kann ich also tun, um möglichst schnell wieder fit zu werden?

Rebekka2708
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 03, 2023 2:24 pm

Re: Was hilft schnell bei Sommergrippe?

Beitrag von Rebekka2708 » Fr Aug 04, 2023 11:52 am

Klimaanlagen, feuchte Badekleidung und Zugluft bescheren uns auch an warmen Tagen Fieber, Halsschmerzen, Husten und Schnupfen. Hausmittel können helfen. Besonders wirkungsvoll gegen Erkältungen ist ein Tee mit Ingwer, der das Immunsystem anregt und den Rachen desinfiziert. Eine Sommergrippe geht meist mit einer Halsentzündung einher, der man mit Salbeiblättern zu Leibe rücken kann. Die frischen Blätter einfach kauen oder Tee damit zubereiten. Bei hohem Fieber haben sich Wadenwickel bewährt, um die Körpertemperatur zu senken.

JoNasWagNer
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 21, 2023 4:52 pm

Re: Was hilft schnell bei Sommergrippe?

Beitrag von JoNasWagNer » Sa Aug 05, 2023 10:48 am

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Link. Da sind ja schon viele gute Tipps dabei.

ischtar
Beiträge: 237
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Was hilft schnell bei Sommergrippe?

Beitrag von ischtar » Mo Aug 07, 2023 8:41 pm

Eine Sommergrippe ist meist harmlos und verschwindet nach einigen Tagen wieder von selbst. Bei einer solchen Virusinfektion ist es am besten das Immunsystem mit viel Schlafen und zusätzlichen Vitalstoffen wie Vitamin C und Zink zu boostern. Auch Honig und Extrakte aus Echinacea oder Thymian können Hustensymptome etwas lindern.

semiramis
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 03, 2022 9:53 pm

Re: Was hilft schnell bei Sommergrippe?

Beitrag von semiramis » Sa Aug 12, 2023 9:58 am

Der Begriff Sommergrippe ist doch eigentlich irreführend. Auslöser von einer Grippe sind sogenannten Influenzaviren, die sich aber nur bei kälteren Temperaturen vermehren. Im Sommer ist es normalerweise ein grippaler Infekt. Bei den warmen Temperaturen vermehren sich allem Enteroviren, die durch Schmierinfektion übertragen werden und sich gerne auch im Schwimmbad tummeln.

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Was hilft schnell bei Sommergrippe?

Beitrag von Zara » Do Aug 17, 2023 10:14 pm

Hallo liebe Forumsmitglieder, ihr habt völlig Recht. Der Begriff "Sommergrippe" ist aber eigentlich auch irreführend: In den allermeisten Fällen handelt es sich nämlich nicht um eine Grippe. Diese wird vom Influenzavirus verursacht, das bevorzugt im Winter sein Unwesen treibt. Eine Grippe kann je nach Patient:in sehr schwer verlaufen und mit hohem Fieber, Gliederschmerzen und wochenlanger Bettlägerigkeit einhergehen. Die Sommergrippe ist eigentlich ein grippaler Infekt – oder anders gesagt eine klassische Erkältung. Mehr dazu findet ihr hier: https://www.brigitte.de/gesund/gesundhe ... 38388.html
Bei einer Sommergrippe helfen vor allem Hausmittel gegen Schnupfen, aber auch Hausmittel gegen Erkältung und Hausmittel gegen Husten sind sinnvoll. Wichtig ist, der Körper zu schonen und viel Wasser zu trinken. Dann sollten die Beschwerden nach wenigen Tagen langsam wieder abklingen.

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Was hilft schnell bei Sommergrippe?

Beitrag von Watson » Do Aug 24, 2023 3:18 pm

Hallo Zara :D Das ist natürlich völlig richtig. Im Volksmund sprechen wir zwar von einer Sommergrippe, meinen damit aber nicht die echte Grippe, die Influenza. Auch bei der sogenannten Sommergrippe handelt es sich um eine Infektion mit Viren, die durch Tröpfchen beim Niesen, Husten oder Sprechen übertragen werden. Und da bei Kontakt mit erkälteten Personen Ansteckungsgefahr besteht, gelten im Sommer die gleichen Hygieneregeln wie im Winter: https://www.fitforfun.de/news/gesundhei ... 02353.html
Wer beim Sport geschwitzt hat, muss raus aus den nassen, kalten Sachen. Im Sommer halten wir uns oft nicht daran und sitzen nach dem Training noch mit unseren Sport Buddys zusammen oder genießen den Proteinshake in den Schwitzeklamotten. Dabei kommt es auch im Sommer gerade nach dem Sport zum Open-Window-Effekt, bei dem unser Immunsystem Infektionserreger leichter durchlässt - wie ein offenes Fenster. Also: Erst etwas Trockenes anziehen, dann socialisen.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Was hilft schnell bei Sommergrippe?

Beitrag von Eddy-99 » Sa Aug 26, 2023 4:21 pm

Ja, das denke ich auch. Klimaanlagen, feuchte Badekleidung und Zugluft bescheren uns auch an warmen Tagen Fieber, Halsschmerzen, Husten und Schnupfen. Hausmittel können helfen. Besonders wirkungsvoll gegen Erkältungen ist ein Tee mit Ingwer, der das Immunsystem anregt und den Rachen desinfiziert. Ein daumengroßes Stück Ingwer schälen, klein schneiden und mit einer Tasse heißem Wasser überbrühen. Fünf Minuten ziehen lassen, dann trinken. Auch als Kaltgetränk schmeckt der Tee wunderbar: https://www.landidee.info/gesundheit/10 ... mmergrippe

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Was hilft schnell bei Sommergrippe?

Beitrag von Karsten K. » So Sep 10, 2023 4:18 pm

Danke für die bisherigen Tipps zum Thema. Ich denke auch, dass die richtige Ernährung mit ausgewählten Nährstoffen sowie gezielte Bewegung und Entspannung die besten Mittel gegen die sogenannte Sommergrippe sind. Ist sie bereits ausgebrochen zählt neben dem erwähnten Ingwer das Boostern mit Zink zu den erfolgreichsten Erkältungs-Killern. Allerdings sollte immer schnell abgeklärt werden, ob es sich tatsächlich nur um eine Sommergrippe handelt. Denn die FSME, die durch Zecken verursacht wird hat oft dieselben Symptome, ist aber im Gegensatz zur sogenannten Sommergrippe sehr gefährlich.

Tabula
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 05, 2023 4:42 pm

Re: Was hilft schnell bei Sommergrippe?

Beitrag von Tabula » Mo Sep 11, 2023 6:42 pm

„Wichtig ist jetzt darauf zu achten, dass der Körper wirklich Ruhe bekommt“, sagt Matthias Berndt. Wie bei einer richtigen Grippe braucht der Körper Zeit, um sich zu erholen und das Immunsystem wieder zu stärken. Ausreichend zu trinken sei ebenfalls sehr wichtig. Entzündungshemmende Tees wie Kamillen- und Salbeitee oder abwehrstärkende Aufgüsse mit Ingwer helfen dann, damit man sich schneller wieder fit fühlt. Wenn die Nase dicht ist und der Kopf schmerzt, kann auch das Inhalieren von Wasserdampf helfen. Dafür einfach Eukalyptusöl – zum Schleimlösen – oder Kamillentee in heißes Wasser geben und den Kopf mit einem Handtuch darüber halten. Fünf bis zehn Minuten den heißen Dampf einatmen und bei Bedarf bis zu dreimal täglich wiederholen.

Opal 2o2o
Beiträge: 133
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Was hilft schnell bei Sommergrippe?

Beitrag von Opal 2o2o » Sa Okt 07, 2023 10:05 am

Bei einer Sommergrippe handelt es sich um eine Infektion mit Viren, ähnlich einer Erkältung im Winter. Allerdings sind wir im Sommer viel unvorsichtiger und manche Grippe ist selbst verschuldet, denn wenn uns warm ist bzw. der Körper verschwitzt ist, möchten wir abkühlen. Sei es durch die Klimaanlage, das geöffnete Autofenster bzw. allgemeine Zugluft. Leider sorgen wir damit dafür, dass unsere Schleimhäute austrocknen und so können sie nicht mehr richtig funktionieren, was ein Nährboden für eine Sommergrippe ist. Es kann aber auch daran liegen, dass wir nicht ausreichend Flüssigkeit zu uns nehmen oder uns zu lange in der Sonne aufhalten. Das schwächt aber unser Immunsystem und macht uns viel anfälliger für Viren. Diese Viren attackieren die geschwächten Schleimhäute im Körper und Du wirst Dich dadurch krank und auch schlapp fühlen.
Bist Du erstmal betroffen gilt als oberstes Gebot Ruhe, Ruhe, Ruhe. Überfordere Deinen Körper nicht und ruhe Dich auseichend aus. Vitamin C, Zink und auch Magnesium helfen Dir Dein Immunsystem wieder auf Vordermann zu bringen und auch eine Salzsspülung der Nase desinfiziert und beruhigt die Schleimhäute:
https://www.youtube.com/watch?v=-GI9pHBZTko

JoNasWagNer
Beiträge: 27
Registriert: Fr Jul 21, 2023 4:52 pm

Re: Was hilft schnell bei Sommergrippe?

Beitrag von JoNasWagNer » Do Nov 09, 2023 12:15 am

Danke für eure interessanten Beiträge, die Links und die coolen Tipps!
Ich schätze, dass bei dieser Sommergrippe genannten Erkältung auch Hühnersuppe hilft, die ja ebenfalls die Schleimhäute befeuchtet.

Griseldis
Beiträge: 43
Registriert: Mo Jun 26, 2023 3:38 pm

Re: Was hilft schnell bei Sommergrippe?

Beitrag von Griseldis » So Nov 12, 2023 7:30 pm

Ebenfalls herzlichen Dank von mir! Am besten esst ihr die Suppe heiß. Der heiße Suppendampf tut gut bei jeder Erkältung, weil er die Schleimhäute feucht hält und dafür sorgt, dass Sekrete in Hals und Nase besser abfließen können. Beim Kochen müsst ihr Brühen und Suppen aber kalt ansetzen und dann langsam aufkochen. Aus den Knochen und dem Fleisch gewinnt die Suppe Proteine sowie zahlreiche Mineralstoffe und die Suppe wird besonders kräftig. Ich denke aber, dass es nicht unbedingt Hühnersuppe sein muss. Das eignen sich auch andere Fleischarten.

Antworten