Herpes bei Erkältung

Antworten
Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Herpes bei Erkältung

Beitrag von Monrose » So Feb 28, 2010 2:06 pm

Jedes Jahr, wenn ich mich erkälte, bekomme ich gleichzeitig oder kurz danach einen Lippenherpes. Ich dachte erst, das hängt an den Papiertaschentüchern oder letztes Jahr hatte ich immer Tigerbalm genommen. Aber jetzt habe ich genau aufgepasst und trotzdem wieder Herpes, der dann immer eine Weile braucht, bis er wieder verschwindet. Kann es einen Zusammenhang zwischen der Erkältung und dem Herpes geben?

Tim
Beiträge: 84
Registriert: Fr Mär 30, 2007 3:16 pm

Herpes bei Erkältung

Beitrag von Tim » Mi Mär 03, 2010 2:40 pm

Das liegt daran, dass das Herpesvirus ein "Schläfer" ist und sich immer in allen menschlichen Körpern befindet. Bei den meisten Menschen wird es nie aktiv. Andere leiden regelmäßig unter Lippenherpes (gelegentlich auch an anderen Teilen des Gesichts). Der Virus kann dann besonders aktiv werden, wenn das Immunsystem sowieso geschwächt ist - wie z.B. bei einer Erkältung. Diese ruft also nicht dierekt den Herpes hervor, sondern beide beruhen auf derselben Ursache: geschwächtes Immunsystem.

Anna.80
Beiträge: 30
Registriert: Sa Sep 26, 2009 7:12 pm

Herpes bei Erkältung

Beitrag von Anna.80 » Fr Mär 19, 2010 10:10 am

Bei mir verstärken Zitrusfrüchte den Herpes. Das geht einher mit leichter Neurodermitis, die ja auch kommen kann wenn Stress für das Immunsystem auftaucht.

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Herpes bei Erkältung

Beitrag von Monrose » Fr Apr 02, 2010 2:15 pm

Den Herpes habe ich erstmal mit einer Salbe vom Doc wieder weg gekriegt. Aber ich will vermeiden, dass es wieder so schlimm wird (wie ich verstanden habe, kann man die Ursache ja doch nicht beseitigen). Kennt jemand von euch gute Mittel, die bei Herpes helfen und eine Ausbreitung verhindern? Was hilft da eigentlich richtig? Freue mich über gute Tipps!

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Herpes bei Erkältung

Beitrag von selena » Sa Apr 03, 2010 2:30 am

hallo
das beste gegen herpes ist ein stabiles immunsystem. bei zinkmangel wird die körpereigene abwehr beeinträchtigt und der herpesvirus wird eher aktiviert.
mehr zum thema immunabwehr und erkältungen:
www.zinkmangel.de/krankheiten/erkaeltungen.php
lg
selena

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Herpes bei Erkältung

Beitrag von marissa » Mo Apr 05, 2010 10:58 am

Bei Herpes helfen am Besten Tabletten mit Lysin. Wenn man die gleich mit dem Auftreten der ersten Anzeichen einnimmt, wird die Vermehrung der Viren gestoppt und die Bläschen verheilen besser.

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Herpes bei Erkältung

Beitrag von Monrose » Sa Mai 01, 2010 1:10 pm

Vielen Dank an euch Alle! Das sind tolle Tipps, die haben mir sehr weiter geholfen! :)

Franky
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mär 31, 2007 12:40 am

Herpes bei Erkältung

Beitrag von Franky » Mo Mai 31, 2010 12:29 am

Ich habe im Mundwinkel eine rote Stelle. Herpes hatte ich vorher nie. Dachte auch erst es wär ein Pickel, aber dann wurde es trocken. Leichte Erkältung war auch im Anflug, hab ich aber in Griff. Kann das Herpes sein?

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Herpes bei Erkältung

Beitrag von marissa » Do Jun 03, 2010 3:07 pm

Ich glaube nicht, dass das Herpes ist, weil du sagst, dass der "Pickel" trocken wurde. Das hört sich nicht nach Herpes an. Bei Erkältungen hat man ja oft rissige Lippen. Vielleicht hat sich da etwas entzündet oder so.

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Herpes bei Erkältung

Beitrag von hitomi » Sa Jul 24, 2010 1:43 pm

Hallo!
Ich habe da noch einige Fragen zu Herpes:
Kann man eigentlich Herpes auch durch Küssen übertragen bekommen?
Wie kann man merken, ob man wirklich Herpes hat? Gibt es da Anzeichen bevor man es sehen kann?
Vieln Dank für eine Antwort!

jens
Beiträge: 77
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:01 pm

Herpes bei Erkältung

Beitrag von jens » Mi Jul 28, 2010 1:23 pm

Herpes kann durch direkten Kontakt übertrageb bzw. ausgelöst werden, d.h. auch z.B. durchs Küssen.
Die ersten Anzeichen sind Jucken, oder auch leichtes Kribbeln. Aber schon nach kurzer Zeit wandelt sich das in ein eher schmerzhaftes Gefühl und dann ist der Ausschlag auch schon zu sehen...

Monrose
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 20, 2007 12:49 pm

Herpes bei Erkältung

Beitrag von Monrose » Mo Aug 02, 2010 12:23 am

Kann es sein, dass auch Sonne oder Hitze Herpes auslöst? Im letzten Monat war es bei mir ganz schlimm. Ich habe das Gefühl, dass dieser Sommer ein Herpessommer wird.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

Herpes bei Erkältung

Beitrag von marissa » So Aug 08, 2010 2:28 pm

Ja, das stimmt. Hohe UV-Strahlung ist auch ein Auslöser von Herpes. Besonders in den Bergen, wo man der Sonne näher ist. Der beste Schutz ist Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor. Wenn man dann trotzdem Herpes bekommt, sollte man gleich beim ersten Jucken antivirale Salben benutzen und nicht warten bis es richtig ausbricht.

Alois
Beiträge: 3
Registriert: Mi Aug 29, 2012 11:10 am

Herpes bei Erkältung

Beitrag von Alois » Mi Aug 29, 2012 11:14 am

Man muss dazu sagen, dass du Herpesviren ständig in dir trägst. Nur ein gesundes und starkes Immunsystem halten die Herpesviren Stand. Wenn du unter Herpes leidest, dann ist dein Immunsystem geschwächt, wie ich deinem Fall mit einer Erkältung. Quelle: http://mein-gesundes-leben.de/gesundheit/herpes-im-mund/

gisela321
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 13, 2013 10:58 am

Herpes bei Erkältung

Beitrag von gisela321 » Mi Mär 13, 2013 11:34 am

Nach einer massiven Zahn-OP wollte die Wunde nicht richtig heilen. Zusätzlich brach ein stark nässender Herpes an beiden Lippen aus - klar, mein Immunsystem war schwach durch die OP. Bereits nach einer Behandlung mit Herpes-Frequenzen (eingesetzt am 3.Tag des Ausbruchs der Bläschen) hörte das Nässen auf, am nächsten Tag bildeten sich Verkrustungen, die aber schnell abheilten.

Ich kann die Frequenztherapie mit dem Zapper sehr empfehlen. Einfach anzuwenden und keine Nebenwirkungen! Hilft natürlich nicht nur gegen Herpes, sondern alles mögliche.

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Herpes bei Erkältung

Beitrag von Judith » Mo Mär 18, 2013 12:49 am

Wie? Was soll das heißen:
keine Nebenwirkungen! Hilft natürlich ... gegen alles mögliche.

Wenn etwas wirkt, hat es natürlich auch die sog. Nebenwirkungen und nichts taugt wirklich, das gegen alles mögliche wirksam sein soll. Das ist ja schon eine Anti-Werbung!

DiePetra
Beiträge: 13
Registriert: Fr Nov 09, 2012 10:28 pm

Herpes bei Erkältung

Beitrag von DiePetra » Fr Mai 03, 2013 8:04 am

gisela321 postete


Ich kann die Frequenztherapie mit dem Zapper sehr empfehlen. Einfach anzuwenden und keine Nebenwirkungen! Hilft natürlich nicht nur gegen Herpes, sondern alles mögliche.
Was ist denn ein Zapper???

marva2002
Beiträge: 60
Registriert: Mi Aug 15, 2007 10:02 am

Herpes bei Erkältung

Beitrag von marva2002 » Di Jun 04, 2013 12:27 pm

Ein Zapper ist ein batteriebetriebener elektrischer Stimulator. Im Prinzip entspricht die Funktion dem TENS-Verfahren, allerdings ist der Zapper nicht wissenschaftlich anerkannt.
In meinen Augen: Humbug!

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Herpes bei Erkältung

Beitrag von Lazlo » Sa Jul 30, 2016 2:39 pm

Ich glaube ne Salbe ist wirklich gut

norkna
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

Herpes bei Erkältung

Beitrag von norkna » Mo Okt 24, 2016 2:04 pm

DiePetra postete
gisela321 postete


Ich kann die Frequenztherapie mit dem Zapper sehr empfehlen. Einfach anzuwenden und keine Nebenwirkungen! Hilft natürlich nicht nur gegen Herpes, sondern alles mögliche.
Was ist denn ein Zapper???
Das hab ich auch noch nicht gehört. Wie genau soll das denn funktionieren? Klingt ein bisschen nach Hokuspokus.

Bei Kindern, vor allem Babys gilt es übrigens besonders aufzupassen. Sehr zum Lesen geeignet: http://www.schwangerschafts-tipps.de/herpes-bei-kindern/
Sei begeistert und du wirst begeistern!

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Herpes bei Erkältung

Beitrag von Niko » Sa Aug 10, 2019 1:18 pm

Leider denk ich auch, dass es sich um Humbug handelt – schönes Wort … :D
Bei Herpes ist es so, dass wenn es einmal da war, er auch immer wieder kommt. Ich kenne Leute, die das Problem haben und dann immer schon langfristig wissen, wenn der Herpes wieder ausbricht. Jeder hat da sein eigenes Mittelchen, worauf er schwört, aber eine allgemeingültige Therapie gibt es wohl nicht.

Domino
Beiträge: 168
Registriert: Di Sep 02, 2008 5:58 pm

Re: Herpes bei Erkältung

Beitrag von Domino » Fr Nov 26, 2021 12:08 am

Infekte wie Erkältungen oder Grippe sowie Stress zählen u den häufigsten Auslösern einer akuten Herpesinfektion. Einen von 9 Herpesviren tragen im Grunde alle Menschen in sich. Die häufigste Erscheinungsform ist Lippenherpes. Mit dem HSV1 (Herpes-simplex-Virus 1) sind nach Schätzungen der WHO zwei Drittel aller Menschen weltweit infiziert. Es handelt sich quasi um eine lebenslange latente Infektion. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, wie bei einer Erkältung, können die Herpes-Viren wieder aus den Nervenganglien an die Hautoberfläche gelangen.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Re: Herpes bei Erkältung

Beitrag von Fiona » Sa Jan 15, 2022 2:19 pm

Da stimme ich dir zu. Außerdem will ich darauf hinweisen, dass Herpes-Symptome zwar häufig zusammen mit Fieber auftreten, aber Fieber alleine keine Symptome verursacht. Das wird oft verwechselt und oft werden die Hautirritationen auch als „Fieberbläschen“ bezeichnet. Herpes wird durch Viren übertragen und diese sind solange hoch-ansteckend, bis die Symptome vollständig abgeheilt sind. Das kann etwa 2 Wochen dauern. Die Ansteckungsgefahr ist dann am höchsten, wenn Flüssigkeit aus den Herpesbläschen austritt. Auch außerhalb des Körpers können Herpesviren bis zu 2 Tagen überleben. Deshalb sollten Betroffene Gläser, Besteck etc. sehr gut reinigen und Handtücher sowie andere Stoffe, die das Gesicht berühren, mit einer Temperatur von mindestens 60 Grad waschen, um die Herpes-Viren abzutöten.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Herpes bei Erkältung

Beitrag von luna21 » Di Jan 25, 2022 8:10 pm

Bei Erkältung bricht Herpes immer gerne aus. Wenn man einfach nichts tut, verschwinden die Bläschen an der Lippe nach etwa 8 bis 14 Tagen von selbst. Einige schwören aber auch auf bestimmte Hausmittel, die gegen Lippenherpes helfen sollen. Als Hausmittel gegen Lippenherpes zählen: Zahnpasta, Heilerde und Melissenextrakt. Empfohlen wird, die Bläschen 2 mal am Tag – morgens und abends – ca. 1 bis 2 Minuten lang zu föhnen. Einige Betroffene empfehlen die Anwendung dieser Methode sogar bis zu 4 mal am Tag: https://www.philognosie.net/heilpraxis/ ... -der-lippe

Antworten