Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?

Sanne
Beiträge: 173
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?

Beitrag von Sanne » Di Sep 12, 2023 8:52 pm

Das ist ja echt sehr interessant zu wissen, dass Kinder im Grunde aerobes Training machen, wenn sie herumtoben. Das erklärt dann auch, warum das Austoben nie funktioniert hat. Wir dachten immer, dass die Kinder dadurch müde werden und sich und uns dann mal eine Auszeit gönnen, aber das Gegenteil war der Fall. Jetzt habe ich die Erklärung dafür.

Karina 1708
Beiträge: 131
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?

Beitrag von Karina 1708 » Di Feb 27, 2024 5:23 pm

Da habe ich mich dann wohl geirrt und man kann gar nicht sagen, dass aerobes Training besser ist als anaerobes. Es scheint mir vielmehr so zu sein, dass beides zu seiner Zeit das Richtige ist und seinen Wert hat. Ich selbst trainiere aber am liebsten im aeroben Bereich.

alana a.a
Beiträge: 101
Registriert: Di Jul 21, 2020 6:06 pm

Re: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?

Beitrag von alana a.a » Mo Apr 22, 2024 3:46 pm

Das ist ja ein interessantes Thema ich möchte mich an dieser Stelle für eure auch für Hinweise danken. Ich hatte mir diese Fragen so noch gar nicht gestellt und habe gerade entdeckt, wie vielschichtig es ist. Auch für die hochwertigen Links möchte ich mich bedanken. Ich finde es immer gut, wenn ich direkt weiterlesen kann. Besonders interessant fand ich das mit dem Austoben bei Kindern.

Opal 2o2o
Beiträge: 133
Registriert: Mi Aug 26, 2020 1:51 pm

Re: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?

Beitrag von Opal 2o2o » Fr Apr 26, 2024 4:23 pm

Danke für das Thema und die guten Beiträge dazu. Ich habe hier auch eine gute Beschreibung.
Nur wenn man im aeroben Bereich trainiert, kann man Ausdauerleistungen vollbringen. Doch was ist eigentlich aerobes Training? Um die für unsere Bewegung nötige Energie zu gewinnen, werden Kohlenhydrate und Fette verbrannt. Das geschieht mithilfe von Sauerstoff aus der Atemluft (aerob), aber auch ohne Sauerstoff (anaerob). Klassische aerobe Sportarten sind Radfahren oder langsames Joggen. Zu schnelles Laufen im anaeroben Bereich macht sich durch brennende Muskeln und eine heftige Atmung bemerkbar.
Mehr Informationen zum Thema Bewegung auf dem Gesundheitsportal der Stiftung Gesundheitswissen:
https://www.youtube.com/watch?v=44tcF_NAC5E

Karina 1708
Beiträge: 131
Registriert: Mo Aug 14, 2017 2:37 pm

Re: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?

Beitrag von Karina 1708 » Fr Mai 03, 2024 3:24 pm

Nochmals Danke auch von mir. Forscher haben herausgefunden, dass beim Nordic Walking 600 verschiedene Muskeln eingesetzt werden. Insgesamt werden bei einem konzentrierten und richtigen Training etwa 90% aller Muskeln im Körper beansprucht. Beim schnellen Nordic Walking sind Puls und Atmung auf einem idealen Niveau, um die aerobe Fettverbrennung zu begünstigen. Das Unfallrisiko ist deutlich geringer als beim Joggen oder auch Spazieren, weil mit den Stöcken ein sichererer Tritt gewährleistet ist und man sich mit Hilfe der Stöcke stabilisieren und im Notfall abfangen kann: https://ergometer-sport.de/nordic-walki ... auersport/

Sanne
Beiträge: 173
Registriert: Do Dez 18, 2014 9:11 pm

Re: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?

Beitrag von Sanne » Mo Jun 24, 2024 2:42 pm

Ich habe den Eindruck, dass aerobes Training die natürliche Art des Menschen ist, sich zu bewegen. Nicht nur, dass Kinder das quasi automatisch tun, es gibt auch die Theorie, dass der Homo sapiens sich früher fast nur im Dauerlauf bewegt hat. Das entspricht auch deinem Hinweis auf das Joggen.

kerngesund
Beiträge: 18
Registriert: Mo Mai 27, 2024 1:14 pm

Re: Anaerobes oder aerobes Training was ist besser?

Beitrag von kerngesund » Mi Jun 26, 2024 12:19 pm

Das hab ich auch gelesen und fand ich ganz interessant. Ich bin allerdings auch mehr fürs Toben zu haben als für so eintönige Sportarten wie Nordic Walking. Laufen ist eigentlich die klassische Ausdauersportart und meistens im aeroben Trainingsbereich. Der aerobe Trainingsbereich ist besonders wichtig beim Marathon. Das ist allerdings auch nicht so meins. Ich spiel lieber Fußball. Da braucht man auch Ausdauer.

Antworten