Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Zet
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 29, 2014 12:39 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Zet » Mo Sep 29, 2014 12:49 pm

Hallo Zusammen,

hat von Ihnen jemand Erfahrungen mit Hausmittel bei/gegen Erkältungen? Gibt es da Mittelchen die wirklich gegen Husten, Schnupfen und Co helfen oder doch lieber gleich zum Arzt?

Fragen über Fragen! Im Voraus schon vielen Dank für Ihre Hilfe. :)

Beste Grüße
Zet

Zet
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 29, 2014 12:39 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Zet » Mo Sep 29, 2014 3:38 pm

Habe mal selbst recherchiert und bin hier auf eine ganz hilfreiche Liste gestoßen:

http://www.ortenau-gesundheitswelt.de/home/detail/artikel/haus-und-heilmittel-gegen-erkaeltung/

Beste Grüße

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Fiona » Do Okt 02, 2014 3:56 pm

Bei Problemen mit Nase und Stirnhöhle finde ich Wasserdampf, besonders mit Meersalz, effektiv. Halsschmerzen und Heiserkeit lassen sich am Besten mit Salbei und Honig bekämpfen. Bei Ohrenschmerzen hilft Zwiebelsud. Besonders wichtig finde ich aber die Stärkung des Immunsystems.
Zu dem Thema gibt es hier auch einen umfangreichen Thread mit vielen Tipps:

http://www.mein-gesundheitsforum.de/g_forum/showtopic.php?threadid=5

Zet
Beiträge: 3
Registriert: Mo Sep 29, 2014 12:39 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Zet » Mo Okt 06, 2014 11:28 am

Vielen Dank. Hier noch einige Tipps um Gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen:

http://www.ortenau-gesundheitswelt.de/home/detail/artikel/gesund-durch-die-kalte-jahreszeit-wie-sie-ihr-immunsystem-winterfest-machen/

Migniver
Beiträge: 8
Registriert: Di Okt 07, 2014 10:29 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Migniver » Do Okt 09, 2014 4:19 pm

Meine Mutter hat mir immer ein Kamillesäckchen auf die Ohren gelegt, wenn ich Ohrenschmerzen hatte. Dazu nahm sie Kamille , legte die in die Mitte von einem kleinen Leinentuch und verknotete das. Dann hat sie das kurz auf die Heizung gelegt. Dieses erwärmte Säckchen kam dann unterhalb des Ohres, dort wo die Lymphknoten sind, hin. Gegen Husten bekam ich Milch mit Honig und ich wurde mit China-Balsam eingerieben. Das hat mir immer geholfen und das mache ich auch heute noch. Kamille kann aber noch mehr. Seht selbst:http://www.asklepios-seeds.de/kamille.html.

MikeB.
Beiträge: 8
Registriert: Mo Nov 17, 2014 4:16 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von MikeB. » Di Nov 18, 2014 10:31 pm

Ich nehme bei einer Erkältung nur heiße Zitrone und Zucker. dann mach ich einen Quark-wickel um den hals und Schwitzen.

KarinF
Beiträge: 12
Registriert: Fr Dez 12, 2014 2:19 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von KarinF » So Dez 14, 2014 8:10 pm

Ich versuche bei einer normalen Erkältung auch auf harmlose Mittel zurückzugreifen. Bei Halsschmerzen eben ein warmes Tuch( das hilft auch gleich bei Ohrenschmerzen). Zwiebelsaft, Lutschbonbons und China-Öl (zum Einreiben).

Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Yamino » Do Jan 08, 2015 10:27 am

Ich bin immer noch der Meinung, dass man eine Erkältung in erster Linie mit viel Schlaf und Ruhe besiegen kann. Gegen die Halsschmerzen nehme ich immer Lutschtabletten und ansonsten trinke ich viel Tee und versuche zu schwitzen.

SvenB.
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 24, 2015 7:42 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von SvenB. » Di Jan 27, 2015 3:46 pm

Ich hatte lange keine Erkältung, wenn ich aber merke dass was im Anmarsch ist, dann nehme ich gleich heiße Zitrone mit Zucker. Gegen Husten mache ich Zwiebelsaft und nur wenn Fieber dazu kommt, dann gehe ich zum Arzt.

raketa
Beiträge: 15
Registriert: Fr Aug 14, 2015 10:21 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von raketa » Di Aug 18, 2015 12:11 am

Honig hilft.

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von atomheart » Sa Jul 23, 2016 7:40 pm

hier kriegt man tipps verständlich und übersichtlich:

am 27.7. um 21:45 auf HR:
DIE 12 BESTEN TIPPS BEI ERKÄLTUNG

Undo
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:06 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Undo » So Jul 24, 2016 1:53 am

Das beste ist sicher, wenn man dafür sorgt, dass man sich gar nicht erst eine Erkältung bzw. einen grippalen Infekt einfänt.
Dazu habe ich einen interessanten Link gefunden, mit vielen hilfreichen Tipps

http://www.gesund.at/a/erkaeltung-hausmittel?gclid=CJaSrPn5vsgCFSgFwwodqOkL4Q#xtor=SEC-

norkna
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von norkna » Fr Jul 29, 2016 1:06 pm

Hier sind auch ein paar Hausmittelchen gesammelt:

http://omabibel.de/halsschmerzen-hausmittel/

Am besten zur Vorbeugung ist immer noch Ingwertee. Jeden Tag mindestens eine Tasse. Mit einem Schuss Zitronensaft dazu. Das stärkt die Abwehrkräfte ungemein.
Sei begeistert und du wirst begeistern!

Lazlo
Beiträge: 209
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Lazlo » Sa Jul 30, 2016 2:40 pm

Zitrone und Kamillentee

Erin
Beiträge: 197
Registriert: Di Sep 09, 2008 7:35 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Erin » So Aug 07, 2016 2:10 pm

Ich schließe mich der Ingwer - Liga an!
Die Knolle ist wirklich ein Wunderheilmittel. Sie hilft bei Erkältungen und stärkt das Immunsystem - besonders gut ist sie in Kombination mit Zitrone oder Lemone.
Mein Tipp für heiße Sommertage: Ingwer-Zitronen-Tee abkühlen lassen, Eiswürfel zugeben und als Limo genießen - wahnsinnig erfrischen!

Mamara
Beiträge: 42
Registriert: Do Sep 08, 2016 2:09 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Mamara » Mo Nov 07, 2016 12:26 pm

Ich finde Ingwer auch echt gut!
"Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt,
wenn man es teilt."
Albert Schweitzer

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Ipanema » Mo Nov 07, 2016 3:07 pm

Erin postete
Ich schließe mich der Ingwer - Liga an!
Die Knolle ist wirklich ein Wunderheilmittel. Sie hilft bei Erkältungen und stärkt das Immunsystem - besonders gut ist sie in Kombination mit Zitrone oder Lemone.
Mein Tipp für heiße Sommertage: Ingwer-Zitronen-Tee abkühlen lassen, Eiswürfel zugeben und als Limo genießen - wahnsinnig erfrischen!
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen ;-)

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Eddy-99 » Mi Nov 09, 2016 5:51 pm

Ich persönlich bin immer der Fan von Ingwer und Salbeitee, da er antibakteriell wirkt und hoffentlich auch ein paar Viren mit abtötet. Ansonsten spürt meine Familie auf Salzwasser Gurgel, was total eklig ist, aber dennoch sehr wertvoll meiner Meinung nach ist. Außerdem sollte man sich ausruhen und die Erkältung nicht verschleppen oder verschlimmern, schließlich will der Körper ein mit einer Erkältung Ruhe gönnen.

laura
Beiträge: 10
Registriert: Mi Nov 30, 2016 9:32 am

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von laura » Di Dez 13, 2016 9:28 am

Auch ich gehöre zur Ingwer-Fraktion ^^ Entweder mit Zitrone oder mit Orange. Der Tipp für den Sommer muss ich mir merken! Obwohl ich auch im Sommer gerne warme Getränke zu mir nehme. Des Weiteren, falls ihr Halsschmerzen habt, einfach neben der normalen Mundhygiene mit Salzwasser gurgeln. Das bewirkt auch Wunder.

Jaquie
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 18, 2017 11:51 am

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Jaquie » Mi Jan 18, 2017 12:06 pm

Tees auf jeden Fall. Habe mir auch gerade Ingwer mit Zitrone und Honig angesetzt. Der Honig ist super, da er antibiotische Wirkung hat.
Was ich gerade ausprobiere: Zwiebel würfeln, etwas Honig dazu und dann stehen lassen - daraus soll ein Sirup entstehen, der toll gegen Halsbeschwerden helfen soll!

Manu
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jan 27, 2017 4:09 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Manu » Fr Jan 27, 2017 4:24 pm

Meine Familie und ich nehmen bei den kleinsten Anzeichen von Erkältung die Toxiloges-Tabletten. Rein homöopathisch und sehr wirksam. Damit haben wir es schon oft geschafft, der Erkältung auszuweichen. Muß man aber sofort bei den kleinsten Anzeichen nehmen.

Tarania
Beiträge: 6
Registriert: Fr Feb 03, 2017 12:07 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Tarania » Fr Feb 03, 2017 12:13 pm

Ingwer mit Zitrone und Honig steht bei mir im Winter am Tagesplan. Ansonsten trinke ich auch noch gerne Holundertee!
Wichtig ist es auch hinaus zu gehen, ist gut für's Immunsystem!

monahanmyah
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 07, 2017 1:31 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von monahanmyah » Fr Mär 10, 2017 10:20 am

Wodka mit Pfeffer und Salz, so machen es die Russen.

monahanmyah
Beiträge: 17
Registriert: Di Mär 07, 2017 1:31 pm

Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von monahanmyah » Mo Mär 13, 2017 3:16 pm

Aber mal so, habe so einen hässlichen bronchialen Schleim, der immer wieder hoch kommt. Habt ihr dagegen ein gutes Hausmittel?

Rejko
Beiträge: 45
Registriert: Fr Nov 02, 2018 12:56 pm

Re: Haus- und Heilmittel gegen Erkältung! Was hilft?

Beitrag von Rejko » Do Jan 03, 2019 5:24 pm

Ich muss zugeben, es gibt wirklich viele Mittel die gegen Erkältungen gut wirken. Ich meine, bei so einem Wetter sollte man gucken, dass man immer solche Mittel hat, weil das die Zeit ist, wo man sehr schnell eine Erkältung bekommt.

Am wichtigsten ist, das Immunsystem zu stärken. Bei starken Immunsystem kann man nicht so leicht eine Erkältung bekommen und aus diesem Grund sollte man gucken, dass man in diesem Bereich vollkommen punktet. Heilmittel gibt es auf jeden Fall und für mich ist das Graviola.
Mit Graviola habe ich vor kurzem sehr gute Erfahrung gemacht und ich kann dir laut sagen, dass ich schon eine lange Zeit gesund bin.

Check es selbst.

Grüß!

Antworten