Wie lange sind Nasentropfen haltbar?

Antworten
FlotteMotte
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 09, 2013 3:29 pm

Wie lange sind Nasentropfen haltbar?

Beitrag von FlotteMotte » Mi Okt 09, 2013 3:48 pm

Hallo, mich hat es zur Zeit erwischt und meine Nase ist verstopft. Schlafen ist da immer sehr schwer. Ich hatte von meiner letzten Erkältung noch Nasentropfen, auf denen stand, dass sie bis 6 Monate nach Anbruch haltbar sind. Diese waren jetzt leer und ich habe in der Apotheke andere bekommen. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass darauf steht, dass sie bis 4 Wochen nach Anbruch haltbar sind. Das kommt mir schon sehr wenig vor, weil man ja bei einem Schnupfen nicht ein ganzes Fläschchen Nasentropfen verbraucht. Kann ich das trotzdem in ein paar Monaten oder auch erst in einem halben, dreiviertel Jahr wenn ich wieder krank bin verwenden, oder sollte man sich zumindest grob an die 4 Wochen halten?

jasmin
Beiträge: 73
Registriert: Sa Mär 31, 2007 4:05 pm

Wie lange sind Nasentropfen haltbar?

Beitrag von jasmin » Fr Okt 11, 2013 5:34 pm

Es kann schon sein, dass der Gesundheit zu Liebe auf Konservierungsstoffe verzichtet wurde. Dann ist die Haltbarkeit nur sehr kurz. Ich würde das Präparat auf keinen Fall länger nehmen.

Giesela
Beiträge: 64
Registriert: Do Aug 02, 2007 10:49 pm

Wie lange sind Nasentropfen haltbar?

Beitrag von Giesela » Do Okt 24, 2013 8:50 pm

Ich habe auch schon gehört , daß Nasentropfen umgeschlagen sind .Schon alleine deshalb würde ich sie nicht mehr benutzen !

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Wie lange sind Nasentropfen haltbar?

Beitrag von Lazlo » Mo Dez 28, 2015 6:31 pm

Ich nutze solche Dinger auch nicht mehr

leily
Beiträge: 10
Registriert: Mi Mai 18, 2016 5:50 pm

Wie lange sind Nasentropfen haltbar?

Beitrag von leily » Do Mai 26, 2016 3:43 pm

Bei der Angabe von Haltbarkeit sind die Produzenten von Medikamenten und Lebensmitteln meinstens wirklich hypervorsichtig, aber ich würde mich an deiner Stelle lieber daran halten. Sind ja auch meinstens nicht so teuer.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Wie lange sind Nasentropfen haltbar?

Beitrag von Ipanema » Mi Jun 01, 2016 10:17 am

Kann ich zustimmen, wenn du Zweifel hast, weil die Tropfen schon älter sind, dann würde ich die auch nicht mehr nehmen...

norkna
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

Wie lange sind Nasentropfen haltbar?

Beitrag von norkna » Fr Jul 29, 2016 1:08 pm

Ich hab schon zwei Jahre alte benutzt und da gabs keine Probleme. Hab auch mal einen befreundeten Apotheker gefragt und der meinte auch, das wäre egal und es gäbe keine Nebenwirkungen.
Sei begeistert und du wirst begeistern!

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Wie lange sind Nasentropfen haltbar?

Beitrag von Niko » Sa Aug 10, 2019 1:35 pm

Ewig kann man die bestimmt nicht aufbewahren. :D
Bei anderen Medikamenten ist das so, dass im Laufe der Zeit die Wirksamkeit immer mehr verloren geht. Ich schätze, bei Nasentropfen ist das nicht viel anders. Es bringt jedenfalls nix, die über die Haltbarkeit hinaus aufzubewahren.

Antworten