Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Sabse78
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 28, 2008 5:13 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von Sabse78 » Di Jan 29, 2008 10:20 am

Hallo,
hatte vor kurzem eine Erkältung und auf Empfehlung Meditonsin genommen. Es hat super geholfen. Ich hab mich besser gefühlt und die Beschwerden waren auch nicht so schlimm wie sonst. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Meditonsin gemacht? Wenn ja, welche? Habe auch gehört, dass man es auch gut Kindern geben kann. Was wisst ihr darüber?

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von Rebecca » Do Jan 31, 2008 12:34 am

Ich kenne das auch. Mir hat es bei akuten Halsschmerzen geholfen. Ich denke, es ist ein ganz gutes homöopathisches Mittel. Man sollte es aber nicht über längere Zeit (mehr als 1 Woche) nehmen. Bei Kindern wäre ich allerdings vorsichtig, weil es mit 6 Vol.% ja doch ziemlich viel Alkohol enthält.

Rebecca

master
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 18, 2008 9:55 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von master » Mo Feb 18, 2008 10:06 pm

Hallo Rebecca,
wieso sollte man es nicht längerer Zeit nehmen?

gruß
master
Hilfe durch Hypnose
www.hypnose-mittelfranken.de
Großes Hypnoseforum

Rebecca
Beiträge: 94
Registriert: Mo Apr 02, 2007 11:18 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von Rebecca » Sa Feb 23, 2008 12:48 pm

Hallo master,
leider kenne ich mich in Pharmazie oder Chemie auch nicht wirklich aus. Als ich M. genommen habe, hat man mich in der Apotheke auf die Einnahmedauer aufmerksam gemacht. Ich vertraue denen und ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich glaube in der Packungsbeilage war auch so ein Hinweis.
Viele Grüße
Rebecca

Susanne
Beiträge: 97
Registriert: Fr Apr 06, 2007 10:52 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von Susanne » Fr Sep 19, 2008 3:10 pm

Bei akuten und chronischen Nasennebenhöhlenentzündung und Katarrhen ebenso bei Lippenbläschen, Erkrankungen der Luftwege und Schleimhäute hilft das homöopathische MUCO – CYL. Es unterstützt den Körper gegen grippale, entzündliche und fieberhafte Krankheiten. Ich habe besonders gute Erfahrung damit gemacht, als ich (zu) lange an Schnupfen gelitten habe und kann es nur empfehlen.

Beagle
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 25, 2008 5:33 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von Beagle » So Feb 08, 2009 1:28 am

Das Mucocyl kenn ch auch. Und ich kann das bestätigen. Bei Nebenhöhlenentzündung und Schnupfen hilft es echt gut und es ist homöopatisch, so dass man nicht die Hamermedis braucht.

Petermann
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 26, 2009 8:23 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von Petermann » Do Okt 22, 2009 11:13 am

Zum besseren Freiwerden der Nase nehme ich gerne Sinupret. Zum Einreiben von Brust, Rücken und Schläfen TIGERBALM aus der Apotheke. Wie ist es mit Vitamin C in Tageshöchstdosis?

Lisa
Beiträge: 41
Registriert: Sa Sep 26, 2009 6:09 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von Lisa » Mi Mär 10, 2010 11:06 am

Thymian und Salbei für die Atemwege. Inhaliert, als Tee, Bonbon(Salbei) wirken gut. Nach wie vor ist Soledum bei mir angesagt. Ein gutes Mittel zum Einreiben und Inhalieren. Bronchpret löst gut den Schleim in den Bronchien. Parallel zu Sinupret nehmen.....

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von Fiona » So Mär 14, 2010 4:13 pm

Reines Vitamin C in Höchstdosis ist auch gut, wenn du die Erkältung gerade so in den Knochen spürst. Ich habe auch gute Erfahrung mit reinem Zink in Höchstdosis, wenn die Erkältung im Anflug ist. Ein paar Tage lang Pulver oder Tabletten und die Erkältung lässt sich noch in den Griff bekommen!

selena
Beiträge: 58
Registriert: Fr Mai 09, 2008 9:35 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von selena » Sa Apr 03, 2010 2:31 am

hallo
das beste gegen erkältungen ist ein stabiles immunsystem. bei zinkmangel wird die körpereigene abwehr beeinträchtigt und der körper ist eher anfällig für erkältungen.
mehr zum thema immunabwehr und erkältungen:
https://www.zinkmangel.de/krankheiten/erkaeltungen.php
lg
selena

Beagle
Beiträge: 30
Registriert: Mo Aug 25, 2008 5:33 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von Beagle » Mi Jun 03, 2015 12:39 pm

Das Mittel von dem Link kenne ich auch, wirkt gut und wurde doch auch grade zum Präparat des Jahres ausgezeichnet.
Einige sehr sportliche und gesundheitsbewusste Freunde von mir schwören auf unizink in doppelter Dosierung, etwa 3 Monate lang, wenn die Erkältungssaison beginnt.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von Ipanema » Mi Jul 08, 2015 11:32 am

Ich finde es fahrlässig, Homöopathische Mittel zu empfehlen. Homöopathie ist ein komplexes Prozedere, welches je nach Mensch individuell bestimmt werden muss.

Fiona
Beiträge: 179
Registriert: Sa Aug 30, 2008 12:35 am

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von Fiona » Mi Jul 08, 2015 2:50 pm

Natürlich ist Homöopathie immer individuell und ganzheitlich. Dazu gehört mehr als einfach "Pillen", selbst Globuli, einzuwerfen. Das beste Mittel gegen Erkältungen ist sicher ein starkes Immunsystem.
Dennoch kennen sich gesundheitsbewusste Menschen meist selbst sehr gut. Der eine schwört auf Zinksupplementation, die andere auf Vitamin-C-reiche Früchte während der Erkältungssaison. Viele meine Kollegen schwören auf die Schüßler Salze. Man muss sich aber auch mit der orthomolekularen Behandlung intensiv auseinandersetzen, um die richtige Therapie zu finden.
Einfacher und sicherer ist es jedoch, sich von einer HP oder auch einem homöopathischen Arzt beraten zu lassen.

Ipanema
Beiträge: 262
Registriert: Mo Jun 29, 2015 10:43 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von Ipanema » Do Jul 09, 2015 12:11 am

Na in der Homöopathie gibt es ja teilweise 15 verschiedene Mittel, die bei dem selben Symptom eingesetzt werden können und auf Menschen völlig unterschiedliche Wirkung haben können. Und da gibt es noch die Potenzen, die ebenso angepasst werden müssen.
Deswegen kann man nicht pauschal sagen "Arnica C12 ist bei einer Weisheitszahn OP anzuwenden". ICH konnte es anwenden, nach einer umfassenden Analyse. Bei anderen hätte es völlig andere Wirkung haben können, oder auch gar keine.
Fiona postete
Einfacher und sicherer ist es jedoch, sich von einer HP oder auch einem homöopathischen Arzt beraten zu lassen.
Amen.

yaphet
Beiträge: 17
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:09 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von yaphet » Do Jul 30, 2015 2:23 am

Das ist doch gerade der Vorzug der Homöopathie, dass sie immer individuell angewendet werden muss. Damit wird sie den heutigen Anforderungen, deutlich z.B. durch die zunehmenden psychosomatischen Erkrankungen, besser gerecht als die herkömmliche westliche Schulmedizin.
Das ist leider auch das Problem bei der Evidenz. Man kann bei einer individuellen Behandlung keine Massentests durchführen. Nichts für Statistiker!

Zum Thema Erkältung kann ich aber nur raten gut vorzubeugen und das Immunsystem zu stärken.
Und bitte, bitte, wenn ihr erkältet seid, achtet darauf eure Viren nicht überall zu verteilen! :D

trollnarkose
Beiträge: 21
Registriert: Do Nov 10, 2016 10:07 am

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von trollnarkose » Do Jul 20, 2017 2:55 pm

Ich hatte bei Erkältungen oftmals Propolis verwendet. Das hat sehr gut bei normalen Erkältungssymptomen wie Rachen-, Halsschmerzen oder Schnupfen geholfen, weil es das Immunsystem stärkt und Antibakteriell wirkt.
Krankheit fühlt man. Gesundheit überhaupt nicht.
(Englisches Sprichwort)

KarottenKarl
Beiträge: 46
Registriert: Do Okt 13, 2016 3:51 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von KarottenKarl » Fr Aug 04, 2017 5:18 pm

Das mit dem Propolis kann ich auch nur so unterstreichen. Ansonsten hatte ich noch Zwiebelsaft oder Thymiansaft gegen Husten und Halsschmerzen und natürlich Ingwer und Zitrone für Vitamine und das Immunsystem.

stefan
Beiträge: 130
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:30 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von stefan » Mo Aug 14, 2017 4:06 pm

Als homöopathische Mittel sollte man präzise nur die Präparate bezeichnen, die im Sinne Hahnemanns Gleiches mit Gleichem bekämpfen durch extrem niedrige Dosen. Die Präparate werden in Form von Globuli gegeben.
Bei Erkältung eignen sich Camphora, Muco-Cyl oder Nux vomica. Obwohl die Dosen gering und Nebenwirkungen selten sind, sollte man sich auch bei der Einnahme von homöopathischen Mitteln beraten lassen.

Bei Erkältungen gibt es (auch hier im Thread) eine Menge pflanzliche Stoffe, die gut wirken und die man, ohne negative Folgen zu erwarten, auch ohne großen Aufwand zuhause anwenden kann.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von cassy » Sa Sep 02, 2017 1:19 pm

Danke, das ist eine gute Erklärung.
Ich muss sagen, dass ich pflanzliche Produkte am Besten als Heilmittel finde, aber auch frisch aus der Natur oder zumindest getrocknet.
In Form von Pillen oder Globuli sollten Heilmittel immer nur als zweite Wahl sein. Allerdings haben auch die ihre Berechtigung, wenn es keine Alternative gibt.

Snowfairy
Beiträge: 44
Registriert: Do Mär 09, 2017 7:13 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von Snowfairy » So Sep 10, 2017 11:40 am

Also gerade bei Erkältungen sind Globuli für mich eher die erste Wahl. Warum Medikamente bei einer einfachen Erkältung geben, wenn man mit Globuli genau diesselben oder teilweise bessere Ergebnisse erreicht? Bei gefährlichen Krankheiten würde ich immer zu Medikamenten greifen, aber wenn sich Halsschmerzen und Nase laufen mit Globuli bekämpfen lassen, verzichte ich da lieber auf Medikamente. Je nach Symptomen habe ich schon postive Errfahrungen mit Bryonia und Arsenicum Album gemacht

kenan
Beiträge: 8
Registriert: Di Aug 03, 2010 9:07 pm

Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von kenan » Fr Okt 06, 2017 2:19 pm

Camphora Globuli sind sehr gut, besonders bei einer beginnenden Erkältung!

atomheart
Beiträge: 91
Registriert: Di Aug 21, 2007 6:35 pm

Re: Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von atomheart » Fr Jul 27, 2018 5:31 pm

ich bin auch ein Anhänger von tigerbalm und kräutertees bei erkältungserscheinungen.
ansonsten muss man eben auf sein immunsystem achten, damit man nicht zu anfällig wird. gute, frische und vitaminreiche lebensmittel gehören genauso dazu wie muskel- und ausdauertraining.

cassy
Beiträge: 293
Registriert: Di Apr 10, 2007 6:21 pm

Re: Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von cassy » Di Sep 25, 2018 2:59 pm

Kräutertees usw. finde ich auch am Besten als allgemeiner Tipp und es gibt ja viele Kräuter gegen Erkältungen. Auch mit der doppelten Dosis Zink (bitte nur als zugelassenes Arzneimittel) beim ersten Anflug von Erkältung oder gleich ab November, habe ich sehr gut Erfahrung gemacht. Aber wenn die Erkältung sich mal breit gemacht hat, nutzt das auch nichts mehr. Kräutertees helfen, aber immer nur in der richtigen Kombi. Dann finde ich auch, dass Globuli die nächst beste Wahl sind. Aber da gibt es auch so viele unterschiedlich Zusammensetzungen, dass man auf keinen Fall herumexperimentieren sollte sondern immer den/die Fachmann/frau fragen!

Mi1989
Beiträge: 11
Registriert: So Sep 30, 2018 4:53 pm

Re: Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von Mi1989 » Do Okt 04, 2018 7:37 pm

Ich persönlich habe bei Erkältungen oder sogar bei Nebenhöhlenentzündungen Sinupret genommen (regelmäßige Einnahme ist sehr wichtig!), da sind die Nebenhöhlen und die Nase völlig frei geworden. Ansonsten hat mir bei schlimmen Halsschmerzen Tonsiotren SEHR geholfen!

hitomi
Beiträge: 62
Registriert: Di Aug 21, 2007 2:17 pm

Re: Homöopathisches Mittel gegen Erkältung

Beitrag von hitomi » Do Nov 08, 2018 11:34 am

Mir ist schon klar, dass nicht jedes homöopathische Mittel zu jedem Patienten passt. Aber persönlich kann ich Infekt-Komplex L Ho-Fu-Complex empfehlen. Es enthält Belladonna und Echinacea. Tut also sehr gut und ich kann auf die Chemiekeule verzichten.

Antworten