hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Antworten
kleinezicke1011
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 25, 2010 4:07 am

hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von kleinezicke1011 » Do Nov 25, 2010 4:13 am

guten morgen,
fr zu sa bekam ich halsschmerzen und das nur morgens wenn ich wach wurde hatte ich schluck beschwerde.
dann war ich am sonntag bei mein fußballspiel. dann abends bekam starke kopfschmerzen das zog sich von hinten im nacken bis zur stirne konnte nicht richtig nach links oder rechts drehen
dann am mo ging ich zum hausarzt er taste nur ab und sagte meine lympf knoten sind angeschwollen und habe wohl ein virus aber was ein virus konnte er nicht sagen. er sagte soll viel trinken, schonung und paracetanol nehmen am tag soll ich 3 nehmen. naja dann lag ich 2 tage im bett habe viel geschlafen.achso ich hatte auch schon husten aber seit mittwoch kommt so ein gelber schleim raus wenn ich das ausspucke. heut früh ca 3.00uhr als ich wach wurde bekam ich kaum richtige luft durch den mund also sehr schwer dann hatte mein freund mir eine tabelette gegeben das ging richtig schlecht zu schlucken und musste noch ein bonbon nehmen naja das ging mehr oder weniger

meine frage was ist das wirklich?!

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von stefan » Do Nov 25, 2010 4:54 pm

Es könnte sich um eine Angina handeln. Neben Husten und Heiserkeit werden dabei auch die Mandeln in Mitleidenschaft gezogen. Außerdem können die Lymphknoten durch die Schwächung des Immunsystems sehr stark anschwellen, sodass die Atmung beeinträchtigt wird. Du solltest dich auf jeden Fall bis zum Wochendende schonen. Viel trinken ist wichtig. Außerdem solltest du dich warm halten, besonders den Bereich um Hals und Brust. Allerdings musst du darauf achten, dass du nicht schwitzt.

Yul
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:16 pm

hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von Yul » Fr Okt 26, 2012 11:53 am

Auch bei heftigsten Halsschmerzen hilft die Kernesbeere. Sogar, wenn Rachen und Mandeln geschwollen sind und sich die Schmerzen bis zu den Ohren ziehen!

Valentina77
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 17, 2012 4:24 pm

hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von Valentina77 » Mi Nov 21, 2012 9:02 pm

Bei Erkältungen und grippalen Infekten trinke ich immer Ingwertee mit Zitrone. Das hilft bei mir ganz gut. Was auch manchmal ganz gut ist, ist Ingwer zu lutschen. Hast du das mal probiert? Ist eigentlich ein guter Tipp, den ich von meiner Oma bekommen habe.

marissa
Beiträge: 170
Registriert: Fr Aug 17, 2007 12:42 pm

hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von marissa » Di Feb 12, 2013 9:00 pm

Damit eine Erkältung geringfügig bleibt, muss man vor allem dafür sorgen, dass die Nase frei ist. Wenn die Nasenschleimhaut angeschwollen ist, finden Viren einen guten Nistplatz. Das wirkt sich nicht nur auf die Nebenhöhlen aus, sondern auch auf den Rachen und die Ohren, die sich entzünden können. Das beste Mittel, das ich gegen eine verstopfte Nase kenn, ist Meersalzlösung - gibt's als Tropfen oder als Zersteuber.

Elisa65
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 22, 2014 9:34 am

hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von Elisa65 » Di Apr 22, 2014 9:44 am

Also wenn es starke Schmerzen sind, würde ich das beim Arzt nachschauen lassen. Vielleicht sind auch die Nasen-Nebenhöhlen betroffen, das müsste behandelt werden,

Dilcek
Beiträge: 11
Registriert: Di Apr 29, 2014 9:17 am

hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von Dilcek » Fr Mai 02, 2014 2:45 pm

Was ist denn die Kernesbeere? Ich nehme mal an, dass es die als Tinktur oder Salbe gibt, aber ich habe noch nie von der gehört.
Ich habe nämlich eine chronische Mandelentzündung und suche entsprechende Mittel dagegen

Yul
Beiträge: 7
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:16 pm

hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von Yul » Do Mai 08, 2014 10:51 am

Die Kernesbeere, besonders die asiatische, wird bei Husten, Angina usw. eingesetzt. Sie ist bei uns auch immer öfter als Zierpflanze verbreitet.In Asien werden die jungen Pflanzentriebe auch als Gemüse oder Salat gegessen.

Orel
Beiträge: 35
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:38 pm

hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von Orel » Mi Mai 21, 2014 3:03 pm

bei schluckbeschwerden, halsschmerzen und den anderen symptomen, sollte man erst mal genau kucken, was die ursache dafür ist. die sind nämlich sehr unterschiedlich und deshalb auch die therapieformen.

kibasi
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 14, 2020 11:47 pm

Re: hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von kibasi » So Sep 20, 2020 7:15 pm

Das denk ich auch und würde mich auch echt interessieren, welche Ursachen es da so alles gibt.
Auf alle Fälle habe ich hier einen guten Tipp für Leute, die ihre Halsschmerzen ein bisschen beruhigen wollen. Füllt eine feuerfeste Schale mit starkem Kamillentee und stellt die Schale auf ein Stövchen. Der Kamillentee verdunstet dann langsam, befeuchtet die Luft und verbreitet gleichzeitig die ätherischen Öle der Kamille.

Zoé
Beiträge: 33
Registriert: Do Mai 07, 2020 4:36 am

Re: hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von Zoé » Mo Sep 21, 2020 1:32 am

Halsschmerzen und Schluckbeschwerden sind meistens Symptome einer Erkältung oder einer Grippe. Es kann aber auch Scharlach dahinter stecken oder eine Mandelentzündung (Tonsillitis bzw. Angina Tonsillaris). Ebenso können Entzündungen der Luftröhre, Bronchien oder Speiseröhre zu Schmerzen im Hals und hinter dem Brustbein sowie zu Schluckbeschwerden führen. Wenn der Zustand mehrere Tage anhält, solltet ihr immer zum HA um die richtige Diagnose und Therapie zu erhalten!
Als Tipp bei Halsschmerzen und Schluckbeschwerden bei Erkältungen kann ich nur Kartoffel-Wickel empfehlen. Die Kartoffeln kochen, zerdrücken und dann in ein Handtuch der Länge nach eingeschlagen, sodass sich eine Art dicker Schal ergibt. Dann den warmen, aber nicht zu heißen Kartoffel-Wickel um den Hals legen. Das stillt schnell die Schmerzen.

eleonore
Beiträge: 80
Registriert: Fr Aug 14, 2020 5:43 am

Re: hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von eleonore » Fr Okt 23, 2020 1:24 pm

Die Beschreibung von Zoé finde ich eigentlich am Besten. Man sollte sowieso immer zum Arzt gehen, wenn Beschwerden länger als etwa 10 Tage, maximal 2 Wochen andauern. Bis dahin kann man sich am Besten mit Kräutern und anderen Hausmitteln über Wasser halten. Bei Halsschmerzen habe ich selbst gute Erfahrung mit Gurgeln gemacht.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von Zimmermann » Do Mär 25, 2021 8:43 am

Bei Halsschmerzen sollte man ständig viel, besonders Warmes, trinken, damit die Rachenschleimhaut stetig angefeuchtet wird. Am Besten eignen sich dafür Kräutertees aus Fenchel und Thymian. Ich baue beides im Garten an und trockne es, um ständig eine Reserve im Haus zu haben. Die Tees dürfen bei Halsbeschwerden übrigens ruhig etwas länger ziehen als sonst.

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von Zimmermann » So Dez 05, 2021 9:24 am

Ich möchte euch noch zwei weitere Heilkräuter ans Herz legen, die bekanntermaßen sehr wirkungsvoll bei Halsschmerzen sind. Die heimische Kamille, die zu den ältesten Heilpflanzen gehört, und den Salbei, der zwar aus dem Mittelmeerraum kommt aber auch unseren Winter gut übersteht. Beide Gewächse können problemlos im Garten, auf dem Balkon oder auf der Fensterbank angebaut werden. Ein Tee gegen Halsschmerzen ist einfach herzustellen. Mit Honig wird die Heilwirkung noch verstärkt.

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von luna21 » Mo Jan 17, 2022 8:12 pm

Halsschmerzen gehen meist mit einer Virusinfektion einher und treten oft gleichzeitig mit einer Kehlkopf- oder Rachenentzündung, Schnupfen und starkem Husten auf. Doch Omas Hausapotheke kennt eine Vielzahl von Hausmitteln, die gegen Halsschmerzen helfen. Der Vorteil ist: Die Zutaten sind meistens im Haus und die Herstellung des Hausmittels ist schnell und einfach. Gerade bei Halsschmerzen empfiehlt es sich viel zu trinken, wobei speziell der Salbeitee sehr gute Dienste leistet. Denn die Inhaltstoffe des Salbeitees beruhigen die gereizten Schleimhäute und hemmen das Ausbreiten und Vermehren von Bakterien: https://www.philognosie.net/heilpraxis/ ... sschmerzen

nike253
Beiträge: 18
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:14 pm

Re: hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von nike253 » Do Mär 24, 2022 12:13 am

Halsschmerzen und Schluckbeschwerden sind tatsächlich ätzend, aber dass sie sogar auf die Bronchien gehen können, war mir neu. Das macht eine Behandlung noch wichtiger. Eure Beiträge zu den Naturheil- und Hausmitteln finde ich fabelhaft. Kartoffel-Wickel habe ich schon ausprobiert, funktionieren gut. An meiner Kräutertee-Mischung arbeite ich noch. Salbei konnte ich schon gut auf der Fensterbank anbauen, aber wie ist das mit Fenchel? Natürlich ist meine Fensterbank zu klein. Der Garten meiner Großeltern liegt aber brach und ich könnte da was anpflanzen. Früher war das wie ein wildes Durcheinander mit dichter Bepflanzung und meine Großmutter hat da immer irgendetwas Essbares herausgeholt. Dort könnte ich doch Fenchel und andere Pflanzen mit Heilwirkung selber anbauen.
Wie macht ihr das?

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von Zimmermann » Sa Mär 26, 2022 8:23 am

Natürlich kannst du Fenchel gut selbst anbauen. Er steht übrigens gut neben Salbei. Ich würde ihn nicht direkt als Arzneipflanze bezeichnen, aber er ist eine bekannte Heilpflanze. Fenchel passt auch gut zu Kartoffeln, Erbsen, Salat und Gurken. Dagegen sollte er zu Bohnen und Tomaten lieber Abstand halten. wenn du das wilde Durcheinander mit dichter Bepflanzung deiner Großmutter wiederbeleben willst, findest du guten Rat bei Bob:https://www.gartenbob.de/einen-bauernga ... e-vereint/
Dort gibt es handfeste und hilfreiche Empfehlungen rund um den Garten sowie für viele Kräuter und Arzneipflanzen.

Ascherah
Beiträge: 35
Registriert: Do Sep 26, 2019 6:33 am

Re: hals, kopf, schluckbeschwerde bitte um rat

Beitrag von Ascherah » Fr Apr 22, 2022 5:57 pm

Großartig Zimmermann, wie du immer wieder darauf hinweist, dass so gut wie alle Heil- und Nahrungsmittel auch klimafreundlich und gesundheitsfördernd selbst angebaut werden können. Die Marketing-Kampagnen mit denen exotische Superfoods bei uns in den Markt gedrückt werden sind teilweise kriminell. Der globale Handel trägt erheblich zur globalen Erwärmung bei und der Wert solcher Produkte für die individuelle Gesundheit ist oft zweifelhaft und noch häufiger gleich 0. Dagegen ist Gartenarbeit aktiver Klimaschutz und gegen Erkältungsbeschwerden ist auch hierzulande immer ein Kraut gewachsen.

Antworten