Infektion

Antworten
Blauwal
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:50 pm

Infektion

Beitrag von Blauwal » Sa Okt 17, 2009 11:35 am

Seit über einem Jahr stellt mein Arzt bei jedem Blutbild immer wieder fest, dass ich eine Infektion habe. Den eigentlichen Infektionsherd kann er aber nicht ausmachen. Auch ich grüble schon die ganze Zeit, wo sioch dieser befimden könnte. Wenn jemand von euch schon einmal so etwas erlebt hat, bitte ich dringend um Hinweise und Ratschläge.

jens
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:01 pm

Infektion

Beitrag von jens » So Okt 18, 2009 4:47 pm

Eine Infektion oder Entzündung erkennt man an folgenden Symptomen: Rötung der betroffenen Stelle, eventuell Schwellungen und Schmerzen. Dazu kommt Wärmebildung (z.B. Fieber), zunehmende Müdigkeit und Leistungsverlust. Jeder Körperteil vom Gehirn bis zum Zehennagel kann von einer Entzündung betroffen sein. Die meisten Mediziner glauben, dass eigentlich ständig irgendwo im Organismus zunächst unbemerkt Entzündungsreaktionen ablaufen. Es ist die Aufgabe des Immunsystems solche krankhaften Einflüsse abzuwehren. Wenn dieses einwandfrei funktioniert können Entzündungsherde schnell eingedämmt werden. Bei einer solch lang anhaltenden Entzündung ist das Immunsystem wahrscheinlich geschwächt.

Blauwal
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:50 pm

Infektion

Beitrag von Blauwal » Do Dez 31, 2009 12:45 am

Vielen Dank für die Anwort. Mich interessiert noch, ob und welch Gefahren eine Infektion mit sich bringt. Muss ich bei jeder Infektion mut der selben Gefährdung rechnen?

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Infektion

Beitrag von Sabine » Sa Jan 02, 2010 1:23 pm

Prinzipiell können die Erreger aller Infektionserkrankungen, mit denen der Körper befallen werden kann, die beschriebenen Folgen auslösen. Wird der Infektionsherd nicht entdeckt und der Befall nicht behandelt ist das Schlimmste mit dem man rechnen muss eine Herzmuskelentzündung.

Blauwal
Beiträge: 63
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:50 pm

Infektion

Beitrag von Blauwal » So Jan 10, 2010 2:00 am

Danke für die Antwort - da sollte ich wohl wirklich mehr auf Infektionen achten und sie Ernst nehmen!

Hansi
Beiträge: 59
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:08 pm

Infektion

Beitrag von Hansi » Sa Feb 06, 2010 12:47 pm

Gibt es eigentlich eine Infektion, die schwere Atemprobleme auslöst - bis hin zu einen schmerzenden Brustkorb? Ich finde es bedenklich, dass Infektionen aufs Herz gehen. Macht sich das durch Brustschmerzen bemerkbar?

Petra
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:08 pm

Infektion

Beitrag von Petra » So Feb 07, 2010 12:52 am

Ich denke schon, dass es solche Infektionen gibt, z.B. Lungenentündung. Bei Schmerzen in der Brust sollte man auf jedenfall schnellst möglich einen Arzt aufsuchen! Wenn das Herz erst mal in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann man den Schaden meistens nicht wieder gut machen.

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Infektion

Beitrag von selena » Sa Apr 03, 2010 2:33 am

hallo
das beste gegen infektionen und ihre folgen ist ein stabiles immunsystem. bei zinkmangel wird die körpereigene abwehr beeinträchtigt und entzündungen heilen schlechter an.
mehr zum thema immunabwehr:
www.zinkmangel.de/krankheiten/erkaeltungen.php
lg
selena

Toni
Beiträge: 141
Registriert: Mo Apr 21, 2008 6:52 pm

Infektion

Beitrag von Toni » Do Jun 17, 2010 1:10 am

Ich glaube, ich leide auch unter Zinkmangel. Im letzten halben Jahr hatte ich eine Infektion nach der Anderen: Erkältungen, Entzündungen usw. - das scheint am Immunsystem zu liegen.

Valentin Rößler
Beiträge: 33
Registriert: Di Mär 11, 2008 11:48 am

Infektion

Beitrag von Valentin Rößler » So Jul 04, 2010 1:24 pm

Die physischen Zusammenhänge bei Erkrankungen, besonders im orthomolekularen Bereich, sind sehr interessant und können nur ganzheitlich betrachtet werden. In diesem Zusammenhang wird auch deutlich, wie psycho-soziale Einflüsse, z.B. Stress, Zellfunktionen beeinträchtigen. Das zeigt die Wechselwirkung zwischen Körper und Seele, die in der post-modernen Medizin wieder ihre basale Bedeutung zurückgewinnt - die sie in allen archaischen Medizinsystemen immer hatte!

Victoria
Beiträge: 48
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:05 pm

Re: Infektion

Beitrag von Victoria » Mi Jul 22, 2020 3:19 pm

Das ist gut argumentiert, aber leider sehr schwer verständlich. Ich verstehe das folgendermaßen: Ein stabiles Immunsystem kann zwar nicht davor schützen, sich hin und wieder Infektionen einzufangen, aber es bietet Schutz vor deren Angriffen. Ein solches Immunsystem entsteht durch gesunde Lebensführung, die wiederum aus Bewegung und Ernährung (insbesondere orthomolekular) besteht. Ausreichend Schlaf und ein guter Umgang mit Stress tun ein weiteres.
Habe ich das richtig verstanden?

Antworten