Richtig inhalieren

Antworten
Gagogu
Beiträge: 93
Registriert: Mi Apr 02, 2014 8:49 pm

Richtig inhalieren

Beitrag von Gagogu » Di Apr 28, 2015 1:04 pm

Hallo zusammen,

wie immer fast um die gleiche Zeit hat es mich erwischt. Die Erkältung hat mich voll im Griff und ich möchte nun den Schleim lösen und würde dazu gern inhalieren. Mir wurde aber gesagt, man sollte dabei auf einige Dinge achten. Kann mir jemand sagen welche das im einzelnen sind? Hatte vorher noch nie inhalieren müssen, vielleicht als kleines Kind. Daran erinnere ich mich aber heute nicht mehr.

Liebe Grüße
Manche Leute drücken nur ein Auge zu um besser zielen zu können.

AliGator86
Beiträge: 74
Registriert: Mo Aug 26, 2013 11:34 am

Richtig inhalieren

Beitrag von AliGator86 » Di Apr 28, 2015 2:16 pm

Hallo Gagogu,

ich bin mir sicher das du als Kind mal inhaliert hast. Das war nämlich immer gleich das erste womit unsere Mütter uns gequält haben. Heute gibt es ja andere Möglichkeiten des inhalierens. Schau dir mal bitte dazu diese Seite an http://www.richtig-inhalieren.de/ dort bekommst alle Informationen die du brauchst und sogar noch darüber hinaus. Diverse Hausmittelrezepte findest du auch, sollte es mit dem inhalieren nicht getan sein. Für die Zukunft solltest du daber vorbeugen, vor allem wenn du weißt das es jeden Jahr fast um die gleiche Zeit kommt. Mehr Vitamine und viel trinken ... ich weiß nicht ob du Sport treibst, wenn nicht dann fang nach deiner Genessung mal damit an. Muss ja nicht viel sein, aber dui solltest eben unbedingt dein Immunsystem stärken.

Ich wünsche dir gute Besserung.
Bye
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Richtig inhalieren

Beitrag von Ipanema » Mi Jul 08, 2015 11:54 am

Hallo Gagogu,
die Seite vom AliGator86 ist schon ziemlich gut :) Wofür es nicht alles Homepages gibt O_o

Melos67
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 02, 2016 4:22 am

Richtig inhalieren

Beitrag von Melos67 » Fr Sep 02, 2016 4:25 am

Vielen Dank für die Seite AliGator86!! Super Inhalte. Hat mir persönlich sehr geholfen. :)


Gruß,
Melos

norkna
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 08, 2014 5:05 pm

Richtig inhalieren

Beitrag von norkna » Mo Okt 24, 2016 2:06 pm

Handtuch drüber und ganz tief einatmen. Da braucht es eigentlich nicht extra eine eigene Internetseite dafür.
Sei begeistert und du wirst begeistern!

Mamara
Beiträge: 42
Registriert: Do Sep 08, 2016 2:09 pm

Richtig inhalieren

Beitrag von Mamara » Mo Nov 07, 2016 12:09 pm

Haha, Norka ist gut!
"Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt,
wenn man es teilt."
Albert Schweitzer

Eddy-99
Beiträge: 194
Registriert: Mi Nov 09, 2016 4:44 pm

Richtig inhalieren

Beitrag von Eddy-99 » Mi Nov 09, 2016 6:06 pm

Ich mache das immer so, dass ich mir eine Schüssel mit heißem Wasser und Salz nehme, ein Tuch darüber lege und mein Kopf darunter halte. Dann immer tief einatmen. Mir persönlich ist das immer sehr gut und löst den Schleim gut. Ich denke du kannst generell nicht sehr viel falsch machen

frieda_maria
Beiträge: 44
Registriert: Fr Jul 01, 2016 6:04 pm

Richtig inhalieren

Beitrag von frieda_maria » So Nov 27, 2016 8:50 pm

Ich habe das auch immer so gemacht. Meiner Kinder mögen das aber nicht so sehr, sondern machen das lieber mit einer Maschine. Ich finde es eigentlich schade, aber was soll man machen, wenn sich die Kinder sonst quer stellen... Nun habe ich diesen ( http://www.inhalatortest.com/medisana-in-500-compact-inhalator/ ) gekauft. Er macht, was er soll. Ich bleibe aber immer noch beim oldschool Inhalieren mit der Schüssel ;)

Michael
Beiträge: 47
Registriert: Mo Apr 23, 2007 12:03 pm

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Michael » Mo Mär 25, 2019 2:26 pm

Früher haben wir auch immer auf die klassische Weise über einer Schüssel inhaliert. Aber meiner Frau ist die Schüssel einmal umgekippt und sie hat sich die Beine verbrüht. Wir haben uns dann mal in unserer Apotheke beraten lassen und uns einen Dampfinhalator gekauft. Das einfache Gerät war nicht teuer und ist leicht zu benutzen, ohne Strom oder anderen Aufwand. Das einzig Besondere an dem Gerät ist der Mund-Nasen-Aufsatz, durch den gezielt die Schleimhäute im oberen Atemtrakt befeuchtet werden. Dadurch wird auch die Flüssigkeit sich im Inneren gehalten.

Niko
Beiträge: 194
Registriert: Mi Sep 19, 2018 2:07 am

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Niko » Sa Aug 10, 2019 1:43 pm

Meine Mutter hat mich früher auch immer zum Inhalieren gezwungen und ich habe es gehasst. Aber jetzt merk ich, dass es wirklich gut tut und sogar manchmal das einzige ist, das hilft. :)

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Zara » Di Aug 20, 2019 9:11 am

Ich habe auch das Gefühl, dass Inhalieren bei Erkältungen sehr wichtig und hilfreich ist. Allerdings habe ich vor einigen Tagen gelesen, dass es zwar entspannt, aber nicht beweisbar zur Heilung beiträgt. Für mich hört sich das nach einem Placebo-Effekt an.
Wie seht ihr das? Habt ihr auch in jüngerer Zeit davon gehört oder darüber gelesen?

Ira
Beiträge: 31
Registriert: Mo Aug 18, 2008 10:52 pm

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Ira » Fr Nov 01, 2019 10:56 am

Ich finde Inhalieren gehört schon zu besten Hausmitteln gegen Erkältung. Dass ein Arzt jemals davon abgeraten hat, habe ich jedenfalls noch nie gehört.
Man muss allerdings nach den Beschwerden unterschiedliche Zusätze in das heiße Wasser geben oder sie weglassen. Ob das Inhalieren den Hals oder die Nase frei machen soll oder ob es vor allem beruhigend wirken soll.

elle
Beiträge: 48
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:22 am

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von elle » Mi Nov 06, 2019 5:28 pm

Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, sollte man die richtigen Naturheilkräuter nutzen.
Anregungen dazu und auch Tipps, wie man Erkältungen durch Inhalationen effektiv vorbeugen kann erhaltet ihr auf dieser Seite:

https://www.naturheilkraeuter.org/

Zara
Beiträge: 105
Registriert: Mo Jul 12, 2010 3:19 pm

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Zara » Mi Feb 26, 2020 12:26 am

Wie schon gesagt, finde ich, dass Inhalieren bei Erkältungen sehr wichtig und hilfreich ist. Selbst, wenn es sich um einen Placebo-Effekt handeln sollte, ist es eine erfolgreiche Maßnahme. Auch die Deutsche Atemwegsliga, die Patienten zu Atemwegs- und Lungenerkrankungen informiert, empfiehlt die Inhalation:

https://www.atemwegsliga.de/richtig-inh ... nload.html
Der Flyer „Richtig inhalieren“ steht zum Download zur Verfügung. Mit vielen Fotos verdeutlicht er den Vorgang sehr gut und leicht nachvollziehbar.

Volkhert
Beiträge: 169
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:09 pm

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Volkhert » Mo Apr 04, 2022 12:25 am

Ich denke ganz und gar nicht, dass es sich um einen Placebo-Effekt handeln kann, da Inhalation offensichtlich einen mechanischen Effekt hat. Zur Linderung allgemeiner Erkältungsbeschwerden kann ich auch Teebaum- und Eukalyptusöl empfehlen. Außerdem ist es auch möglich manche Erkältungssalben zu inhalieren. Das sollte allerdings mit dem Arzt oder Apotheker abgeklärt werden. Ebenso, wenn ein Inhalationsgerät angeschafft werden soll, das den Inhalationsprozess unterstützen soll. Das macht bei häufiger Verwendung, z.B. bei Asthmatikern, durchaus Sinn.

Joringel
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 21, 2022 9:20 am

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Joringel » Mo Apr 04, 2022 11:23 am

Das ist tatsächlich interessant. Inhalation ist ein starkes Mittel bei Erkältungen und dazu noch wirksam ohne Nebenwirkungen. Mich interessieren besonders die Inhalationsgeräte, die den Inhalationsprozess unterstützen. Kannst du einen solchen Inhalator empfehlen und wie funktioniert er?

foxi2
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 04, 2022 6:19 pm

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von foxi2 » Mo Apr 04, 2022 1:50 pm

Das finde ich echt auch. Ein Inhalator, der beim inhalieren hilft, wäre tatsächlich eine gute Idee.

Jorinde
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 21, 2022 8:58 am

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Jorinde » Mo Apr 04, 2022 10:09 pm

Eine Inhalation kann Abhilfe bei Husten, Schnupfen und Heiserkeit schaffen. Inhalationsgeräte werden zur schnellen und wirkungsvollen Behandlung bei Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege wie Erkältung, Asthma, Bronchitis oder Pneumonie eingesetzt. Das Inhalieren mit Kochsalzlösung aus der Apotheke oder medizinisch verordneten Inhalaten kann den Heilungsprozess beschleunigen und das Wohlbefinden steigern. Wenn ihr einen Inhalator Kompressor-Druckluft-Technologie sucht, dann schaut mal bei https://sanitas-online.de/de/inhalation/

Joringel
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mär 21, 2022 9:20 am

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Joringel » So Apr 24, 2022 6:41 pm

Das war tatsächlich ein sehr guter Tipp von dir. Vielen vielen Dank dafür!

luna21
Beiträge: 183
Registriert: Di Apr 13, 2021 3:01 am

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von luna21 » Mo Apr 25, 2022 1:20 pm

Aus eigener Erfahrung kann ich tatsächlich das klassische Inhalieren von Wasserdampf ganz ohne teure Geräte empfehlen. Kamille wirkt hier heilsam gegen Schnupfen, Heiserkeit und sogar gegen Stirnhöhlenvereiterung. Ich empfehle, das Dampfbad während der Krankheitszeit täglich oder mindestens ein- bis zweimal wöchentlich anzuwenden: https://www.philognosie.net/heilpflanze ... llendampfe
Neben der Heilwirkung gegen Erkältungskrankheiten reinigen diese Dämpfe auch die Haut und geben ihr ein gesundes und rosiges Aussehen.

Opal 2o2o
Beiträge: 127
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Opal 2o2o » Di Apr 18, 2023 3:29 pm

Ziel eines Kopfdampfbades ist das Abschwellen der Schleimhaut in den oberen Atemwegen und die Schleimlösung bei z.B. Entzündung der Nasennebenhöhlen oder Schnupfen. Es unterstützt die Behandlung bei Ohrendruck.
Wegen der Verbrühungsgefahr darf diese Inhalationsform nicht im Bett oder im Liegen durchgeführt werden. Ebenso kommen nur kooperationsfähige und orientierte Patienten dafür in Frage. Bei Kindern müssen Sie aus Sicherheitsgründen mit unter das Tuch.
Alle hier genannten Tipps sind unverbindliche Hinweise, die keinesfalls einen Arztbesuch ersetzen können.
https://www.youtube.com/watch?v=DRIPixWz0kw

Karsten K.
Beiträge: 273
Registriert: Do Sep 03, 2009 10:29 pm

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von Karsten K. » Mo Jun 12, 2023 5:23 pm

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts stieg die Anzahl der Erkrankungen der Atemwege wie Asthma, Krupp-Husten oder chronische Bronchitis besorgniserregend an. Durch die enormen Industrie-Emissionen und die Autoabgase, besonders in den Großstädten hochindustrialisierter Länder, wird die Atemluft stark belastet. Die unmittelbare Folge ist die Verunreinigung der Atemwege. Gegen schädliche Auswirkungen der zunehmenden Luftverschmutzung hilft nur eines: regelmäßige Reinigung und Pflege der angegriffenen Atemwege. Die SaltPipe, enthält das Mineralsalz Halit, das in der erdgeschichtlichen Zeit des Miozän, vor ca. 20 Millionen Jahren, entstand. Schon eine tägliche Anwendungsdauer von 15-20 Minuten kann eine baldige spürbare Linderung der Beschwerden erzielen: https://www.waschbaer.de/shop/salzinhal ... 51819?F=00

maya
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mai 08, 2023 3:06 pm

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von maya » Di Mär 12, 2024 4:32 pm

Ob als Hausmittel gegen Erkältung, zum Inhalieren oder Gurgeln: Kochsalzlösung findet viele Anwendungsbereiche. Sie lösen festsitzenden Schleim im Rachen und befeuchten die Nasenschleimhaut. Letzteres sorgt auch dafür, dass bei Schnupfen die Nase länger frei bleibt. Dazu musst du die Mischung jedoch nicht im Drogeriemarkt kaufen. Mit wenigen Zutaten kannst du die Kochsalzlösung selber machen. Wie das mit nur zwei Zutaten gelingt, erfährst du in diesem Artikel: https://utopia.de/ratgeber/kochsalzloes ... ung_69393/

knut
Beiträge: 101
Registriert: Fr Nov 02, 2012 2:03 pm

Re: Richtig inhalieren

Beitrag von knut » So Mär 17, 2024 10:38 am

Während der Erkältungssaison essen wir seit jeher viele Zitrusfrüchte. Seit einiger Zeit werfen wir die Schalen nicht einfach weg sondern hobeln das innere Weiße ab um es als Badezusatz und im Falle einer Erkältung bei Wasserdampfinhalation zu nutzen. In allen Zitrusfrüchten sind ätherische Öle, die bei Erkältungsbeschwerden sowie Nebenhöhlenentzündungen helfen und zähen Schleim lösen

Antworten