Seite 1 von 1

Grippaler Infekt, Erkältung und danach?

Verfasst: Do Okt 29, 2009 11:07 am
von Grünling
Hi, ich wollte mal fragen wie ihr das so handhabt wenn ihr zwei Wochen mit Infekt oder starker Erkältung krank gewesen seit. Wie beginnt ihr das Training? Kraft kann nach sportmedizinischer Aussage nicht verloren gegangen sein und Kondition baut ja auch nicht so schnell ab. Durch die allgemeine Schwächung ist man ja aber doch ausgepowert. Es fällt mir schwer da wieder den richtigen Einstieg zu finden. Halbe Trainingszeit? Weniger Anstrengung?

Grippaler Infekt, Erkältung und danach?

Verfasst: Mo Nov 02, 2009 5:49 am
von Neo
Langsam steigern - würde ich sagen.

Grippaler Infekt, Erkältung und danach?

Verfasst: Di Nov 03, 2009 2:41 pm
von Toby75
Also auch nach Befinden trainieren. Ich hatte auch gerade Erkältung und war erstaunt über meine Fitness trotz 14-tägiger Pause. allerdings habe ich in den 14 Tagen gar nichts gemacht, also total ausgeruht wie man es soll.

Grippaler Infekt, Erkältung und danach?

Verfasst: Sa Aug 28, 2010 12:29 am
von Utter
Ich denk mir, mein Körper weiß schon wann Schluss ist. So lange ich mich danach fühle, mache ich Sport und wenns mir richtig mies geht verzichte ich und fang wieder an, wenn mir danach ist. Sehr lange halt ich es sowieso nicht ohne Sport aus. Wenn man merkt, dass es nicht mehr geht aufhören und am Anfang nicht gleich alles geben - das ist wahrscheinlich die natürliche und auch die beste Lösung.

Grippaler Infekt, Erkältung und danach?

Verfasst: Di Sep 07, 2010 5:42 pm
von cassy
Also, ich glaube das man sich nciht überanstrengen sollte, wenn man erkältet ist. Ich verstehe zwar, dass richtige Sportler, es kaum aushalten, wenn sie länger nichts machen dürfen, aber, so viel ich weiß, kann das auch aufs Herz gehen!

Grippaler Infekt, Erkältung und danach?

Verfasst: Mo Sep 20, 2010 2:43 pm
von Watson
Ich habe früher immer gehört, dass man trotz Erkältung mäßig trainieren darf, z.B. walken statt joggen. Allerding habe ich so in letzter Zeit eher gehört, dass man sich zum vollständigen Auskurieren Zeit nehmen soll und auch mit einer einfachen Erkältung keinen Sport treiben sollte - egal ob hart oder mäßig. Der Körper ist mit der Abwehr von Viren und Bakterien beschäftigt und braucht die Schonung um das Abwehrsystem wieder aufzubauen.

Grippaler Infekt, Erkältung und danach?

Verfasst: Fr Sep 24, 2010 11:51 pm
von Neo
Versteh ich nicht - wenn's mir gut geht, warum soll ich dann kein Sport machen? Klar pack ich nicht soviel, wenn ich erkältet bin, aber dann gleich gar kein Sport?!

Grippaler Infekt, Erkältung und danach?

Verfasst: So Okt 10, 2010 11:24 am
von Tim
Gegen moderaten Sport ist auch bei Erkältung nichts einzuwenden. Du solltest dich aber auf keinen Fall überanstrengen Ansonsten gibst du den Viren die Gelegenheit auf dein Herz überzugreifen. Außerdem werden durch Ausdauersportarten, z.B. Joggen, Radfahren etc, neben dem Herzen auch Lunge und Atemwege besonders beansprucht. Das sind aber genau die Bereiche, die durch eine Erkältung geschwächt sind. Bereits bei einem kleinen Schnupfen werden die Atemwege in Mitleidenschaft gezogen!

Grippaler Infekt, Erkältung und danach?

Verfasst: Di Okt 12, 2010 10:52 am
von tine
Absolutes Sportverbot sollte bei Grippe sowie bei fieberhaften Erkältungen bzw. grippalen Infekten gelten. Man sollte unbedingt zwei bis drei Tage ohne Medikamente fieberfrei sein bevor man wieder mit dem Sport loslegt. Zudem sollte man dann das Training langsam steigern. Das Problem: Eine verschleppte bakterielle Infektion kann im schlimmsten Fall Herzmuskel, Nervensystem oder Nieren schädigen!