Virus oder Erkältung?

Antworten
Toby75
Beiträge: 39
Registriert: Sa Sep 26, 2009 5:55 pm

Virus oder Erkältung?

Beitrag von Toby75 » Do Jan 14, 2010 10:54 am

Hallo....es hat mich auch erwischt. Krank....Schnupfen, Husten, etc. Ich ernähre mich vollwertig und auseichend, mache Sport, fahre Fahrrad etc. Kann man bei Viren überhaupt was machen für die Abwehr oder sind das im Winter eher Erkältungen?

Anna.80
Beiträge: 30
Registriert: Sa Sep 26, 2009 7:12 pm

Virus oder Erkältung?

Beitrag von Anna.80 » Fr Jan 15, 2010 11:25 am

Ich hätte da auch noch ne Frage: garantiert eine Impfung das man wirklich eine Grippe im Winter bekommt oder ist die Verlaufsform nur nicht so heftig?

Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Virus oder Erkältung?

Beitrag von Petermann » Sa Jan 16, 2010 11:54 am

Ich bin wie alle anderen im Freundeskreis krank geworden....aber nicht so fertig und erschöpft. Ich habe mich nicht impfen lassen und kann aber auch keinen Unterschied zur letzten Sommergrippe feststellen.

Erika
Beiträge: 21
Registriert: Sa Aug 04, 2007 11:47 am

Virus oder Erkältung?

Beitrag von Erika » So Jan 17, 2010 12:05 pm

Lieber Toby75,

erst einmal muss zwischen er echten Grippe und einer Erkältung unterschieden werden.
Der Verlauf der Grippe ist hartnäckig und langwierig. Eine Ansteckung kann man wahrscheinlich nur durch Grippe-Impfung oder Vermeidung von Kontakt mit infizierten Personen vermeiden - was sich nicht unbedingt einfach gestaltet. Hier sind Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen immer dabei. Husten und Schnupfen sind eher zweitranging.
Eine Erkältung weist meist Schnupfen und Halsschmerzen als erste Symptome auf. Es können Fieber und die üblichen grippalen Symptome dazu kommen. Eine gute Abwehr lässt jedoch die ein oder andere Erkältung an einem vorüber gehen. Ist man körperlich oder psychisch angeschlagen oder hat viel Stress, ist man anfälliger, trotz guter Abwehr.

Herzliche Grüße
Erika

Valentin Rößler
Beiträge: 33
Registriert: Di Mär 11, 2008 11:48 am

Virus oder Erkältung?

Beitrag von Valentin Rößler » Mi Feb 03, 2010 1:35 pm

Lieber Toby, liebe Erika,

ganz richtig ist das so nicht. Eine stabiles Immunsystem ist auch und gerade darauf ausgerichtet, Viren zu bekämpfen, die den Organismus bedrohen. Zwar kann es einen Befall nicht verhindern, es sorgt aber dafür, dass die Fremdkörper eingedämmt und unschädlich gemacht werden. Zudem trägt es zu einer schnelleren Genesung bei.

Viele Grüße
V.R.

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Virus oder Erkältung?

Beitrag von selena » Sa Apr 03, 2010 2:35 am

hallo
das beste gegen erkätungen und entzündungen ist ein stabiles immunsystem. bei zinkmangel wird die körpereigene abwehr beeinträchtigt und fremkörper, wie auch viren haben ein leichteres spiel. das ist immer so, bei erkältungen ebenso wie bei grippe.
lg
selena

artemis
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 20, 2008 11:45 pm

Re: Virus oder Erkältung?

Beitrag von artemis » Mi Jul 06, 2022 4:31 pm

Viren sind immer der Auslöser, denn als Erkältungen oder grippale Infekte werden Viruserkrankungen bezeichnet, die durch weit über hundert verschiedene Viren hervorgerufen werden können. Adeno-, Corona- oder Rhinoviren befallen den Körper und rufen Beschwerden wie Husten, Schnupfen und Mattigkeit hervor. Es ist möglich sich mehrere unterschiedliche Erreger hintereinander einzufangen. Wegen der Anzahl unterschiedlicher Viren ist eine Impfung nicht möglich, aber auch nicht notwendig, da eine Erkältung normalerweise nicht lebensbedrohlich ist.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: Virus oder Erkältung?

Beitrag von eleonore » Mi Jul 13, 2022 11:32 pm

Danke, dass du darauf aufmerksam gemacht hast. Viren, die meist die oberen Atemwege befallen, lösen Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, aber auch Kopf- und Gliederschmerzen und manchmal sogar Fieber aus.

Antworten