Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Elsa
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 09, 2019 3:49 am

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Elsa » Mi Jan 09, 2019 12:46 pm

Hallo,

ich schließe mich ebenso der Ingwer Fraktion an! Am Liebsten warm aufgebrüht mit Honig und Zitrone. Wenn es mich schon stark erwischt hat, dann nehme ich meist Zink und Acerola zu mir. Früher habe ich meist Vitamin C genommen, bis ich entdeckt habe, dass Acerola sehr viel Vitamin C enthält und noch besser hilft.
Natürlich hilft auch Schwitzen und generell deswegen auch viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Bin gespannt, ob es noch andere Tipps gibt!
Elsa

Zimmermann
Beiträge: 295
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:57 pm

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Zimmermann » Do Feb 20, 2020 10:36 am

Den folgenden Bericht über Erkältungsbäder habe ich selbst eben erst entdeckt, obwohl er bereits ein paar Monate alt ist.
Ich denke, er passt am besten in dieses Forum und soll als Warnung dienen.
Wer auf der Suche nach natürlichen Heilmitteln nach Erkältungsbädern greift, kann sehr enttäuscht werden. Ökotest hat 20 Produkte untersucht mit dem Ergebnis, dass mehr als die Hälfte durchgefallen sind. Einige könnten sogar lebensgefährlich werden:
https://www.news.de/wirtschaft/85579785 ... apharma/1/
Da sollte man sich sein Erkältungsbad doch lieber natürlich mit heimischen Heilpflanzen zusammenstellen. Das ist außerdem kostenlos!

björn
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 18, 2019 6:31 am

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von björn » Fr Feb 21, 2020 12:17 pm

:shock: Wow, das ist ein Schock!
Da denkt man immer so Erkältungsbäder sind besonders gesund und ist noch ganz Stolz, dass man keine Arzneimittel einwirft, und dann diese Nachrichten… :|
Ich werde aber auf deinen Rat hören und mal frische Kräuter ausprobieren.

Sponge
Beiträge: 12
Registriert: Mo Sep 08, 2008 2:22 pm

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Sponge » Mo Feb 24, 2020 2:15 am

Selbermachen ist echt immer eine gute Idee - da kann man wenigstens sicher sein! :roll:
Aber es ist schon echt fies, wenn ausgerechnet Erkältungsbäder ungesund sind, weil sie Schadstoffe enthalten.
:oops: Wenn man was fertig kauft, muss man eben ganz genau das Kleingedruckte lesen und kucken woher es kommt!

Finn
Beiträge: 39
Registriert: Sa Mär 30, 2019 4:36 pm

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Finn » Do Feb 27, 2020 9:02 am

Da hast du total Recht - übelste Methoden! :mrgreen:

Besonders, wenn man übers Internet bestellt muss man total aufpassen. Viele Pages sind wie Gesundheitsseiten aufgebaut, die dann Präparate empfehlen, die man über sie bestellen kann. Wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, dass es nur aufgemotzte Versandseiten sind, die überhaupt keine Verantwortung für ihre Präparate übernehmen. Wer noch genauer schaut, kann sehen, dass diese Präparate nicht aus europäischen Ländern kommen und die Herkunft der Inhaltsstoffe gar nicht mehr ausgewiesen wird.
:cry: Da sollte man mit dem schlimmsten rechnen!

santander
Beiträge: 29
Registriert: Fr Apr 03, 2020 6:06 pm

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von santander » Do Nov 26, 2020 11:42 pm

Danke für deine Hinweise zu den als Gesundheitsseiten aufgebauten Werbe- und Versandseiten. Ich finde es auch wichtig, dass man genau auf die Inhaltsstoffe und Herkunft von Lebensmitteln und Gesundheitspräparaten achtet. Unternehmen, die Verantwortung für ihre Produkte übernehmen oder sogar stolz darauf sind, können auch transparent sein. Selbermachen ist, wie oben gesagt, immer eine gute Idee, denn dann kann man sicher sein und selbst die Verantwortung übernehmen.
Mein Tipp als Haus- und Heilmittel gegen Erkältung bzw. zu Vorbeugung ist die ayurvedische Rote-Bete-Birnen-Suppe:
https://www.demeter.de/rezept/rote-bete-birnen-suppe
Besonders im Winter, wenn es richtig kalt wird, ist diese Vitaminbombe die beste Medizin.

Finn
Beiträge: 39
Registriert: Sa Mär 30, 2019 4:36 pm

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Finn » Mo Nov 30, 2020 8:57 pm

Das hört sich gut an. :D Muss ich auch gleich mal ausprobieren!
Rote Beete sind sehr gesund, hab ich auch schon gehört. Und das ist doch mal was anderes als die gute alte Hühnersuppe.

Udo
Beiträge: 321
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:25 pm

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Udo » Do Dez 03, 2020 9:22 pm

Immer als Heilmittel gegen Erkältung zu empfehlen sind Pflanzen. Viele ihrer Wirkstoffe stärken das Immunsystem und schützen vor Bakterien und Viren. Die heilsamen Substanzen befinden sich je nach Pflanze in den Blüten, Wurzeln, Blättern oder Beeren. Bei frühzeitigem Einsatz können sie die Dauer der Erkältung verkürzen. Aber auch akut können sie einiges bewirken. In dem Ratgeber gibt es viele Tipps zu dem Thema: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ng196.html
Außerdem findet ihr einen Link zum Chat mit der Internistin Claudia Müller, die Fragen dazu beantwortet.

schröder
Beiträge: 23
Registriert: Mi Sep 04, 2019 12:07 am

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von schröder » Mo Dez 07, 2020 2:09 pm

Das Thema finde ich auch gut, ebenso die Links. Ich selbst bevorzuge ebenfalls natürliche Hausmittel und finde eure Tipps extrem gut. Für das Immunsystem kann man prophylaktisch schon eine Menge über Ernährung und Sport tun und auch, wenn es einen erwischt hat, helfen Pflanzen, die antibakteriell wirken, wie Ingwer, Zwiebeln und obige Tipps. Ich empfehle als einfaches Hausmittel noch, sich gesund zu schlafen. Das funktioniert, braucht aber leider Zeit.

olympia
Beiträge: 24
Registriert: Do Apr 16, 2020 4:00 pm

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von olympia » Fr Dez 11, 2020 7:09 pm

Danke für eure Empfehlungen! Eine gesunde Ernährung mit viel Roh- und Frischkost beugt nicht nur Erkältungen vor, sondern kann auch zur Heilung beitragen. Der Wert liegt wahrscheinlich nicht nur in dem hohen Vitamin- und Spurenelement-Gehalt, sondern auch darin, dass diese Kost „lebendig“ ist und damit die Lebensenergie stärkt. Obst und Gemüse enthalten lebenswichtige Vitamine und Mineralien, die einen Schutz vor Bakterien, Pilzen und Viren bilden, die Immunität verbessern und den Cholesterinspiegel senken.

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Eddy-99 » Sa Jun 17, 2023 10:24 am

Ja genau. Die Ernährung ist wichtig und auch einige Kräuter gehören zu den Haus- und Heilmittel, die echt gegen Erkältung helfen. Dank seiner Inhaltsstoffe hilft Thymian als Tee bei Erkältungen und Husten. Außerdem stärkt Thymiantee die Abwehrkräfte und reduziert Entzündungen im Körper. Als natürliches Heilmittel ist Thymian seit vielen Jahren anerkannt. Neben der Verwendung als Gewürz in der Küche, hat Thymian also auch einen Platz im Arzneimittelschrank verdient. Diese Kräuter sollte man zu Hause haben: https://www.gute-nachrichten.com.de/201 ... use-haben/ Bei einer akuten Erkältung hilft es, viel zu trinken. Durch die erhöhte Körpertemperatur benötigt der Organismus mehr Wasser um abzukühlen. Zusätzlich wird der Schleim in der Nase verflüssigt, damit Erreger und Schadstoffe besser abtransportiert werden können. Die Inhaltsstoffe des Thymians wirken u.a. antibakteriell und entzündungshemmend. Diese Eigenschaften wirken ursächlich auf die Erkältung ein und lindern die Symptome.

Carly
Beiträge: 15
Registriert: So Mär 05, 2023 5:54 pm

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Carly » Mi Jun 21, 2023 12:49 pm

Ich finde auch, dass viel trinken die wichtigste Maßnahme ist. Mindestens 2 Liter stilles Wasser am Tag sind wichtig für die Entgiftung und die Funktion des Immunsystems. Das ist das einfachste und schnellste Hausmittel bei Erkältungen und Infektionen.
Alle Speisen sollten in der Zeit nährstoffreich sein, möglichst frisch zubereitet werden und Speisen und in Ruhe genossen werden.
Die Ernährung sollte überwiegend basisch sein.
Auch eine halbe Stunde leichte Bewegung an der frischen Luft ist als Hausmittel immer möglich.
Außerdem empfehle ich euch, euch gesund zu schlafen.

Freia Freitag
Beiträge: 13
Registriert: So Jun 18, 2023 12:30 pm

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Freia Freitag » Fr Jun 23, 2023 1:10 pm

Das sind schon mal ganz gute Hinweise. In der Regel leistet das Immunsystem ganze Arbeit und wehrt Viren und Bakterien, die Erkältungskrankheiten verursachen, erfolgreich ab.
Funktioniert die Immunabwehr nicht einwandfrei, können die Verursacher leichter über die Nasenschleimhaut in den Körper gelangen und zu Schnupfen, Husten und Unwohlsein führen. „Im Gegensatz zu einer Grippe ist eine Erkältung für gesunde Menschen zwar lästig, aber meist harmlos. Ihre unangenehmen Begleiterscheinungen lassen sich oftmals bereits mit Hausmitteln erfolgreich lindern….
Doch wie kann man das Immunsystem bestmöglich unterstützen, um sich in der ungemütlichen Jahreszeit gesund zu halten, und welche Hausmittel helfen, sollte es einen doch einmal erwischen?
https://www.barmer.de/presse/presseinfo ... ng-1070256
Einige Hausmittel und Präparate können jedoch einen lindernden Effekt auf die Beschwerden haben. „Schmerzmittel wie Ibuprofen und Paracetamol sowie abschwellende Nasensprays können für einen kurzen Zeitraum eingenommen werden, um das Fieber zu senken oder Atembeschwerden zu lindern. Ebenso bieten sich Präparate mit Zink, Vitamin C oder Echinacea-Extrakten an, da sie einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und den Krankheitsverlauf haben können“, so Günther. Das Inhalieren über Wasserdampf öffnet zudem die Atemwege und hilft dabei, Beschwerden wie Husten, Halsschmerzen oder Schnupfen abzumildern.

Karina 1708
Beiträge: 98
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Karina 1708 » So Jun 25, 2023 11:53 am

Ich kann mich da nur anschließen. Viel Trinken und viel Schlafen sind die besten Mittel gegen Erkältung.

ischtar
Beiträge: 210
Registriert: Do Mär 21, 2013 10:10 am

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von ischtar » Di Jun 27, 2023 7:18 pm

Wie Elsa gehöre ich auch zur Ingwer Fraktion. Als typisches Gewürz soll er das Verdauungsfeuer (tib.: Medrod) entfachen und als Heilpflanze soll er vor Erkältungen schützen. Der Ingwer gehört zur Familie der Ingwergewächse (Zingiberaceae). Die Pflanzen dieser Familie weisen häufig einen hohen Gehalt an ätherischen Ölen auf und verfügen oft über wärmende Eigenschaften: https://tibmed.org/heilpflanze-ingwer/

Cara
Beiträge: 177
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:31 pm

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Cara » Do Jun 29, 2023 5:31 pm

Finde ich auch! Ingwer schützt vor Erkältungen, weil er das Immunsystem stärkt und hilft außerdem bei einigen Erkältungssymptomen. Es gibt eine große Auswahl an Erkältungsmitteln mit Ingwer, aber die größte Wirkung hat er, wenn er frisch verarbeitet wird. Sobald Ingwer geschnitten ist, verliert er viele wertvolle Inhaltsstoffe. Wie bei vielen anderen Obst- und Gemüsesorten sitzen die meisten Vitamine auch bei dieser Heilpflanze direkt unter der Schale.

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Karsten K. » Sa Jul 01, 2023 1:07 pm

In den fernöstlichen Heilmethoden Ayurveda und TCM gilt der Ingwer als wärmend, stärkend sowie schleimlösend und wird traditionell bei Erkältungskrankheiten eingesetzt. Daneben ist Honig bei Therapie von Atemwegsinfektionen empfehlenswert. Das konnte sogar schon wissenschaftlich belegt werden. Auch Apfelessig ist ein gutes Hausmittel bei Erkältungen.

Antworten