Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

rolfsonemilia

Beitrag von rolfsonemilia » Do Jun 29, 2017 10:23 am

Ich trinke viel Ingwertee, das stärkt das Immunsystem

Orel

Beitrag von Orel » Sa Jul 08, 2017 4:06 pm

ich schließ mich da total an! außerdem tue ich zitrone in den tee, jetzt auch viel limette und etwas honig. im sommer lass ich den tee abkühlen und tu eiswürfel rein.
super erfrischend und gesund!

Zimmermann

Beitrag von Zimmermann » Di Mär 13, 2018 5:50 pm

Ein starkes Immunsystem ist das eine - und sicher nicht unwichtigste.
Ebenso wichtig ist es aber, die Verbreitung der Keime zu stoppen.
Deshalb kann man nicht oft genug auf das Händewaschen aufmerksam machen.

dariusz

Beitrag von dariusz » Sa Mär 31, 2018 12:35 pm

Starkes Immunsystem - weniger erkätung!
Bewegung, viel an frischer Luft + Sonnenschein - das ist das beste Rezept zur Vorbeugung.

Zimmermann

Beitrag von Zimmermann » Mi Mai 02, 2018 2:59 pm

Stärkung des Immunsystems? Unbedingt!
Aber auch Schutz vor Ansteckung!

Nach wie vor sind Türklinken und Geldscheine die größten Keimschleudern. Wer sich nicht ausreichend die Hände wäscht, gefährdet damit auch andere Menschen, deren Immunsystem noch nicht oder nicht mehr so gut funktioniert.

Hossi

Beitrag von Hossi » Di Mai 08, 2018 11:01 am

Auf diesem Facebook-Portal zu Gesundheitsfragen wird zurzeit das Thema Keime behandelt. Außer neuen Infos und Hintergrundinformationen gibt es viele Hinweise auf die Vorbeugung vor Infektionen:

https://www.facebook.com/K%C3%B6hler-Pharma-GmbH-kvp-122029687899667

Neue Beiträge kann man auch ohne Login sehen!

dariusz

Re: Wie kann man einer Erkältung am besten vorbeugen

Beitrag von dariusz » Sa Mai 19, 2018 6:18 pm

ja, ist cool :)
aber der link ging grad nicht (oder nicht mehr), musste extra kopieren etc.pp - nicht so cool :(

Steffy1

Beitrag von Steffy1 » Do Mai 24, 2018 2:27 pm

Ich habe ja das Gefühl, dass man einer Erkältung kaum langfristig entgehen kann. Natürlich, gesunde Ernährung und Bewegung helfen dabei weniger anfällig zu sein. Einmal im Jahr erwischt es mich aber normalerweise immer.

Sabine

Beitrag von Sabine » Do Aug 23, 2018 9:25 am

Bewegung wird oft unterschätzt, wenn es um die "jährliche Erkältung" geht. Regelmäßiges moderates Training stärkt das Immunsystem und ist somit eine der besten Methoden einer Erkältung vorzubeugen.
Die Ernährung ist das 2. Standbein und in diesem Zusammenhang kann auch die Einnahme von orthomolekularen Nahrungsergänzungsmitteln empfehlenswert sein. Allerdings nicht mal eben so und auch nur qualitativ hochwertig. Den Werbeangeboten, die mich im Internet anspringen misstraue ich!

BioTherapeut

Beitrag von BioTherapeut » Fr Aug 24, 2018 7:54 am

alle genannten Methoden sind natürlich gut.Wenn aber eine Infektanfälligkeit besteht hilft sehr gut: ECHINACEA--eine Kur über 6 Wochen aber nicht länger.

Watson

Beitrag von Watson » Sa Sep 01, 2018 6:57 pm

Echinacea kann man gut selbst im Garten anbauen. Gehört zu den heimischen Heilkräutern.
Aber Achtung: bei Zuviel verursacht Echinacea Verdauungsprobleme, Übelkeit und Magenschmerzen. Man sollte auch sicher sein, dass man keine Allergie auf Sonnenhut hat.

Rejko

Beitrag von Rejko » Mo Nov 19, 2018 3:39 pm

Da kann ich Kyle zustimmen und frische Luft ist da ganz wichtig und frische Luft kannst du problemlos auch durch eine Lüftungsanlage bekommen.

Eine tolle Lüftungsanlage kostet auch nicht so viel, wie sie es früher mal war und auf Hygieneinspektion nach VDI 6022 kannst du eine Hygieneinspektion im Haus bekommen, wo du herausfinden kannst, ob du genug frische Luft im Haus hast. Sie bieten auch andere Dienste und der Anbieter Igienair macht seine Arbeit sehr gut, daher kann ich sie nur jedem weiterempfehlen.

Hoffe, dass ich dir ein wenig hilfreich war und viel Glück dabei.

Mit freundlichen Grüßen

kerala

Beitrag von kerala » Mo Apr 29, 2019 1:42 pm

Frische Luft und eine ausreichende Sonnenbestrahlung sind natürlich wichtig für ein stabiles Immunsystem. Allerdings bezweifel ich, dass eine Lüftungsanlage das bringen kann. Am frischesten ist die Luft in den Bergen, am Meer oder im Wald. Jetzt im Vorsommer eignen sich auch gut Spaziergänge am Waldrand durch die blühenden Wiesen.
Vielleicht hilft es auch zu wissen, wie man im Ayurveda Erkältungen am besten vorbeugt. Nach der indischen Medizin haben Erkältungen nur eine Chance, wenn im Körper zu viel Kapha vorhanden ist. Das Kapha steigt vor allem durch falsche Ernährung an. Diese enthält zuckerhaltige Süßigkeiten, Schwerverdauliches und Fettes aus tierischen Erzeugnissen oder Saures. Auch, wenn sich die Erkältung bereits ausbreitet, hilft es diese Nahrungsmittel eine Zeit lang abzusetzen bis eine Besserung eintritt.
Aus eigener Erfahrung und der meiner Familie, kann ich sagen, dass der Verzicht auf diese Kapha-steigernden Nahrungsmittel den Körper fit hält und Erkältungen fern hält.

Judith

Beitrag von Judith » Fr Nov 08, 2019 6:33 pm

Da kann ich dir nur zustimmen!
Insbesondere Sonne und Vitamin D tanken, gehört zu den wichtigsten Elementen um das Immunsystem für die kommende Erkältungssaison zu stärken.
Überaus wichtig ist auch die Ernährung. In der kalten Jahreszeit sollte man vor allem auf Vitamin C-reiche Nahrung achten.
Grünkohl ist die Vitaminbombe der Saison! Man kann ihn auf viele unterschiedliche Arten zubereiten, sodass jeder etwas nach seinem Geschmack findet. Dass er Erkältungen vorbeugt, wussten schon unsere Vorfahren.

Antworten