Sport für Kinder

Antworten
druide
Beiträge: 82
Registriert: Sa Aug 15, 2020 11:57 pm

Sport für Kinder

Beitrag von druide » So Jan 21, 2024 10:45 am

:) Hallo Community! Ich habe hier ein Thema, das ich schon eine Weile mit mir selbst und einigen anderen diskutiere. Wie weil soll man Kinder zum Sport bewegen und in welcher Form? Der Schulsport, so wie ich ihn kannte, ist ein Beispiel dafür, wie man Kindern den Sport und die Freude an Bewegung verleiden kann. Ein paar Freunde von mir haben seitdem eine echte Sport-Phobie. Andererseits ist Bewegung wichtig für die Gesundheit und deshalb sollten auch Kinder dazu erzogen werden. Was macht da also Sinn? Wie seht ihr das?

Finn
Beiträge: 39
Registriert: Sa Mär 30, 2019 4:36 pm

Re: Sport für Kinder

Beitrag von Finn » Mo Jan 29, 2024 12:03 am

Es gibt in unserer Gesellschaft immer weniger sportliche Kinder. Die Zahl der Erkrankungen, die durch mangelnder Bewegung verursacht werden – beispielsweise Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Adipositas -, nimmt hingegen stetig zu. Da die Kinder über weniger Bewegungserfahrungen verfügen, sind sie anfälliger für Verletzungen. Eine Studie in einem Kindergarten hat jedoch gezeigt, dass diese Unfallgefahr im Laufe eines sechsmonatigen Motorik- und Koordinationstrainings deutlich reduziert werden kann. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Das gilt auch und gerade im Sport, wo Training und hohe Beanspruchung in sehr jungen Jahren zu Überlastungssyndromen führen können. Wer weiß, wie diese entstehen, weiß auch, wie er sie vermeiden kann: https://orthinform.de/patienteninformat ... ang-machen

alana a.a
Beiträge: 78
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Sport für Kinder

Beitrag von alana a.a » Di Feb 13, 2024 6:03 pm

Ich habe gute Erfahrung mit dem örtlichen Turnverein gemacht. Es gibt spezielle Gruppen für Kinderturnen, in den es aber nicht um olympisches Turnen geht sondern um den Spaß beim Sport geht. Dort werden die Kinder animiert sich zu bewegen und lernen ihren Körper besser einzuschätzen. Das ist wichtig damit sie eine gewisse Selbstsicherheit entwickeln können, die sie zum Beispiel auch brauchen um auf dem Schulhof zu bestehen.

Antworten