Natürliche Heilmittel

Watson
Beiträge: 268
Registriert: So Aug 31, 2008 2:19 pm

Re: Natürliche Heilmittel

Beitrag von Watson » Fr Feb 10, 2023 12:28 pm

Heißer Tee oder Hühnersuppe gelten als das beste Mittel gegen Erkältung – und tatsächlich haben sie eine gewisse wohltuende Wirkung. Viele schwören da auf das Hausmittel Hühnersuppe, aus Erfahrung oder Gewohnheit. Und andere holen sich einen Arzneitee aus der Apotheke oder der Drogerie. Doch helfen die heißen Flüssigkeiten wirklich? Die Antwort darauf ist überraschend kompliziert: https://www.fitforfun.de/news/gesundhei ... 94829.html
Denn es gibt zwar pflanzliche Arzneimittel, die nachweislich wirksam sind. Das setzt aber voraus, dass sie bestimmte Extrakte in der stets gleichen Menge und Konzentration enthalten. Das ist bei einem Tee kaum zu gewährleisten – vor allem dann, wenn er von Laien in der heimischen Küche zubereitet wird.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Natürliche Heilmittel

Beitrag von Opal 2o2o » Mo Feb 27, 2023 9:28 pm

Die Tipps sind wirklich gut und ich finde auch die praktischen Empfehlungen sehr interessant. Wie schon Angel oben geschrieben hat, hat die Hagebutte sehr positive Auswirkungen. Deshalb möchte ich euch zu diesem Thema einen kleinen Film vorstellen.
Hagebutten sind die Früchte der Wildrosen. Sie sind so wertvoll für uns, da sie sehr reich an Vitamin C sind. In diesem Video zeigt dir Sandra von Kräuterkeller, wie du aus Hagebutten Hagebuttentee, Hagebuttenpulver und Hagebuttenöl selbst herstellen kannst.
https://www.youtube.com/watch?v=num7EuiS12c

ischtar
Beiträge: 219
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Natürliche Heilmittel

Beitrag von ischtar » Mo Mär 06, 2023 2:23 pm

Ganz eurer Meinung. Allen, die unter Heiserkeit leiden, möchte ich eine weitere Heilpflanze für den Erkältungstee empfehlen. Als Ersttherapie bei Stimmbandproblemen empfiehlt es sich jedenfalls Eibisch auszuprobieren, denn die im Eibisch enthaltenen Schleimstoffe wirken beruhigend in Mund und Hals bei Hustenreiz und Heiserkeit", so der Apotheker. Die wirksamen Inhaltsstoffe, die Schleimstoffe des Eibischs, befinden sich in den Blättern und Wurzeln, wobei letztere deutlich mehr davon enthalten. Diese Schleimstoffe bilden dann eine Art Schutzschicht im Mund, Rachen, Hals und Magen und beruhigen überall dort die angegriffene Schleimhaut: https://noe.orf.at/magazin/stories/3196774/

Vitali
Beiträge: 116
Registriert: So Dez 08, 2019 4:54 pm

Re: Natürliche Heilmittel

Beitrag von Vitali » Di Mär 07, 2023 4:39 pm

Ich bin ganz deiner Meinung und will mich auch für die guten und anregenden Beiträge bedanken. Ich würde es immer mit natürlichen Heilmitteln versuchen und habe mir deshalb schon ganz passable Kenntnisse in der Kräuterkunde angeeignet. Die meisten Pflanzen, die hier empfohlen werden kenne ich gut, nur bei der Melisse habe ich offensichtlich Wissenslücken. Es wäre ausgezeichnet, wenn ihr die füllen könntet.

mariusfenthe
Beiträge: 24
Registriert: Di Dez 22, 2020 12:59 pm

Re: Natürliche Heilmittel

Beitrag von mariusfenthe » Di Mär 07, 2023 7:48 pm

Um welche Krankheit handelt es sich den?

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Natürliche Heilmittel

Beitrag von Karsten K. » Do Mär 09, 2023 3:51 pm

Erkältungen und Infektionen!? ;) Zu Melisse kann ich nicht viel mehr sagen, als dass sie sehr magenfreundlich ist. Wahrscheinlich ist es deshalb auch sinnvoll, sie mit in die Erkältungstee-Mischung aufzunehmen.

primavera
Beiträge: 138
Registriert: So Dez 08, 2019 6:46 pm

Re: Natürliche Heilmittel

Beitrag von primavera » Mo Mär 13, 2023 8:21 pm

Melisse ist eine ausdauernde, krautige Pflanze und bevorzugt gemäßigte, warme Klimazonen. Sie kann bis zu einem Meter hoch werden, trägt kleine weiße Blüten und herzförmige Blätter, die stark zitrusartig duften. In einem französischen Karmeliterkloster wurde 1611 erstmals ein Melissengeist gemischt, der bei Magenproblemen, Rheuma und zur allgemeinen Belebung diente. Heute ist Melisse ein beliebtes Mittel bei Stress und stressbedingten Hautbeschwerden, wie z.B. Lippenbläschen: https://www.primaveralife.com/wissen/pf ... ar/melisse
In der Naturheilkunde findet Melisse vorallem Verwendung bei Haut-, Atemwegs- und Magenbeschwerden sowie bei Anspannung und Schlaflosigkeit. Der Duft der Melisse wirkt ausgleichend und beruhigend auf Herz und Nerven, besonders bei nervlich angespannten Menschen dient es der inneren Harmonie, hilft bei nervösen Schlafstörungen, Erschöpfung und sogar Migräne.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Natürliche Heilmittel

Beitrag von Eddy-99 » So Mär 19, 2023 7:51 pm

Dankeschön für die ganzen praktischen Tipps. Die Flechten und Moose finde ich hammermäßig. Die hatte ich ehrlich gar nicht auf dem Plan. Da werde ich mal genauer drauf achten. Wie ist das bei euch mit Pilzen? Da gibt es doch bestimmt auch viele, die bei Erkältungen und Infektionen als natürliche Heilmittel verwendet werden können.

alana a.a
Beiträge: 78
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Natürliche Heilmittel

Beitrag von alana a.a » Sa Mär 25, 2023 10:52 am

Ich möchte mich auch für die vielen Hinweise und die hochwertige Linktipps bedanken. Ich bin da ganz und gar eurer Meinung!

tyrrhene
Beiträge: 35
Registriert: Sa Apr 04, 2020 12:06 am

Re: Natürliche Heilmittel

Beitrag von tyrrhene » Mo Mär 27, 2023 5:37 pm

Das ist wirklich wahr. Dieses Thema war tatsächlich eine brillante Idee und die Empfehlungen sind überwiegend richtig hilfreich.

Antworten