Sport bei/nach Erkältung?

AntonB
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 01, 2011 5:06 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von AntonB » So Apr 24, 2011 4:54 pm

Hallo!

Ich habe derzeit eine mittelschwere Erkältung ohne Fieber (freitag nachts hatte ich auch Halsweh) und wollte fragen, ob oder ab wann man wieder ohne Bedenken Sport wie Krafttraining machen kann?

Danke und frohe Ostern wünscht

Anton

Judith
Beiträge: 317
Registriert: Di Apr 10, 2007 11:17 am

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von Judith » Mo Apr 25, 2011 2:27 am

Auf jeden Fall solltest du nur moderaten Sport treiben bis die Erkältung auskuriert ist, d.h. auf eine ruhige Atmung achten und dich nicht überanstrengen. So lange du kein Fieber hast, kannst du aber ruhig etwas trainieren.

Tusnelda
Beiträge: 303
Registriert: Fr Aug 29, 2008 5:11 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von Tusnelda » So Mai 08, 2011 11:14 am

Da stimme ich die völlig zu. Bei fiebrigen Erkältungen oder Grippe ist es wichtig, sich nicht zu überanstrengen, da sonst das Herz in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Wenn die Anstrengung zu einer Durchblutungsstörung im Herz führt, verursacht sie leicht eine Angina pectoris.

LisaK
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 10, 2011 1:33 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von LisaK » Do Mai 12, 2011 9:11 am

Wenn man erkältet ist sollte man dem Körper Zeit geben sich zu erholen. Also mach einfach eine kleine Pause, es passiert nichts wenn du 2 Tage lang nicht trainierst.

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von Dany » Di Mai 17, 2011 8:54 am

Hey AntonB,
hoffe, du hast dich auskuriert! Hab mich vor kurzem mit einem Bekannten unterhalten, der macht auch viel Sport und kann es kaum aushalten, mal KEIN Sport zu machen...Sport ist für ihn so wichtig und ohne - da geht es ihm noch schlechter, zumindest mental! Wenn er dann mal "nicht Sport machen kann", ist er echt verzweifelt...

AntonB
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 01, 2011 5:06 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von AntonB » Di Mai 17, 2011 3:28 pm

Ja ich hatte mich auskuriert und hab wieder zu trainieren begonnen, und hab jetzt aber leider schon wieder eine Erkältung oder Grippe, ich weiß es nicht.

Was mir komisch vorkommt und ich wollte fragen, ob jemand weiß was das bedeutet oder ob ich zum Arzt gehen soll?: Ich hab seit ca. 3 Monaten einen roten Hals und selten Halsweh

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von Dany » Mi Mai 18, 2011 3:03 am

Wie roter Hals? und selten Halsweh...Ich würd damit mal zum Facharzt gehen, HNO-Arzt. und Dich noch mal richtig untersuchen lassen. Oder warst du schon beim HNO-Arzt?

AntonB
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 01, 2011 5:06 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von AntonB » Mi Mai 18, 2011 5:21 pm

Wenn ich in den Spiegel sehe, dann sehe ich hinten im Rachen so ca. von den Mandeln weg soweit ich nach unten sehen kann das es immer rot ist und ich merk es auch, das der Rachen/Hals rot/belegt ist.

Ich war damit noch nicht beim Hausarzt und auch nicht beim HNO-Arzt.

Soll ich deswegen mal zum Hausarzt gehen (weil ich ja falls nötig die Überweisung brauche) oder is das eher lächerlich deswegen zum Arzt zu gehen?

Alana
Beiträge: 21
Registriert: So Mär 27, 2011 10:41 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von Alana » Do Mai 19, 2011 11:48 am

Hallo Anton,
ich rate Dir, gleich zum HNO-Arzt zugehen! Und auch im Fitness-Center nachzufragen, vielleicht hat es zusätzlich mit Deinem Sport zu tun bzw. Überanstrengung.

AntonB
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 01, 2011 5:06 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von AntonB » Do Mai 19, 2011 8:03 pm

Danke für den Tipp!

Ich war heute beim Hausarzt und ich hab Angina.

Das hat mich schon ein bisschen schockiert, da es heißt das es aufs Herz gehen kann wenn man während einer Angina sich anstrengt.

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von Dany » Fr Mai 20, 2011 9:02 am

Mensch Anton, gut, dass du beim Arzt warst!!!
dann ruh dich mal richtig aus am Wochenende! Und lass dich verwöhnen...
Gute Besserung Dany

AntonB
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 01, 2011 5:06 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von AntonB » Sa Mai 21, 2011 12:14 pm

Ja mach ich. Ich hoff das mein Herz keinen Schaden abbekommen hat.

Danke für Eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende wünscht

Anton

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von Dany » Mo Mai 23, 2011 3:19 pm

Hey Anton,
wenn du nur irgenwie das Gefühl hast, dass du dir weiterhin Gedanken um dein herz machst, dann rate ich dir, gehe zum artzt und frag noch mal nach - nur warte nicht so lang!
Negative Gedanken können einem den letzten nerv rauben und das kann auch deine sportleistung beeinträchtigen. Schaff dir Klarheit und dann stürz dich mit gutem Gefühl in deinen Sport! Klar ist, dass Überanstregungen generell nicht gut ist für das herz, und ich hab auch gelesen, dass angina nicht gleich angina ist...
Check das alles noch mal beim artztab, wieweit das bei dir aufs herz geht -
das rate ich Dir!!!

AntonB
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 01, 2011 5:06 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von AntonB » So Mai 29, 2011 9:48 am

Also ich war jetzt schon 2mal beim Arzt und das erste mal hat sie meinen Hals angeschaut und mir Antibiotika gegeben, dann bin ich nach 1 Woche zur Kontrolle gegangen und sie hat gesagt, das das Antibiotikum nicht gut wirkt und hat mir ein anderes gegeben am donnerstag.

dabei hat sie mein herz abgehört mittels stethoskop und gesagt, das es sein kann, das auch der herzmuskel beteiligt ist, also entzündet, aber das herz hört sich normal an.

was bedeutet das und welche folgen hat das? muss ich angst um meine gesundheit haben?

hat die ärztin richtig gehandelt und diagnostiziert?

Yeliz
Beiträge: 58
Registriert: Di Apr 03, 2007 11:16 am

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von Yeliz » So Mai 29, 2011 2:38 pm

Ich glaub deine Ärztin macht das schon ganz richtig wenn sie alles tut damit es besser wird. Antibiotika sind doch oft ein Problem. Man muss sie auch immer um die richtige Zeit nehmen und so. Wieso das genau ist weiss ich auch nicht. Wenn du schon eine Angina hattest - obwohl es da dann auch wichtig wäre zu wissen welche art - muss jetzt besonders auf dein Herz geachtet werden. Da wird sie dich sicher noch mal zum Spezialisten schicken.

Sabine
Beiträge: 136
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:33 am

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von Sabine » Sa Jun 04, 2011 6:51 pm

Ich stimme zu, dass es jetzt am Wichtigsten ist, den Anweisungenen des HA Folge zu leisten. Angina bedeutet zunächst Enge bzw. Beklemmung. Diese kann in verschiedenen Körperbereichen auftreten, z.B. im Darm, an den Lymphgefäßen oder den Mandeln. Bei einem Gefühl der Brustenge spricht man von Angina pectoris. Diese ist deshalb so bedrohlich, weil sie durch einen Durchblutungsstörung des Herzens ausgelöst wird.

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von Dany » Fr Sep 02, 2011 9:12 am

Hey AntonB, wie isses bei Dir? Geht es Dir wieder besser und besonders Deinem Herzen? War gerad selber so in Sportlaune bis dieses Ekel-Wetter mich mit einer fetten Erkältung eingeholt hat, grrr. Bin schlapp und so weiter. Also Ausruhen ist angesagt am Wochenende. Bis dann Dany

AntonB
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 01, 2011 5:06 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von AntonB » Mi Sep 07, 2011 6:53 pm

Hallo Dany!

Ja ruh dich aus. Solange du dich nicht wieder fit fühlst, solltest dich schonen.

Es geht mir schon wieder einigermaßen und ich war heute das erste mal seit über 3 Monaten trainieren. Hatte seit ca. Mitte Mai immer wieder Angina und/oder Halsweh.

War vor einem Monat beim Internisten und beim Herz ist alles in Ordnung.

Kein Mensch weiß wieso ich die ganze Zeit krank bin. Hatte in der Zeit glaub 8 Packungen Antibiotika bekommen.

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von Dany » Do Sep 08, 2011 11:45 am

Hey AntonB, freut mich, dass mit Deinem Herzen wieder besser ist! Ich hab mal gehört, dass der Körper sich auf Antibiotika einstellen kann und sich daran "gewöhnt", so dass die Wirkung nicht mehr richtig da ist. Weißt, was ich meine? Naja, jedesmals kannste jetzt wieder Sport machen, das haste bestimmt ganz schön vermisst, oder? Ich vermisse meinen sportlichen Ausgleich, geh liebend gern schwimmen und power mich dort richtig aus oder tanzengehen ist auch klasse... Richtig fit bin ich auch noch nicht, also Geduld...Vielleicht steckt auch irgendwas Chronisches in Dir, würd noch mal zum HA gehen.

AntonB
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 01, 2011 5:06 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von AntonB » Sa Sep 10, 2011 2:12 pm

Ja, den Sport hab ich sehr vermisst und ich bin so froh, das ich jetzt schön langsam wieder anfangen kann.

Wir dürfen es aber jetzt noch nicht übertreiben, sonst werden wir wirklich krank.

Die Hausärztin kannst vergessen. Die is ratlos. Aber ich hab am Montag eine Kontrolle beim HNO-Arzt.

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von Dany » Di Sep 20, 2011 11:33 am

...ich hoffe, die Kontrolle beim HNO-Arzt war gut! Wenn Du mit deiner Hausärztin nicht zufrieden bist, dann gehe zu einer anderen!!! Das ist doch wichtig, dass du dich gut aufgehoben fühlst...Ich bin leider immer noch nicht richtig fit, mir gehen soviele Dinge durch den Kopf, ich kann mich gar nicht richtig ausruhen, weil ich so unruhig bin. So bin ich weiterhin halbfit. Also weiterhin Geduld...

SiegfriedS
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 19, 2011 11:10 am

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von SiegfriedS » Mi Sep 21, 2011 7:47 am

Ich kann das nicht ganz verstehen, wie man an Sport denken kann, wenn man krank ist. Wenn mir etwas fehlt, da habe ich ganz andere Probelem als die Frage ob ich Sport treiben kann. Da heißt es für mich, zuerst gesund werden und in den meisten Fällen Ruhe haben. Aber jeder Mensch ist eben anders.

Dany
Beiträge: 69
Registriert: So Mär 27, 2011 10:36 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von Dany » Fr Sep 23, 2011 1:53 pm

...ja da stimm ich Dir zu, hört sich schon komisch an, aber bei mir ist es so, dass mich Sport bzw. Schwimmen gehen beruhigt, weil ich mich auspowern kann. Das geht ja nicht, wenn ich kaputt bin. Also denke ich daran wegen meiner Unruhe, weiß aber auch ,wie unvernünftig es wäre, mit geschwächten Immunsystem schwimmen zu gehen.Als Unruhe-Ausgleich gehe ich dann mehr spazieren...

Billa
Beiträge: 70
Registriert: Fr Mär 30, 2007 10:31 am

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von Billa » Mi Okt 03, 2012 11:04 am

Eigentlich ist es doch ganz einfach: wer seinen Körper kennt und auf ihn hört, kann da gar keinen Fehler machen. Es ist schon beeindruckend, wie wenig die meisten Leute heute ihren Körper kennen, sodass sie ihren eigenen Bedürfnisse nicht kennen und lieber auf Fremde hören statt sich selbst zu vertrauen!

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Sport bei/nach Erkältung?

Beitrag von Gagogu » Do Apr 03, 2014 6:34 pm

Eigentlich heißt es ja, dass man den Körper bei einer Krankheit nicht noch mehr belasten soll, da er schon genug damit zu tun hat die Bakterien oder Viren zu bekämpfen.
Ich würde in diesem Fall dann vllt eher etwas harmloses als SPort machen, denn so extrem scheint die Krankheit ja nicht zu sein.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

Antworten