Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

jann
Beiträge: 77
Registriert: Do Apr 24, 2014 5:01 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von jann » Di Dez 16, 2014 10:27 pm

Lieben Gruß an alle zusammen :)

Die Winterzeit ist vor der Tür, und dies ist die Zeit der Erkältungen wie man ja weiß :) Ich habe jedes Jahr sehr viel Probleme damit, ich glaube das ich immer der erste in meiner Umgebung bin der eine Erkältung bekommt.
Das nervt mich um ehrlich zu sein, der Schnupfen, das Fieber das ab und zu kommt, und alles andere das damit verbunden ist :D

Also habe ich beschlossen dieses Mal was dagegen zu tun, ich wollte versuchen herauszufinden wie ich der Erkältung am besten vorbeugen kann, und dabei kann mir hier im Forum sicherlich jemand behilflich sein :D

lakto
Beiträge: 167
Registriert: Mo Okt 28, 2013 10:27 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von lakto » Do Dez 18, 2014 3:06 am

Ich grüße dich,

Einer Erkältung vorbeugen, das ist nicht gerade eine sehr schwere Aufgabe. Die Erkältung kann man trotzdem bekommen, egal wie viel man versucht dem ganzen vorzubeugen, also solltest du dir nicht gerade zu viele Hoffnungen machen.

Ich z. B. bekomme auch regelmäßig eine Erkältung, und egal wie viel ich versucht habe das zu verhindern, es passiert trotzdem, deswegen sage ich es auch, ich wollte nicht unhöflich klingen.
Es gibt da ein paar Sachen die man tun kann um zu versuchen gesund zu bleiben, über diese kannst du am besten hier lesen (http://www.gruene-apotheke.com/). Diese Seite habe ich gefunden als ich versucht habe mir selber zu helfen. Leider hatte ich keinen Erfolg damit und bin erneut krank geworden, also habe ich es aufgegeben.

Aber hoffentlich kann es dir helfen. Es würde mich freuen zu hören das du keine Erkältung mehr bekommst :D Aber das bleibt abzuwarten :))

Viel Glück damit und alles Gute.

Yamino
Beiträge: 46
Registriert: Mo Nov 03, 2014 8:38 am

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Yamino » Do Jan 08, 2015 10:10 am

Ich finde auf jeden Fall, dass Vorbeugung bei Erkältungen das A und O ist. Ich wasche mir immer gründlich die Hände und versuche, mir nicht ins Gesicht zu fassne. Unterwegs habe ich Handdesinfektionsmittel dabei. Außerdem gehe ich täglich an die frische Luft und esse viel Obst und Gemüse. Das reicht schon dafür, dass ich so gut wie nie krank bin:)

w.alterwhite420
Beiträge: 14
Registriert: Mo Jan 12, 2015 4:18 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von w.alterwhite420 » Mo Jan 12, 2015 4:44 pm

Ich ziehe mir immer nur eine Erkältung zu, wenn ich 1-2 Stunden in extremer Kälte verbringe (extrem ist für mich alles unter 0° C) Deshalb immer schön warm anziehen, am besten 3 oder sogar 4 Schichten und Handschläge mit Kranken vermeiden

SvenB.
Beiträge: 9
Registriert: Sa Jan 24, 2015 7:42 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von SvenB. » Di Jan 27, 2015 3:38 pm

Ich bewege mich viel draußen. es gibt nämlich kein schlechtes wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Dann esse ich viel Kiwis und Orangen, wegen dem Vitamin C. Brauche ich ein Rezept vom Arzt (wegen meiner Osteoporose) dann rufe ich vorher an und muss nicht ins Wartezimmer.

Kyle
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:17 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Kyle » So Feb 08, 2015 11:15 am

Ein Problem ist, wenn im Winter durch die Heizungsluft die Schleimhäute zu trocken werden. Dann ist man um so gefährderter eine Erkältung zu bekommen.
Ich habe mir angewöhnt immer eine Schale mit Wasser auf die Heizung zu stellen, wenn ich die anhabe. Das verbessert das Raumklima und ist eine gute Vorbeugung gegen Erkältungen.

Golda
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:42 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Golda » Fr Feb 20, 2015 11:40 am

Hier ist noch eine hilfreiche Page zum Thema Vorbeugen von Erkältungen:

www.netdoktor.de/krankheiten/erkaeltung/vorbeugen/

Dort findet man genauere Erklärungen über die Zusammenhänge und bekommt außerdem viel Tipps.
Ich hoffe, die Page gefällt euch!

Anja
Beiträge: 147
Registriert: Mo Apr 02, 2007 12:31 am

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Anja » Do Apr 02, 2015 6:54 pm

Ich nehme über die Wintermonate immer hochdosierte Vitamine zu mir. Das mache ich jetzt schon einige Jahre nachdem ich den Tipp von einer bekommen habe, die auch gute Erfahrungen damit gemacht hat. Seit ich das so mache, habe ich nicht mehr diese lästigen Erkältungen, die mich vorher jedes Jahr befallen haben.

cally
Beiträge: 9
Registriert: So Apr 12, 2015 12:48 am

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von cally » So Apr 12, 2015 7:49 pm

Sport und eine gesunde Ernährung fördert das Immunsystem. Persönlich werde ich oft krank, wenn ich überfordert bin oder einen großen psychischen Druck ausgelastet bin. Lange macht das dann der Körper bei mir nicht mit. Das ist aufjedenfall ein sehr großer Faktor bei mir. Ich versuche einfach die Dinge gelassener anzugehen.

atomheart
Beiträge: 74
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von atomheart » So Mai 03, 2015 5:01 pm

der stress spielt sicher eine große rolle. zumal er sich - das ist nachweisbar - auf das immunsystem auswirkt.
wenn man nicht jedes jahr 1-2 infektionswellen mit nehmen will, muss man das immunsystem stärken.
dazu ist die ausdauernde bewegung, möglichst an frischer luft, unabdingbar.
auch sämtliche mikronährstoffe haben einfluss auf das immunsystem. am besten bekommt man die natürlich - durch frisches gemüse, obst und fisch. wenn man das nicht hinkriegt - passiert mir oft bei stress - kann man da auch auf supplements ausweichen - allerdings nur hochwertige.
sauna, wechselduschen und genug sonne helfen außerdem das immunsystem zu stärken.

Kyle
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:17 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Kyle » Do Okt 15, 2015 5:51 pm

Da hast du total Recht! Wenn man gesund leben will und Erkältungen sowie anderen Infektionskrankheiten eine stabiles Immunsystem entgegenstellen will, muss man rundum für seinen Körper sorgen.
Sehr wichtig in unseren Breitengraden ist auch das Vitamin D, insbesondere D3.
Bei ausreichend Sonneneinstrahlung kann ein gesunder Körper das selbst herstellen, aber im Winter, bei Couch-Potatoes oder auch bei vielen chronisch Kranken reicht das nicht aus.
Da sollte man dann schon mal darüber nachdenken, wichtige Mikronährstoffe zu supplementieren.

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von AliGator86 » Di Nov 17, 2015 10:47 am

Hallo :)

Ich habe mir meine Gesundheit durch ein paar kleine Technikgadgets aufbessern können, seitdem bin ich auch seltener krank. Jedoch muss ich dazu sagen, dass mich diese Dinge auch motiviert haben, ein bisschen öfters Sport zu machen und so weiter. Und so führte eines zum anderen und nun bin ich nur noch selten Grippe oder eine Erkältung. Die letzte ist ein Jahr her. Schau einfach mal auf http://www.welcon-wellness.de/ Von dort hab ich mir einen Wasserfilter, eine Infrarotkabine und einen Massagesessel gekauft und von Otto noch eine Tageslichtlampe. Musste lange darauf sparen, aber es hat sich gelohnt. Was glaubt ihr wie gut es ist, nach einer Stunde für die Gesundheit joggen, sich auf einen Massagesessel zu lehnen und einfach nur abzuschalten? Dazu noch einen kräftigen Kamillentee usw. Danach erstmal in die Infrarotkabine und dann ab in die Dusche. Hab neben Ausdauersport selten so was vitalisierendes erlebt. Aber es liegt nie an den einzelnen Dingen, nur die Gesamtheit des ganzen ist es und man muss sie zu nutzen wissen. Es bringt nichts wenn man die Sachen hat, aber nicht gesundheitsfördernd nutzt.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Dexter
Beiträge: 15
Registriert: Mo Nov 17, 2014 6:23 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Dexter » Do Nov 19, 2015 11:44 am

Gut gesprochen :)

Würde mir sowas aber trotzdem nicht kaufen.

Rolf
Beiträge: 171
Registriert: Mi Apr 04, 2007 9:55 am

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Rolf » Fr Dez 04, 2015 10:38 am

die einzig effektive vorbeugung gegen erkältungen ist ein funktionierendes immunsystem.
das erhält man nur durch gesunde ernährung, viel bewegung an frischer luft und eine ausgeglichene psyche.
ansonsten sollte man darauf achten den mikroben auszuweichen.

Kyle
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 12, 2010 4:17 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Kyle » Di Dez 15, 2015 12:13 pm

Da hast du bestimmt Recht.
Frische Luft ist ganz wichtig, aber die Sonnenstrahlen spielen auch eine sehr große Rolle. Ihren Einfluss kann man nicht durch Solarien oder Tageslichtlampen ersetzen.
Die mangelnde Sonneneinstrahlung in den nördlichen Regionen spielt bestimmt eine große Rolle für das häufige Auftreten von Erkältungen in den Wintermonaten.

cassy
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von cassy » Mo Dez 28, 2015 4:30 pm

Das wichtigste ist eine vitaminreiche Ernährung, die das Immunsystem stärkt. Dann hat man auch in der kalten Jahreszeit keine Probleme.
Ein guter Tipp, der sich auch schon bei mir bewährt hat, ist beim geringsten Anflug einer Erkältung oder einer Grippe täglich die doppelte Dosis Zink zu sich zu nehmen. Das gibt dem Immunsystem eine zusätzliche Stabilität und ganz oft verhindert es den Ausbruch des Infekts.

Sansa
Beiträge: 159
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Sansa » Di Jan 19, 2016 1:11 pm

Neben Ingwer Vitamin C und Co. sind auch Eiweiß & Aminosäuren wie Glutamin wichtig, um das Immunsystem zu stärken. :)
No wonder! Just physiotherapy.

Jakomo2016
Beiträge: 7
Registriert: Do Mai 19, 2016 1:20 am

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Jakomo2016 » Do Mai 19, 2016 6:50 pm

Komplett vorbeugen stellt sich schwierig dar. Allerdings kannst du schon viel bewirken, wenn du ausreichend Sport machst. Am besten Ausdauersport. Dich gesund ernährst und deinem Körper reichlich Erholungsphasen gönnst. Viele Grüße

Sefania
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 25, 2016 7:54 am

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Sefania » Mi Mai 25, 2016 8:26 am

Um einer Erkältung vorbeugend entgegenzuwirken ist es sinnvoll, dass du Sport treibst und regelmäßig spazieren gehst. Denn durch die körperliche Aktivität stärkst du deine Abwehrkräfte. Darüber hinaus solltest du auf eine gesunde Ernährung achten, die sehr viel Obst und Gemüse bereithält. Zur Stärkung deiner eigenen Immunabwehr gehört auch ausreichend Schlaf und das Einlegen einiger Entspannungspausen. Schließlich ist Stress Gift für den Körper und tut auch der eigenen Gesundheit nichts gutes. Ein weiterer Tipp zur Vorbeugung von Erkältungen wären Saunagänge. Die Temperaturwechsel von heiß zu kalt stärken die Immunabwehr.

Querdenker
Beiträge: 64
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:15 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Querdenker » So Jul 03, 2016 10:44 pm

Das denke ich auch!
Ein starkes Immunsystem ist der beste Schutz vor Erkältungen und anderen Infektionskrankheiten. Ernährung, regelmäßige Bewegung, Sonne, frische Luft, ausreichend Schlaf und ein stabiles soziales Umfeld um auch in stressigen Zeiten klar zu kommen - das ist Prophylaxe, die funktioniert.

frieda_maria
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 01, 2016 6:04 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von frieda_maria » Do Jul 07, 2016 9:05 pm

Achte darauf, dass du immer genug Schlaf bekommst. Wenn du übermüdet bist, dann ist der Körper noch anfälliger auf Krankheiten und andere Viren.
Danach solltest du achten, immer genug anzuziehen, damit dir draußen nicht kalt wird. Oft ist es so, dass es im Inneren so heiß ist, dass man sich kurz nach draußen zum Abkühlen begeben will, und dann verkühlt man sich.
Vielleicht hilft Sauna gehen was, das soll das Abwehrsystem stärken ;)

norkna
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von norkna » Fr Jul 29, 2016 1:08 pm

Wie im anderen Thread schon gesagt: Ingwertee mit einem Schuss Zitrone ist die beste Vorsorge, die es gibt. Und 100 % natürlich.
Sei begeistert und du wirst begeistern!

Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Gagogu » Mi Nov 09, 2016 10:06 pm

Schönen Guten Abend,

ich lag die letzten 2 Wochen mit ner harten Erkältung im Bett, diese habe ich durch Oma´s Hausmittel recht gut wegbekommen. Jedoch habe ich mich da mal schlauer drübergemacht und bin über eine sehr Interessante Webseite gestoßen. Dort werden noch mehr nützliche Tipps gegeben vor allem auch wie man sein immunes System stärken kann. Zu finden gibt es das auf http://www.lifeline.de/themenspecials/erkaeltung/immunsystem-staerken-id98479.html finde den Artikel sehr hilfreich, weil ich mich sehr schnell Erkälte.

Schönen Abend wünsche ich euch noch.
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

frieda_maria
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 01, 2016 6:04 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von frieda_maria » Mo Dez 12, 2016 4:27 pm

Es ist leider nicht leicht, das Immunsystem schnell zu stärken.
Ich versuche in meiner Freizeit viel in der Natur zu verbringen. Meiner Meinung nach hat das auch schon einen starken Einfluss auf das Immunsystem. Man verbringt schließlich viel Zeit in der Natur und da kann es mal sehr kalte Orte geben, man warme und einen schnellen Wechsel dieser zwei. Aus diesem Grund glaube ich, kann sich der Körper sehr gut an die Umwelt und recht "schwierige" Einflüsse recht gut anpassen. Das wird aber sicherlich nicht von einem Tag auf den anderen passieren, sondern braucht seine Zeit.
Deshalb immer fleißig die Natur besuchen :)

Volkhert
Beiträge: 92
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von Volkhert » Fr Mai 05, 2017 12:20 pm

Ich halte Bewegung in frischer Luft für die beste Methode das Immunsystem zu stärken und Erkältungen vorzubeugen. Außerdem stimme ich den Sauna-Fans zu. Zur Not tun es auch mal Ausdauertraining und Wechselduschen zuhause.
Ernährung und die Absorption der Rolle.

Antworten