EHEC - vorbeugen?

Antworten
Lucille
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:19 pm

EHEC - vorbeugen?

Beitrag von Lucille » So Jun 19, 2011 12:09 pm

Die neuen Nachrichten über EHEC sind wirklich erschreckend. Die Keime sind jetzt in Umlauf und man kann sie sich fast überall einfangen. Ich weiß, dass ich alle Nahrungsmittel gut waschen muss. Allerdings reicht das oft nicht aus.
Deshalb meine Frage: was kann ich sonst noch tun um einer Infektion vorzubeugen?

Franka44
Beiträge: 40
Registriert: So Mär 27, 2011 10:38 pm

EHEC - vorbeugen?

Beitrag von Franka44 » Fr Jun 24, 2011 10:23 am

Meiner Meinung nach gehört das Thema „EHEC“ nicht in ein Forum, und auch nicht in dieses Gesundheitsforum, weil es aktuell zu zuviel Verunsicherung sorgt!

Lucille
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:19 pm

EHEC - vorbeugen?

Beitrag von Lucille » So Jun 26, 2011 1:48 am

Ich stelle die Fragen ja gerade, weil ich unsicher bin - und ich bin bestimmt nicht die Einzige. Ich möchte eben alles richtig machen und achte sehr auf Hygiene. Aber anscheinend reicht das doch nicht aus. Ich bin deshalb für Hinweise dankbar.

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

EHEC - vorbeugen?

Beitrag von stefan » So Jun 26, 2011 12:18 pm

Für ein bischen mehr Sicherheit: Die EHEC-Keime kann man abtöten, wenn man sie mindestens 10 Minuten lang auf ein Minimum von 70° C erhitzt. Leider werden dadurch bei vielen Gemüsesorten auch die Vitamine abgetötet. Die Hygieneregeln solltest du aber weiterhin beachten.

Antworten